Hallo Besucher, der Thread wurde 375k mal aufgerufen und enthält 2578 Antworten

letzter Beitrag von mega65 am

C65 Next Generation MEGA65

  • Frisst die 3,5" Floppy auch HDs oder nur DD Disketten?

    Ich bin so frei und verlinke Dich auf diesen Thread !!!
    Der MEGA65 ist Open Source !!! Da ist alles möglich !!! denn jeder darf ihm anpassen, wie er es möchte !!!


    Oder falls du es nicht lesen möchtest: JA - theoretischer Weise !!!

  • Du musst Dich nicht rechtfertigen!Sollen alle einfach mal warten bis es soweit ist und fertig. :baeh::D

    Wenn Du einfach so aus den Vollen schöpfen kannst - prima für Dich, andere können das aber vielleicht nicht und ein GROBER Richtwert sollte schon möglich sein...
    Wenn gesagt wird zwischen 100 und 200 Euro - nur als Beispiel zur Veranschaulichung!!! - dann würden sich vielleicht 500 Leute melden und kaufen wollen - macht bei 200 Euro dann Einnahmen von RUND 100.000 - was ein nettes Sümmchen wäre
    Wenn aber gesagt wird zwischen 100 und 1000 Euro werden keine 100 Leute dabei bleiben und 400 springen irgendwann genervt ab und geben das Geld für was anderes aus - und wenn dann wirklich noch 80 kaufen sind es MAXIMAL 80.000 Euro... Immer noch nett. Und selbst jeder Preisspekulation wird der Wind aus den Segeln genommen, wenn einfach eine grob geschätzte Zahl angegeben wird - ausserdem kann DANN bei einer gleichzeitigen Umfrage - oder auch verbindlichen Anmeldung ggf. mit Anzahlung VIEL besser abgeschätzt werden, wieviele Geräte verkauft werden sollten und ob ggf. der Preis korrigiert werden kann/muss.


    Dass hier keiner auf eine SCHÄTZUNG festgenagelt wird, versteht sich von selbst und wer es versucht, hat einfach Pech - es war eine SCHÄTZUNG!!
    Trotzdem möchten VIELE einfach mal einen ungefähren WERT wissen - das ist doch jetzt nichts unnormales?!? Ich muss auch den Rest meines Lebens kalkulieren und kann nicht blind in den Tag hinein leben. Also wäre das einfach ne sinnvolle Sache und wenn mega65 vorsichtshalber den Preis etwas höher schätzt, freuen sich alle, wenns dann günstiger wird.


    Wenn der Autohändler Deines Vertrauens dir so kommen würde, zu sagen: das von Dir bestellte Auto kostet eben, was es kosten wird, wirst Du schon sehen, wenn es da steht - dem würdest Du eins husten und zu dem Händler gehen, der Dir das Beste Angebot macht. DAS will hier ja gar keiner, nur einen UNGEFÄHREN Preis mal hören...


    Bei 400 Euro würde ICH bspw. sagen: okay, heftig, aber ist es mir wert - bei 800 Euro hingegen wäre ein DEFINITIV NEIN!! meine Antwort. Für MEGA65 ist DAS aber auch eine Aussage, mit der sie selbst kalkulieren können...

  • Vielen Dank, das sind tolle Neuigkeiten :) Es macht Spaß etwas die Entwicklung aus der Ferne mitverfolgen zu dürfen, sehr interessant das ganze.


    Die Antwort auf die Frage zum Preis wurde doch bereits zum Selbstausrechnen eine Seite vorher beantwortet. Wo ist das Problem? Rechnet mit 400 bis 800 EUR. Wenn das einem zuviel ist, dann halt später gebraucht kaufen oder was auch immer.


    Die Dokumentation zum technischen Entwicklungsprozess ist doch mehr als genug um die Zeit bis zu konkreteren Releaseinfos zu überbrücken.

  • Dass hier keiner auf eine SCHÄTZUNG festgenagelt wird, versteht sich von selbst und wer es versucht, hat einfach Pech - es war eine SCHÄTZUNG!!


    Doch, GENAU DAS wird dann passieren. Das hat was von "niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen..."


    So langsam reichts dann mal mit der Preisdiskussion. Es wurde klar von MEGA65-Seiten gesagt, dass ein Preis noch nicht genannt werden kann. Glaubt ihr ernsthaft dass sich daran etwas aendert, wenn hier genug rumgejammert wird? Sobald der Kauftermin in eine realistische Naehe rueckt, wird auch was zum Preis gesagt, darauf kann man sich mit Sicherheit verlassen. Aber noch befindet sich das Geraet in Entwicklung. Und mir ist es lieber, die entwickeln das Teil vernuenftig fertig, bevor sie irgendwelche Preisversprechungen machen die sie dann nicht halten koennen oder wegen denen sie dann auch noch Kompromisse eingehen werden.

