Hallo Besucher, der Thread wurde 77k mal aufgerufen und enthält 393 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

  • Hallo,


    danke für die rege Teilnnahme. Wie eingangs im Thread beschrieben möchte ich noch einmal auf etwas hinweisen. Das ist kein Laberdiskussionsthread. Hier sollten nur Leute schreiben, die tatsächlich einen C64 Reloaded besitzen, diesen Testen und einen vermeintlichen Bug, Auffälligkeit berichten. Das ist wie beim Wiki oder der Mailingslist.


    Technische Fehlerthreads dienen nicht der Meinungsbildung, oder um Wiesel hier zu diskreditieren. Davon distanziere ich mich und ich möchte das nicht. Das hat JMP$FCE2 ebenfalls geschrieben. Hier geht es nicht um Bashing, Meinungsbildung, Schadenfreude, "Kauf ich nicht" oder ähnliches.


    Das ist ein reiner, sachlicher Fachthread indem man gemeinsam die gefundenen Dinge berichten kann. So dass ein anderer sagen kann: "Das ist bei mir und meinem Board auch genauso".


    Ich wäre sehr sehr sehr dankbar, wenn sich da alle an die Regeln halten, daß wäre respektvoll und sachdienlich. Beiträge wie der von X1541 helfen dagegen sehr viel weiter und sind der Sache dienlich. Hoffentlich konnte ich das gut darstellen und es fühlt sich nicht wieder jemand auf den Schlips getreten.


    Im Gegenzug zu der total falschen Meinungsbildung hier, soll das ein reiner Thread für selbst Betroffene sein oder Lösungen finden! Denn manche vermeintlichen Fehler könnten auch ein Anwendungsfehler des Benutzers sein. Wenn ich also etwas falsch machen würde, dann könnte es theoretisch auch zu einem Fehler kommen. Eine nicht außer Acht zu schliessende Fehlerquelle!


    Mit der Bitte um Verständnis und dickes Dankeschön dafür. Also wenn ein Besitzer einer solchen Platine ein solches Problem, Auffälligkeit oder Bug hat, dann kommt das hier rein. Wenn ein anderes Mitglied eine Lösung, technische Hilfe oder Tipp hat, dann ebenfalls willkommen. Alles andere kommt in die Laberecke pardon "Stammtisch".



    Gruß
    Tom

  • Du musst aber schon zugeben, dass man erstmal kurz aufschrickt und nicht nachvollziehen kann (aus genannten Gründen), wenn man z.B. hört dass das Board mit Standardperipherie (Floppy aus) nicht startet. Da sind die Reaktionen ala "kann doch nicht sein sowas, das hätte ich doch als beinahe allererstes im Prototypenstatus getestet" von allen verständlich und normal.. .
    So, aber nun sind alle wieder still :) und sachlich.

  • Ein Bug Tracker kann nur funktionieren, wenn es extrem sachlich zugeht. Das dient nicht zum erschrecken, sondern zur Fehlersuche. Aber Du hast natürlich recht ;)


    Das wurde sicher auch alles ausführlich getestet und bei Fehlern gibt es mehrere Ursachen. Da ist zum einen der Benutzer, meistens grösste Fehlerquelle. Da ist zum anderen der Entwickler, der kann etwas übersehen haben. Und dann gibt es noch die Dinge die schweben da irgendwo rum und tauchen dann auf, wenn man eine bestimmte Konstellation testet - die evtl. erst im Alltag auftaucht.


    BTT


    Gruß
    Tom


    Edit: Ich rege eine geschlossene Mailingslist für den C64 Reloaded an, ähnlich wie beim TC64. Dann könnte man noch sachlicher diskutieren.

  • Wie eingangs im Thread beschrieben möchte ich noch einmal auf etwas hinweisen. Das ist kein Laberdiskussionsthread. Hier sollten nur Leute schreiben, die tatsächlich einen C64 Reloaded besitzen, diesen Testen und einen vermeintlichen Bug, Auffälligkeit berichten. Das ist wie beim Wiki oder der Mailingslist.


    Ich habe daher 5 Postings ausgelagert und eins gesplittet: Anmerkungen zu: C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten


    sl FXXS

  • So. Ich habe jetzt mal einiges kurz angetestet (wirklich nur kurz, da mir momentan die Zeit fehlt. Belastungstest folgt noch):


    Konfiguration: C64 Reloaded mit SuperPLA und 8701 Ersatzschaltung, 8565R2 (VIC2), die Diode D5 wurde von Jens gefixt.


    - ohne Peripherie: läuft problemlos. Der VIC wird schon merklich wärmer als die anderen Chips. Aber als heiß würde ich das keineswegs bezeichnen.


    - Chameleon: Läuft problemlos


    - 1541C: läuft und lädt problemlos. Ein-Ausschalten des Reloaded funktioniert sowohl bei eingeschalteter, als auch bei ausgeschalteter Floppy. Von ca 20 Versuchen hatte ich ein einziges mal bei ausgeschalteter Floppy für eine Sekunde einen Buchstabensalat, der dann aber von selbst ins normale Einschaltbild übergegangen ist.


