C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 96.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2023 um 10:38) ist von tulan.

  • [offtopic]

    Gut zu wissen. Hätte ich so auch nicht drauf aufgepasst muss ich sagen...


    Dann noch einen kleinen Tip. Beim hin und her Schrauben von den zwei metalischen Tastaturhaltern kann sich ein kleiner Grat am Gewinde bilden.
    Wenn man den übersieht und der fällt durch eine Erschütterung auf ein Board, dann gibt das bestimmt nette Effekte.

    Letztens so einen Grat entdeckt und weg gemacht. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    [/offtopic]

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Hat 'mal jemand das trotz Power off. 12V-"Problem" am SID Sockel bei Jumper auf 6581er SID Stellung und angeschlossener Floppy bei sich überprüft ?
    Das Forum ist auch nicht mehr, was es 'mal war.. . ;) Würde mich 'mal interessieren, ob das auch mit einer 1541 I, etc. auftritt. Nur so.

  • Off Topic entfernt - Thread entmistet - bitte dringend beim Thema bleiben - nur posten wenn man selbst betroffen ist und Auffälligkeiten / Bugs zum C64R berichten kann.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Zusammenfassung Bugs, Probleme, Aufälligkeiten nach rund 5 Wochen Betrieb:

    C64R mit 100% ab Werk bestückung bestellt.

    Software:
    Keine Auffälligkeiten, Alle Spiele, Demos die ich ausprobiert habe laufen wie erwartet, ein HW Test Tool meldet keine Fehler.

    Hardware:
    Reset Problem bei verwendung der Reset Funktion des Power Schalters.
    Bei 1541U Batch1, Batch2 und 1541U2 startet das System nach einen Reset im Normalen Basic auf, nicht im AR Menü

    Audio:
    Der Rauschpegel ist meistens einwandfrei, Sporadisch ist Hier und da ein "Knattern und Zwischern" irgendeiner Digitalen Leitung zu hören.
    Der Klang ist ungewohnt Knackig/Scharf, wenn man den Klang einer Assy250407 mit 6581R3 im Ohr hat.

    Video:
    Composide FBAS Video:
    Ist auf Hohen Niveau, so wie man es bei einem Rechner mit Modulator Ersatz erwarten würde, die AEC Streifen sind nur schwach erkennbar

    S-Video:
    Das S-Video Signal macht an meinem Samsung 32" Fernseher etwas Probleme, wenn ich das Helligkeitssignal etwas Dämpfe auf ca. 75% Signalpegel sind die Probleme weg.
    Die AEC Streifen sind hier auch nur schwach erkennbar

    Grundsätzlich ist das Helligkeitssignal Knackig und einwandfrei

    Farbsignal verarbeiten alle Bildschirme bei mir Ohne Anpassungen, bei SW Hires Bildern sind aber Farbartefakte zu Sehen.
    Wenn man mit dem Oszi das Farbsignal betrachtet ist bei den Artefakten ein "Rauschen" vorhanden, das bei einem Reinen SW Bild nicht vorhanden sein Sollte.


    Einbau in C64 Gehäuse neu:
    Netz/ Resetschalter ist ca. 1mm zu Tief eingebaut, so das er klemmt, Bugfix eine Unterlegscheibe unter das Board bei der Schraube im bereich Netzstecker.

    Metallstützen Tastertur:
    Die Linke Metallstütze passt nicht 100% bei den neuen 9Pol Sub D des Joystickports, da muss der Halter etwas mit der Feile angepasst werden.

    Warnung:
    Auch wann es erstmal "Passt" da die Tastatur sich super auf dem 8701 Nachbau abstützt, trotzdem die Metallhalter oder 3d Druck Teile für den Tastaturhalter verbauen!


    Der 3,5mm Klinkenstecker und S-Video Stecker sind bei verwendung einer 1541U schwer ereichbar.
    Da wäre noch eine Marktlücke für ein Kurzes IEC Kabel mit Kurzen Stecker für eine Gute Zugänglichkeit der 3,5mm Audiobuchse und S-Video Buchse.

  • Man kann sich einen kleinen S-Video Stecker besorgen und ein 90Grad gewinkelten 3,5mm klinkenstecker dann passt das alles super mit der Ultimate.

