Hallo Besucher, der Thread wurde 257k mal aufgerufen und enthält 1436 Antworten

letzter Beitrag von ogd am

Bomb Jack DX (C64): Neue Portierung

  • Also ich wuerde es genau so lassen, wie es ist. Wo da irgendwas schlecht(er) erkennbar sein sollte, erschliesst sich mir nicht im Geringsten, im Gegenteil.
    Und der am Original angelehnte Backdrop sieht aus wie hingehudelt (also schon im Original, das ich nicht kenne) - schnell schnell eine Skyline, die Fensterflaechen am besten noch mit dem Fuellmuster-Editor von AMICA Paint gemacht.

    Wobei es natuerlich lustig waere, die Hintergruende austauschbar zu machen - dann koennte man einen Wettbewerb machen wie damals bei IK+ - aber das duerft ihr getrost Anderen ueberlassen, wenn sie sich die Muehe machen wollen, weil man dann sicher nicht mit einem Onefiler hinkaeme, wenn die Grafiker sich austoben duerften, wie sie wollten.

  • Lass Dich nicht beirren, Deine Version ist m.E. wesentlich besser!

  • Also ich weis auch nicht was die Leute haben, das neue Skyline von Retrofan finde ich Top. Man kann wunderbar alles erkennen.

    Aber das ist auch nur meine Meinung. Am Besten ihr zieht das jetzt durch, und liefert einfach das fertige Werk. Der wo es dann nicht zocken möchten, wegen schlechten Hintergründen, dem ist dann auch nicht zu helfen.

    Ich bin sehr froh das es solche Leute wie Retrofan gibt, die sich in ihre Freizeit bemühnen ein sehr gutes Spiel zu programmieren.

  • Ein Bilder-Hochladen gibt es bei Lemon64 (Add Image to Post) über Postimage.com; da scheinen aber ganze Reihen von IPs gebannt zu sein. Ich kann bei Lemon64 keine Bilder mehr hochladen, da ich (oder meine IP) offenbar irgendwelche Regularien verletzt haben soll.

  • Was ist denn das für ein riesiges "Diner", dessen Schild größer ist als das von McDonald's und dem #1 Hotel :food


    Finde die Schilder auch etwas komisch so ganz am unteren Rand... das Original gefällt mir in der Hinsicht besser, als dass dort unten Wasser zu sehen ist. Aber ansonsten finde ich das neue schon weitaus schöner.

  • Also ich weis auch nicht was die Leute haben, das neue Skyline von Retrofan finde ich Top. Man kann wunderbar alles erkennen.

    Würde ich auch sagen. Ich hoffe ja inständig, dass man sich nicht von irgendwelchem Drittgenöle in anderen Foren irgendwie beirren oder kirre machen lässt, denn was ungefragte Klugscheisserei konstruktiv gemeinte Meinungsäusserungen angeht ist Lemon noch toxischer als gewisse andere Foren. Da gibt es Leute, die fühlen sich aus nicht ersichtlichen Gründen buchstäblich persönlich beleidigt dadurch dass jemand solche Spieleprojekte angeht, und müssen dann prompt ihren Senf da reinschmieren von wegen wie alles besser gemacht werden müsste als es gemacht wird. Das Thema hatten wir ja auch schon beim H.E.R.O.-Clone. Ist nicht so wirklich zu verstehen was deren Hauptfehlfunktion da ist, IMO...

  • Am besten man postet das erst gar nicht, sondern erst dann wenn das Spiel fertig ist... :D

    Genau denselben Gedanken hatte ich auch :-)


    Andererseits glaube ich schon, dass man die Anzahl der Spieler steigert, wenn man die Spieler in den Entwicklungsprozess einbezieht, z.B. über vorab veröffentlichte Bilder. Das trägt natürlich die Gefahr in sich, dass manche Leute eine nicht nur positive Meinung dazu haben. Das trägt wiederum die Gefahr in sich, dass man auf zu viele Rückmeldungen eingeht und es dann am Ende niemand recht macht.


    Ein Vorgehen könnte sein, die Änderungswünsche anzunehmen, von denen man selbst auch völlig überzeugt ist, und die höflich aber bestimmt abzulehnen, von denen man eben nicht selbst völlig überzeugt ist.

