Hallo Leute!
Direkt angemeldet, und schon ein Problem: Ich habe gestern meinen C64C aus dem Archiv geholt, um meiner Tochter (2einhalb) mal gute alte Technik zu zeigen. Boulderdash und BurgerTime, Bubble Bobble und so weiter haben ihr schon großen Spaß gemacht. Dann habe ich ihr (sie ist Disney-Fan) mit großen Tamtam ein tolles Spiel mit Donald Duck angekündigt, und... nach einiger Ladezeit knattert das 1541-II einmal, und beim zweiten mal quittiert es mit blinkender Drive-LED das laden.
Mehrfache Versuche, es trotzdem zu starten, scheiterten. Habe versucht, das Programm mit der Kopierfunktion vom Nordic Power (übrigens sowohl mit und ohne geladen...ich meine Donald startete nie mit Nordic Power) auf eine andere frisch formatierte Disk zu kopieren, wodurch von den 200 Blocks nachher nur noch 184 oder so überblieben und das Programm bei Startversuch genau so wenig funktionierte. Eine komplette Disk-Kopie wurde wegen Fehlern nicht fertiggestellt. Validation hat nichts bewirkt.
Vor XX Jahren, als ich den C64 das letzte mal in Betrieb nahm, funktionierte es mit ziemlicher Sicherheit.
Ich hoffte, dass ich das Programm irgendwie "sauber" kopieren könnte. Hat am Amiga manchmal funktioniert. Hat von Euch irgendjemand einen Rat? Auch einige andere Programme brechen beim laden genau so ab. Leider genau die Programme, die großen Spass gemacht haben (wahrscheinlich sind die Spuren der Disks durchgerockt), nämlich Ghostbusters, Popeye und so weiter...
Gottseidank tun es Zak McKracken und ManiacMansion noch...aber das ist für meine Tochter noch zu früh.
Kann man an der 1541-II irgendetwas reparieren - auch ohne Pro-Erfahrung...mehr so Semi-Pro.