IDE64 | Interesse an einem Tutorial?

There are 34 replies in this Thread which has previously been viewed 15,230 times. The latest Post (February 9, 2017 at 10:04 PM) was by TurboMicha.

• Hallo IDE64-Freunde,

ich wollte einmal Fragen ob interesse besteht ein einem Tutorial, wie man das IDE64 richtig einrichtet.
    Ich habe gemerkt das viele einen IDE64 haben, doch nicht so recht zum laufen bekommen welches den
    Spass doch erheblich drückt wenn es nicht läuft und es dann doch schnell im Schrank verschwindet.
    Wenn es ersteinmal läuft, wird man echte Freude damit haben.

Genau aus diesem Grund würde ich so ein Tutorial gerne hier im Forum64 anbieten.

Besteht da interesse von eurer Seite?

Nun ist eure Meinung gefragt ^^

Gruß
    aRcAdEsTaTiOn

• Nicht Fragen, einfach machen. Werden sich auf jeden Fall alle drüber freuen die das gleiche Teil haben. :thumbup:

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Ich verwende das IDE64 zwar nur unter Vice, an einem Tutorial würde ich mich aber dennoch gern erfreuen :)

>>> Please login to see this link. <<<

• Hau in die Tasten
    und verlinke hinterher hier dein Produkt
    Please login to see this link.

(DORT finden es auch user hier eher nicht - leider, woltlappen-Such-Nix-Funktion-sei-dank, sorry, aber wahr)

• Ich bin sehr dafür,
    war nämlich schon spät als du mir die Karte eingerichtet hattest und ganz nüchtern war ich ja auch nicht. :drink:
    Wenn mir jetzt einer sagen würde richte mir das doch mal ein würd ich glaub ich ins schwimmen kommen. :gluck
    Also bitte mach ein tutorial! :dafuer:

• Ich würde mich auch dafür sehr interessieren, vorallem wie man mehr seitige Games auf die hdd bekommt? wie kann man .del dateien kopieren?gibt es ein kopierprogramm für das IDE? Wie macht man Spiele IDE fähig? Eine verständliche Anleitung wäre nicht schlecht. ALso...
    .... :dafuer:

• Welches IDE64 hast Du denn?

Generell können Daten auf das IDE64 auf unterschiedlich weise transferiert werden wie z.B. DUART, USB, SD2IEC, 1541-Ultimate etc.

Ein Tutorial mit vielen Screenshots ist bereits in mache.

Um Games mit Nachlader wie z.B. HiSaver auf dem IDE64 lauffähig zu machen gibt hier im IDE64 Bereich einen Thread dazu.

• Ich finde die Idee grandios!

Fang du mal an mit dem IDE64 Torturial,
    dann macht ein nächster ein 1541u/2 Tourdion,
    und so weiter und so Fort Boyard. Also bitte, ich danke :)

Avatar: Please login to see this link. Foto von Please login to see this link. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Please login to see this link.

• Hi an alle,

es wäre schön zu Wissen, wo Ihr die Probleme sieht, wenn Ihr das IDE64 einrichten wollt.
    Wo liegen die Probleme bzw. was wäre für euch von interesse um das IDE64 im vollem Umfang nutzen zu können.

Wenn Ihr mir da kurze Stichwörter nennen könnt, kann ich speziell diese Themen umfangreicher Erklären.

Jeder Tip bzw. Hinweis wäre sehr Hilfreich.

Hier mal ein grober Entwurf des Inhalts, den ich schon habe und ggf. verständlich Erweitern werde:

Inhalt/Content

• Welche IDE64 Controller gibt es?
    • Was benötige ich zur ersten Einrichtung bzw. welche Voraussetzungen sind notwendig?
    • Mögliche Wege Daten vom PC auf das IDE64 zu übertragen
    • Welche Software/Tools benötigt man zur Einrichtung?
    • Das IDE64-BIOS im Detail
    • Erste Schritte und Vorbereitungen, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind
    • Partitionieren der Speicher-Karte mit der Software „cfsfdisk“
    • Erstellung einer Ordnerstruktur
    • Wie Installiere/Kopiere ich Spiele auf das IDE64?
    • Installieren und Einbinden der PlugIns mittels „man.usr“ inkl. nutzbarer Tastenbelegungen
    • Wie teste ich PlugIns, die ich gar nicht kenne auf Funktion?
    • Nützliche Hardware/Zusätze für den Parallelbetrieb zum IDE64-Cartridge
    • Wie mache ich ein Firmware Upgrade/Downgrade?
    • Einrichtung und Datenaustausch direkt zwischen IDE64 Nutzern
    • Die Chat-Box für den IDE64 (Beta)

Freue mich über Eure Punkte.

Gruß
    aRcAdEsTaTiOn

P.s.: Das fertige Tutorial wird dann als PDF jedem User eines IDE64 gerne zur Verfügung gestellt. Doll was ;)

• Wie entpackt man ein D64 auf das IDE Device (z.B. Caren) ?

Wie kann man *.M3U Playlist dem Mp3 Player zuweisen (funktioniert das überhaupt) - bisher muss ich jede CD in einen extra Pfad abspeichern und den MP3 Spieler dazu kopieren. Es wäre cool wenn der MP3 Player im Ordner "/Tools/" einmalig bleiben könnte und auch mit *.m3u und nicht nur MP3 verknüpft werden kann.

Danke schön

Semper Fidelis!

Forum64 Betreiber & Administrator a.D.

• Um das Spiel "Caren and the Taglet Tentacles" mittels D64 auf das IDE64 zu kopieren geht wie folgt (siehe Bild)

Einfache ALLE Dateien markieren (bis auf die SEQ) und in einen Ordner deiner Wahl kopieren. Ganz einfach ^^

Nicht beirren lassen wegen der "0 BLOCK" Anzeige :rolleyes:

• Habe das mit dem MP3-Player auch immer in einen separaten Ordner/CD erstellt. Das Laden der des Players und das auswählen einer Playlist von einem anderem Folder schein nicht zu gehen, da man keine Möglichkeit hat eine Playlist von einem anderen DEVICE zu Laden bzw. auszuwählen.

Wäre mal interessant das eventuell zu Erweitern, gerade wenn man mehrere Playlisten hat auf z.B. unterschiedlichen Laufwerken. Ich Frage mal an...

Aktuell kann man NUR zusammen mit dem Player UND der Playlist im gleichen Folder die Playliste aufrufen laut Beschreibung.

• Danke Dir, das hilft mir weiter. Ich hatte so etwas schon geahnt.

Semper Fidelis!

Forum64 Betreiber & Administrator a.D.

• was hat es mit diesen .-Dateien auf sich. Hab ich nie verstanden.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Wäre ein Tutorial Video auch möglich? Wenn man bei youtube IDE64 eingibt kommt ziemlich wenig?

• Ja, völlig klar. Das ist aufwendiger. Ich dachte nur manche Dinge lassen sich so schöner und effektiver erklären. War nur so eine Idee.