Hello, Guest the thread was viewed224k times and contains 1421 replies

last post from Der Retroluzzer at the

Bomb Jack DX (C64): Neue Portierung

  • Danke! Hier schonmal zwei Antworten. Vielleicht ist die richtige schon dabei? Ich versuche noch ein paar Details zu bekommen.


    Quote

    The coin is every 5000 pts, some serious players make sure to collect 5 of them each level for maximum score on fire bombs. Tricks are to flap against barriers for points, in order to collect them all. The P arrives every set number of bombs collected. The trick there is to grab it when it is silver, as every time you jump or hit a barrier/wall, it'll change color... The S coin is random, but grabbing it will mess up your score as it skips to next level immediately. After level 20ish, the bomb patterns randomly repeat themselves with different platforms, but it'll take a serious player to ever get there.

    Ich kenne mich selbst nicht genug aus, und wusste das meiste davon selbst nicht. Man kann also die Farbe einer Münze wechseln, indem man etwas bestimmtes macht, und dann gibt's mehr Punkte. Es gibt scheinbar eine feste Anzahl dieser Münzen, und sie sind damit verbunden wieviele angezündete Bomben man einsammelt? Wenn ich das richtig verstehe. Ich versuche mir im dortigen Forum das mal genauer erläutern zu lassen.

    Quote

    Seems to be linked to getting lit bombs in order. Perhaps every six or so?


    Wer dem ganzen dort direkt folgen möchte, oder schreiben möchte:

    https://forums.arcade-museum.com/showthread.php?p=4081089


    Wir bleiben am Ball. :)

  • Ich kenne mich selbst nicht genug aus, und wusste das meiste davon selbst nicht.

    Einiges stimmt auch nicht: Man kann z.B. nur 4 B(onus)-Coins einsammeln (nicht 5) – dann ist man schon auf "x5" im Bonus-Zähler. Mit dem 1. (B) springt der Zähler von x1 auf x2 usw., also ist beim 4. "B" Schluss. Die Bomben werden auch nicht mit den Plattformen ab Level 20 per Zufall gemischt. Zum einen gehören die Bomben-Muster fest zu den Plattform-Mustern, zum anderen ist der Ablauf fest, nicht per Zufall gesteuert.


    Es gibt scheinbar eine feste Anzahl dieser Münzen, und sie sind damit verbunden wieviele angezündete Bomben man einsammelt?

    Nicht mit diesen einfachen Dingen aufhalten – das ist uns alles bekannt. Es geht nur um die E- und S-Coins.


    Das Bonus-Meter verbreitert sich mit jeder eingesammelten Bombe. Es sind 10 Schritte, wobei es für eine brennende Bombe einen ganzen und für eine normale Bombe einen halben Schritt gibt. (Andere rechnen anders, wobei da aber am Ende das gleiche herauskommt – also 20 Schritte und 1 bzw. 2 Schritte, je nachdem, ob die Bombe brennt oder nicht). Hat das Bonus-Meter die volle Breite erreicht, dann wird eine P(ower)-Münze ausgelöst und wenn man die erwischt, dann darf man eine kurze Zeit lang die Gegner fangen. Dieses Prinzip funktioniert übrigens, im Gegensatz zum Multiplikator, Level-übergreifend. Die Breite des Bonus-Meters wird also beim Wechsel in den nächsten Level nicht zurückgesetzt. (Dieses anwachsende Bonus-Meter gehört übrigens zu den Dingen, die in der C64-Elite-, wie auch in der CPC-Portierung fehlen.)

  • Um jetzt mögliche, passende Folgefragen zu stellen, müsste ich das ganze wirklich selbst gut genug verstehen, tu ich im Moment leider nicht wirklich.


    Die Frage nach den E-Coins kann ich natürlich nochmal wiederholen, und deine aktuellere Information dazu schreiben. Aber wenn du die Frage vielleicht selbst besser formulieren möchtest, leite ich sie auch gerne direkt da weiter. Tut mir leid, wenn die Antworten bislang wenig hilfreich sind.


    Also das die E-Coins an die anzahl der aufgenommenen brennenden Bomben gebunden ist, ist so nicht ganz korrekt? Oder doch? Teilweise? Was frage ich jetzt weiter? Bin mir gerade nicht im Klaren ob's um E oder S geht, am besten immer kennzeichnen damit wenig Verwirrung aufkommt. :)


    Und das mit dem mischen ab Lv. 20 etwa -- Ändert sich irgendwas? Also überhaupt? Oder wird einfach nur alles schneller, und die Gegner aggressiver?