    Lg

  • Ich hab' nochmal die Sache mit dem schlechten Sound bei einem eingesetzten 6581er SID (u. relativ starkem, vorhandenen Filter) aufgegriffen und Vergleichsaufnahmen gemacht (Giana Sisters).
    Aufnahmen über Line-In einer Soundblaster 5.1 Live Karte von einem C= C64 (466er, spielt aber keine Rolle dabei) und dem C64Reloaded. Habe jeweils den selben SID benutzt, also zwischen den Boards denselben SID 1x hin und her gewechselt.

    Bei dem Sound, der den Bass z.B. im Outdoor Track spielt und bei dem vordergründigen hellen Sound der die '1. Melodie' spielt, hört man das Problem. Diese Sounds klingen da jeweils rau, übersteuert oder dreckig und auch mehr abgehackt am C64R, und auch dumpfer als am original C64. Naja hört selbst, es ist nicht schwer den Unterschied zu hören.
    Tritt vermutlich bei Sounds mit Filtereinsatz auf.
    Ich hätte auch drei weitere SIDs mit stärkeren Filtern nehmen können, es ist bei allen jenen/solchen das gleiche Problem. Giana Sisters eignet sich gut, weil Chris ja viel mit Filtern gearbeitet hat und weil bekannt.
    2. Problem: Hört 'mal auf das Hintergrundsurren des SID, das ist beim C64R sehr stark zu hören, beim C= C64 aber nicht. Oder beim Original nur so leise, dass man es nicht hört in den Aufnahmen. Tritt aber nur bei einem 6581er SID (so stark) auf.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Lautstärkepegel im Maximum eines jeden Track ist übrigens beim C64R immerhin genau der gleiche wie beim echten C64 (466er). Habe alles mit denselben input gain Werten des Line-In Reglers aufgenommen, Max. im Track war bei 97% bzw. 96% (je nach Track) bei beiden Cevis. Der C64R ist also nicht leiser beim Soundoutput, wie schonmal jemand gehört haben wollte.
    Über den gewöhnlichen A/V Out aufgenommen. Klinkenstecker Out bringt aber wohl dassselbe, logisch.

  • grundsätzlich fällt schonmal auf das am c64R mehr background noise da ist (monitor eingeschalten beim aufnehmen?), und der klangunterschied ist wohl gänzlich im filter, die am c64R nicht so weit aufmachen dafür aber früher übersteuern. da die filterkondensatoren am board sind und auch gewisse toleranzen haben kann das schon etwas am sound bewirken. sind am c64R kerko's verbaut für die filter oder "moderne" folienkondesatoren? die distortion ist schon ein wenig extrem, falls es nicht kerkos sind würde ich mal die filterkondensatoren für die soundfärbung verdächtigen bzw. mal abchecken ob da alle jumper richtig gesetzt sind. ein gutes referenzstück für distortion fände ich "mechanicus" den introtrack, für die range vom filter, den glockenschlag am anfang von "nemesis the warlock". giana sisters ist auch nicht schlecht, aber da muss man sehr viel rumskippen, sonst bleibt nur der rausch filtersweep als schnellreferenz in dem stück.

  • Habe bei meinem C64R ein Final Cartridge III Modul eingesteckt. Funktioniert aber nicht. Zeigt komische Zeichen am Bildschirm und hängt sich auf. An zwei anderen "normalen" C64 funktioniert das Teil einwandfrei. Habe es auch mit einem Magic-Formel Modul probiert. Hat genau das selbe Problem wie das FC III.

    "Stecke Freudenstock in Hafen zwei und drücke Weltraumkneipe, um fortzufahren."

  • Habe bei meinem C64R ein Final Cartridge III Modul eingesteckt. Funktioniert aber nicht. Zeigt komische Zeichen am Bildschirm und hängt sich auf. An zwei anderen "normalen" C64 funktioniert das Teil einwandfrei.

    Ist bei mir auch so.. FC-III startet nicht beim einschalten. Nur leerer Screen. Nur über das Freezer Menü (das funktioniert) komme ich auf den Desktop. An originalen C64 funktioniert das FC-III ganz normal.

