Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von metzlman am

RS232

  • Ich will mir (auch auf Grund von http://dunkels.com/adam/contiki/ ) mit meinem Brotkasten ne Möglichkeit schaffen ins Internet zu kommen.
    Nun gehts das ja per Modem/RS232...
    Hab allerdings auch was von ner TFE-Cartridge bei http://dunkels.com/adam/tfe/index.html
    gelesen und frage mich nun ob ich mein DSL und meinen PeeZee dafür irgendwie mißbrauchen
    kann? :D


    Nun meine Frage welche RS232-Schnittstelle könnt ihr empfehlen? Sie sollte natürlich auch noch irgendwo zu besorgen sein... ;) Oder geht das evtl. wirklich mit DSL/Ethernet???



    Ein gespannt wartender -rollo-

  • Solange es keinen PPPoE Treiber in Contiki gibt, wirst Du zur TFE auch noch einen Router brauchen. und da schon die Teile für die TFE über 80 Euro kosten, wird das ein teurer Spaß.


    Dann kannst Du das ganze auch gleich über seriell und einen PC-Router machen, kommt billiger. Schnittstellen? Keine Ahnung, was sagt denn die Contiki Doku dazu?

  • Ich habe mit folgender RS232 Schnittstelle gute Erfahrungen gemacht
    http://members.tripod.com/~ilkerf/chard/rs232c24.txt
    Inwieweit die auch bei dem von dir angesprochenen Programm läuft, weiß ich jedoch nicht. Ich glaube, dass es sich dabei um KEINE Standart-Schnittstelle handelt. Irgendwas soll das invertiert sein. Aber dafür zum selber bauen eine relativ schnelle (9600bps immerhin). Mit Novaterm 9.6 lief's wirklich super... den rest kann ich nicht beurteilen!
    Viel Erfolg!
    Jive

  • ...jetzt mal abgesehen von den oben beschriebenen Programmen/ Projekten, welche RS232 habt ihr denn so und welche ist besonders gut?
    Im go64-Shop gibts ja auch eine, taugt die was?
    Gibt es noch irgendwo ne Alternative zum besagten go64-Shop?


    -rollo-


    P.S.: Bei iiibäääh guck ich selbstverfreilich selba nach! ;)

  • Die CMD Turbo232, die Du wohl bei GO64 gesehen hast, ist eine Edelvariante der Standardschnittstelle Swiftlink für den C64/128. Wenn jemand sinnvoll (!) DFÜ betreiben will, dann kommt er nämlich mit Userportschnickschnack nicht aus sondern braucht mindestens eine Swiftlink. Die Turbo232 wird demnach auch von so gut wie jedem Programm unterstützt.


    Dann gibt es noch den Silversurfer, ein Aufsatz für das Retro Replay Modul. Ist billiger als die T232, aber nur wenn man das RR sowieso schon hat. Softwareunterstützung lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber einige alte Programme sind schon angepasst, und auch die neuen haben meist einen Treiber für das Ding. Der SS ist nochmal doppelt so schnell wie das T232 und kann den C64 durch den eingebauten FIFO Puffer deutlich entlasten.

  • x1541: demnach müsste der Silversurver ja bis zu 460KBaud schaffen ? Wie auch immer, ich kann die T232 vorerst nur empfehlen, da sie keinerlei Probleme mit Zusatzhardware wie CMD-HD, FD2000 oder IDE64 macht, der SS dagegen muss explizit mit der Retro Replay Karte eingesetzt werden, deren Diskroutinen allerdings noch nicht ganz ausgereift sind. Count0 ist zwar fleissig am werkeln, aber wie es bei Hobby-Projekten so ist, kanns noch ein wenig dauern.