Hello, Guest the thread was called2.1k times and contains 3 replays

last post from x1541 at the

Auf D82 umkopieren

• Ich habe vor laengerer Zeit mal einige CBM 8000er Disks, mit dem C64, IEEE488-Adapter, 1581 und einem einfachen Filecopy gesichert.
    Nun liegen diese Images im D81 Format auf der Platte. Leider kann man diese nicht mit dem Vice mounten, da sich die 1581 nicht virtuell (real natuerlich auch nicht) nicht an einen Rechner mit IEEE488 Bus anschliessen laesst.
    Man kann diese Images nun mit dem Star-Commander auf einige D64-Images umkopieren. Dann koennte man diese mit einer 2031-Emulation im Vice mounten. Als zweites Laufwerk waere dann eine 1001 (D82) moeglich.
    Irgendwie wird man das dann auch wohl umkopieren koennen. Leider fallen die meisten DOS-Befehle weg, da es zwei Einzellaufwerke sind.
    Kennt jemand ein Programm, mit dem man die Files kopieren koennte ?
    Oder vieleicht eine viel einfachere Loesung ? :gruebel

Gruesse
    Michael

• ist bei VICE nicht auch das c1541 tool dabei? Mit dem sollte man so was auch ausserhalb der Emulation machen können.

Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!

• Ja, das geht. Wie kann man das denn wohl automatisieren (batch) ?

Ich habe nun ein leeres Verzeichnis angelegt und ein D64 darin exrahiert (extract).
    Danach ein D82 attached und mit "write filename @8:" einen File ins neue Image geschrieben.
    Mit write * oder all geht es nicht. ?(

Die Anleitung auf den vice-Seiten ist sehr sparsam.

Gruesse
    Michael

• Da weiß ich leider auch keinen Rat, mit c1541 habe ich nie wirklich gearbeitet.

Im neuesten VICE kann ich z.B. auch im Monitor nichts absaven, in älteren Versionen gehts. Also nicht gleich verzweifeln sondern auch mal andere Versionen probieren, evtl. auch Linux.

Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!