Hallo Besucher, der Thread wurde 375k mal aufgerufen und enthält 2578 Antworten

letzter Beitrag von mega65 am

C65 Next Generation MEGA65

  • ... Will ich aber einen kompletten Tastaturrechner um die "endlich doch noch"-Geburt des C65 zu erleben, dann will ich dass das Teil so aussieht wie damals versprochen. Und da gehoert dann das Diskettenlaufwerk hinzu.

    Darum ist ja die Idee mit den 2 Varianten, oder der Option auf Diskettenlaufwerk oder Gotek doch eigentlich eine gute Idee - für Dich und alle Liebhaber originaler Bauweise die Variante MIT Diskettenlaufwerk - für die anderen die optionale Alternative... :D:D

    Ja aber, ob (und bis) das zu einem echten Lebensproblem wird ? :) Wenn 'mal (selten) die eine oder andere Disk ausfällt, so what ? Daher: Einfach nicht so viele 'seltsame' Gedanken machen.Das was man da draufkopiert, kommt ja eh vom I-Net (= ist nicht verloren, kann man 'mal eben neu machen alles/die Disk), u. seine eigens erstellten Sachen kann man meinetwegen nochmal separat sichern wenn's denn so arg wichtiges beinhalte.. . Auf einer bis zwei Sicherheitsdisks reicht aber auch für's erste dicke aus.

    Nö, braucht kein Mensch. Wozu Streifenfix wenn einem die u.U. gar nicht stören da wenig vorhanden (425er etc.) oder schön glatt gerade und damit wieder quasi nice (wie bei meinem C64G) :) ? Diese ganze Bastelei verschlimmbessert auch nur.. .Super Kernal braucht man noch weniger. Hab' das mit den Speedern gleich gelassen von Anfang an, da mich vermeintlich lange Ladezeiten (die gibt's eh nur bei etwas älterer Software) nicht jucken - u. für Onefiler steckt ein AR6 etc. im Schacht.. .

    a) ein Bekannter, der mir gerade 2 Rechner repariert hat, hat versucht, mir ein paar Disketten zu bespielen - er hat mir geschrieben, dass er über 20 Disketten ausprobiert hat und letztendlich ist es ihm nach unzähligen Versuchen gelungen gerade mal 3 Stück zu bespielen, die auch die Daten "behalten" haben - Also ich weiß nicht, ob das alles so easy und locker und eigentlich gar kein Problem ist... ich selbst kann unzählige Amiga-Disketten und C64-Dateien nicht mehr lesen und ich habe mehrere Laufwerke zur Auswahl... Mag sein, dass es bei Dir oder einigen anders ist - ich hab andere Erfahrungen bisher sammeln müssen, aber wie gesagt, ich habe nichts dagegen, mal alles Mögliche an Software zusammenzutragen und dann gemeinsam Disketten aufzufrischen...


    b) wenn das "kein Mensch braucht" - warum haben es dann aber so viele gekauft und eingebaut und sind größtenteils begeistert? Das ist ungefähr das Gleiche, wie die Sache mit dem Floppy-Laufwerk - Du willst es bspw. UNBEDINGT haben, ich brauche es nicht - man sollte nie - weil man es selbst nicht braucht - automatisch für ALLE anderen entscheiden, was sie brauchen und was nicht - oder bin ich "kein Mensch" ;(;(:D:D:D:D
    Womit wir wieder beim Punkt wären: lasst es "uns" entscheiden, ob wir den Rechner MIT / OHNE Laufwerk haben wollen... :thumbsup::thumbsup:

