Hallo Besucher, der Thread wurde 7,2k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

SX-64 Reparatur der blauen Kappen und Gelenkschrauben - HowTo

  • SX-64 Besitzer kennen das Problem. Der Griff vom Gerät wirkt irgendwie locker und die Arretierung mit den kleinen Hebeln hat Spiel und rutscht evtl. sogar durch. Durch das dauerhafte Benutzen über die Jahre, haben sich die Schrauben des Haltegriffs gelöst und nun droht der Griff abzufallen oder es könnte sogar das Gelenk brechen.


    Wenn man nun an die Schrauben möchte, so muss man die beiden blauen Abdeckkappen vom Griff entfernen. Das macht natürlich niemand gerne, denn jeder weiß, daß es den Originalkleber so nicht mehr gibt und das sich die Kappen nur noch schlecht erneut befestigen lassen. Trotzdem die Kappen müssen ab :thumbup:


    Dafür nimmt man einen flachen, dünnen Schraubendreher und hebelt die Kappe an dem oberen, kleinen Schlitz kurz an und greift dann mit dem Daumennagel vorsichtig darunter und zieht die Kappe in einem Zug ab. In der Regel verbiegt sich nichts dabei, aber auch hier gilt - keine rohe Gewalt anwenden, sondern behutsam vorgehen.


    Wenn die Kappen abgelöst sind, dann dreht man die zuerst die rechte Schraube vom Gelenk heraus und gibt einen winzigen Tropfen "Loctite" Sekundenkleber vorne auf das Gewinde. Dann die Schraube wieder eindrehen und festziehen. Das ganze dann noch mit der linken Schrauben durchführen und eine Stunde trocknen lassen. Nicht zu fest ziehen, sonst kann sich das Gelenk nicht mehr bewegen.


    Die Schrauben sind jetzt wieder korrekt arretiert und das Gelenk rastet prima ein und aus. Der Griff ist wieder stabil und der SX-64 kann wieder problemlos getragen werden. Wer möchte, kann die Gelenke auch ganz ausbauen mit WD40 neu ölen. Ist aber nicht unbedingt nötig.


    So wie bekommt man jetzt die blauen Kappen wieder auf den Griff montiert?



    Commodore hatte dafür Schaumkleberinge mit 20mm Durchmesser und 1mm Dicke verwendet. Diese kann man leider nicht mehr kaufen und so muss ein originalgetreuer Ersatz her. Manche verwenden Doppelseitiges Klebeband und kleben dann entsprechend viele Lagen übereinander bis es passt. Davon rate ich ab, das Zeug lässt sich nie wieder entfernen und wenn man nochmal an die Schraube müsste hat man ein Problem. Ähnlich ist es mit Flüssigklebstoffen oder Heisskleber, taugt alles nichts. :thumbdown:


    Lange habe ich gesucht und nun passenden Ersatz für die Originalringe gefunden. Es gibt im Handel 20mm Durchmesser Schaumklebepunkte zu kaufen. Diese findet man auf eBay unter "Schaumklebepunkte" oder im Fachhandel z.B. Klick mich an


    Aus Punkten kann man Ringe anfertigen und das habe ich mal in einer kleiner Fotostory festgehalten.


    Man benötigt dafür:

    Code
    1. 20mm Schaumklebepunkte - 1mm stark / dick
    2. Skalpell
    3. 1 Pfennig
    4. Schneidunterlage
    5. Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin
    6. Lappen
    7. Geduld


    Als erstes reinigt man die blauen Abdeckkappen und befreit diese vom original Schaumkleber. Das geht recht einfach mit dem Fingernagel und den Rest entfernt man mit einem Lappen und Benzin.
    Das gleiche macht man am SX-64 rund um die Griffschraube und macht dort auch ordentlich sauber und fettfrei


    Dann nimmt man einen Pfennig und legt diesen zentriert auf den Schaumklebepunkt


    Mit dem Skalpell schneidet man vorsichtig um den Pfennig ein Loch aus und hat dann den passenden Schaumklebering


    Als Unterlage habe ich den Lieblingskatalog meiner Frau genommen, das sorgt für lockere Stimmung


    Der Schaumklebering wird jetzt zentriert in die fettfrei, gereinigte Abdeckkappe eingelegt und vorsichtig verklebt.


    Jetzt einfach auf der anderen Seite die Abziehfolie lösen und dann wieder auf den alten Platz am Gehäusegriff des SX-64 kleben
    Hierbei darauf achten, daß die eingeprägte Beschriftung zentriert nach oben zeigt und die kleine Rastnase unten wieder einrastet.


    Das ganze beherzt andrücken und etwas trocknen lassen.


    Danach kann man die Arretierung lösen und der Griff sollte sich wieder problemlos bewegen lassen, ohne das die blaue Kappe irgendwo klebt.


    Fertig ist der originalgetreue Zustand und das hält so fest und zuverlässig wie schon 1984. Ebenso lässt es sich mit der oben beschriebenen Methode jederzeit problemlos lösen und man kann erneut zu Wartungszwecken an die Schraube kommen.



    Viel Spaß beim Basteln und reparieren


    Gruß
    Tom / Pentagon

    Dateien

    • 1.jpg

      (643,3 kB, 4.205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (280,93 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (479,7 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (538,8 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (580,49 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gute Idee.


    Mit dem Loch geht es noch sauberer mit soetwas:

  • Super Sache, Tom! Solche Reparaturanweisungen sollten wir sammeln und als PDF-Download anbieten. Ich hatte seinerzeit ja mal die Tastaturreinigung in eine PDF umgewandelt, diese liegt hier in der Filebase.


    Es wäre klasse, wenn andere sich an Toms bebilderter Anleitung ein Beispiel nehmen und bei der nächsten Reparatur ein paar Fotos machen.

  • Pentagon: Danke Dir Tom, klasse Anleitung!

  • Danke Tom für den guten Tipp. Was hab ich mir schon Kleberinge aus rechteckigen Stücken zusammengebastelt ...


    Wenn die Kappen abgelöst sind, dann dreht man die zuerst die rechte Schraube vom Gelenk heraus und gibt einen winzigen Tropfen "Loctite" Sekundenkleber vorne auf das Gewinde.


    Wenn schon Loctite, dann doch bitte die passende Gewindesicherung :)


    Mit dem Loch geht es noch sauberer mit soetwas:


    Super Tipp, ich habe schon lange eine Ausrede gesucht, mir so etwas zu kaufen :)


    Leider habe ich den SX nicht mehr, der die Ersatzkleber am nötigsten gebraucht hätte.