Hallo Besucher, der Thread wurde 77k mal aufgerufen und enthält 393 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

  • ..373


    Hab ich damit Schwierigkeiten gehabt, da mein VIC alle 2Min. Fehler produzierte.. Dass sollte man überprüfen, mehr nicht ;-)




    MiC


    Edit: gewisse VSP- Demos stürzten auf dem Reloaded ab, und ich war ratlos bis ich auf VSP- Fix/Bug aufmerksam geworden bin.. Jetzt läuft's...

  • Ich möchte mich für meine Inkorrektheit entschuldigen, ich hätte es vorher besser gegen testen müssen
    der folgende "Fehler"


    mir fällt aktuell auf,.. dass in div. Spielen die Grafik (während der Sound läuft) feine Streifen erzeugt und dabei
    unrythmisch verschwinden und wiederkommen ?! z.B. hier im Kreis gekennzeichnet...
    streifen1.jpg

    ist KEIN Fehler vom Reloaded !!


    Ich habe nun einen zweiten (echten) C64 mit einem zweitem 1541U2 gegen getestet...
    Dort sieht es genauso aus !!


    Reloaded ist damit "unschuldig",... ich das Gerät bisher auch nur noch ca. 5-8 ein geschaltet...
    => dabei kam kein Zeichensalat mehr vor,.. ich bin daher erst mal wieder entspannt...
    :schande: mfG. MIcha

  • Erweiterungen für SID-Emulationen:
    Hallo Jens!
    Vielleicht wird aus meinem FATSID Projekt noch was, bin zumindest im Jänner mit der Schaltung etwas weiter gekommen (auf STM32F4 / STM32F7 basierend).
    Jedenfalls geht das im normalen C64 nicht ohne eine Adapterplatine, da die ST32-Chips mit den Interface-Wandlern 3,3V/5V sonst keinen Platz haben.
    Es wäre aber cool, wenn auf dem C64-Reloaded Board links und rechts vom SID Löcher für die Nachbestückung von zwei Sockelleisten vorhanden wäre.
    Und diese Sockelleisten mit ein paar Pins mehr:
    * R analog out (wenn man davon ausgeht, daß der Mono-Out-Pin vom Original-SID dann der linke Kanal ist)
    ==> den könnte man mit einem Jumper (und evtl. einem Wiederstand dazwischen) auf "L" jumpern, damit man bei normaler SID-Bestückung den Monokanal auf R und L hat.
    * zwei zusätzliche Adressleitungen ( ich hab jetzt aber keine Information ob über den 32 Registern des original SIDs auch das Chip-Select-Signal aktiv ist. Müsste ich mal reinpoken, ob da der original SID auch anspricht (also die 32 Register dann zwei oder vier mal in den Speicher gemappt sind)
    Das wäre sehr hilfreich für die zweite Registerbank des Stereo-SIDs.
    * Hast du zufällig 3,3V auf dem Board? Das wäre sehr cool, wenn die schon irgendwo vorhanden wären und noch etwas Saft zum Betreiben einer MCU/DAC Kombination übrig wäre.
    Ansonsten kann ich natürlich auch einen 3,3V Spannungsregler - wie derzeit in meiner Schaltung vorgesehen - auf der FATSID-Platine unterbringen.
    * Einen zusätzlichen PIN für S/P-DIF out, der irgendwo an die Seite oder nach hinter geroutet wird, wo man eine Chinchbuchse nachrüsten könnte?


    So, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.
    Es muß natürlich kein Platz für das Nachbestücken von zwei Sockelleisten (5mm links und rechts vom original Sockel) zur Verfügung stehen, aber zumindest ein gemeinsamer (!) Steckkontakt für die angesprochenen Pins wäre fein. (3.3V und S/P-DIF out muß nicht unbedingt sein.)
    Ich glaub beim alten C64 Reloaded hast du schon ähnliches vorgesehen, oder?


    Danke für Deine Bemühungen !!!!!!!


    Ich hoffe ich komme mit diesen Extrawürsten nicht etwas zu unverschämt (oder zu spät) rüber.


    C.u.,
    WhyLee.

  • Auch wenn man dran gebastelt hat *duck* ?

    Es wird ein drop-in replacement für das GAL, also nichts mit "Board zurück schicken", sondern Fix-Platine anfordern, Paket erhalten, einbauen, fertig. Wenn man etwas kaputt macht, dann an der Fix-Platine, und höchst wahrscheinlich mechanisch. So ein Fall geht ohnehin nicht auf meine Kosten :-)


    Jens

    Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread hervorheben, aber weiß jemand ob aus dem Fix was geworden ist?

  • Auch wenn man dran gebastelt hat *duck* ?

    Es wird ein drop-in replacement für das GAL, also nichts mit "Board zurück schicken", sondern Fix-Platine anfordern, Paket erhalten, einbauen, fertig. Wenn man etwas kaputt macht, dann an der Fix-Platine, und höchst wahrscheinlich mechanisch. So ein Fall geht ohnehin nicht auf meine Kosten :-)


    Jens

    Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread hervorheben, aber weiß jemand ob aus dem Fix was geworden ist?

    Ich habe als Besitzer eines C64 Reloaded MK1 Boards (außer hier im Forum) von der GAL-Lösung durch iComp nichts gehört. Aber wenn Du den VSP-Bug loswerden möchtest, dann reicht die Umrüstung von DRAM auf SRAM.

  • Jungs danke für die Hinweise. Aber meint Ihr ich würde fragen, wenn ich nicht das Problem hätte?

    Ich hab nen Reloaded und bekomme mit dem VSP-Tool, was hier im Thread auch genannt wurde, nen Treffer. Nach ca 40 Minuten kommt der erste, nach 1h15m sinds 4. Weiter hab ich den nicht laufen lassen.


    Und ja, ich kann sicherlich das RAM gegen SRAM tauschen. Aber wenn der Hersteller meint, ich könne eine fertige Lösung von ihm erhalten, dann würde ich das doch gerne vorziehen, als ewig an dem Teil rumzudocktern. Ist ja nicht das erste Problem, dass das Teil hat.

    Nur ist die Frage, existiert es überhaupt oder war das nur so mal dahingesagt? Ich hab dazu nichts finden können und bevor ich nen Ticket beim Jens aufmache wollte ich hier fragen.

  • Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread hervorheben, aber weiß jemand ob aus dem Fix was geworden ist?

    Ausnahmsweise mal sinnvolles Necro-Mancing :)


    Meines Wissens ist da nie was gekommen und wird vermutlich auch nix mehr.


    Einstweilen old VIC Einbauen ist natürlich auch ne Option.

  • Also ich hab danach auch nichts mehr gehört von dem Fix.