  • Bei mir funktionierts nach einem Reset des FCIII,
    beim einschalten startet der C64R ohne FCIII, nach Reset am FCIII ist aber alles OK.

    LG
    Peter

  • Gerade rausgefunden: das FC3 startet dann normal wenn ich den C64R einmal komplett Stromlos gemacht habe (also Netzteil kurz abziehen)
    Nur über Powerschalter gehts nicht..

  • grundsätzlich fällt schonmal auf das am c64R mehr background noise da ist (monitor eingeschalten beim aufnehmen?), und der klangunterschied ist wohl gänzlich im filter, die am c64R nicht so weit aufmachen dafür aber früher übersteuern. da die filterkondensatoren am board sind und auch gewisse toleranzen haben kann das schon etwas am sound bewirken. sind am c64R kerko's verbaut für die filter oder "moderne" folienkondesatoren? die distortion ist schon ein wenig extrem, falls es nicht kerkos sind würde ich mal die filterkondensatoren für die soundfärbung verdächtigen bzw. mal abchecken ob da alle jumper richtig gesetzt sind. ein gutes referenzstück für distortion fände ich "mechanicus" den introtrack, für die range vom filter, den glockenschlag am anfang von "nemesis the warlock". giana sisters ist auch nicht schlecht, aber da muss man sehr viel rumskippen, sonst bleibt nur der rausch filtersweep als schnellreferenz in dem stück.


    Naja, nicht nur der rausch filtersweep klingt zu rau und früher übersteurnd, es sind ja noch 1-2 Sounds mehr in jeweils den beiden GS Stücken mit Filter bei jedoch anderen Wellenfromen als dem Rauschen, wo's noch besser auffällt.
    Bzgl. background noise -tritt nur bei jedem 6581er so extrem auf, kommt folglich also vom alten 6581er SID selbst, hauptsächlich... und anscheinend nicht nur von den diversen C64 Boards, wie immer angenommen oder aber die 6581er Jumper fügen das irgend hinzu:
    Wollte nochmal ausprobieren, ob das Abziehen des Serialkabels etwas daran ändert. Weil da ja das Problem mit den freigeschalteten 12V beim eingesetzten 6581er SID lag.
    Monitor an oder ab bringt glaube ich aber keine Änderung dabei. Das Gräusch klingt zwar "wie ein Monitor", ist aber nicht daher ;).

    Die Bauweise der Filterkondensatoren im C64R (wo sie da platziert sind und welchen Typs, weiß ich so auf Anhieb auch nicht) habe ich für das erstere Problem glaube ich auch schon 'mal in Verdacht gehabt und erwähnt, die sind zu trocken, rau und nicht so dynamisch (im wahrsten Sinne ;)) + scheinbar vlt. auch noch etwas zu stark.


  • Wollte nochmal ausprobieren, ob das Abziehen des Serialkabels etwas daran ändert. Weil da ja das Problem mit den freigeschalteten 12V beim eingesetzten 6581er SID lag.
    Monitor an oder ab bringt glaube ich aber keine Änderung dabei. Das Gräusch klingt zwar "wie ein Monitor", ist aber nicht daher ;).


    Nee Jungs, das bekannte Hintergrund(surr)geräusch [/ u. die diversen Betriebssurrgeräuche (beim Laden, Textscrollen,..)] bleiben auch mit abgezogenem Serialkabel sowie abgezogenem Monitorkabel genau gleich. Ebenso der Sound mit dem Filter'problem'. Ändert nichts. Um das nochmal festzustellen.
    Hab' das alles eben 'mal durchprobiert, diesmal am Audio Klinkenanschluss des C64R.
    Das Geräusch ist zumindest prinzipiell ja normal, aber beim C64R noch "lauter" als beim C= Brotkasten. Scheint eben auch von den 6581er SIDs selbst zu kommen (oder von diesen verstärkt zu werden), weil es mit jedem 8580er weniger zu hören ist. Wie schon geschrieben.

  • Ich hatte ja schon vor Wochen mal über Probleme mit Impossible Mission und meinem zweiten Reloaded geschrieben.
    Nun habe ich mich aufgerafft und die letzten Tage weitere Tests gemacht.

    Alle Versionen von CSDB runtergeladen und getestet.

