Neues Jump'n Run in Arbeit - Sam's Journey

Es gibt 507 Antworten in diesem Thema, welches 121.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2017 um 15:21) ist von Retroluzzer.

  • Natürlich spiele ich auf Originalhardware, aber den Komfort der Ultimate möchte ich nie wieder missen - Diskettenboxen gibt es hier schon lange nicht mehr.

    Wenn das Spiel bei RGCD veröffentlicht wird, gibt es mit Sicherheit ein .crt - das ist dort eigentlich Standard, bekommt man beim Kauf automatisch als Downloadlink zugeschickt.

    Ansonsten wäre Sam's Journey das erste Spiel, für das ich die Ultimate raus und ein Cartridge reinstecken müsste...

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Super,
    ich spiele eigentlich auch alles nur noch vom Chamäleon aus (manchmal noch was von der 1581), da man sich einfach an den Luxus gewöhnt hat, dass es keine Ladefehler mehr gibt und alles schnell geladen ist :smile:
    Allerdings kann ich es nachvollziehen, dass die Entwickler gerne erst einmal eine Cartridge rausbringen, dann dauert es zumindest etwas länger bis der erste Crack erscheint und außerdem hat es wirklich etwas "Konsolenflair", wenn man eine Cartridge einsteckt... Für ein so cooles Jump an Run wechsel ich auch gerne mal die Cartridge aus; schön wäre es nur, wenn alle Käufer der Cartridge dann vielleicht irgendwann später (wenn alle potentiellen Käufer sich schon ein Exemplar gekauft haben) auch ein Image erhalten könnten und nicht auf die blöden Cracks angewiesen ist, wenn sie von SD- Karte spielen wollen...

  • Ich finde die Idee mit dem Modul klasse, vor allem mit Speicherfunktion !
    Wenn man noch auf andere Art speichern könnte, falls man die Batterie tauschen muß, wäre das dopplet so gut.
    Nur bitte, bitte, bitte über normalem Vertrieb, nicht Kickstarter, sonst würde mir genau wie das Caren Modul auch dieses durch die Lappen gehen.

    Ich würde es zu 100% kaufen und warte eigentlich nur drauf :thumbup:

  • Wenn man noch auf andere Art speichern könnte, falls man die Batterie tauschen muß, wäre das dopplet so gut.

    Ist da denn überhaupt eine Batterie drin?

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Naja. Ich habe ja schon gesagt, egal was es kosten wird, es ist meins :)

    Und wenn es kein Emulatorfile gibt, wird bestimmt irgendwann ein halbes Jahr später eine EasyFlash-Version basteln ;)

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und wenn es kein Emulatorfile gibt, wird bestimmt irgendwann ein halbes Jahr später eine EasyFlash-Version basteln

    Ich glaube nichtmal, daß es so lange dauern wird.
    Wir wissen nichtmal, ob das Spiel nicht sogar schon EasyFlash-kompatibel ist. Aus Entwicklersicht würde das sicher Sinn machen, da man es so leicht testen kann, bevor man es auf die Massenproduktion los läßt. Das Modul könnte eine abgespeckte EasyFlash-Variante sein, die nur das enthält, was das Spiel auch nutzt. Ein großes ROM, und ein kleiner Flash-Chip würde in dieses Konzept passen.

  • Ich hatte das halbe Jahr mal als Frist veranschlagt, die man aus Respekt vor der Leistung veranschlagen könnte, bevor man irgendwelche Cracks raushaut. Ist naiv gedacht, ich weiss, aber ich meine das hätte früher auch schon mal funktioniert (It's Magic 2 z.B.)

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wäre das nicht auch auf EasyFlash-Hardware gegangen? Oder ist das jetzt als Kopierschutz gedacht?

    Sicher wäre es auf EasyFlash gegangen, aber es gibt keinen Hersteller, der Easyflash in passender Stückzahl und "legal" (also mit WEEE-Registrierung) anbietet. Mal ganz davon abgesehen, dass Easyflash deutlich teurer ist als GMod2 (so die interne Projektbezeichnung).

