C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 96.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2023 um 10:38) ist von tulan.

  • Wie gesagt: Akademisch ist es korrekt. In der Praxis spielt es aber überhaupt keine Rolle, denn wenn ich durch Rauschen und Temperaturverschiebeungen eine Varianz von 40ns habe, dann muss ich nicht über die Wahl der Logikfamilie eine Korrektur von 2-3ns einführen. Die von Dir genannten Unterschiede in den Pegeln sind alle richtig - in der Praxis ist aber lediglich relevant, *wann* die entsprechenden Signale schalten. Wie Wahl von HC oder HCT im Schaltplan muss auch nicht notwendigerweise mit der Bestückung übereinstimmen, da alle drei Logikfamilien von mir freigegeben sind: LS, HC und HCT.

    Meine Entwicklungsprinzipien sind VDS-bestätigt. Das europaweit einzige xDSL-Modul welches in Brandmeldezentralen, Aufzugnotruf oder Altennotruf eingesetzt werden darf, stammt aus meiner Feder. Vielen Dank der Nachfrage.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Der Vergleich mit dem Digitalkabel hinkt allerdings m.E., weil er die Argumentation (ungewollt?) in eine unwissenschaftliche Ecke stellt.

    Die Diskussion um die Digitalkabel mutet tatsächlich ein wenig unwissenschaftlich an, kann aber auch auf sehr hoher technischer Ebene geführt werden (nämlich dort, wo durch schlechte Rückgewinnung des Taktes aus dem SP-DIF Signal Jitter eingeführt wird). Tatsache ist, dass in beiden Fällen an einer Stelle nach einem Fehler gesucht wird, die schlichtweg nicht relevant ist, weil die Einflussgröße nicht gegeben ist.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Am wochenende habe ich gemerkt das der expansion port ist nicht festgeklebt. Hier beim aus ziehen habe ich sehr viel 'spiel' gemerkt, nun habe ich angst das ich mein C64R expansion port raus reissen.

  • Das ist mit 8565R2 VIC bekannt, und ich bin mit einigen C64R-Kunden deswegen in Kontakt. Zwar kann ich "in Kürze" keine andere Lösung anbieten als einen 6569-VIC einzusetzen, aber ich denke, dass ich mit einer kleinen Zusatzplatine, welche in den GAL-Sockel gesteckt wird, ein so verändertes Timing erzeugen kann, dass auch der 8565R2 keine VSP-Probleme mehr verursacht.
    Der Fix wird auch dann kostenlos, wenn der C64R außerhalb der Garantiezeit ist.

    Jens

    Ich hatte das Glück, quasi im Tausch ein C64 reloaded zu bekommen,
    (da ich damals selbst nicht schnell genug war)...

    Bild ist soweit gut, ich habe es mit 1541U2+ kurz getestet.

    Bei einem Demo "hing" sich der Rechner aber auf,.. brachte nur ein verzehrtes rotes Bild mit Streifen (Foto Apparat hatte ich leider nicht schnell genug zu Hand)..
    der Ton wurde zum Dauerton... und hörte dann auf..

    Daher habe ich hier im Forum nach Bugs gesucht...
    (ich habe ehrlich gesagt nur einen Teil dieser 18 Seiten durchgeblättert)...

    Frage: gibt es zusammen gefasst irgendwas, was man beachten sollte, und einen kleinen "Update" erfordert ??
    Jens hatte von einzelnen Kleinigkeiten gesprochen... -> was "Gewährleistung" angeht habe ich offiziell noch 2 Tage (daher meine kurzfristige Neugier)
    aber ich gehe davon aus,.. dass Jens "Kumpelhaft" mit bekannten Bugs umgeht...
    (sollte ich z.B. einmal Check64 anstecken ??), diesen 8565R2 "Bug" muss ich erst noch verstehen...

    Danke mfG. Micha

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Einfach das RAM durch SRAM (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) ersetzen und schon ist der VSP-Bug behoben. Inzwischen habe ich eine SRAM-Platine gemacht, welche einfach in die RAM-Sockel der Reloaded passt.

  • Danke für den ersten Hinweis..

    ich bin selbst ja noch "unerfahren" was C64r angeht,.. muss mögliche "Schwächen" erst erkunden...

    mir fällt aktuell auf,.. dass in div. Spielen die Grafik (während der Sound läuft) feine Streifen erzeugt und dabei
    unrythmisch verschwinden und wiederkommen ?! z.B. hier im Kreis gekennzeichnet...
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Wenn sich das Board mal aufgehängt hat,.. und ein Reset gemacht wurde und dann nur kurz ausgeschaltet (nur ca. 2-3 Sekunden)
    dann sieht es so aus,..
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wenn man dann 3-10 Sekunden wartet kommt das Startbild gottlob "normal" (klar, die Kondensatoren halten diverse Speicherstellungen)...


    hmm.. mal gucken...

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Ich glaub' zweiteres ist normal beim C64R. Hatte auch bei fast jedem Start ('mehrere' C64R gehabt) erstmal für 1-2 Sek. einen Schirm mit wirren Zeichen - schwarze Chars auf grauem Hintergrund oder so. Wenn er dann da ist, ist's natürlich weg.

  • ..schwarze Chars auf grauem Hintergrund oder so. Wenn er dann da ist, ist's natürlich weg.

    War glaube ich doch eher ein normaler blauer Hintergrund.
    --
    Zu ersterem Bild: Einmal einen Ersatz-VIC probiert ? (hoho, schwierig darauf als Idee zu kommen - könnte ja aber dennoch zufällig helfen).

  • Wenn sich das Board mal aufgehängt hat,.. und ein Reset gemacht wurde und dann nur kurz ausgeschaltet (nur ca. 2-3 Sekunden)
    dann sieht es so aus,..

    Eindeutig ein C65 Startscreen
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Daran musste ich auch denken - verstecktes Easter Egg ;).

  • Abend,

    solange Jens kein VSP- Fix für den VIC8565R2 anbietet, besser doch den VIC6569 einbauen... (Juper beachten!).
    Zur Sicherheit mal länger "VSP- Lab" laufen lassen..

    Ansonsten immernoch ein geiles Board!


    MiC