  • Du sagst es ja selbst - es nervt, dieses Gefrage und Gerede - und genau deshalb wäre es sinnvoll, mal was in den Raum zu stellen - es kann eben nicht jeder zahlen, was IRGENDWANN mal gefordert wird in irgendeiner beliebigen Höhe... Das hat rein gar nichts mit schlechter oder halbfertig entwickeln zutun. Schon dieser Zusammenhang ist konstruiert...
    Und wie sollte so ein "festnageln" aussehen? Wenn er 439,- als Kostenvoranschlag macht und das auch dazu schreibt, und er dann 479 kostet, kann ich jammern so viel ich will - es steht KOSTENVORANSCHLAG dabei!! Macht JEDE Werkstatt so - und NIEMAND konnte bisher jemals eine Werkstatt darauf festnageln...


    Mag ja die ganzen Hardcore-Fans unglaublich befriedigen NICHTS zu wissen, aber auch wenn ich weiß, dass ich "nur" die Kosten für alle Teile zusammenrechnen muss plus den Aufwand dazu - ich KENNE nicht die Preise für alle Teile und erst recht nicht den Aufwand.


    Man kann JEDE Diskussion beenden, indem man einfach eine Antwort auf eine 1000fach gestellte Frage gibt - tut man es nicht, werden weitere 1000 Fragen kommen - das ist nunmal so...

  • es kann eben nicht jeder zahlen, was IRGENDWANN mal gefordert wird in irgendeiner beliebigen Höhe...

    Niemand wird von Dir irgendeine Zahlung in irgendeiner beliebigen Hoehe fordern.


    Und wie sollte so ein "festnageln" aussehen? Wenn er 439,- als Kostenvoranschlag macht und das auch dazu schreibt, und er dann 479 kostet, kann ich jammern so viel ich will - es steht KOSTENVORANSCHLAG dabei!!

    Ein Kostenvoranschlag ist was voellig anderes, und ja, wenn hier jemand sagen wuerde der MEGA65 wird 399,- kosten, und der dann aber am Ende 499,- kostet, dann werden hier Leute auf die Barrikaden gehen und sagen "aber damals hiess es doch er kostet 399,-!!"


    Hast Du Dir vielleicht schonmal ueberlegt dass die Macher des Projekts WIRKLICH noch nicht wissen wie viel das Teil am Ende kosten wird? Und sie es Dir nicht einfach nur verheimlichen wollen, sondern vielleicht WIRKLICH keine genauen Angaben machen koennen? Weil das Teil noch nicht fertig ist und es noch Dinge zu klaeren gibt und verschiedene Lieferanten abgecheckt werden und noch Crowdfunding im Raum steht und vielleicht noch irgendwelche Foerderungen oder Spenden oder sonstwas mit einfliessen koennten, von denen vielleicht noch einiges gerade in der Klaerung ist oder was auch immer?


    Man kann JEDE Diskussion beenden, indem man einfach eine Antwort auf eine 1000fach gestellte Frage gibt - tut man es nicht, werden weitere 1000 Fragen kommen - das ist nunmal so...

    Es GAB eine Antwort auf diese Frage. Sie ist nur leider nicht so ausgefallen, wie Du sie gerne gehabt haettest.

  • Bei 400 Euro würde ICH bspw. sagen: okay, heftig, aber ist es mir wert - bei 800 Euro hingegen wäre ein DEFINITIV NEIN!! meine Antwort. Für MEGA65 ist DAS aber auch eine Aussage, mit der sie selbst kalkulieren können...

    Also, Du hast dir ja mit Diesem Satz eh schon selber ein Limit gesetzt!


    Was willst Du jetzt noch für einen Preis wissen?


    Kostet Er um die 400 wirst Du Ihn nach Deiner Aussage kaufen, um die 800 nicht. Also alles im grünen Bereich :gruebel

  • Es GAB eine Antwort auf diese Frage. Sie ist nur leider nicht so ausgefallen, wie Du sie gerne gehabt haettest.

    Findest Du den Link dazu noch?

  • Findest Du den Link dazu noch?


    Der Preis soll 3 Ziffern haben. Mehr wissen wir leider noch nicht.
    LG
    Paul.

