C64 Reloaded - Betrieb im KFZ möglich?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2015 um 23:37) ist von GI-Joe.

  • Leider darf ich den mir vorliegenden Schaltplan nicht posten... aber das Thema Automotive-Netzteil ist (wie bereits erwähnt)
    nicht ganz ohne.

    Die nächste Problemquelles sind nicht nur die Störungen vom Bordnetz, die (ins Netzteil) REIN kommen, sondern die
    vom Netzteil raus gehen: Schaltnetzteile spucken auch Dreck nach aussen!
    Ohne saubere Filterung kommen dann so tolle Effekte, wie schlechter Tuner-Empfang oder gelegentliche Warnleuchten etc.

    Ehrliche Meinung: Finger weg! In dem Bereich ist Halb-wissen wirklich "Gefährliches Halbwissen".

  • Ich sage nur Schnellstart vom Pannendienst... da wird oft eine 24Volt Batterie genommen. Damit muß die 12Volt Elektronik auch zurechtkommen.

  • Ich sage nur Schnellstart vom Pannendienst... da wird oft eine 24Volt Batterie genommen. Damit muß die 12Volt Elektronik auch zurechtkommen.


    Sicher ? Ich kenne nur 12V Batterien (beim LKW werden 2 Stück in Reihe geschaltet).

    Wer schreit, denkt nicht !

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte noch nie eine Panne... ich würde es nicht beschwören. Aber der Kollege, der Automotive-Netzteile für einen SEEEHR großen OEM designed,
    sagte mir das die Netzteile das kurzzeitig verkraften können müssen.

    Es wäre wohl Vorgabe der OEMs!?

  • Soo... habe nochmal nachgefragt: Teilweise (abhängig vom OEM aka Automobilhersteller) müssen die Netzteile auch mal für kurze Zeit bis zu 32 Volt abkönnen.

  • Bei einem "normalen" Auto wär mir das neu. Das macht man nur bei MHDs und Plugin-Hybriden..Stell Dir mal vor, ein wirksames Bremsmoment bei 1,5 Tonnen Fahrzeug über den Flachriemen zu übertragen...(Übrigens: Drehstromgenerator, nicht Lichtmaschine :prof:)

    (Sprachkompatibilitätsmodus aus :bgdev )
    Die Technik ist bei einem Bayrischen Hersteller für PKW seit jahren in Serie, es geht nur darum beim Bremsen Etwas Energie vor der umwandlung in Wärme in der Bremsanlage zu Retten, macht im Stadtverkehr rund 0,25 Liter aus.
    Der SOC (Ladezustand), des Fahrzeugakkus wird auf rund 60-70% getrimmt, beim Bremsvorgang wird der Drehstromgenerator auf 100% Last bei erhöhter ausgangsspannung gefahren, so das ein Ladestrom von über 200Ampere in den Fahrzeugakku gepresst wird.
    Beim Anschließenden Ampelstopp wird die zurückgewonnene Energie dann für die Versorgung des Fahrzeugboardnetzes verwendet.

    (Sprachkompatibilitätsmodus an :bgdev )


    Ja ein KFZ Boardnetz ist ein Ort der Hölle, Volle Funktion soll gegeben sein von rund 9V bis 18V, Dauerhaft verpolungsicher, überspannugsfest mit eingeschränkter funktion oder schutzabschaltung bei 30V ohne Schäden auf Dauerbelastung.

    Die Lichtmaschienen zum Teil auch in den Fahrzeugkabelbäumen haben Z-Dioden verbaut um spitzen über 32V abzufangen, und das mit einer Peak Leistung von über 500W.


    RealBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn du einen C64 im Auto betreiben willst, nimm eine alte ASSY 250469, hol dir einen Traco Spannungswandler 9 bis 18 besser 9 bis 36 Volt mit 2 Ampere bei 5V und einen Traco 9 bis 18 besser 9 bis 36 Volt mit 12V und 1A und ich gebe gerne eine bauanleitung raus wie man die Kiste Fahrzeugboardnetz Fest baut.

  • Ich will das gar nicht abstreiten, das Netzteile kurzzeitig wesentlich höhere Spannung aushalten und glätten müßen als 12V. Gründe warum das so ist wurden ja genug genannt. Zumal auch alle Sicherungen im PKW für 32V ausgelegt sind, macht die Aussage absolut Sinn.
    Mich wunderten nur die 24V Startspannung zum Anlassen.

    Wer schreit, denkt nicht !

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die 24 Volt Startspannung ist ein "Alter Trick" um Fast Tote Motoren zu Starten, mit 2x12 Volt Batterien oder auch einem Ladegerät mit Startfunktion wird deutlch über 12V zur verfügung gestellt für den Motorart.

    Anlasser Dreht schneller, Motor springt besser an, auch Leichen fast ohne Kompression...