    Natürlich ist ein Cart auch immer eine Art Kopierschutz, aber in Anbetracht der Tatsache dass es auch eine Diskettenversion gibt und die Programmierung des Carts offen sein wird, ist es ein sehr schwacher Kopierschutz. Das Ziel war vielmehr der Convenience-Faktor, und das haptische Erlebnis "ich habe ein Spielemodul in der Hand, das keine unsichere Diskette mehr braucht, um einen Spielstand zu speichern".

    Ich hätte auf jeden Fall Interesse am Spiel, aber würde es natürlich auch am Chameleon spielen wollen. Geht das dort dann nur als Diskettenversion?

    Aktuell wäre nur die Diskettenversion eine Lösung, ja. Ich gehe aber davon aus, dass wir das GMod2 auch in die Liste der Cart-Emus aufnehmen. Lediglich für die Savegames gibt es noch keinen Masterplan. In jedem Fall gibt es eine offene Dokumentation über das Cart - in den nächsten Wochen in unserem Wiki. Auf dieser Basis kann eine Emulation programmiert werden, und ein .crt loader für die Ultimate wird damit auch möglich - wenn sich für die Ultimate jemand drum kümmert.

    Ich hoffe man kann das Spiel dann aber dennoch als .crt von seiner Ultimate starten.

    Ist dieses Feature nicht am Ende zu teuer? Schönfeld ist ja eher eine Apotheke... ein Disksave wie bei anderen Carts täte es doch auch. Natürlich wäre das eine coole Sache, aber ich denke da gerade an den Endpreis...

    Es mag sein, dass Dir meine Hardware teuer vorkommt, aber wenn Du in die Bilanzen der Firma schaust (bundesanzeiger.de), dann wird Dir sicher auffallen, dass die Firma über viele Jahre querfinanziert werden musste. Vor diesem Hintergrund sind die Produkte also noch zu billig.

    Davon ab: Es gab eine strenge Vorgabe, was den Herstellungspreis der Carts anging, und diese Vorgabe habe ich gehalten. In Entwicklerkreisen hat man schon gestutzt als der finale Bulk-Preis bekannt wurde und gemunkelt, dass das eine "heimliche Easyflash-Konkurrenz" wird. Wird es aber nicht, weil diese Carts wirklich nur "in bulk" und nur an Publisher oder Spieleautoren verkauft wird. Einzelverkäufe sind nicht eingeplant, bzw. müssten mit massivem Aufpreis versehen werden, weil keinerlei Kundensupport im Preis einkalkuliert ist.

    Wenn die iComp GmbH beteiligt ist, muss es also nicht notwendigerweise "teuer" sein, sondern kann - wie in diesem Fall - auch dazu führen, dass der Preis extrem nach unten geht. So weit, dass ich aus Entwicklerkreisen schon ungläubige eMails bekommen habe, ob das Gerücht denn wahr sein kann, oder ob das Gehäuse da noch oben drauf kommt.

    Benötigt es Tastatureingaben oder läuft es evtl auch auf ner GS, das wäre super! 1 GS Spiel mit Speicherfunktion

    Das ist mal ne *sehr* gute Frage, die man an Spieleautoren weitergeben sollte - vielen Dank dafür. Den GS habe ich nämlich äußerst selten auf dem Schirm, habe selbst keinen in meiner Sammlung (und will ihn eigentlich auch nicht).

    Nur bitte, bitte, bitte über normalem Vertrieb, nicht Kickstarter,

    Nein, Kickstarter ist nicht dabei - geht nicht, wenn ich dran beteiligt bin :wink: Die Finanzierung solcher Projekte ist in der Regel auch nicht das Thema, sondern die Erfahrung mit Klein(st)serienproduktion und der ganze Aufwand dahinter, einen Hardwareverkauf auch legal zu machen.

    Ist da denn überhaupt eine Batterie drin?