  • Paul KearnsEin weiterer Kommentar meint, er (oder sie) denke schon, die E-Coins sind direkt mit der anzahl der B-Coins verbunden, welche man aufhebt, aber das da zusätzlich ebenfalls hineingerechnet wird, wieviele Leben der Spieler noch hat, oder es wird etwas getriggert, wenn er ein Leben verliert. Das Spiel wird grosszügiger, wenn man Leben verloren hat/verliert. Mit experimentieren könnte man sich ausrechnen, was ein Leben in B-Coins wert ist, oder einen Mittelwert, und nachsehen ob sich dieses Verhalten im Arcade Automatien ändert wenn der Schwierigkeitsgrad verstellt wird. Ich habe leider keinen Zugriff auf diesen Automaten. Aber ich frage mal weiter.


    Genanntes Beispiel: Ohne zu sterben, braucht man in der ersten Stage 8 B-Coins bevor ein E-Coin erscheint.

    Wenn man aber in der ersten Stage bereits alle Leben bis auf das letzte verloren hat, und 4 B-Coins erhaschen konnte, spendiert es einen E-Coin direkt zu Beginn von Stage 2.


    Oh, und wegen der S-Coins, sollte ich da ganz allgemein fragen ob jemand die Mechanik kennt, oder geht es um etwas bestimmtes?


    Ich weiss auch nicht wie akkurat dies Info der zwei folgenden Links ist, und ob ihr sie schon gesehen habt, oder ohnehin bereits kennt. Laut dem Walkthrough wird der Hintergrund der Stadt (soll wohl NY sein) irgendwann nicht mehr benutzt.

    https://strategywiki.org/wiki/Bomb_Jack/Getting_Started

    https://strategywiki.org/wiki/Bomb_Jack/Walkthrough


    Ausserdem bin ich am überlegen ob man nicht vielleicht Paul Kearns zu dem Thema befragen könnte. Im Twin Galaxies Forum hält er die Highscores für Bomb Jack. Mein Himmel, der spielt's wie ein junger Gott:

    https://www.twingalaxies.com/s…nly-1-178-520-paul-kearns

  • Die Frage nach den E-Coins kann ich natürlich nochmal wiederholen, und deine aktuellere Information dazu schreiben. Aber wenn du die Frage vielleicht selbst besser formulieren möchtest, leite ich sie auch gerne direkt da weiter.

    Eigentlich ist die Frage nach wie vor: Was ist der konkrete Auslöser für die E-Coins?


    Also das die E-Coins an die anzahl der aufgenommenen brennenden Bomben gebunden ist, ist so nicht ganz korrekt?

    Das habe ich noch nicht prüfen können. Aber grob abgeschätzt glaube ich nicht daran. In meinem Beispielvideo, das ich hier zuletzt verlinkt hatte, sammelt der Spieler fast alle nur möglichen brennenden Bomben ein. Das sind bis zu 23 je Level, was er auch fast immer schafft. Das erste "E" erscheint dort in Runde 3, was also nach ca. 50 bis 70 brennenden Bomben sein müssten. Ich zähle das aber demnächst nochmal nach.


    Was absolut dagegen spricht, ist, dass bei diesem Prinzip nach dem Einsammeln einer Bombe das "E" erscheinen müsste – das ist aber nicht der Fall. Ganz unterschiedliche Items lösen den E-Coin aus, bzw. es hat evtl. überhaupt nichts mit dem zuvor eingesammelten zu tun.


    Bin mir gerade nicht im Klaren ob's um E oder S geht

    Ich sage das zumindest immer klar dazu. Aber vergiss erstmal den S-Coin. Der erscheint zum einen wahrscheinlich zu selten, um das Prinzip dahinter zu erkennen, zum anderen weiß ich noch gar nicht, ob wir den überhaupt einbauen, denn ein Freispiel (welches man beim Einsammeln bekäme) macht außerhalb der Arcade ja keinen großen Sinn. Es geht also nur um den E-Coin.


    Und das mit dem mischen ab Lv. 20 etwa -- Ändert sich irgendwas? Also überhaupt? Oder wird einfach nur alles schneller, und die Gegner aggressiver?

    Am Besten, du guckst dir das hier an, da steht alles dazu:


    https://strategywiki.org/wiki/Bomb_Jack/Walkthrough


    Wobei wir das jetzt noch genau nachgebildet haben, aber in Zukunft davon abweichen werden. Wir hatten dazu hier im Thread nachgefragt, ob sich irgendwer daran stören würde, wenn wir hier von der Arcade-Version abweichen würden und niemand hatte etwas dagegen. Man kann sehen, dass es gegen Ende recht wenig Abwechslung gibt, was die Backdrops angeht (z.B. 3x Germany hintereinander). Auch ist es so, dass die Plattform/Bomben-Anordnungen immer nur mit einer Untermenge der 5 Backdrops kombiniert werden. Das wollen wir insgesamt interessanter gestalten.

  • Ich verstehe, dass man aus prinzipiellem Interesse wissen möchte, was genau einen E-Coin auslöst.