  • Ein Vorgehen könnte sein, die Änderungswünsche anzunehmen, von denen man selbst auch völlig überzeugt ist, und die höflich aber bestimmt abzulehnen, von denen man eben nicht selbst völlig überzeugt ist.

    Das macht er ja auch, bzw. das macht eigentlich dann jeder so ;) sorgt nur nicht immer fuer Verstaendnis auf der Gegenseite :D

  • Lass Dich nicht beirren, Deine Version ist m.E. wesentlich besser!

    Vielen Dank.


    Ich bin sehr froh das es solche Leute wie Retrofan gibt, die sich in ihre Freizeit bemühnen ein sehr gutes Spiel zu programmieren.

    Programmieren tut es Endurion, ich bin nur für das Erscheinungsbild zuständig – und das ist es ja, was meistens diskutiert wird, weil es sich in einem Video (neben der Musik) am stärksten manifestiert.


    Finde die Schilder auch etwas komisch so ganz am unteren Rand... das Original gefällt mir in der Hinsicht besser, als dass dort unten Wasser zu sehen ist. Aber ansonsten finde ich das neue schon weitaus schöner.

    Die Schilder sollen dem Betrachter ein wenig klarmachen, dass er nur etwa die oberen 2/3 der Hochhäuser sieht (also etwas herangezoomt, damit ich sie größer darstellen kann) und der untere Rand des Bildes nicht die Standfläche der Gebäude zeigt, sondern es da noch nach unten weitergeht (zum Diner, dessen Schild man sieht und zum Eingang des MacDonalds und natürlich allen weiteren Eingängen und Straßen und irgendwann auch Wasser)


    Da gibt es Leute, die fühlen sich aus nicht ersichtlichen Gründen buchstäblich persönlich beleidigt

    Ja, einer war dabei, der meinte, ich sei beratungsresistent und wollte deswegen den Thread und wahrscheinlich auch gleich das ganze Forum verlassen. Aus meiner Sicht sollen in einem Forum natürlich Meinungen ausgetauscht werden aber man darf sich halt nicht wundern oder ärgern, wenn andere auch mal bei ihren Ansichten bleiben, selbst wenn man die eigenen Argumente stichhaltig findet.


    Am besten man postet das erst gar nicht, sondern erst dann wenn das Spiel fertig ist...

    Speziell bei Bomb Jack DX verhält es sich ja so, dass die Umsetzung quasi diesem Forum entsprungen ist, weil es Endurion, mich und alle anderen Beteiligten zusammengebracht hat. Das Projekt startete öffentlich und wurde hier von Anfang an begleitet. Der Nachbar-Thread bei Lemon64 wurde ohne unser Zutun eröffnet und dort wird auch fleißig diskutiert (oft etwas kontroverser als hier).


    Ein Vorgehen könnte sein, die Änderungswünsche anzunehmen, von denen man selbst auch völlig überzeugt ist, und die höflich aber bestimmt abzulehnen, von denen man eben nicht selbst völlig überzeugt ist.

    Genau das versuche ich ja auch.

  • Warum die Schilder da sind ist mir schon klar, aber speziell beim McDonalds-Schild sieht das irgendwie komisch aus finde ich. Beim Diner-Schild stoert es mich nicht so sehr, da finde ich nur krass dass es im Vergleich zum Hotel so riesig ist ;) aber das ist nicht so tragisch, fands nur witzig

  • Warum die Schilder da sind ist mir schon klar

    Dann hat das ja schonmal funktioniert. :D


    Beim Diner-Schild stoert es mich nicht so sehr, da finde ich nur krass dass es im Vergleich zum Hotel so riesig ist

    Es soll halt deutlich weiter vorne stehen, daher sieht es größer aus, als es ist. ;)

  • Am besten man postet das erst gar nicht, sondern erst dann wenn das Spiel fertig ist... :D


    Ich fände es scheiße, wenn ich die schönen Bildchen nicht jetzt schon sehen könnte. Ich mag diese Teaser und ich bin immer begeistert über den vorher nachher Vergleich.

