Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 265 Antworten

letzter Beitrag von controlport2 am

Return 21


  • Genau diesen Fehler hatte vor ein paar Jahren auch die Retro gemacht, und viele Leser (auch mich) verloren. Die Retro ist dann auch schnell wieder davon abgekommen und hat die Redaktion ausgewechselt.

    Die Retro habe ich zu Beginn recht begeistert gelesen, aber der Schwenk hat die Zeitung für mich uninteressant gemacht. Als ich dann den Eindruck bekam manche Berichte sind von den div. Firmen gesponsert habe ich das Abo gekündigt und die Retro nie wieder in die Hand genommen. Offensichtliche Werbung kann ich noch halbwegs ab, aber es in einem redaktionellen Beitrag zu verstecken mag ich gar nicht. Ich denke aber nicht, dass die Return in diese Richtung schwenkt.

  • Abwarten und Tee trinken.


    Für uns alle ist 8bit natürlich der allerwichtigste Bereich. (Aber auch neue Hardware dafür). Aber mich persönlich interessiert natürlich auch 16bit.


    Finde das schon gut.


    Playstation finde ich persönlich auch weniger interessant. Aber 32bit gehört für mich trotzdem dazu. Denken wir nur an die AGA Amigas oder den Atari Jaguar. Das ist für mich voll ok und passt natürlich gut in die gewachsene Return.


    Was ich auch nicht brauche, sind iphone-Remakes von klassischen Spielen. Meinetwegen mal als ein Artikel. Aber im Grundsatz braucht das glaube ich niemand.

  • Zuerst: Ich bin der Return sehr positiv gesinnt & das wird auch so bleiben. Hier aber mal meine 2cents zur neuen Ausgabe:


    Man beachte aber bitte: RETURN-8-Bit ist immer noch dasselbe. Die Erweiterung um 36 Seiten ist der Part, der sich mit 16- und 32-Bit beschäftigt. Also sozusagen ein AddOn.

    Der Vergleich hinkt etwas, da man für das "add-on" ja auch mehr bezahlt. Andererseits ist der Preis noch immer mehr als fair, also...ja,ok...akzeptiert ;)


    Um am Kiosk nicht zu versagen, müssen wir eine Bandbreite aufstellen

    Versteh ich. Aber ein Artikel über "AmigaOS4.1" geht da imho in die falsche Richtung. Artikel über VZ200 oder über G7000-Homebrew wären da schöner...


    Das einzige, was ich nicht so toll finde, ist, dass bzgl. der F64GC 2015 nur über Lindwenture berichtet wird. Zumindest während der Compo stört mich das etwas...

    Mich persönlich stört´s nicht. Gerade Programmieren und Gedankengänge/Lösungsansätze bei C64-typischen Problemen finde ich besonders interessant zu lesen. Ich hoffe, in Zukunft öfter was davon in der Return zu sehen.
    Andererseits ist es journalistisch schon ein wenig unsensibel. Zumal ich dann lese "...es war schon laenger angedacht sowas in der RETURN zu machen..:". Dann hätte man mit dem "Making of" auch noch eine Ausgabe warten können... :whistling:


    Außerdem dürften unsere Juryteilnehmer so integer sein, so etwas bei der späteren Bewertung nicht zu berücksichtigen.

    Leicht wird´s sicher nicht. Dort liest man (prominent in einer Fachzeitschrift gefeatured), wie geschickt der Parser aufgebaut ist, was intern alles bedacht und hin&her geschoben wurde um Funktion & Speicherplatz zu sichern, wieviel Planung&Arbeit in Kleinigkeiten gesteckt wurde und auf welche tollen Lösungsansätze man gekommen ist. Dies gilt aber wohl für alle Entries, nur kann nicht jeder dies auch beschreiben (und sei es nur zeitlich). Im schlimmsten Fall heißt es bei der Bewertung dann "ach, der hat es wie Lindventure gelöst/abgeguckt"...


    Listings(!)

    Bitte keine Listings :S

  • [quote]
    Hardware und Reparaturartikel finde ich hochinteressant. Ein TC64 Kurs und Vorstellung wäre interessant. Assembler für Anfänger, Listings(!) durchaus ernst gemeint. Einmal im Monat, oder Quartal kommt ein "Monatslisting / Quartalslisting" -> warum nicht. Zur Feier des Tages nicht auf der Monatsdiskette enthalten. Selbst abtippen ist sexy ;)


    Programme oder kleine Spiele zum aptippen wären echt super. Aber bitte nicht nur für den C64 sondern auch für die 264er Reihe. Das wäre wirklich großartig. Wie in alten Zeiten.

  • Hallo,


    Zitat

    Wir haben früher speziell über die PS1 gelacht und andere waren sofort süchtig und angefixt. Für mich ist das Elektroschrott, für andere eben hochinteressant. Ich befürchte fast, daß ich in der Minderheit bin.

    Nein, bist Du nicht.


    Ne, da bist Du nicht alleine.


    Alle genannten (bzw. hier zitierten) Vorschläge kann ich uneingeschränkt unterschreiben und fände ich sehr interessant!


