C64 Reloaded - Betrieb im KFZ möglich?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2015 um 23:37) ist von GI-Joe.

  • Das neue Board hat eine Betriebsspannung von 12V +/- ...

    ... was wäre zum Betrieb im Auto noch so alles notwendig?

    - KFZ-Monitor mit Compositive-Anschluss ... z.B. 7"
    - C64 Videokabel mit drei Cinch Anschlüssen (rot/weiß/gelb)
    - 12V Kabel mit entsprechendem Anschluss C64 Reloaded/KFZ Bordsteckdose
    - ????????

  • Das Thema ist durchaus interessant, daher in eigenen Thread ausgelagert. Wir haben jetzt eine C64 Reloaded Ecke und die beschäftigt sich rundum das Thema "C64 Reloaded".

    Viel Spaß
    Tom / Pentagon

  • ... was wäre zum Betrieb im Auto noch so alles notwendig?


    Zunächst mit Wiesel klären ob das Board auch mit Spannungen von 14-15V zurecht kommt.

    Dann beachten das KFZ-Bordnetz die allerdreckigste Stromversorgung ist die es gibt.
    Link dazu > Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zunächst mit Wiesel klären ob das Board auch mit Spannungen von 14-15V zurecht kommt.

    Dann beachten das KFZ-Bordnetz die allerdreckigste Stromversorgung ist die es gibt.


    Es gibt aber doch für sehr viele anderen Geräte auch "Spannungswandler/Adapter" ?!
    Mein iPhone hängt ja auch Tag für Tag am KFZ-Bordnetz am USB Adapter. Ohne Schäden ...
    Ich könnte mir vorstellen, dass das C64 Reloaded Board irgendwie vor Spannungsspitzen geschützt werden muss.

  • Mein iPhone hängt ja auch Tag für Tag am KFZ-Bordnetz am USB Adapter. Ohne Schäden ...


    Ich wette das in der Anleitung drinsteht das dein Adapter nicht bei laufenden Motor benutzt werden darf.

  • Mein Galaxy S4 hängt auch jeden Tag eine Stunde am KFZ-Adapter dran... ohne Probleme. Vielleicht haben diese Ladegeräte ja extra eine Schutzschaltung eingebaut die die Spannungsspitzen abfängt?

  • Zitat

    Ich wette das in der Anleitung drinsteht das dein Adapter nicht bei laufenden Motor benutzt werden darf.

    Genau so ist es auch.

    Gruß
    Tom

  • Solange eine Batterie eingebaut ist halten sch die Spannungspitzen in Grenzen. ABer die Spannung ist halt durch die Oberwelligkeit des Generators nicht gerade sauber und wie bereits erwähnt, schwankt die Bordspannung zwischen 12 und 15 Volt.

  • Einfach mal mit nem Osszi vom Beifahrer messen lassen, oder per Handycam das Bild während der Fahrt aufzeichnen. Diese KFZ-USB-Adapter setzen wir im Auto schon seit Jahren ein und laden da bei der Fahrt Tablets und Smartphones, alles kein Problem. Wenn wird das Handy als Navi nutzen, dann hängt das die ganze Zeit an diesem Adapter.

  • Genau so ist es auch.

    Gruß
    Tom


    ??? Man soll ein Handy nicht während der Fahrt laden dürfen? Dann geht der Sinn und Zweck dieser Adapter gegen Null. Dann darf ich auch ein tragbares Navi nicht benutzen, oder haben die separate Schutzschaltungen drin?
    Das ist jetzt keine provokante Frage - es interessiert mich einfach. Gerade die KFZ-Ladegeräte für Handys sind doch dafür gemacht, die Geräte während der Fahrt zu laden. ?(

  • Da gehts nur darum, die Produktmängelhaftung zu begrenzen. Normal passiert da garnix, aber im Falle eines Falles wollen die Adapterhersteller natürlich nicht dein Handy ersetzen müssen!

  • Ich würde vorschlagen einen 12V DCDC Wandler dazwischenzuschalten!
    Grobe Spec input 9 bis 18V output 12V 2000mA.

    Beim Motorstart ist es nicht ungewöhnlich wenn die Spannung mal auf 9 V einbricht, und bei der Reku (Die Lichtmaschiene wird beim Bremsen mit der Fußbremse via Bus auf über 15V Spannung gefahren um "Elektrisch zu bremsen" und etwas energie in die Bleibatterie zu Pumpen).

    Falls im eingangsbereich Kondensatoren von nur 16 Volt verbaut sind, wirds für den Reloaded schon eng, alles was an der 9V AC versorgung hängt dürfte dann Kräftige überspannung abbekommen.