    Ich habe es aber auch schon erlebt wo bei einer Feuerwehr ein alter Ur Passat wo die Batterie leer war, Starthilfe vom TLF LKW gegeben wurde, sprang auch super an, die Innenleuchten, Bremslicht, Radio, Funkgerät und Drehzahlmesser waren aber anschließend Defekt.

  • Soo... habe nochmal nachgefragt: Teilweise (abhängig vom OEM aka Automobilhersteller) müssen die Netzteile auch mal für kurze Zeit bis zu 32 Volt abkönnen.


    Dafür gibt es auch einen Grund....Pannendienste starten natürlich nur mit den üblichen 12V, Aber wenn die Fahrzeuge verschifft werden und im Zielhafen nicht anspringen, werden die gelegentlich mit LKW Boostern gestartet. Damit dann die ganze Bordelektronik nicht abraucht müssen die kurzeitig solche Spannungen abkönnen.

  • Jetzt wo Du es schreibst, fällt mir auch genau dieser Use-Case ein... mein Kumpel erzählte was von "beim verschiffen".

  • ??? Man soll ein Handy nicht während der Fahrt laden dürfen? Dann geht der Sinn und Zweck dieser Adapter gegen Null. (....)
    Gerade die KFZ-Ladegeräte für Handys sind doch dafür gemacht, die Geräte während der Fahrt zu laden.

    Und ausländische Modems und Telefone waren auch schon Anfang der 90er dazu da, um sie am Telefonnetz zu nutzen. Durfte man zu Zeiten der Bundespost aber hierzulande auch nicht. :weg:

    ernsthaft: Ich würde das Autoadapter nicht benutzen, wenn ich den Motor anlasse oder die Heckscheibenheizung noch an ist. Aber für mich stellt sich das Problem nicht, ich 'abe gar kein Smartphone.... Im Zweifel würde ich so 'ne Powerbank riskieren.

    sl FXXS

  • oder die Heckscheibenheizung noch an ist


    Eben gerade nicht. Deshalb wird auch beim Starthilfe gebenden Fahrzeug empfohlen, Heckscheibenheizung und Gebläse auf volle Leistung zu stellen um Spannungsspitzen zu schlucken!

  • Die Heckscheibenheizung schaltet sich aber meistens automatisch aus und genau dann hat man eine Spannungsspitze, oder nicht?

    Wenn die sich nicht automaitsch abschaltet, hat man ein Problem, wenn man den Motor abstellt, aber noch eben paar Mails checkt. :anonym

    sl FXXS

  • Ja, das ist schon korrekt. Aber auch entgegen anderslautender Behauptungen...Die Batterie puffert Spannungspitzen recht gut ab. Bei kritischen Konstruktionen sind auch grosse (1 Fahrrad ;)) Kondensatoren in den Hauptstützpunkten eingebaut, da die Elektronik im Auto auch recht Störempfindlich ist. Ein grosser Teil unserer Entwicklungsarbeit sind EMV Geschichten.

  • Was spricht dagegen, den C64 reloaded mit einem eigenen kleinen Bleiakku zu betreiben und den bei Bedarf im Auto aufzuladen? Wäre für mich die einfachste Lösung, den Akku störts nicht, was im Bordnetz passiert und der Reloaded bekommt, was er braucht. So ein einfacher 12V-Akku für Notbeleuchtungen sollte den Reloaded stundenlang versorgen können...

  • Was spricht dagegen, den C64 reloaded mit einem eigenen kleinen Bleiakku zu betreiben und den bei Bedarf im Auto aufzuladen? Wäre für mich die einfachste Lösung, den Akku störts nicht, was im Bordnetz passiert und der Reloaded bekommt, was er braucht.

    Wenn der Akku voll ist hat er gut 13V, wenn er fast leer ist 10,6V also auch nicht gut.
    Was gehen würde: 2 Stück 12V-Akku in Serie und dann einen 12V Schaltregler dahinter.
    Eventuell noch ein Trennrelais dazwischen das bei 21V trennt damit die Akkus nicht Tiefentladen werden können.

  • Wie schauts denn mit sowas aus?

    Gibts da was vernünftiges? Hab so ein Teil, bzw. was vergleichbares, vor vielen Jahren mal genutzt um nen kleinen PC und nen 10" LCD zu betreiben. War AMD 1Ghz, 512MB RAM, 120GB HDD, DVD und eben der Monitor dran. Darauf lief myHTPC. Bedient hab ichs übern Trackball. Naja, is ganz lange her.
    War irgendsowas, nur etwas kleiner:

    lief halt stabil...

    Aber wo ich hier schon ne Weile mitlese: Warum nicht einfach DTV nutzen?!

  • Mal abgesehen von dem technischen Aspekt: Wozu?

    Ich mein, so ein Media-PC im Auto mag ja noch ganz nett sein, aber was macht man mit einem Auto-C64... Okay, die Rückbanksitzer wirds freuen, wenn die während der Fahrt was ordentliches zocken können. Oder ist das wieder so ein "weil es geht"-Projekt? :D