    Da es wahrscheinlich nicht 100, 200, 300 sein wird und vielleicht auch nicht 700, 800, 900 bleibt noch 400, 500, 600 über und alle Zahlen dazwischen! :drunk:


    Das sollte doch endlich als grober Anhalt reichen. 8|

  • Man kann JEDE Diskussion beenden

    indem Beiträge dazu gelöscht werden. Reicht dann auch mal. Die gleiche Frage immer wieder und wieder zu stellen (in welcher Form auch immer) ist besten Falls nicht hilfreich. Eher penetrant und erzeugt unnötig hohen Blutdruck. Freuen wir uns doch lieber das die Entwicklung voran schreitet und es immer mal wieder neues zu lesen gibt.

  • Man kann durchaus im Vorfeld ermitteln, wie viele man in etwa absetzen wird. Es wurde damals (vor 2-3 Jahren) von einem Crowdfunding-Projekt geredet, um genau das abschaetzen zu koennen. Auch wurden tatsaechlich damals Preisregionen genannt - genau mit dem Zusatz, "wenn x Leute einen wollen, dann kostet er so und so viel, wenn y Leute einen wollen, dann so".


    Was soll denn bitte so eine Aussage. Das klingt als wuerdest Du ihnen irgendwas unterstellen. Glaub ihnen doch einfach dass sie einen Preis nennen werden sobald sie einen nennen koennen.

    Ich unterstelle nichts, ich sage nur, dass ich es komisch finde. Und dabei bleibe ich.


    Es ist ist unrealistisch, dass man als Macher dieses Projekts nicht einmal einen ungefähren Preis im Kopf hat. Was ist denn, wenn am Ende rauskommt, dass ein Mega65 3000 EUR kostet? Dann wäre das Projekt doch schon tot, bevor es rauskommt. Eine realistische Preisspanne muss man auch als Macher im Kopf haben (z.B. 500 bis 1000 EUR) und warum will man die nicht nennen?


    Es wird seinen Grund haben, warum man nicht einmal einen ungefähren Enbdpreis nennen will und wer schweigt, muss damit leben, dass man sich seine eigenen Gedanken über die Gründe dafür macht.

  • Zitat von "Snoopy"

    Es ist ist unrealistisch, dass man als Macher dieses Projekts nicht einmal einen ungefähren Preis im Kopf hat.

    Im Kopf werden die bestimmt einen ungefaehren Preis haben.


    Zitat von "Snoopy"

    Es wird seinen Grund haben, warum man nicht einmal einen ungefähren Enbdpreis nennen will

    Richtig.


    Zitat von "Snoopy"

    wer schweigt, muss damit leben, dass man sich seine eigenen Gedanken über die Gründe dafür macht.

    Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Siehe oben. Vermutlich wollen sie keinen ungefaehren Preis nennen weil dieser eben nur ungefaehr ist und sie hinterher keine Lust haben auf Diskussionen falls dieser Preis doch nicht eingehalten werden kann.

  • Natürlich darf sich jeder seine Gedanken machen und seine Meinung frei äußern. Aber ob man durch penetrantes Nachbohren seinen Willen durch gesetzt bekommt bezweifle ich doch stark. Als Entwickler würde ich dann eine andere Kommunikationsform/Ort wählen. Ich fand die unsägliche Floppydiskussion schon befremdlich. Mit jedem neuen Detail wird gemeckert und gemosert. Es steht uns einfach nicht zu das Produkt und Entscheidungen zu zerreden.


    Ich glaube sie können ganz gut ohne das alles Leben. Wer nicht kaufen will der lässt es.

  • indem Beiträge dazu gelöscht werden. Reicht dann auch mal. Die gleiche Frage immer wieder und wieder zu stellen (in welcher Form auch immer) ist besten Falls nicht hilfreich. Eher penetrant und erzeugt unnötig hohen Blutdruck. Freuen wir uns doch lieber das die Entwicklung voran schreitet und es immer mal wieder neues zu lesen gibt.

    Klar, ist natürlich die einfachste Art Leute vor den Kopf zu stoßen - würde ich im täglichen Leben auch so machen - einfach die Frage verbieten!
    Und dann nen Gurkentee trinken und mal abwarten... komme ich heute nicht, dann vielleicht morgen, oder übermorgen, oder in 3 Jahren... oder in 10 Jahren - was solls? Irgendwann... - und das Problem ist dabei: IRGENDWANN haben fast ALLE das Interesse verloren - ob man mit 75 noch nen Retrorechner kauft, ist schon recht fraglich... Ist vielleicht etwas überzogen, aber vielleicht einfach mal von der "ALLES wird gut"-Einstellung abrücken und zurück zur Realität?? :D:D

    Im Kopf werden die bestimmt einen ungefaehren Preis haben.

