Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 45 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Streifen im Border

  • Der Kondensator-Trimmer CT1 in der Bildmitte dient zur Feineinstellung der Haupttaktfrequenz (und damit auch der Farbträgerfrequenz). Am 1084 überprüfst Du - im aufgewärmten Zustand - den Bereich, wo der 1084 das Bild (noch) farbig anzeigt und stellst den Trimmer dann mittig ein.

    So, endlich Zeit gefunden.
    Leider kann ich damit zwischen S/W und Farbe wechseln, die Querstreifen sind davon allerdings nicht betroffen. Das ist also keine Lösung für dieses Problem.


    Bleibt also noch die Frage, ob und wie man den 330 Ohm Widerstand intern verbauen kann.

  • Inzwischen habe ich auch den Zementwiderstand entfernt und einen Schaltregler verbaut. Bis auf die Streifen läuft der C16 tadellos.


    Der Vorbesitzer muss am Modulator rumgespielt haben, zumindest erkenne ich deutliche Lötspuren an der Unterseite. Ich vermute, dass er dort das Problem vermutet hat und es auch nicht beheben konnte.


    Offene Fragen wären:


    1. Kann man den C64 Modulator im C16 verbauen (da habe ich noch einen über)
    2. Kann man den 330 Ohm Widerstand irgendwo auf der Platine verbauen oder es testen?

  • Der Vorbesitzer muss am Modulator rumgespielt haben, zumindest erkenne ich deutliche Lötspuren an der Unterseite. Ich vermute, dass er dort das Problem vermutet hat und es auch nicht beheben konnte.


    Offene Fragen wären:


    1. Kann man den C64 Modulator im C16 verbauen (da habe ich noch einen über)

    Weiß nicht ob der paßt, aber gibt genug defekte C-16 Boards, da sollte doch wohl jemand einen Ersatz für übrig haben?

  • Hi awsm ,


    mich würde interessieren, ob du das Problem noch gelöst oder ob du aufgegeben hast.


    Bei meinem Plus/4 habe ich scheinbar auch dieses Phänomen.


    Über den TV Abschluss ist das Bild ok, über S-Video wird es nur schwarz-weiß dargestellt und hat es die Streifen.



    Das Drehen an der blauen Schraube am Modulator hat überhaupt keinen Effekt auf das Bild wenn es über S-Video ausgegeben wird. Das Bild des normalen TV-Anschlusses lässt sich darüber sehr schön einstellen.



    Das Drehen am C10 Regulator macht sich an Streifenmuster bemerkbar aber es gibt keine Bildverbesserung. Das Bild bleibt s/w. Allerdings habe ich mich nicht getraut mehr als eine Umdrehung zu verstellen. Kann man da was kaputt machen?


  • "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Trimmer nochmals abgestimmt?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was ich an den Streifen komisch finde ist, dass sie Streifen- und kein Schachbrettmuster sind - es scheint ja einen Zusammenhang zum Farbsignal zu geben (Veränderung beim Drehen am Trimmer), aber bei PAL wechselt die Phase des Farbsignals in jeder Zeile um 180°, was zu einem Schachbrett- statt einem Streifenmuster führe müsste.

  • Was ich an den Streifen komisch finde ist, dass sie Streifen- und kein Schachbrettmuster sind - es scheint ja einen Zusammenhang zum Farbsignal zu geben (Veränderung beim Drehen am Trimmer), aber bei PAL wechselt die Phase des Farbsignals in jeder Zeile um 180°, was zu einem Schachbrett- statt einem Streifenmuster führe müsste.

    Das hatten wir schon mal:


    C64 Farbprobleme?


    [EDIT]


    aitsch Kannst du mal eine andere Rahmenfarbe einstellen?


    [/EDIT]


    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Leider kann ich die Rahmenfarbe nicht anpassen.

    Die Tastatur habe ich zwecks Reinigung und Reparatur komplett zerlegt.

    Vor dem Zusammenbau brauche ich noch ein paar Ersatztasten oder muss die kaputten Tasten reparieren.


    Ich schaue mir deinen Farbprobleme-Link nachher mal an.

  • Der Rahmen ist jetzt grün


    S-Video


    Und per Cinch


    zu sehen ist jeweils die linke obere Bildschirmecke.

  • Erst jetzt beim nochmaligen Lesen entdeckt:

    Über den TV Abschluss ist das Bild ok, über S-Video wird es nur schwarz-weiß dargestellt und hat es die Streifen.

    Das Drehen an der blauen Schraube am Modulator hat überhaupt keinen Effekt auf das Bild wenn es über S-Video ausgegeben wird. Das Bild des normalen TV-Anschlusses lässt sich darüber sehr schön einstellen.

    Bist du sicher, dass dein Sichtgerät S-Video kann? Was ist das - ein TV? Wo hast du angeschlossen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • sicher bin ich mir bei gar nichts.


    Ich nutze so eine TV Konverterbox



    Die Eingänge sind mit S-Video (schwarzer Stecker) und Video (gelber Stecker) beschriftet.


    Ausgabe erfolgt über VGA.

    Beim C64 und VC20 klappt es ohne Probleme.


    Ich nutze diese gleichen Kabel auch für den Plus 4. Haben die die gleiche Pinbelegung?

  • Ich nutze so eine TV Konverterbox

    Davon habe ich mehrere, die sind OK.


    Wenn du am TV-Ausgang Farbe bekommst, am S-Video aber nicht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    • Vom Modulator zur Buchse ist irgendwas kaputt.
    • Das Kabel ist kaputt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was ich an den Streifen komisch finde ist, dass sie Streifen- und kein Schachbrettmuster sind - es scheint ja einen Zusammenhang zum Farbsignal zu geben (Veränderung beim Drehen am Trimmer), aber bei PAL wechselt die Phase des Farbsignals in jeder Zeile um 180°, was zu einem Schachbrett- statt einem Streifenmuster führe müsste.

    Mit anderen Farben wird es auch ein Schachbrettmuster. Nur mit der Defaultfarbe des 264 eben nicht.

  • So, das hat mir jetzt Mal keine Ruhe gelassen.

    Mit einer anderen Box sieht das ganze schon anders aus.



    und mit rotem Border (leider sehr blass):


    Es gibt also doch Farbe aber leider mit Regenbogeneffekt beim Text.

    Diese Box kann kein S-Video. Nur Cinch.

    Also kommt der Konverter von Conrad nicht mit dem Signal klar. Dabei wurden mir das Teil so empfohlen.


    Ich sage mal so: "schön geht anders"


    Eine Brücke auf FB7 lässt das Bild sofort ins SW wechseln.


    Die Farben lassen sich an keinen der beiden Regulatoren beeinflussen.


    Noch eine Idee, wie ich den Regenbogen abmildern kann.?

  • Also kommt der Konverter von Conrad nicht mit dem Signal klar. Dabei wurden mir das Teil so empfohlen.

    Die "Grand Video Console" - sowohl I, II als auch II+ - können das Bild aller Commodore-Heimcomputer einwandfrei auf VGA umwandeln. Ich hab alle diese GVC-Modelle, die I-er mehrfach.


    Entweder ist die Box kaputt order irgendwas im Signalweg ist nicht in Ordnung.


    Was hast du an der GVC für ein Netzteil?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.