  • Nur ist es eben kein C65. Mal abgesehen von den modernen Schnittstellen hat das Gerät eine zu hohe Grafikauflösung – und mit knapp 50 MHz wäre es von Commodore auch nicht erschienen (sondern mit 3,5 MHz). Dass man versucht, die C64-Kompatibiliät gegenüber dem C65-Prototyp zu erhöhen, finde ich noch das geringste "Problem", obwohl der C65 sicherlich nicht mit einer sehr hohen Kompatibilität erschienen wäre, außer man hätte ihn erst 1995 (statt vielleicht 1992/93) releasen wollen (was die Marktchancen nicht verbessert hätte). Also insgesamt, das sollte man vor sich selbst zugeben, ist der Mega65 eine Fantasie-Maschine, keine die je von Commodore so herausgekommen wäre. Der Rechner sieht halt nur so aus, wie der C65-Prototyp von damals (zumindest solange man sich nicht die Schnittstellen auf der Rückseite anguckt). Und wenn einem das reicht (also 8-Bit-Fantasie-Maschine im C65-Kleid), dann ist der Mega65 DAS Gerät. Aber 50 MHz und Full-HD-Auflösung machen für mich das Retrofeeling bei der zu erwartenden Software einfach kaputt. Es kann da da jeder andere Wünsche und Erwartungen haben – aber es bleibt Fakt, dass der Mega65 nicht der C65 ist, wie er erschienen wäre, sondern einfach von der Fantasie und den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit geprägt. Sollte in 5 Jahren ein Mega65-II herauskommen, dann hätte der wahrscheinlich mindestens 100 MHz und 4K-Auflösung. Mir ist das halt nicht mehr retro genug.
    Wie gesagt, ob einem das genug retro ist, wird jeder anders bewerten – aber was unumstößlich ist: Der Mega65 IST NICHT der C65, wie er damals relaesed worden wäre.

    ....und das ist jetzt schlussendlich eine Begruendung dafuer, dass man das Diskettenlaufwerk weglassen sollte?


    Zudem, mein Satz lautete: "Das gesamte Projekt hatte URSPRUENGLICH das Ziel, den C65 doch noch zum Leben zu erwecken."
    Ohne den C65 als Vorlage waere dieses Projekt so nie entstanden. Dass ich einigen der Modernisierungen etwas kritisch gegenueberstehe, habe ich oft genug selbst betont. Trotzdem ist das nicht eine "wir basteln jetzt mal einen 8-bit Rechner"-Maschine, sondern es ist im Kern eine "wir basteln den C65 nach und vollenden ein paar Dinge, die nicht zuende gedacht waren"-Maschine, die dann leider fuer meinen Geschmack auch etwas viele Zusatz-Features erhalten hat, aber dies ist eben im Verlauf des Projekts geschehen. Daher empfinde ich meine Aussage als nach wie vor korrekt, und damit auch meine Begruendung, warum da ein Diskettenlaufwerk reingehoert. Wie gesagt, wer kein Diskettenlaufwerk haben will, der braucht auch generell das C65-Gehaeuse nicht - meine Meinung. Dann kann ich den Core auch auf einem MiST laufen lassen oder sonstwo.

  • mein Satz lautete: "Das gesamte Projekt hatte URSPRUENGLICH das Ziel, den C65 doch noch zum Leben zu erwecken."

    Das Posting endete dann aber mit:

    Will ich aber einen kompletten Tastaturrechner um die "endlich doch noch"-Geburt des C65 zu erleben, dann will ich dass das Teil so aussieht wie damals versprochen.

    Das ist halt so nicht korrekt. Es ist eben nicht die '"endlich doch noch"-Geburt des C65', sondern durch die vielen "Verbesserungen" eine Fantasie-Maschine, die z.B. fast 15 mal so schnell ist, wie der C65 gewesen wäre (und 50 mal so schnell wie der C64). Das wurde halt nur gemacht, weil es der FPGA hergibt und nicht, weil daran irgendwas "original" 1991 wäre. Software, die darauf laufen wird, zeigt halt nicht, was der C65 gekonnt hätte, sondern was ein heutiger FPGA so kann.


    es ist im Kern eine "wir basteln den C65 nach und vollenden ein paar Dinge, die nicht zuende gedacht waren"-Maschine