    Ich sag es für mich mal so:
    - Für alles Amiga-artige hab ich schon die Amiga Future abonniert. Die RETURN sah ich für mich bisher als das 8-Bit-Magazin und für mich wäre es auch schön gewesen, wenn es so geblieben wäre.
    - Die Konsolen, die mich interessieren, sind größtenteils von Nintendo, und dafür hab ich die N-Zone incl. deren kleinen Retro-Teil.


    Daher würde ich persönlich sagen, wenn schon auf 16- und 32-Bit (iiih...) ausgeweitet wird, dann doch bitte auf Nischen-Geräte, über die sonst keiner berichtet.


    Viele Grüße
    AnnaChristina

  • Ich hab grundsaetzlich nix dagegen, wenn auch ueber die Playstation berichtet wird, somit kann man auch mal ueber den Tellerrand schauen und vielleicht auch noch das ein oder andere interessante finden, was man damals ignoriert hat. Die Playstation (und auch das N64) war fuer mich naemlich ebenfalls der Punkt, ab dem es fuer mich irgendwie bergab ging. Trotzdem ist das jetzt 20 Jahre her, und somit auch irgendwie alt genug um es nochmal vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich werde zwar jetzt nicht ploetzlich zum Playstation- und N64-Fan werden, aber wenn sich ein Teil der Zeitschrift auch damit beschaeftigt, empfinde ich das durchaus als eine Bereicherung. Dennoch hoffe ich, dass nach wie vor diejenigen Themen Prioritaet haben, die die Zeit vor der Playstation beleuchten.

  • Der Vergleich hinkt etwas, da man für das "add-on" ja auch mehr bezahlt.


    Nein, der Abonnent bekommt die Erweiterung in vollem Umfang geschenkt. Der Abopreis hat sich nicht erhöht. (Wenn das mal nicht ein geiles Gratis-AddOn ist! Jetzt RETURN-Abo abschließen!) Die Preiserhöhung kommt tatsächlich nur durch den Kioskgang, da hier von jeder verkauften RETURN 75% des Umsatzes an Spedition, Logistik, Grossist und Kiosk gehen. Die restlichen 25% decken dann gerade die Herstellungskosten dieser einen Ausgabe, die der Leser da am Kiosk kauft.


    Versteh ich. Aber ein Artikel über "AmigaOS4.1" geht da imho in die falsche Richtung.


    Wieder nein. "Bandbreite" heißt Interessenabdeckung aller (bisher 2.000 und potentiell neuen) Leser, nicht Abdeckung des persönlichen Interessengebietes.


    Lindventure:
    Tatsächlich sehe ich diese Problematik auch, wenn auch erst jetzt. Daher kann ich die Jury nur bitten, die eingereichten Beiträge fair und neutral zu bewerten und nicht einen schön aufgemachten Bericht in die Bewertung einfließen zu lassen.


    RETURN 21, 116 Seiten
    ---------------------
    Nicht-systembezogene Seiten (Cover, Editorial, Inhalt, Impressum, Werbung): 13,5
    8-Bit-bezogene Seiten: 41
    16-Bit-bezogene Seiten: 8
    32-Bit-bezogene Seiten: 18
    System- und bitneutrale Seiten (Treffen, News, Events, Interview, Crossover, Remix): 35,5

  • Daher würde ich persönlich sagen, wenn schon auf 16- und 32-Bit (iiih...) ausgeweitet wird, dann doch bitte auf Nischen-Geräte, über die sonst keiner berichtet.


    Das widerspricht aber den Beweggründen, überhaupt auf 16/32-Bit zu erweitern. Es geht ja um größere Leserkreise (am Kiosk). Die wird man kaum locken können mit Berichten über Geräte, die "keiner" kennt. Klar, es wäre natürlich (für uns) spannender, über den deutschen 68000er "Gepard" zu lesen als über die allseits bekannte PlayStation. Aber das ist eben nichts, wenn man bei der Auflagenstärke von 1.000 auf 10.000 springen will.

  • "Bandbreite" heißt Interessenabdeckung aller (bisher 2.000 und potentiell neuen) Leser, nicht Abdeckung des persönlichen Interessengebietes.

    Ich dachte eigentlich nur an die potentiellen Neukunden, die die Zeitschrift (und evtl. das ganze Hobby) wohl eher für sich entdecken, wenn sie ihren ersten Computer wiederfinden ("Was, dafür gibt´s immer noch neue Spiele?"). AmigaOS finde ich persönlich interessant, aber welcher Neukunde findet dadurch zu Return & Hobby?
    :angel

  • Was läuft bei euch eigentlich unter dem Begriff "16 Bit"?


    Alle Heimcomputer und Spielekonsolen der Prozessorgeneration 16-Bit. In der 21: Sega Mega Drive Review: Dynamite Headdy, Amiga Review: Solid Gold


    Ich dachte eigentlich nur an die potentiellen Neukunden, die die Zeitschrift (und evtl. das ganze Hobby) wohl eher für sich entdecken, wenn sie ihren ersten Computer wiederfinden ("Was, dafür gibt´s immer noch neue Spiele?").