    Und die kleinen goldenen Titten am unteren Bildschirmrand find ich super! Bei diesem Hintergrundbild hätte ich auch eine nette Idee für ein Easteregg. ;)

  • Also ich würde allenfalls aus den gelb-orangen Fassenden graue oder blaue machen.


    ist bei der einen senkrechten "Plattform" bisschen iritierend auf den ersten Blick, ähnliches ist in der Lemonversion aber sogar eher schlimmer.... (und die sieht ganz eindeutig furchtbar lieblos aus)


    sl FXXS

  • Bei der Aesthetik gibt's immer verschiedene Geschmäcker. Ich habe mir eben Screenshots vom Arcade Automaten angesehen, und da ist diese Stadt ja deutlich simpler. Die Stadt sieht auf BJDX deutlich detaillierter und schöner aus. Finde ich persönlich voll OK wenn man das macht und es sich trotzdem so gut einfügt, denn die Hintergründe des Automaten sind alle toll gewesen, bis auf dieser da.


    Die Farbwahl ... naja, mit dem gelb/orange wirkt es auf mich wie klassische Abendstimmung.

  • Retrofan

    Bei dem dargestellten Screenshot sehe ich erstmal kein Problem mit den Farben. Ich habe auch eher den Eindruck, dass es WEC eher um eine möglichst authentische Umsetzung des Automaten geht. Jedenfalls wird es kaum der Kontrast sein - der ist in deiner Version insgesamt besser.


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind zwei vertikale Plattformen, welche beim flüchtigen Blick wie Bestandteile der Häuser dahinter wirken können. Vielleicht wäre es eine Idee, ein paar der Häuser im Hintergrund noch mehr zu verbläuen, damit sie vom Betrachter aus entfernter wirken.


    Sonst würde ich an den Farben oder der Dichte der Bebauung nicht groß schrauben. Finde ich schön, wie es ist und ehrlich gesagt, finde ich es auch angemessen, dem Spiel auf die Art einen eigenen Stempel zu geben.

  • Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind zwei vertikale Plattformen, welche beim flüchtigen Blick wie Bestandteile der Häuser dahinter wirken können.

    Das ist mir auch aufgefallen. Die unteren zwei waagrechten Plattformen wirken ein bisschen zu sehr als Bestandteile (Dächer) der Häuser. Da musste ich beim Screenshot zweimal hinschauen. An der Stelle würde ich vielleicht ein bisschen nachbessern.


    Aber insgesamt gefällt mir Retrofans Grafik deutlich besser. :thumbsup:

  • Ehrlich gesagt habe ich das Gefuehl dass hier die Diskussion um "Bestandteil des Hintergrunds oder der Plattformen" etwas zu genau genommen wird. Es ist schon richtig, Hintergrund und Vordergrund sollte man immer gut auseinanderhalten koennen, ich hasse es auch, wenn das bei Spielen nicht der Fall ist. Aber in diesem Falle ist der Unterschied gross genug sodass es keinen Spieler stoeren sollte. Ich glaube das ist halt das typische Phaenomen, wenn man etwas zur Diskussion offenlegt dann wird diskutiert und jeder gibt halt seinen Senf dazu. Dadurch wirken "Probleme" manchmal schlimmer als sie eigentlich sind. Bei diesem Screen gibt es aus meiner Sicht nichtmal im Ansatz ein Hintergrund/Vordergrund-Problem, das ist allein durch die Diskussion "entstanden".


    Ob man den Hintergrund jetzt eher wie im Original gestaltet oder eher frei, das ist letztendlich Entscheidung des Grafikers/Entwicklers. Retrofan hat seine Beweggruende oft genug genannt und die sind auch voellig nachvollziehbar. Jemand anders haette anders entschieden. Aber der ist halt nicht Teil des Teams ;)


    Ich persoenlich stelle manchmal auch generell in Frage, ob man immer alles remaken und neu-portieren muss. Gerade bei der neuen Commando-Version gibt es Dinge, die ich unnoetig finde, allen voran diese schreckliche Musik... das haette man sich echt sparen koennen - zumal die Original-Musik wohl eine der beliebtesten C64-Soundtracks sein duerfte. Aber bei einem Spiel, bei dem die Original-Umsetzung eher duerftig war, so wie bei Bomb Jack, da ist es in meinen Augen schon ok, wenn sich da jemand die Muehe macht, dem ganzen nochmal einen Neuversuch zu goennen. Wer lieber das Original spielen will, dem bleibt es ja erhalten.