  • Die Lichtmaschiene wird beim Bremsen mit der Fußbremse via Bus auf über 15V Spannung gefahren um "Elektrisch zu bremsen" und etwas energie in die Bleibatterie zu Pumpen


    Bei einem "normalen" Auto wär mir das neu. Das macht man nur bei MHDs und Plugin-Hybriden..Stell Dir mal vor, ein wirksames Bremsmoment bei 1,5 Tonnen Fahrzeug über den Flachriemen zu übertragen...(Übrigens: Drehstromgenerator, nicht Lichtmaschine :prof:)

  • <klugscheissermodus>Fahrtreppe nicht Rolltreppe, Aufzug nicht Fahrstuhl, Schraubendreher nicht Schraubenzieher</klugscheissermodus>

    Ja, stimmt in so einem Adapter wird natürlich einiges stabilisieren. Dann wäre wirklich ein Wandler sinnvoll, gibt es so etwas fertig wie die usb-Adapter?

  • [offtopic]Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Bezeichnung als Lichtmaschine ist historisch bedingt, da in den Anfangszeiten des Autos der Generator ausschließlich dazu diente, die Fahrzeugscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Die vorher entwickelte Magnetzündung blieb zunächst davon unabhängig. Auch wurde der Motor noch lange Zeit mit einer Handkurbel angeworfen.


    Und deswegen verkaufen wir hier auch jeden Tag Lichtmschinen. :bgdev[/offtopic]

  • Solange eine Batterie eingebaut ist halten sch die Spannungspitzen in Grenzen.


    Aus dem Datenblatt des LTC1624:

    Zitat

    But before you connect, be advised: you are plugging into the supply from hell. The main battery line in an automobile is the source of a number of nasty potential transients, including load dump, reverse battery and double battery.

    Load dump is the result of a loose battery cable. When the cable breaks connection, the field collapse in the alternator can cause a positive spike as high as 60V which takes several hundred milliseconds to decay. Reverse battery is just what it says, while double battery is a consequence of tow-truck operators finding that a 24V jump start cranks cold engines faster than 12V.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn ich mir die ganzen Schaltpläne der Netzteile von den Automotive-Projekten ansehe
    (für die ich Software machen durfte), dann würde ich ganz dringend davon abraten mit einem
    billigen Netzteil ein C64 reloaded im Auto zu betreiben...

    Die Gefahr (die Reloaded) Hardware zu zerstören, wäre mir zu groß! :abgelehnt

  • Zunächst mit Wiesel klären ob das Board auch mit Spannungen von 14-15V zurecht kommt.


    Das klappt NICHT.

    Der C64 Reloaded geht davon aus, dass die 12V eingangsseitig *geregelt* sind. Eine Z-Diode begrenzt nach oben hin, und wenn die Spannung zu hoch wird, greift die "Sicherung" in Form eines 0R-Widerstandes mit positivem Temperaturkoeffizienten: Alles was die Z-Diode "abschneidet", wird im Widerstand verbraten, der daraufhin natürlich durchbrennt. Im KFZ wird das zwangsläufig passieren, denn wenn der Motor läuft, hat man nicht nur 13,8V Boardspannung, sondern auch energiereiche Spitzen, die von der Zündanlage kommen.

    Es ist also ein vernünftiger Schaltregler erforderlich, der geregelte 12V erzeugt, aber auch mit Spitzen von über 100V am Eingang klar kommt. Ich habe so etwas noch nie designt. Automotive-Elektronik ist eine Klasse für sich, von der ich bisher nur vom "Hörensagen" etwas weiß.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Beim Motorstart ist es nicht ungewöhnlich wenn die Spannung mal auf 9 V einbricht, und bei der Reku (Die Lichtmaschiene wird beim Bremsen mit der Fußbremse via Bus auf über 15V Spannung gefahren um "Elektrisch zu bremsen" und etwas energie in die Bleibatterie zu Pumpen).

    Das System ist mir nur bei Fahrzeugen bekannt, die eine kombinierten Starter / Lichtmaschine (Startergenerator) haben. Da es nur hier genug Energie zurück gewonnen werden kann.
    Die normale Spannung liegt (derzeit) beim PKW bei ~ 13,8V, bringt eine Erhöhung auf 15V (bei maximal 120A - wobei die meisten PKW bei 85A Peak liegen) knappe 130W Bremsleistung. Bei Startergenerator sieht das etwas anders aus, da dort höhere Stromstärken genutzt werden (können).

    Allerdings bringen heutige Lichtmaschinen / Drehstromgeneratoren eine relativ stabile Spannung. Ohne Batterie sollte man ein Auto nicht starten, da diese zusätzlich die Spannung stabilisiert.

    Update: Allerdings gib es einige weitere Störfaktoren die einem die Spannung versauen (ESP / ABS / Lüftung usw.)!

    Edit: saubere -> stabile geändert

    Wer schreit, denkt nicht !

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.