C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 96.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2023 um 10:38) ist von tulan.

  • Vlt. liegt das einfach nur an der anderen "trockenen" Bauweise der Filter caps auf dem C64R Board, die das nicht so glätten wie die 'good old' elektrolyte caps (=leicht andere Eigenschaften als die SMD caps).


    Filter caps waren noch nie elkos, immer keramik.

  • Elkos wären als Abblockkondensator zu langsam, daher nimmt man einen Keramik- oder auch Folienkondensator nahe VCC und GND. Der Abblockkondensator nimmt Störungen aus der Schaltung, die durch den hochfrequenten spitzen Stromverbrauch der ICs entstehen können.

  • Elkos wären als Abblockkondensator zu langsam, daher nimmt man einen Keramik- oder auch Folienkondensator nahe VCC und GND. Der Abblockkondensator nimmt Störungen aus der Schaltung, die durch den hochfrequenten spitzen Stromverbrauch der ICs entstehen können.


    im allgemeinen wenn man von sid "filter caps" spricht sind damit die externen filterkondensatoren gemeint?

    und das mit der permanenten spannung ist interessant, meine gelesen zu haben das es der sid chip nicht unbedingt mag wenn die "analoge" spannung (9vdc oder 12vdc) schon vor den 5vdc anliegen. ist das sicher das es permanent anliegt oder wurde eine restladung in den kondensatoren gemessen?

  • Oh, ja sorry da habe ich was verwechselt. Mir kann es egal sein. Ich habe mich jetzt gegen das Reloaded entschieden. Meine MOS-ICs bleiben da wo sie sind und ich kauf mir ein TC64.

  • Der SID bekommt Dauer-12 V ?


    Nein, bekommt er nicht. Das ist aus dem Schaltplan ersichtlich, und das kann man auch messen; hinter dem FET kommen noch ca. 0,7V an, was nicht ausreicht um "irgendwas" mit dem Chip zu machen. In der Config für den 8580 bleiben noch 0,2V übrig, das ist nochmal einen Schritt bedeutungsloser. Ich gehe bei CommieSurfer daher von einer nächtlichen Fehlmessung aus.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Also,
    ich habe mal alle bisherigen Demos und Spiele auf meinem C64R, die bei anderen nicht liefen oder Probleme haben,
    getestet.
    Alles läuft einwandfrei! ^^
    Übrigens läuft alles über meine 1541UII.
    Ich bin bisher total zufrieden und glücklich mit dem C64R. :thumbsup:

    "Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
    Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.


  • Nein, bekommt er nicht.


    Bei mir aber schon, ganz sicher. Dann musss was an meinem Board nicht stimmen.
    Wenn ich im ausgeschalteten Zustand einen SID in den ZIF-Sockel setze, hört man es auch laut aus den Lautsprechern einmal kurz 'knacken', sobald er beim Schliessen des Hebels die Power bekommt. Das mag im übrigen z.T. vlt. auch noch die restlichen Geräusche, die manche beim Umschalten von Dingen oder Abschalten erkannt haben, aus den Lautsprechern erklären.
    Ich habe z.B. mit SID für einige Sekunden ein entladenes rel. lautes Pumpen auf den Boxen, wenn ich den C64R abschalte (das aber nur mit einem 8580er, hörbar). Das Geräusch wäre sicher nicht hörbar, wenn der SID nach dem Abschalten keine Power mehr (an 12V bzw. 9V) bekäme.

    Filter caps waren noch nie elkos, immer keramik.


    Ok, dann ist meine Theore für die Trashcan. Aber so ganz allg. mag es stimmen, dass durch andere Bauelemente usw. der Sound direkter und klarer ausgegeben wird, und dadurch halt die Charakteristika einiger (ein paar) meiner 6581er SIDs erst so richtig offenbar werden.

  • OK schnelle Messung bevor ich zur Arbeit muss.
    An meinem 8580 liegen knapp 9V im eingeschalteten Zustand an und ca. 250mV wenn das Board aus ist.
    Also hier kein Problem.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dann wird's eingeschickt, die Platine.. .

  • Hast du einen oder zwei weisse Edding-Punkte über dem SID-Sockel?
    In den ersten ausgelieferten Boards war da 'ne Diode falschrum eingebaut, weshalb der SID auch im 8580-Modus etwa 11.5V abbekommen hat.

  • Zwei Punkte (hatte zuvor zu weit unten gesucht..). Weißen bzw. silbernen Punkt habe ich auch links unten auf der Platine. Das ist aber ein mit Dremel gefertigter Punkt und nicht mit einem Edding. Der steht wohl für 'was anderes. Wie "geprüft" oder so vlt., denn Aufkleber mit "OK" oder ähnlichem können ja u.U. abgehen. Daher wohl die eindeutige und dauerhafte Markierung mit dem kl. Dremelpunkt, denk' ich 'mal.
    Die Spannung in 8580er Jumperstellung ist korrekt bei 8,xx V. So wie Wiesel irgendwo schrieb. Jener Fix ist da also definitiv applied.

  • Dann ist dein Board womöglich noch falsch bestückt.
    Im Zweifelsfall Jens mal anschreiben oder den Thread nochmal ca. 15 Seiten zurückspringen ... da ist der Fehler beschrieben.
    Sollte das der Fall sein, musst du dein Board nochmal zur Nachbesserung einschicken.

  • Siehe oben, korrigiert ;). Ausserdem schrieb ich aber darin vorher auch schon, dass die Spannung korrekt sei, bei 8580er Jumperstellung. An ausgelassenen Fix kann es also nicht liegen.

  • So, habe folgendes festgestellt, nach erneutem Testmessen: Wenn Jumper 6 für den 8580er geöffnet bleibt (8,49 V) habe ich ebenso korrekt 0 V im Power off. Zustand (0,1 V) ! Aber bei geschlossenem Jumper 6 für die 12V zur Versorgung eines 6581er, auch selbst im ausgeschaltetem Zustand die besagten 12 V anliegen. Da würde mich interessieren, ob das nur bei meinem Board so ist, oder bei jedem.

    Mit der 8580er Jumperstellung und neuem 8580er SID existiert also kein Problem. Aber mit altem 6581er SID + 6581er Jumperstellung ist ggf. eines gegeben, da der damit dann die Dauerspannung erhält.. .

  • Also der Schaltplan gibt dieses Verhalten nicht her.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da würde mich interessieren, ob das nur bei meinem Board so ist, oder bei jedem.


    Ich habe eben mal gemessen und ist bei mir nicht so.
    Beim 8580 liegen 0,26V im ausgeschaltetem Zustand an, beim 6581 glatte 0V.