Ist aber auch von Material zu Material unterschiedlich.
Ich habe zb. einen VC20 zwei mal bleichen müssen, dann war schluss mit vergilben. Bei einer 1541-II hilt es beim ersten mal schon über Jahre hin.
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letzter Beitrag von Bullet-Tooth Tony am
Gehäuse bleichen (auch mit Hilfsmitteln)
- ACDC
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Mir grauts ein bisschen vorm unterteil vom Amiga 1000. Platine und Netzteil rausbauen...
Amiga1000 zerlegen macht eigentlich Spass,...
mach nur immer ein paar Fotos.. falls doch Fragen entstehen (z.B. wie war das Floppy Flachbandkabel geknickt..)
Du solltest auch mal das Netzteil und den Lüfter "aussaugen" (Vorrausgesetzt die Kondensatoren sie leer :-))Ich habe bisher einige C64 Teile aber noch keinen Amiga gebleicht... mein(e) Amiga1000 sind "original" geblieben (sind aber auch nicht so gelb..)
Zeig dann mal vorher , nachher Bilder.. -
Ist aber auch von Material zu Material unterschiedlich.
Ich habe zb. einen VC20 zwei mal bleichen müssen, dann war schluss mit vergilben. Bei einer 1541-II hilt es beim ersten mal schon über Jahre hin.Das ist korrekt! Mal geht es schneller, mal langsamer. u.U. spielt auch die Höhe der zum Bleichen verwendeten H202 Dosierung eine Rolle für das nachgilben, oder das verwendete Bleichmittel.
"Den Schluss mit vergilben" kenne ich nur vom "Über"Bleichen, da verliert das Plastik praktisch seine Original-Farbe und wird dann heller/weiß. Vielleicht gilbt deshalb Dein VC20 nicht mehr nach.
MfG Dirk
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Zeig dann mal vorher , nachher Bilder..
Da sieht man es ganz schön, finde ich. -
Macht Ihr eigentlich auch Kunststoffpflege hinterher drauf ? Das mit dem Chlor war ein Missverständnis meinerseits, habe die die Ökowelle der letzten 20 Jahre ignoriert und assoziierte die Drogenflaschen oben mit der alten Chlorbleiche ....
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Cockpitspray nehme ich seit Jahren.
Es pflegt und es duftet angenehm. -
Cockpitspray enthält Silikonöle. Am Auto nimmt das keiner mehr, der es ernst mit dem Werterhalt meint. Ich habe einen alten Schulfreund, der ist Aufbereiter und ich mache auch seit 20 Jahren selbst Old- und Youngtimer.
Da gibt es nette Sachen wie Koch Chemie Plast Star silikonfrei, das nehme ich am liebsten am Youngtimer, hält und duftet auch sehr gut. Wenn man Mikroporen dauerhaft in angewittertem Plastik schließen
will bietet sich Polytrol-Öl an, das ist so ähnlich wie Leinölfirnis. D.h. es braucht mindestens 1 Tag zum Trockenen je nach Schichtdicke .Wird aber eine fast unsichtbare Flächenversiegelung die schwer wieder abgeht.
Ist aber frisch noch 'polierbar'. Für hartnäckige Fälle wie mein grünes DDR-Paddelboot hat das sehr schön und dauerhaft die Farben aufgefrischt und die mit 2000er Papier leicht angeschliffene Oberfläche geglättet.
Mal sehen, vielleicht werde ich damit probehalber ein verranztes altes 1541-Gehäuse reaktiveren. Ich muss erst mal hier noch im Thread und noch 1-2 anderen zu der Bleicherei weiterlesen, draufgekommen bin ich auf das Thema durch Youtube... -
Ich benutze am liebsten den" Armor All Tiefenpfleger" den gibt es Glänzend oder Seidenmatt.
Alter stumpfer Kunststoff saugt das regelrecht auf.
Wirkt farbauffrischend.Staubabweisend und soll gegen verspröden und UV Strahlung helfen.Mann ich sollte in die Werbung gehen.
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<- sich grad mit H2O2 für die Bleichsaison eingedeckt hat
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Dann passt es ja, zu 90% ist in den Cockpitprodukten Silikonöl drin, je billiger desto wahrscheinlicher.
Deines ist ja eher teurer.
Gruss Mark -
Wenn man Mikroporen dauerhaft in angewittertem Plastik schließen will bietet sich Polytrol-Öl an
...
Mal sehen, vielleicht werde ich damit probehalber ein verranztes altes 1541-Gehäuse reaktiveren.Das klingt interessant. Ich würde mich freuen, wenn Du dann das Ergebnis hier vorstellst.
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Muss ne Warnung loswerden, mach grad die Frontblende beim Amiga 1000, und das Commodore-Logo löst sich grad in Nix auf. Das Amigalogo samt Häkchen ist allerdings nicht betroffen.
Ist so ein NTSC-Amiga mit Piggyback, wahrscheinlich ist das nur mit Wasserfarben von Commodore noch schnell draufgepinselt worden für den deutschen Markt...
Bevor jetzt jemand mir Mitleid entgegenbringt, ich wollte das Logo eh entfernen, wusste bloß noch nicht wie.
Und finde das nun nen netten Nebeneffekt. Hoffe nur es geht wirklich ganz weg.Wer es sich behalten möchte, den möchte ich hiermit warnen..
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Oder so:
Ich fürchte, hier ist das bleichen noch etwas ungleichmäßig, die muss wohl nochmal gebleicht werden.
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etwas ungleichmäßig, die muss wohl nochmal gebleicht werden.
Hab ich schon probiert .... da tut sich nix
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Oh, shit mit dem 1000er logo !!! Wenn das draufgemacht wurde hätte man es durch vorsichtiges erhitzen bestimmt entfernen können.
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hätte man es durch vorsichtiges erhitzen bestimmt entfernen können.
"Commodore" kann man nicht "ablösen" das ist (war) drauf gedruckt,..
und die beiden anderen Einzelschildchen haben ja überlebt..kann dann so aussehen (ist alles Geschmacksache )
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Hier noch ein Beispiel Unterteil gebleicht. Der Unterschied ist deutlich erkennbar.
Und Hier das ganze nach 2 Tagen Bleichcreme und Sonne:
Meine Tastatur strahlt wieder Hell, es hat sich also gelohnt. Anschließend wurde alles mit
PlastikPflege-Spray Behandelt.Die Tasten kommen zum bleichen in alte Gläsen, Etwas Domol Oxi Pulver in heißem Wasser auflösen, Tasten rein und ab in die Liebe Sonne. Die Space-Tasten kommen in kleine Plasteschalen und werden mit der Creme eingepinselt. Es geht mit den Tasten nicht von Jetzt auf Dann, 3-4 Tage solte man einplanen, je nach Sonnenstunden. Das Gehäuse hat knapp zwei Tage Gedauert. Da ich die Möglichkeit habe, lasse ich alles auch Über Nacht Draußen liegen.
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Wobei ich leider festgestellt habe, dass grad das Häkchen ein bisschen blasser als vorher ausschaut...
Leider...
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Was sind das für Flecken auf dem Gehäuse? Die erinnern mich an meinen ersten Versuch mit einem C64II Gehäuse