C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 96.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2023 um 10:38) ist von tulan.

  • Hmm, wenn beide Kabel demnach also die wirklich selben Signale (Croma/Luma bzw. S-Video, wie man es gerade bezeichnen will) verwenden (gleiches Bild), dann stimmt u.U. wirklich 'was mit dem einzelnen Board nicht.
    Am TV liegt es ja wohl eher nicht, denn der kann (mit dem normalen Cevi) ja anscheinend S-Video. Das S-Video am C64R ist auch genormter (keine zu starkes Croma), sollte also eigentlich erst recht funktionieren.

    Aber erstmal bitte abklären (Kabel nachmessen), was es nun ganz definitiv für ein Scartkabel ist (Composite oder Croma/Luma ?), welches hier verwendet wurde. Erstmal müssen schliesslich die grundlegenden Dinge geklärt sein, bevor man mit all so 'nem Häck-Mäck (an Tipps und Ideen) anfängt. :)

  • Fulgore: Die Farbverfälschungen sehen so aus, als wäre das Kabel nicht richtig terminiert. Die Flankensteilheit der Signale aus dem C64Relaoded ist größer (=Signale steiler). Damit sind auch die möglichen Reflexionen größer.

    Standard ist *eigentlich*, dass im Kabel auf der Chroma-Leitung ein Dämpfungswiderstand ist. Da jedoch ein normaler C64 ein recht matschiges Signal hat, kann man dabei meist auf diesen Serienwiderstand verzichten. Beim C64R fällt es aber sofort auf, weil die Reflexionen sehr viel stärker sind, und das Bild ziemlich schlecht erscheinen lassen können.

    Versuch' mal eins Deiner Kabel mit einem solchen Serienwiderstand zu bestücken. Ich sage vorher, dass das Bild dann massiv besser wird.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Gib es irgend eine Zeichnung wie man das Löten soll oder kann ???
    Ich habe über mein Scart Kabel auch so ein schlechtes Bild mit dem C64 R. Es wäre echt super wenn mir einer erklären könnte wie ich denn Dämpfungswiderstand am Scart kabel anlöten muss und wo ich so ein Dämpfungswiderstand her bekomme.


    habe einmal diese Scart Kabel

    und eins von Vesalia

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Lg

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Passende Dämpfungswiderstände gibts im Schlangenölhandel für 159.99€ pro Stück.

  • Hat vielleicht mit den hier gezeigten Effekten nicht direkt zu tun, aber könnte es vielleicht auch einen Unterschied zwischen 6569 und 8565 VIC geben?
    Im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist man (ich auch) inzwischen der Meinung, dass der Pullup an Luma (R16 beim C64R) beim 8565 mit 1k ein besseres Bild ergibt als die 470 Ohm vom 6569. Gerrit hat auch gleich eine Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. parat, warum das so ist (gibt's eigentlich für den 8565 kein Datenblatt).

    Auch hab ich mir Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mal auf Lochraster aufgebaut und hatte auch leichte Störungen im Bild, die mit einem 100pF Kondensator an der Basis vom Chroma-Transistor weggingen.
    Nur falls das mal jenand testen will (ich hab keinen C64R). Oder hülfe da der Widerstand im Kabel genauso?

    AC/64 - C64 Umbau auf 9V Wechselspannung: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Jocopod - Joystick to Controlport Dongle: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Standard ist *eigentlich*, dass im Kabel auf der Chroma-Leitung ein Dämpfungswiderstand ist.


    Handelsübliche S-Video-Kabel (Mini-DIN 4 an beiden Seiten) haben also einen Dämpfungswiderstand in der Chroma-Leitung? Ansonsten wäre ja die S-Video-Buchse am Reloaded nicht wirklich zu gebrauchen, laut Schaltplan liegt da das gleiche Chroma-Signal wie an der regulären Videobuchse.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • so vieleicht mit 300 Ohm wiederstand ????

    ja, so !

    Viele Grüße,
    GI-Joe
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. * Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Standard ist *eigentlich*, dass im Kabel auf der Chroma-Leitung ein Dämpfungswiderstand ist.


    ? In einem S-Video Hosiden auf Hosiden kabel ist doch auch kein Dämpfungswiederstand.. . So wie die meisten ihn (den C64R) angeschlossen haben.