    Genau das ist der Fall und der Grund der Erweiterung auf 32-Bit. Man darf halt nicht den Fehler machen und glauben, wir (Generation 8-Bit) seien die Einzigen auf der Erde, die zu einem bestimmten System einen Retro-Bezug haben. Für den Leser, der um die 25-30 ist, ist Playstation 1 voll retro. Und der 8-Bit-Fan gehört zur irgendwann aussterbenden Spezies. Unser jüngster Redakteur ist Bauahr 1983, der war noch gar nicht auf der Welt, als der C64 in den USA rauskam. Seine "Zeit" waren die 90er. "C64? Hatte mein Papa." Auch das trägt zur Bandbreite bei: Jüngeres Publikum mit ihren Themen ansprechen.

  • Alle Heimcomputer und Spielekonsolen der Prozessorgeneration 16-Bit


    Ich fragte nach, weil ja die Mototola 68000 CPU kein reiner 16-Bitter ist, sondern von Anfang an ein 16/32-Bitter. Ganz im Gegensatz zu den Intel-Chips, die in den ersten PCs verbaut wurden, die ja eher 8/16-Bitter waren. Aus deiner noch nicht ganz klar definierten Antwort lese ich heraus, das ihr mit 16-Bittern CPUs meint, die irgendwas (auch) in 16-Bit machen, also z.B. der original MC 68000 und eben der Intel 8086/80286. Lese ich das richtig?

  • Meint ihr nicht dass es sinnig wäre die neue Ausgabe abzuwarten, dann zu lesen und DANACH zu entscheidne ob sie gut ist oder nicht? Ich finde es ein wenig seltsam wie sehr man sich über eine Erweiterung(!) zerfleischen kann ohne bislang eben jene in den Händen zu halten. Man mag keine 16/32bit-Sachen? Man lese den betreffenden Teil nicht. Der andere ist so groß wie vorher. also nichts verloren. Und falls man doch ienen Blick rein riskiert könnte man ja vielleicht sogar positiv überrascht werden ;)


    Rein aus Geschäftskalkül ist die Verbreiterung des Spektrums wohl ien Muss, kein kann. Wenn man überleben will muss man genug verkaufen. Und je mehr Themen man kompetent abdeckt, desto mehr leser wird man gewinnen. Ich sehe da für mich als 8-Bit-Freund bislang keine Nachteile. Ob es Vorteile gibt, werde ich erfahren, in ein paar Tagen ;)

  • An welchen Verkaufsstellen die RETURN nun ist oder nicht, weiss ich tatsächlich noch gar nicht. Aber "an allen Bahnhöfen" würde für mich nun bedeuten: An ALLEN Bahnhöfen. Ich hake mal nach.


    So, ich bin nun mal für ein paar Stunden afk, ich muss ins Lager, 880 KG Papier die Treppe hoch schleppen, verpacken und dann zur Post, damit die Abonnenten Ihre Ausgaben auch am Freitag haben.

  • Fuer die Zukunft (auch wenn das hier vielleicht der falsche Thread ist) wuensche ich mir ebenfalls etwas zur AcornArchimedes-Reihe. Die ist 32bittig ;-) Na und? Aus den 80ern immerhin!
    Allerdings sehe ich mich unter anderem selbst in der Verantwortung zu liefern was ich 'fordere'. Wenn ich XYZ sehen will, dann kann ich dazu auch etwas Schreiben. Dann ploetzlich merkt man, dass es viel viel Arbeit ist und macht es dann lieber doch nicht. Oder haengt es irgendwo an seine ToDo-Liste. Daher Hut ab vor der RETURN-Redaktion die das alles wirklich immer durchzieht fuer jede einzelne Ausgabe. Es gibt auch hier im Forum64 genug Leute die ueber spezifische Themen schreiben KOENNTEN. Wenn davon jeweils auch nur eines in die Ausgabe kaeme, waere das schon super. Es mangelt vermutlich nicht an Interesse an guten Beitraegen seitens der RETURN.

  • Vielleicht hilft es der Redaktion ja, wenn jeder der die 21. Ausgabe gruendlich gelesen hat eine kurze Email verfasst ala:
    Am besten gefallen hat mir Artikel XY, weil..
    Am wenigsten ZA, weil...
    Ich wuensche mir BC, weil...


    Auch wenn das Feedback von ausserhalb des Forum64 sicherlich noch wertvoller waere zu diesem Zeitpunkt.

  • 32-Bit ist für mich zum Beispiel gänzlich uninteressant,
    [...]
    Ein Acorn Artikel über Acorn Rechner, Archimedes, Risc Basic etc. fände ich aber mal grundsätzlich interessant.

    Finde den Fehler. ;)



    Ja.

    Du hast gerade einen spannenden Artikel kaputtgemacht. ;)

    Na, dann sage ich hiermit einfach mal "Nein" und will sehen. :D


    ...bei so einem Vergleich macht es natürlich einen Unterschied, ob ein Archimedes 3000 mit 8 MHz oder ein RiscPC mit 233 MHz antritt.