    1x C64 (250469 Rev. B) mit TC64
    1x TC64 über Dockingstation
    1x C64R + mit TC64

    Auf allen drei Systemen waren die Ergebnisse bei allen Versionen gleich. Entweder sie liefen oder eben nicht.

    Beim zweiten Reloaded sah es gestern anders aus. Habe gestern ungefähr die Hälfte der Versionen testen können.
    Entweder ich konnte IM starten oder halt nicht, genau wie bei den drei Systemen zuvor.

    Aber wenn ich es starten konnte, dann war die Figur in allen getesteten Räumen sofort oder nach einigen Sekunden tot.
    Teilweise verschwand die schwarze Kugel kurz nach ihrer Bewegung. Teilweise war auch die Grafik total kaputt, sowohl im Raum als auch im Terminal.
    Nur der Fahrstuhlbereich funktionierte einwandfrei.

    Heute wollte ich den Test zuende führen. Leider kam kein TC Menü mehr. Das hatte ich gestern einmal, konnte nach dem zweiten Einschalten aber ganz normal das Board benutzen.
    Heute mehrere Versuche, aber das Board funktioniert nicht.


    Version von Antisoft. Läuft nur auf dem Problemboard nicht. Die Liste geht so weiter.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hier die Einschaltmeldungen vom Problemboard, welche mich heute hinderte meinen Test weiter zu machen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Beide Boards wurden von iComp komplett bestückt und gejumpert sind sie beide identisch. Netzteil von iComp.

    Damit hier keiner auf falsche Ideen kommt. Ich habe beide Boards immer wie ein rohes Ei behandelt.

    Keine Chip umgesteckt oder sonst was. Alles so wie geliefert!

    Heute nochmal beide Boards verglichen. Dabei ist mir dieses Bauteil aufgefallen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Problemboard sieht es wie eine kalte Lötstelle aus.

    Wie auch immer, ich werde das Board einschicken müssen. ;(

    Nachtrag:
    Gibt es was besonderes was ich beim Rücksenden beachten sollte?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Nachtrag:
    Gibt es was besonderes was ich beim Rücksenden beachten sollte?


    jens vorher offiziell über die Icomp Seite anmailen?

    sl FXXS

  • So, jetzt zusätzlich noch das Speichertestprogramm vom MacB getestet. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mac meinte in der SB, das der Speicher wohl Ok wäre.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Board läuft dabei alleine über S-Video.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Jens


    Tried C64R with my previous expansion cards. Here my results:
    - MMC64 works fine
    - MMC Replay does not work, the system hangs up (tried 3 times then stopped, fearing it could damage the board)
    - 1541U partially works. The set of menus available on a standard breadbin 64 are not fully available here. Besides, some games do not load correctly (when run they hang up).

    6510, 8581, standard (original) PLA

    Standard games in rom - those originally packaged in the 80s/90s - work fine.


    Rgds

    edit cp2: transferred to this thread

  • fearing it could damage the board


    No fear, board itself should be rather rocksolid, after sb who thought to have damaged his R in fact grilled his CPU with bad EPROM PLA (explicitly not recommended in manual) on C64R, I think BBQing important ICs or this SMD monster are more realistic fears ^^

    Besides, got mine only couple of weeks ago, was facing some trouble myself, some with SD2IEC, more troublesome with Stereo-in-SID and cinch-out. Too early for real feedback. Will report few days/weeks later! :winke:

  • Zitat

    - MMC Replay does not work, the system hangs up (tried 3 times then stopped, fearing it could damage the board)


    Ich habe ein Retro Replay (Modul), welches verwandt mit dem MMC Replay und MMC64 ist. Das Retro Replay läuft ohne bisher erkennbare Probleme.

    Zitat

    - 1541U partially works. The set of menus available on a standard breadbin 64 are not fully available here. Besides, some games do not load correctly (when run they hang up).


    Oha, ich habe vor einer Woche die 1541 Ultimate ll bestellt. Sollte sie mit dem Commodore 64 Reloaded nicht funktionieren, wäre das sehr schade. Ich werde bereichten, sobald die 1541 Ultimate ll eingetroffen ist, aber das kann ja noch einige Wochen oder Monate dauern.