    Das hätte ich noch "sinnvoll" gefunden aber irgendwann hat sich da was verselbstständigt – eben weil man die Möglichkeiten der heutigen Technik nutzen will – die Rechenpower des FPGA, die Auflösung heutiger Fernseher, Netzwerk und was sonst noch. Selbst wenn man den Modus frei einstellen kann (neben C64 also C65 und Mega65), so wird doch kaum jemand die Zwischenlösung wählen, sondern entweder (ganz nach unten) C64 oder (das volle Programm) Mega65.


    die dann leider fuer meinen Geschmack auch etwas viele Zusatz-Features erhalten hat

    Dann sind wir uns in dem Punkt ja grundsätzlich einig, wobei, wie gesagt, jeder da andere Grenzen zieht.

  • Es ist eben nicht die '"endlich doch noch"-Geburt des C65', sondern durch die vielen "Verbesserungen" eine Fantasie-Maschine, die z.B. fast 15 mal so schnell ist, wie der C65 gewesen wäre (und 50 mal so schnell wie der C64). Das wurde halt nur gemacht, weil es der FPGA hergibt und nicht, weil daran irgendwas "original" 1991 wäre. Software, die darauf laufen wird, zeigt halt nicht, was der C65 gekonnt hätte, sondern was ein heutiger FPGA so kann.

    Der Mega65 wird alles können, was ein fertig entwickelter C65 gekonnt hätte. Das war ja auch der Hauptgedanke, warum der Mega65 überhaupt entstanden ist.
    Daher hat man sich die Mühe gemacht, den VIC-III und die exotische CPU in FPGA nachzubauen.


    Einen original C65 werden sich die wenigsten leisten können. Zudem waren das Geräte im Prototypen-Stadium mit zahlreichen Bugs.
    Der Mega65 füllt diese Lücke und befreit das System aus dem Prototypen-Status. Darauf haben C65-Fans seit Jahrzehnten gewartet.


    Klar kann er dank FPGA-Technik sogar noch mehr. Ich glaube kaum, dass das jemanden stört.
    Wer die Extra-Features nicht braucht, muss sie ja nicht verwenden. Das kann ja kein Argument gegen das Gerät sein.


    Wer nur eine Retro-Platine sucht, um darauf irgendeinen Core laufen zu lassen, der sollte sich echt lieber sowas wie einen MiST kaufen.
    Den kann man dann auch in beliebiges Gehäuse nach Wahl stecken.


    Dafür sollte man aber nicht das Mega65-Projekt mit C65-Gehäuse zerreden.

  • Die Floppy-Befürworter lassen irgendwie KEIN Argument gelten, was ihre Aussagen nach dem "endlich doch originalen C65 bekommen" widerspricht. Es wird alles so zurecht geredet, das es in das eigene Bild, was man sich gemalt hat passt. Kein Kompromiss - es IST eigentlich der C65, wie er hätte sein sollen und da MUSS - koste es was es wolle - zwingend ein Laufwerk rein, weil der originale C65 so gewesen WÄRE. Auch wenn inzwischen Features im Mega65 stecken, die nie im C65 gelandet wären - EGAL, das ist TROTZDEM alles genau so richtig... Jedes Argument der Anderen, die sich ne Alternative wünschen wir abgeschmettert, weil nur MIT Laufwerk es eben der ORIGINALE C65 gewesen WÄRE...


    Wer kein Diskettenlaufwerk will, soll sich nen Emu holen, nen MiST, oder was auch immer - Der ganze MEGA65 ist nur ein EMULATOR!!! Da ist NICHTS C65 dran, ausser das Gehäuse - und DAS ist dann Retro?!?! Oder ein Sony Minidisk-Laufwerk - was soll das jetzt werden? Ein Stück Hardware, was zwar funktioniert, aber das KEINER auch nur irgendwie nutzen kann?? Was soll der Schwachsinn?? Wir könnten auch nen Tapestreamer einbauen, oder Daten in Stein meißeln - das hat was von Urzeit... :cursing:


    Was spricht denn verdammt nochmal gegen eine Alternative mit Gotek, oder SD2IDE im Laufwerksschacht für alle, die KEIN Geld für ein für SIE sinnloses Laufwerk ausgeben wollen? Das Laufwerk hat eh nur nen Pfostenstecker und wird mit nem Kabel dran gesteckt - ist das nicht sowas von egal, ob da jetzt das EINE oder ANDERE Laufwerk dran steckt?? für die Floppy-Fans eben ne Floppy, für die anderen ein freier Steckplatz...


