Anmerkungen zu: C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 22:30) ist von JMP$FCE2.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der normale (non-sample) SID Sound grundlegend anders klingt im neuen Board. Da muss 'was anderes im Argen liegen. Vlt. mag der eine verwendete SID in seinem Board irgendwas daran nicht, aber die Regel ist das sicher nicht.

    EDIT by FXXS; Threadsplit stammt aus: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • [color=#cccccc]Wenn eine 1541Ultimate-II eingesteckt ist und seriell angeschlossen ist, so bekommt man bei jedem zweiten bis dritten Einschalten des C64R nur noch Kästchen auf dem Bildschirm oder die Tastatur funktioniert erst gar nicht. Manchmal kommen merkwürdige Pixelstreifen auf dem Bildschirm. Das deckt sich mit dem was JMP$FCE2 bereits an der Resetleitung festgestellt hat. Ein nerviger Bug, wo ich jetzt auch gerade sonst keine Idee habe. (Ich betreibe eine 8701 Ersatzschaltung) und original CSG PLA


    Da fehlen einem aber echt dann irgendwo die Worte. Er sollte das Board doch weningsens etwas mit der Hardware getestet haben. Hat wahrscheinlich eine relativ kl. Ursache und er als Profi hätte es im Handumdrehen in der finalen Rev. behoben gehabt. Hat wahrscheinlich z.T. die gleiche Ursache (Reset Leitung), wie die andere Sache wo's mit eingesteckter, ausgeschalteter 1541 am SerialPort nicht anläuft.

  • Folgende Bugs sind mir aufgefallen, die definitiv reproduzierbar sind:

    Wenn eine 1541Ultimate-II eingesteckt ist und seriell angeschlossen ist, so bekommt man bei jedem zweiten bis dritten Einschalten des C64R nur noch Kästchen auf dem Bildschirm oder die Tastatur funktioniert erst gar nicht. Manchmal kommen merkwürdige Pixelstreifen auf dem Bildschirm. Das deckt sich mit dem was JMP$FCE2 bereits an der Resetleitung festgestellt hat. Ein nerviger Bug, wo ich jetzt auch gerade sonst keine Idee habe. (Ich betreibe eine 8701 Ersatzschaltung) und original CSG PLA

    Edit Ergänzung: Das Board funktioniert bei mir nicht richtig mit der Ultimate II - bei fast jedem Einschaltvorgang gibt es Buchstabensalat, Einfrieren, kein Cursor oder Pixelstreifen. Ohne U2 - tritt der Fehler nicht auf. Gleicher Fehler mit ausgeschaltetem 1541 Laufwerk.

    Vielen Dank für diese Infos! Wäre interessant zu wissen, ob auch andere C64R Besitzer mit einer 1541U II betroffen sind und wie häufig der Fehler bei ihnen auftritt.

  • Ja sind sie, ich habe erste Feedbacks. Aber nicht nur Ultimate sondern auch normale Laufwerke lösen das Problem aus.

    Gruß
    Tom

  • Edit: Naja, 'mal abwarten was sich tut. Sowas sollte aber bei der beta Testphase aufgefallen sein. Aber die gab es wohl nicht genau genug. Hat er lieber gebastelt und kreiert/entworfen als Sachen durchgetestet ;), so stelle ich mir das bei ihm in dem Fall vor.

  • Jens wird doch wohl die häufigsten Erweiterungen getestet haben. Bei den 1541-Ersatz ist neben dem SD2IEC die 1541-Ultimate die zweithäufigste 1541-Emu. Und auch das Easyflash3 ist wohl sehr oft im Einsatz.
    Wenn Jens nur mit dem TC64 getestet hätte, dann wäre das wie beim Pur-Sänger, der nur seine eigenen Lieder hört.
    Sollte die Ultimate tatsächlich nicht gehen, dann brauche ich das Board nicht mal in Erwägung ziehen und kann nur auf eine weitere Revision hoffen, oder halt mit der Original-Platine leben bis sie sich auflöst.

  • ...oder halt mit der Original-Platine leben bis sie sich auflöst.

    Wobei ich nicht glaube, das das je passieren wird. ;) Eher wird sich wohl einer der Chips verabschieden. Ein C64R ohne 1541U II oder 1541 II-Kompatibilität käme für mich auch nicht in Frage. Daher bleibt nur zu hoffen das man in einigen Monaten wenn der Ansturm vorbei ist auch wirklich eine finale Revision mit Kompatibilität zu den wichtigsten Erweiterungen erwerben kann.

  • Das glaube ich auch. Es wäre schön wenn es da bald für jeden IC sowas wie die SuperPLA oder SwinSID geben würde.

  • Wenn die U2 nicht funzt wäre das schlimm.
    Denn da warte ich drauf das meine ankommt.

    Wenn die Kiste mit ausgeschalteter Floppy nicht sauber startet ist es Katastrophal.

    So wie es derzeit ausschaut rückt mein Traum C64 mit Transparentem Gehäuse Tasten und Reloaded Platine in weite ferne.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Erstmal schauen an was es liegt, die U2 wird schon laufen denk ich! Ansonsten benötige ich das Board auch nicht...
    Das Reloaded Board mit transparentem Gehäuse und den Tasten wäre auch mein Ziel:-)

    Mit freundlichen Grüßen MR2

    A500Plus, A600, A1200/030 an NuProA20, CD32, Ultimate64EliteII, einige C64, C128D uvm

  • Meine Güte Ace...irgendwann ist es doch auch mal gut !

    Wir gehen mal davon aus das mit Pentagons Board irgendwas nicht in Ordnung ist und die anderen haben das Problem NICHT.
    Andernfalls wäre es schlimm wenn sowas in der Testphase übersehen wurde.
    Ich denke aber das würde Wiesels Philosophie widersprechen.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Zitat

    Wir gehen mal davon aus das mit Pentagons Board irgendwas nicht in Ordnung ist und die anderen haben das Problem NICHT.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Die anderen haben noch nichts öffentlich gesagt. Mein Tipp: VSP Fix mal näher ansehen (Gal evtl. entfernen?), evtl. Reset / Pin 6 Leitung am Serial Port abklemmen - mehr sage ich nicht. Habe keine Lust mir den Mund zu verbrennen.
    Das TC64 greift über den Exp.Port auf die Files zu und die 1541U / U2 und die echte 1541 eben über den seriellen Port. Was dann passiert wurde ja im Bugtracker berichtet. Mir sind jetzt schon vier Fälle bekannt.

    Gruß
    Tom

  • evtl. Reset / Pin 6 Leitung am Serial Port abklemmen

    Aber im Stecker, nicht am Board. Sonst Gewährleistungsprobleme.

    Im Zweifel immer Jens vorher fragen welche Aktion den Verlust der Gewährleistung bedeutet.

    GAL ziehen und dann Testen wäre z.B. Fraglich weil ich mindestens zwei Leute kenne bei denen das damit endet das nacher Pins fehlen oder der GAL falschrum steckt...

    Ich selbst werde warscheinlich durch meine Testszenarien am SID mit Zwischensockel (Spannung auf 9V bringen und die POT Kondensatoren anpassen) / Taktchip gegen PLL tauschen die Gewähr schon verloren haben. Aber da stehe ich zu und kann damit leben.