    Für das Spiel an sich erscheint es mir völlig unerheblich. Da offensichtlich eh niemand weiß, wie es in der Arcadeversion ist, würde ich meinen, dass die Entwickler das einfach nach eigenen Belieben umsetzen sollten.


    Bomb Jack DX wird so oder so ein "geiles Spiel"! :thumbup:

  • Sorry, ich hatte schon mit Schreiben angefangen, bevor dein heutiger Post kam, von daher gab es eine Überschneidung und ich habe deinen Post erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Hier jetzt Antworten auf deinen letzten Eintrag (einiges hat sich ja doch schon automatisch beantwortet):

    Das Spiel wird grosszügiger, wenn man Leben verloren hat/verliert. Mit experimentieren könnte man sich ausrechnen, was ein Leben in B-Coins wert ist

    Das ist eine interessante Erkenntnis und macht ja auch durchaus Sinn. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass bei genau Null Rest-Leben das "E" früher als normal ausgelöst wird und es keine weitere Berechnung gibt. Aber auch das wäre ja nur ein Teilaspekt. In dem Beispiel-Video verliert der Spieler ja keine Leben und trotzdem ist da kein klarer Zusammenhang zwischen Bs und Es zu erkennen (also z.B. alle 8 Bs + 2 für jedes Leben über Default (3): passt nach hinten raus nicht).


    aut dem Walkthrough wird der Hintergrund der Stadt (soll wohl NY sein) irgendwann nicht mehr benutzt.

    Nein, das ist definitiv nicht New York, auch wenn das ab und zu behauptet wird. Eher passt Miami, es kann aber auch eine Fantasie-Stadt sein, dem knappen Speicher o.ä. geschuldet. Also einfach ein paar wiederholende "Chars" hingeschludert und fertig. Bei New York hätte man zu der Zeit die Twin-Towers gezeigt und vielleicht sogar die Freiheits-Statue.


    Ausserdem bin ich am überlegen ob man nicht vielleicht Paul Kearns zu dem Thema befragen könnte.

    Das könnte evtl. sinnvoll sein.

  • Für das Spiel an sich erscheint es mir völlig unerheblich. Da offensichtlich eh niemand weiß, wie es in der Arcadeversion ist, würde ich meinen, dass die Entwickler das einfach nach eigenen Belieben umsetzen sollten.

    Wenn wir das Prinzip nicht erkennen, dann werden wir das natürlich nach eigenem Gusto machen – wie es wahrscheinlich auch in allen anderen Ports passiert ist. Ich glaube, es gibt nur wenige Arcade-Games, bei denen die Portierungen so weit von einander abweichen und Diverses frei Schnauze umgesetzt wurde. Das fängt bei den Grafiken an, geht über die Musik und Sound-FX, die Gegner-Anzahl/Geschwindigkeit/KI und macht vor der restlichen Spielmechanik nicht halt.


    Ich freue mich immer, wenn wir gute Prinzipien aus der Arcade in unseren Port mit reinnehmen können – aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Noch sitzen wir an anderen Dingen aber sobald der E-Coin Thema wird, nehmen wir das Wissen, was wir bis dahin haben. Wir gucken immer, dass wir bei ähnlichem Spielerfolg auch ähnlich punkten, wie der Automat. Von daher wollen wir die Häufigkeit des E-Coins zumindest ungefähr treffen.


    Bomb Jack DX wird so oder so ein "geiles Spiel"! :thumbup:

    Im Namen des Teams: Danke!

  • Ausserdem bin ich am überlegen ob man nicht vielleicht Paul Kearns zu dem Thema befragen könnte.

    Das könnte evtl. sinnvoll sein.


    Ich sehe zu was ich machen kann. Nachdem ich mit zwei Webbrowsern (ohne Adblocker, oder sowas) nicht geschafft habe mich auf dem Forum von Twin Galaxies erfolgreich zu registrieren, weil die tolle Eingabemaske einen Code erwartet den ich weder mit Return noch mit einem Klick erfolgreich bestätigen konnte, nun erstmal eine Kontakt-Email hingeschrieben (Jesus Christus auf'm Fahrrad, hab' ich ein Bärenglück mit Forensoftware manchmal, dagegen ist es hier ein Traum), und schreib was neues sobald's was gibt.


    Habe in dem anderen Forum vorgeschlagen mal mit dem E-Coin Schwierigkeitsgrad zu experimentieren, in Zusammenhang mit der wachsenden "Grosszügigkeit des Spiels wenn der Spieler keine Leben mehr hat. Vermutlich hast du Recht, und es ist eine Sonderregel, aber wer weiss, alles mal durchprobieren funktioniert manchmal.

  • Jammet: Super Einsatz, muss ich mal sagen!