    Ich dachte, hier werden Ideen gesammelt?!?! Was hier gerade abgeht, ist STURES beharren: "FLOPPY und sonst nichts!!!" - letztendlich entscheiden das sowieso die Macher vom Mega65 - aber ein wenig Flexibilität im Denken wäre schon mal ganz hilfreich und nett...
    Und es wurde schon mal gesagt: die Wenigsten haben das Geld SO locker - ob nun Hobby oder nicht - dass sie jeden Preis bezahlen wollen und können, für Features, die sie nicht brauchen und wollen, nur um es zu haben. Wird es zu teuer, verkauft es sich nicht - so einfach ist das - und die wenigen Hardcore-Fans, die JEDEN Preis bezahlen wollen bringen trotzdem nicht die Summe zusammen, wie sie von vielen Fans käme, wenn das Design flexibel genug und der Preis geringer dann wäre...


    Sorry, aber das sture "Floppy MUSS sein" nervt mich irgendwie... - Ist ja okay, dass einige sie wollen, sollen sie ja auch meinetwegen bekommen, wenn es machbar ist - aber nicht ohne jeden Kompromiss mal zu überdenken...

  • Was spricht denn verdammt nochmal gegen eine Alternative mit Gotek, oder SD2IDE im Laufwerksschacht für alle, die KEIN Geld für ein für SIE sinnloses Laufwerk ausgeben wollen?

    Das musst Du mit dem Hersteller des Mega65 besprechen. Und nicht mit den Leuten, die sich das Teil gerne mit Diskettenlaufwerk kaufen möchten.
    Wozu diese Aufregung?

  • Boah wie schlimm!!!111 die ganzen Floppy-GEGNER sagen hier dauernd WIE UEBERFLUESSIG sie das Diskettenlaufwerk finden und sagen dauernd, der MEGA65 sei NICHT RETRO!!!11 und deshalb versuchen sie jedes Argument zu finden, um uns Floppy-Befuerwortern klar zu machen, dass das ABSOLUT SINNLOS ist und dass man auf GOTEK oder SD2IEC umsteigen sollte!

  • Ohne Disk-Laufwerk waere es fuer mich kein "C65" und dann wuerde ich das Teil auch nicht kaufen. Egal ob ich das hinterher nutze oder nicht. Es ist richtig dass Disketten ein veraltetes Medium sind und am C64 benutze ich auch zu 99% SD-Karten, aber ich will den MEGA65 auch aufgrund seines Aussehens. Und da gehoert das Diskettenlaufwerk dazu.

    Ganz genauso sehe ich das auch.
    Man sollte einfach ein HD Laufwerk verwenden was dann neue HD Disketten mit 880KB formatiert.
    Mir scheint HD 3.5" gibt es noch recht häufig zu erwerben.


    Oder wäre das technisch nicht machbar ?


    Wäre schon witzig wenn es die Kiste eines Tages gäbe und man könnte irgendwann Games bei Protovision und Co kaufen auf 3.5" Disk.

  • Boah wie schlimm!!!111 die ganzen Floppy-GEGNER sagen hier dauernd WIE UEBERFLUESSIG sie das Diskettenlaufwerk finden und sagen dauernd, der MEGA65 sei NICHT RETRO!!!11 und deshalb versuchen sie jedes Argument zu finden, um uns Floppy-Befuerwortern klar zu machen, dass das ABSOLUT SINNLOS ist und dass man auf GOTEK oder SD2IEC umsteigen sollte!