    Richtig.

    Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Siehe oben. Vermutlich wollen sie keinen ungefaehren Preis nennen weil dieser eben nur ungefaehr ist und sie hinterher keine Lust haben auf Diskussionen falls dieser Preis doch nicht eingehalten werden kann.

    Aber Du siehst ja selbst - das "vermeiden" von Antworten wirft IMMER nur neue auf, bietet endlos Raum für Diskussionen, Spekulationen usw...



    Da es wahrscheinlich nicht 100, 200, 300 sein wird und vielleicht auch nicht 700, 800, 900 bleibt noch 400, 500, 600 über und alle Zahlen dazwischen! :drunk:
    Das sollte doch endlich als grober Anhalt reichen. 8|

    Danke. das ist doch wenigstens ne Hausnummer. Und wenn das jetzt noch jemand in den Titel des Threat schreibt, braucht man bei Fragen nur noch darauf verweisen...
    Und ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass auch wenn JETZT noch keine verbindlichen Zahlen genannt werden können/sollen - dass die Diskussionen, die man damit vermeiden will, trotzdem kommen, wenn es denn mal soweit IST, dass Preise fest stehen. Oder hat jemand die Illusion, dass dann alle nur noch sagen: wohin soll ich überweisen?? :D:D:D

  • Vlt. liegt's an den Gehäusegussformen-Kosten und sie überlegen noch hin und her, ob billiger anbieten als es verbraucht hat sogar besser wäre, um mehr zu verkaufen und hinten 'raus so die Kosten damit sogar besser ausgleichen zu können als wenn es den "realen" Preis kosten würde - sie dann aber auf den Kosten für die Formen sitzen bleiben würden weil's dann kaum einer kauft.

    es steht KOSTENVORANSCHLAG dabei!! Macht JEDE Werkstatt so

    Das hier ist aber Hobby("werkstatt") u. keine bereits im Vorhinein durchgerechnete/gestylte öffentliche Werkstatt. Da sollte man entspannter sein, und sich nicht aufführen wie ein 4-jähriges Kind an der Supermarktkasse dass brüllend bei seiner Mutter auf sein Ü-Ei besteht.. . Da bekommt man ja echt nur unnötig Blutdruck wenn man das liest, wie es schon angemerkt wurde.

  • Aber Du siehst ja selbst - das "vermeiden" von Antworten wirft IMMER nur neue auf, bietet endlos Raum für Diskussionen, Spekulationen usw...

    Es steht Dir voellig frei, damit einfach aufzuhoeren.


    Danke. das ist doch wenigstens ne Hausnummer.

    Wow. Die wurde ja hier auch noch gar nicht 100x genannt. Ich bin zutiefst beeindruckt.


    Und wenn das jetzt noch jemand in den Titel des Threat schreibt

    Wenn DAS jemand tun sollte, nehme ich freiwillig Forums-Urlaub... 8|

  • Hallo Leute,


    weil es ist mir klar, dass es etwas vom was wir in Australian "Cabin Fever" nennen, bitte entspannt euch mit den volgenden Sachen:


    https://www.youtube.com/watch?v=bo2vO-SI1B4


    https://c65gs.blogspot.com/201…ve-now-working-on-r2.html


    https://c65gs.blogspot.com/201…os-for-mega65-r2-pcb.html


    Wir hoffen auch, heute noch ein paar mehr Videos zu filmen, die das Hemd unterm Mund nass sein soll.
    Dann muss ich leider Morgen wieder nach Australian fliegen.
    Aber in die bleibenden Stunden, wenn es gibts was, das euch in einem Video sehen möchte, dann versuchen wir es zu schaffen.


    LG
    Paul.

  • Klar, ist natürlich die einfachste Art Leute vor den Kopf zu stoßen - würde ich im täglichen Leben auch so machen - einfach die Frage verbieten!

    Da hast du mich wohl missverstanden. Verbieten würde ich nichts. Hier verliert auch keiner das Interesse wenn nicht sofort Zahlen bekannt gegeben werden. Das halte ich doch für spekulativ. Und "ALLE" für seine Argumentation heran zu ziehen ist schon ein wenig anmaßend oder?

    das "vermeiden" von Antworten wirft IMMER nur neue auf

    Das mag bei dir vielleicht der Fall sein. Wie man es dreht und wendet. Man kann es nicht allen Recht machen. Vielleicht sollten wir uns ein wenig zurück nehmen und die Entwickler einfach mal machen lassen. Druck erzeugt Gegendruck. Du kannst es nicht erzwingen.