    Danke, ich hoffe wir bekommen irgendwas wirklich hilfreiches zustande! :)


    Noch kann ich nichts neues über Twin Galaxies bekommen, aber es gab weitere neue Infos welche eventuell einen Durchbruch bedeuten? Es hängt wohl stark davon ab ob ihr etwas mit dem disassemblierten Arcade Original anfangen könnt. Also sprich: Die Befehle versteht, und der Verkettung folgen könnt, bis hin zu dem Punkt, auf den es ankommt. Ich habe diese Dinge leider nicht gelernt, sonst wäre ich bereits dabei. Kommentiert sind aber z.B. diverse Aufrufe zu Coins im Zusammenhang mit den Schwierigkeitsgraden (die DIP Switches auf dem Motherboard des Spiels).


    Ich sehe auch Dinge wie Referenzen zu einem "Extra Life Counter", unter anderem:


    Auf http://arhackde.spritesmind.net/page-bjack.html sind Links zu ZIP Archiven mit dem kompletten disassemblierten Bomb Jack:


    Aus dem Jahr 2011, hier die IDA Dateien, kommentiert: http://arhackde.spritesmind.ne…s/bjack_disasm_110211.zip

    Und aus dem Jahr 2003, also älter, Disassembliert/kommentiert: http://arhackde.spritesmind.ne…s/bjack_disasm_031024.zip


    Das ganze ist zurückzuführen auf einen Arcade Romdump mit disassemblierung von 2001, von André Majorel, zu finden hier:

    http://web.archive.org/web/201…easer.fr/~amajorel/bjrep/


    Das ist zwar eine Menge an Daten, aber da das ganze Spiel hier sozusagen komplett offen liegt, sollte sich herausfinden lassen, wie es tickt. Mir wurde inzwischen auch nochmal bestätigt, dass es so witzige Kleinigkeiten gibt, wie zum Beispiel, dass man beim start einer Stage den Joystick nach links oder Rechts halten kann, um zu bestimmen wo der Robotervogel zu beginn auftaucht (die Gegenrichtung)! :)

  • Mir wurde inzwischen auch nochmal bestätigt, dass es so witzige Kleinigkeiten gibt, wie zum Beispiel, dass man beim start einer Stage den Joystick nach links oder Rechts halten kann, um zu bestimmen wo der Robotervogel zu beginn auftaucht (die Gegenrichtung)! :)

    Ja, das steht auch im M.A.M.E. Emulator bei den Tipps & Tricks mit dabei. Hatte ich hier schonmal im Thread erwähnt:


    Bomb Jack DX (C64): Neue Portierung


    Wusste ich aber vorher auch nicht, dass sowas im Spiel möglich ist.


    Ich hab übrigens auch mal nach "Bomb Jack Twin" gesucht im Netz (das ist der Nachfolger von "Bomb Jack") ob sich zu diesem Game vielleicht was finden lässt im Bezug auf die E-Coins und S-Coins, dann könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen. Aber bislang noch nichts brauchbares gefunden dazu.

  • Ja cool, die Seite "Arcade Hacking" kannte ich noch nicht. Den einen (teilweise) kommentierten hatte ich schon gesehen, leider ist da gerade an der Spiellogik fast nichts kommentiert. Das ist dann schon happig, wenn man alles mögliche erst zusammendebuggen muss. Aber danke schon mal!

  • Habe ich auch die Möglichkeit hier als Beta Testen dabei zu sein ?

    Grundsätzlich gibt es da kein Hindernis. Sobald es soweit ist, werden wir wahrscheinlich hier einen Aufruf starten. Und unter denen, die sich melden, werden wir evtl. 2 oder 3 Leute aussuchen, die sich im besten Falle sehr gut mit Bomb Jack (Arcade) auskennen sollten oder Lust und Zeit haben, schon vorab einen Wiki-Eintrag zum Spiel zu schreiben. Ich hoffe, dass wir Anfang des neuen Jahres so weit sein werden.


    ------


    Es lädt gerade das neueste Beta-Video hoch (Version 7). Änderungen gegenüber Version 6:

    Complete new (more aggressive) AI for flying saucer enemy

    Jacks flight width is now more original

    10 points for releasing a platform or wall

    Jack is now 1s unbreakable after power mode

    P-coin starts at the center of the screen and in more diversified directions

    P-coin color/points changes with every jump of Jack

    Bird flies faster after power mode

    Fidgeting enemies at end of each round

    Mummy sprites with flashing eyes

    Nicer "3" and "4" digits in the bonus meter

    New fuse design and new burning fuse animation for the bombs

    All 5 backdrops optimized to save more RAM and to look even nicer

    New wall design for better separation from the backdrops

    Bugfix for "black box bomb" bug

    No wait for fire button at game over of 2 player mode

    No sound/graphic glitches when saving hiscores

    Music for game over