25 Jahre Microsoft Wind... (nochmal von vorne:) 25 Jahre Microsoft Solitaire.

• 25 Jahre Microsoft Wind... (nochmal von vorne:) 25 Jahre Microsoft Solitaire.

Vor 25 Jahren erschien eine bahnbrechende Applikation von Microsoft. Das Spiel Solitaire.

Für viele PC-nutzer war Solitaire die absolute Killerapplikation, um sich Windows 3.0 anzutun, welches vor exakt 25 Jahren erschien. Sonst gab es anfangs keinen Grund, Windows zu installieren. Doch die breite Basis an Solitaire-Installationen verführte dann auch andere Software-Hersteller, Anwendungen und Spiele für Windows 3.0 herzustellen. Wohin das führte, wissen wir alle. Nämlich dazu, dass Solitaire nahezu unverändert bis Windows 7 durchgereicht wurde. Die Welt muss Microsoft sehr dankbar dafür sein, wie oft konnte man schon in Büros, Pförtnerbuden oder sonstwo Leute angestrengt und schwer beschäftigt auf ihren Monitor starren sehen können, und wenn man dann sah, was sie sahen, bevor es blitzartig runtergeklappt wurde, war es Solitär?

Siehe auch winfuture.de/news,87152.html

:happyBday Windows 3.0. Danke, MS, für diesen Zeittotschläger!
    Bilder
    • solitaire.jpg

49,67 kB, 625×306, 74 mal angesehen
  • Dabei hatte das Spiel seine Anfänge als Testapplikation/Benchmark um "große" Pixelbereiche innerhalb eines Fenster zu verschieben/ändern ... und war ursprünglich nie als "Feature" geplant :)
    Meine ich zumindest mal irgendwann irgendwo gelesen zu haben (Quelle find ich auf die Schnelle nicht).
  • Wahrscheinlich haben Solitaire und Minesweeper (das war doch damals auch schon dabei, oder?) die Menschheit um Jahre zurückgeworfen, was die Produktivität angeht. Ohne diese Beigaben (und noch besser ohne Windows) :bgdev würden wir uns heute in düsengetriebenen Hovercrafts fortbewegen, hätten Krebs geheilt und schon lange den Mars besiedelt.

Bei Windows 10 gibt es als Beigabe zusätzlich Candy Crush Saga, das Spiel, das auf iPhone und iPad für die dritthöchsten App-Store Umsätze (durch In-App-Käufe) sorgt. Das wird unter Windows sicherlich nicht nur wieder eine Menge Produktivität in Firmen kosten, sondern Microsoft gute Umsätze in die Kassen spülen. Guter Trick der Querfinanzierung des (zumindest für Privatnutzer) kostenlosen Windows-Updates.
  • Retrofan schrieb:

Wahrscheinlich haben Solitaire und Minesweeper (das war doch damals auch schon dabei, oder?) die Menschheit um Jahre zurückgeworfen, was die Produktivität angeht.

Wohl war! Der jahrelange Weltmeister der Produktivitätskiller wurde erst in den letzten Jahren durch das Handy auf die Plätze verwiesen.
    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
    --- "Meine kleinen Projekte"
    --- "3D-Modelle" --- "Platinen" ---
  • Endurion schrieb:

Aber warum ist Reversi verschwunden? Laufen tut es immer noch, aber mitgeliefert wird es schon lang nicht mehr :(

Bist Du verrückt? Reversi hat einige strategische Elemente, das wäre zu viel für das durchschnittliche, heutige "Smartphone" verdummte Hirn. :bgdev
  • Benutzer online 1

1 Besucher