    Ich dachte der C64R würde sowas gar nicht mehr benötigen. Da dieser schliesslich auch für eine normales S-Video Kabel (ohne einen Widerstand) ausgelegt ist.
    Das ist zumindest meine Erfahrung. Ein normaler C64 spinnt an einem meiner LCDs mit der Farbwiedergabe (S/W, u. wenn bunt dann übertrieben) mit ohne Widerstand im Kabel, der C64R aber nicht.

  • Hallo Gemeinde ich bin auf der suche nach so einem Scart Kabel mit einem Widerstand, da ich am C64 Reloded auch so ein Matschiges Bild wie Fulgore habe.
    Falls einer weis wo man so ein Scart kabel kaufen kann ?? Wäre ich für eine Info echt super dankbar, selber Löten traue ich mir doch nicht zu ^^^^

    Lg

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo an Alle,

    ich habe mit dem C64R Board Probleme bei 2 Spielen. Einmal bei Spacelords, wo die Joysticks immer nur als Mäuse erkannt werden und ich somit schon bei der Namens eingabe scheitere :) und bei Myth habe ich das Problem das die Spielfigur mit dem Joystick nicht mehr steuerbar ist, da sie andauernd hüpft. Ich nehme an das es sich hier um dasselbe Problem handelt wie bei Spacelords. Getestet habe ich es mit einem C64R Board + 1541 U2. Bei all meinen anderen C64 mit original Boards funktionieren die Spiele einwandfrei. Dieses Problem habe ich nur am Reloadedboard. Die beiden CIA's habe ich schon getauscht, aber selbes Verhalten.

    Vielleicht kann ja jemand die beiden Spielen mit seinem C64R+U2 einmal antesten ob er/sie/es dasselbe Problem hat. Myth ist von Nostalgia und Spacelords ist eine ungecrackte Version.

    Danke und LG
    Patrick

  • Vielleicht ist ja VICE kompatibler als das C64-Reloaded ^^

  • Was mir auffiel:

    Wenn ich den C64R (Stereo-in-SID, Jiffy-KERNAL via EF-3, SD2IEC) erstmalig am Tag quasi "kalt" einschalte, kommt es gelegentlich zu Crashes, die sich nach nochmaligem Aus-und-Wieder-Anschalten "warm" nicht mehr reproduzieren lassen.

    Entdeckt beim Testen von
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    :nixwiss: spooky

  • Da fragst du was... :nixwiss: Edit: JA!

    Was ich pauschal noch sagen kann: Es ist aktuell ne SuperPLA drin, evtl. sollte ich mal meine realPLA oder sogar eine real PLA (also kein replacement) rauskramen

  • Was mir auffiel:

    Wenn ich den C64R (Stereo-in-SID, Jiffy-KERNAL via EF-3, SD2IEC) erstmalig am Tag quasi "kalt" einschalte, kommt es gelegentlich zu Crashes, die sich nach nochmaligem Aus-und-Wieder-Anschalten "warm" nicht mehr reproduzieren lassen.

    Entdeckt beim Testen von
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    :nixwiss: spooky

    Vielleicht liegt es auch am obskuren Hardwarezeug wie dem Stereo-In SID.

  • Kann er ganz einfach testen, wenn er die Erweiterungen in einen originalen C64 einbaut und sie da funktionieren ist wohl das Reloaded an der Inkompatibilität schuld.

  • Ich kenne ausserdem so etwas (ohne Fremdhardware dran und drin), dass beim Einschalten erstmal schwarze Zeichen (Chars) auf dem -normal blauen- Bildschirm zu sehen sind. Der C64R also nicht ganz richtig initialisiert startet. Dann wird aber ein autom. Reset ausgelöst und danach startet der C64R normal. Kommt in 5 / 100 Fällen circa vor. Bei so gut wie jedem C64R, den ich bisher kurz angtesten durfte.
    Kennt das jemand ? Mich stört es jedoch nicht, startet doch der Computer dann ohne Zutun per Selbstreset danach normal durch.

    Vlt. ist die dabei stets angeschlossene Floppy auch "Schuld" (die Resetsache am Serialport und die alte Spannungsfreischaltungs-Geschichte "am" SID). Muss ich 'mal beobachten, ob es denn auch ohne Hardware am Serialport passieren kann.