    Nein, es ist ein EEPROM, also nicht-flüchtiger Speicher.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Aus Respekt kann man ja auch Patches veröffentlichen, die nur mit den unmodifizierten Originaldateien funktionieren. Allein schon, um sich keinen Ärger mit den Rechteinhabern einzuhandeln, sollte das doch selbstverständlich sein. Das klapp mit JiffyDOS-Modifikationen schließlich auch ganz gut.

  • Chester hat jetzt auch ein Profil bei Patreon eröffnet, einem Portal, bei dem Fans ihre Künstler auf regelmäßiger Basis unterstützen können. Ein Blick hinein lohnt sich vor allem auch deshalb, weil es dort die aktuelle Feature-Liste zu Sam's Journey gibt! 8o

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spaß dabei! :)

    Knights of Bytes · new games for classic computers and consoles

  • Sam's Journey beendet unsere zehnjährige Retro-Abstinenz und soll den Auftakt für eine hoffentlich lange Serie von weiteren Knights of Bytes-Titeln bilden.

    Da wir unseren Piloten aber privat vorfinanzieren, haben Dinge wie Kundenaufträge leider Priorität und verzögern den Termin. Wir experimentieren daher mit Funding-Methoden wie PayPal und Patreon, um diese Abhängigkeiten zu verringern und mehr Ressourcen auf die Entwicklung verwenden zu können.

    Zitat von Retro-Nerd

    Die Veröffentlichung wird jetzt mit "First Half 2016". Angegeben. Die reinste Folter. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Wir sind wirklich untröstlich. Aber soviel steht fest: Wir kommen gut voran! Frank Gasking wird enttäuscht sein... ;)

    Knights of Bytes · new games for classic computers and consoles

  • Zitat von jan711


    Benötigt es Tastatureingaben oder läuft es evtl auch auf ner GS, das wäre super! 1 GS Spiel mit Speicherfunktion Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Für das Hauptgeschehen sind keine Tastaturkommandos nötig; Sam kann alle seine Aktionen allein mit dem Joystick ausführen. Es gibt allerdings ein paar Tasten, mit denen z.B. die Musik ein- und ausgeschaltet oder ein Level abgebrochen werden kann. Man könnte darüber nachdenken, mit Hilfe einer speziellen Joystick-Geste ein Menü auszulösen, um diese Optionen auch anders zu erreichen. Eine Frage drängt sich in diesem Zusammenhang natürlich auf: Wie viele Spieler mögen wohl mit einem C64GS unterwegs sein? ;)

    Knights of Bytes · new games for classic computers and consoles

  • Ob die Sonderfunktionen jetzt damit auch gehen, wäre mir nicht so wichtig (wobei ein Pause-Menü doch sehr cool wäre!) - aber wenn man das Spiel mit dem GS spielen kann, wäre das schon toll. Ich wäre so einer, der sich darüber freuen würde.

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • auf jeden fall wäre lückenlose gs funktionalität grossartig....BIG LIKE!!!!!

    klar haben das nicht so viele, aber alleine um das gs zu ehren - es versuchte eine direkte konkurenz zum nes darzustellen. sam's journey ist doch quasi der späte beweis: es wäre eine echte konkurenz möglich gewesen.

    man könnte doch einfach den joystick im anderen port abfragen, oder?

    ich habe hier bald 20 rgcd cartridges, die ich ohne c64gs funktionalität bestimmt nicht alle gekauft hätte (und natürlich ein c64gs).

    levelabbruch per stick fehlt mir unheimlich bei phase out....ich weiss natürlich nicht, wie oft man bei sam's journey ein level abbrechen will. wenn das recht selten vorkommt und man einen timer absitzen kann, wäre es natürlich auch kein beinbruch.

    mfg.

  • Also Musik an/aus reicht doch, wenn man das im Hauptmenu macht, zumindest fuer GS-User.

    EDIT: Ausserdem koennte eine spezielle Joystick-Geste das Gameplay stoeren, faende ich absolut nicht gut :thumbdown:

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.