letzter Beitrag von ogd am
Bomb Jack DX (C64): Neue Portierung
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- war zwar eigentlich als Scherz gedacht. Aber wenn der Wunsch da ist, kann ich dies gern machen. Ich bräuchte nur alle Grafiktiles (inkl. Sprites), SFX und die Screens (Titel und Level). Den Rest mach ich dann selber
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Respekt für Deinen Enthusiasmus, aber wenn ich 80er Jahre Spiele spielen will, nehme ich auch 80er Jahre Hardware.
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Respekt für Deinen Enthusiasmus, aber wenn ich 80er Jahre Spiele spielen will, nehme ich auch 80er Jahre Hardware.
Man, der hat noch nich mal angefangen und schon wird gemeckert.
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Bekomme irgendwie das Verlangen, Bomb Jack DX für Windows mit der Originalgrafik (sprich eurer) um zusetzen
Grundsätzlich gibt es da von meiner Warte aus keine Probleme. Allerdings möchten wir jetzt erst einmal die C64-Version fertig haben – da ist ja noch alles im Fluss und es ändert sich ständig was. Geh also grob von nächstem Jahr aus, was dein Projekt angeht. -
Grundsätzlich gibt es da von meiner Warte aus keine Probleme. Allerdings möchten wir jetzt erst einmal die C64-Version fertig haben – da ist ja noch alles im Fluss und es ändert sich ständig was. Geh also grob von nächstem Jahr aus, was dein Projekt angeht.
Kein Thema, hab derweil eh nicht soviel Zeit für Computersachen (Familie geht vor, vor allem, wenn man ein 7 monatigen Jungen hat ^^). Ich drück euch die Daumen mit Bomb Jack DX und werde das Projekt im Auge behalten. Ich würde eh erst anfangen, wenn ihr fertig seid. Bringt ja nichts, wenn ihr immer mal grafisch was ändert. Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine C264 sprich Plus/4 Version. Machbar sollte das doch allemal sein.
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Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine C264 sprich Plus/4 Version. Machbar sollte das doch allemal sein.
Da sehe ich eher zappenduster. Alleine wegen der Software-Sprites und der damit verbundenen Farb-Probleme. Das würde eine recht einfarbige Veranstaltung werden. Aber wenn jemand meint, mich eines Besseren belehren zu können, dann stelle ich auch ihm am Ende unseres Projektes meine Grafiken zu Verfügung (den Code und den Sound müsste man ja wahrscheinlich ohnehin komplett neu machen). Ich hätte nichts dagegen, auch den Plus/4 mit einer schöneren Bomb Jack Version beglücken zu können. Nur fehlt mir der Glaube, dass sie wirklich signifikant besser als die bisherige Version werden würde. -
Man, der hat noch nich mal angefangen und schon wird gemeckert.
Aha. Und welcher Teil von "Respekt" war gemeckert ? Ich ziehe den Hut vor Leuten die sowas draufhaben, aber für mich gibt es das echte Spielerlebnis eben nur auf der originalen Hardware. Deswegen spreche ich ja auch nur für mich.
Aber schön dass sich in jedem Thread ein Stratege findet der meckert, dass irgendwelche Kommentare die ihm nicht passen gemeckert sind.
Mag noch jemand mitmeckern ? Dann könnten wir einen Meckerclub gründen -
Zitat
Kein Thema, hab derweil eh nicht soviel Zeit für Computersachen (Familie geht vor, vor allem, wenn man ein 7 monatigen Jungen hat ^^). Ich drück euch die Daumen mit Bomb Jack DX und werde das Projekt im Auge behalten. Ich würde eh erst anfangen, wenn ihr fertig seid. Bringt ja nichts, wenn ihr immer mal grafisch was ändert. Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine C264 sprich Plus/4 Version. Machbar sollte das doch allemal sein.
Also einer tollen 264er Version wäre ich überhaupt nicht abgeneigt.Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.
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Wir haben eine Speicherplatz-sparende Lösung für den Power-Modus gefunden. Ursprünglich hatte ich befürchtet, dass wir ein 2. Set von Jack-Sprites benötigen würden, damit das ganze vernünftig aussieht (und nicht so "sparsam", wie in manchen Ports). Nun bin ich aber glücklich mit der im Video gezeigten Lösung. Das ist ein bisschen tricky mit Colorcycling der optimalen MC-Farben gelöst – die erzielten Bonus-Punkte, die beim Einsammeln der Coins auftauchen, fehlen aber noch. Die erste MC-Farbe cycled (natürlich in allen Sprites) durch dunkle Farben, die 2. globale MC-Farbe ist weiß, die freie Sprite-Farbe wechselt bei Jack durch helle Farbtöne, bei den Coins ist sie gelb und bei den Bonus-Zahlen schwarz.
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ich freue mich schon darauf und ziehe den Hut davor.
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Befürchtet habe doch nur ich, dass ich ein 2. Jack-Set mal eben rumkopieren muss
Langsam kommen jetzt die kleinen undokumentierten Dinge; wie lange bleiben die Smiley-Münzen, wird die Zeit mit der Zeit kürzer, kommt das P auch nochmal, wenn man puttgeht, und überhaupt.
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Nix reverse-engineered?
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Fieso, ist doch schon fertig disassembliert. Hilft einem halt auch nicht so. Ausserdem soll so ein Port ja das Spielgefühl mitnehmen, und die schlechten Dinge weglassen
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ich freue mich schon darauf und ziehe den Hut davor.
Dem stimme ich zu ... Ich ziehe die ST-Version immer noch der C64-Version vor ...
Diese neue Portierung wird die beste spielbare Version werden -
kommt das P auch nochmal, wenn man puttgeht, und überhaupt.
from BombJack wiki page:
Collecting bombs will increase the bonus meter at the top of the screen (collecting lit bombs increases it more). When the meter is completely filled up, a circular bouncing "P" appears
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Oh das wird so gut, freu mich drauf
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Ich ziehe die ST-Version immer noch der C64-Version vor ...
Diese neue Portierung wird die beste spielbare Version werden
Ich finde, bei der ST/Amiga-Fassung wurden unnötigerweise die Hintergrundgrafiken etwas vermurkst. Man hätte dort ohne Probleme die Originalgrafiken des Automaten 1:1 verwenden können. Zudem sieht alles etwas eintönig aus, weil man statt der farbigen lieber graue Rahmen und Plattformen verwendet hat. Insgesamt hätten bei näherer Betrachtung auch bzw. gerade die 16-Bit-Ports näher am Original sein können.Danke für deine Vorschusslorbeeren aber warten wir erstmal ab. Ich bin zwar auch guter Dinge, was die Spielbarkeit der neuen C64-Version angeht aber erst nach viel Feinabstimmung wird man das abschließend bewerten können. Es würde uns natürlich extrem freuen, wenn wir sogar Fans der 16-Bit-Ports oder des Arcade-Automaten "auf unsere Seite ziehen" könnten aber primäres Ziel ist es natürlich, dem C64 eine Version zukommen zu lassen, die seinen Fähigkeiten gerecht wird.
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Die Fortschritte hier zu lesen, macht mich nur noch mehr neugierig. Erst Sam's Journey und dann Bomb Jack DX. Der C64 steht wieder auf und zeigt es allen!!!