    - Easyflash3: Spiele laden problemlos, der Reset am Easyflash funktioniert auch gut.


    - 1541Ultimate2 (Gekauft anfang 2011): Firmware 2.6f. Läuft auch Problemlos


    Ich möchte noch einmal betonen, dass ich das ganze nur kurz getestet habe mit jeweils 10-20 Einschaltvorgängen. Von einem Belastungstest des Reloaded und der Peripherie kann also keine Rede sein.


    Angeschlossen habe ich den Reloaded - falls das von Interesse ist - jeweils über Video-Out. Ich kann bestätigen, dass der neue S-Video-Anschluss nicht geeignet ist, ihn gemeinsam mit der U1541-2 zu nutzen, da hier das serielle Kabel des Moduls im Weg ist.


    Der 8580 klingt für mich als Sound-Laien großartig. Erstmals höre ich mit dem 8580 den Digi-Schrei bei Exploding fist und die Digis bei Skate or Die so wie es sich gehört. ^^


    Ich werde mich nach ausführlicherem Test wieder melden.


    Gruß aus Wien

  • Erste Tests bei mir zeigen einen wunderbar funktionierenden SID (habe schon von vornherein die gefixte Version mit 3-beinigem Diodenersatz bekommen). 1541 geht auch problemlos. Aber die 1541U2 macht bei mir auch ein paar Probleme: sobald sie den C64 resetten will (Run Disk, Real Run) gibt es nur einen Reset und sonst passiert nichts. Disks mounten und davon laden klappt aber bislang problemlos.

  • Ein 74HC05 treibt auch nur 25mA statt der 40mA des 7406.


    damit kann er nur 4 eingeschaltete Geräte treiben, anstatt 7. bei ausgeschalteten kann es noch weniger sein.

  • Ich habe hier ein C64R board in folgender Konfiguration:
    Original Netzteil
    SuperPLA
    8701 Ersatzschaltung
    8565R2
    8580


    Fast alles was ich bis jetzt getestet habe funktioniert einwandfrei.
    Es gibt keinerlei Probleme mit Chameleon, 1541u1&2, Easy Flash 1&3, Kerberos, Prophet64.
    Nur meine Messiah Cartridges bekomme ich nicht zum laufen.
    Nach dem Einschalten nur der normale C64 Basic Bildschirm.
    Auf einem original C64 laufen die zwei Messiah Cartridges einwandfrei.


    Woran kann das liegen?
    Was kann ich noch testen?


    Wie geschrieben laufen alle anderen vorhandenen Cartridges ohne Murren.
    Sound und Bild sind auch spitze (und ich finde die IC's werden viel weniger warm als im C64C)

  • Nur meine Messiah Cartridges bekomme ich nicht zum laufen.
    Nach dem Einschalten nur der normale C64 Basic Bildschirm.
    Auf einem original C64 laufen die zwei Messiah Cartridges einwandfrei.


    Auch wenns doof klingt: Mal die Kontakte auf den Mssiah Carts mit der blauen Seite eines Radiergummi abreiben.
    Bei meiner 1541U1 muss ich das jedes halbe Jahr machen, sonst zickt die mit verschiedensten Fehlern rum.

  • Beide Cartridges funktionieren am original C64 (466 Assy) einwandfrei.
    Das eine Messiah cartridge ist neu und unbenutzt. Ich habe es zum testen extra aus der original verschweißten Verpackung genommen!
    Die Kontakte sind blitzsauber. Ich werde aber trotzdem mal mit nem Radiergummi drüber gehen.
    Die Federkontakte am C64R werde ich aber nicht nachbiegen ;)
    Ich finde das sehr mysteriös.

  • Besonders interessant finde ich das ein Schraubenfarbenthema wesentlich mehr Hallo erzeugt als z.B. die fehlerhafte Konfiguration der POT-X/Y Kondensatoren am C64R in Verbindung mit einem SID 8580. Offenbar spielt hier niemand Spiele die mit Paddles funktionieren?


    Hallo???? Schraubenfarbesoterik ist doch wohl wichtiger!!! :hammer:


    Muß erst ein S-Video Kabel finden oder kaufen, dann schalte ich mein Reload auch mal an und teste ein bissel.

  • Das wird dann vermutlich auch für Sound-Digitizer dann nicht mehr sauber funktionieren.
    Oder andere Mess-Hardware, welche unterschiedliche Werte zur Messung von Analoggrössen die Potis verwenden.

  • Paddle-inputs können nicht zum Digitalisieren von Sound eingesetzt werden. Weder auf dem C64 Reloaded, noch auf einem anderen C64.


    Richtig ist, dass die Paddle-Kondensatoren auf den 6581 ausgelegt sind. Richtig ist aber auch, dass die (IMHO) Hauptanwendung der Paddle-inputs problemlos funktioniert: Die Proportionalmaus 1351 und ihre kompatiblen Adapter.


    Jens