Hallo Besucher, der Thread wurde 7,1k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von turion87 am

Ping Pong spiel umprogrammieren

  • Hallo Community,
    ich bin neu hier im Forum und bin blutigster Anfänger was Mikrocontroller angeht.
    Wir haben an der Uni die Aufgabe bekommen das Retrogame "Ping Pong" von Conrad umzuprogrammieren. Am Ende soll eine binäre Uhr entstehen, die energiesparend arbeitet. also mit sleepmode usw.


    Dort ist ja ein ATMega8 drauf und als Programmer nutzen wir einen AVRISP mkII.
    Als SW sollen wir das AVR Studio 4 benutzen.
    ----------
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie fange ich überhaupt an?
    Was muss ich beachten.
    Mir fehlen wirklich alle Grundlagen und ich würde mich freuen, wenn ich hier einen guten Einstieg oder Tutorial finden würde. Ich will nicht den blanken Quellcode geliefert bekommen, sondern wissen, wie ich ein simples Programm erstmal entwickel und es compilieren kann und auf den Mikrocontroller bekomme.


    wissen muss ich auch, was ich alles mit #define definieren muss bzw. welche header dateien ich includen muss usw.


    Vielen Dank schonmal vorab.
    -Turion

  • Google mal nach. Da gibt es fertige Programme für.
    Kannst evtl. was kupfern. Sohnemann hat auch das Ding und wir wollten mal ein anderes Programm drauf packen.
    Gibts z.B. auch Tetris für.
    Als blutiger Anfänger was Atmel angeht wird das nicht einfach.
    Wenn du keine C Kenntnisse hast, dann wäre die Programmiersprache Bascom die erste Wahl für dich. Einfach zu lernen. Ich kann dir auch ein sehr gutes Buch empfehlen. Muss zu Hause mal schauen wied heißt.

  • Früher (tm) hat man sich erst mal an den zuständigen Betreuer gewandt. Das soll jetzt keine Abfuhr sein; aber es hilft Dir ja nichts, wenn Dir jetzt z.B. Bascom statt C empfohlen wird, und am Ende stellt sich heraus, dass das gar nicht zulässig ist (weil das Erlernen von C Teil der Aufgabe ist). Also frag erst mal den, der dafür da ist.

  • Hi,