    Dann liest Du nicht, was ich geschrieben habe!! Ich sage die ganze Zeit: allen Fans der Floppy ihre Floppy, aber BITTE eine Option OHNE / mit GOTEK-Alternative o.a. für all die Interessenten, die eine Floppy überflüssig finden und nicht bezahlen wollen... Ich schrieb grundsätzlich, dass es FÜR MICH!!! keinen Sinn macht und ich schon große Probleme mit jeder Art Floppy hatte und sie daher nicht als Datenträger für nen NEUEN Rechner sehe - ABER wenn jemand das Teil UNBEDINGT braucht, soll er es eben bekommen... Bitte nicht meine Beiträge verstümmeln, ich will DIR die Floppy nicht ausreden, ich habe nur Gründe aufgezählt, warum ICH sie heute für NEUE Rechnerhardware für sinnfrei halte - ich denke, das darf man auch sagen?

  • @Boulderdash64 Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich es schlecht faende, wenn es 2 Varianten geben sollte! Oder wenn jemand statt dem Floppy-Laufwerk was anderes einbauen will. Kann ja jeder so machen wie er mag. Nur das Gehaeuse selbst sollte halt meiner Meinung nach dem Original-Gehaeuse entsprechen, und warum, das habe ich halt dargelegt. Mehr nicht. Wenn es 2 Varianten geben sollte, bin ich sogar umso mehr dafuer, denn dann kann ich sichergehen, dass ich "meine" Variante auch bekomme.

  • Wenn man die Design-Studien auf der Mega-Seite ansieht, denken die Macher offensichtlich über verschiedene Varianten, auch solche ohne Floppy, nach. Ich hätte gern diejenige, die dem C65 am ähnlichsten sieht, also mit Floppy-Laufwerk.
    Die Argumentation, dann müsste man ja auch HDMI und SD nicht hinzufügen, finde ich nicht in Ordnung.
    Von mir aus können viele Extra-Features hinzugefügt werden, deren Benutzung ja freigestellt ist.
    Aber etwas wegzulassen, was im Vorbild C65 vorhanden ist, schmälert schon das Vergnügen und die 10 Euro für ein Floppylaufwerk gebe ich gern dazu (Es gibt neue 3,5" Laufwerke als USB-Laufwerke für diesen Preis zu kaufen).

  • Sicherlich wäre es sinnig HDMI und VGA anzubieten und einen USB Slot für nen USB Stick zur Floppyemulation oder so.
    Aber die Floppy muß alleine schon wegen der Optik sein.


    Wenn dann hinten ein USB Stick drin steckt kann man das intelligent lösen welches Laufwerk nun als welches Devise genutzt werden soll.
    Das Gotek ist einfach nur hässlich und da möchte man nicht drauf schauen.
    Und wenn es USB oder SD Card plus Floppy gäbe braucht auch keiner hinterher was frickeln.

  • Hallo Leute,


    ich habe ein bisschen Ärger mit dem Forum Editor gekriegt und nach etwa 34 Stunden unterwegs von Australien nach Frankreich erlebt, bin ich zu todmüde die Zitierungen wieder zu finden. Mein Deutsch wird auch vielleicht noch schrecklicher als normal, wenn das wohl möglich wäre, also bitte ich Verzeihung.


    Bevor ich weiter mache, ich möchte einfach sagen, dass es mich immer froh macht, wenn ich so viele Nachrichten und Diskussionen um dem MEGA65 sehen. Bei mir ist die Gesellschaft usw. sehr wichtig.


    Also, von Floppylaufwerken:


    1. Es macht keinen Sinn, der ich sehen kann, ein Gotek einzuschließen: Der MEGA65 hat schon eine SD-Karte (oder höchst wahrscheinlich wird tatsachtlich 2 davon haben). Auch ein Gotek ist teuerer als ein 3,5 Zoll Laufwerk.


    2. Wir glauben, dass wir genug Laufwerken finden konnen, dass es kein Problem sein soll. Wenn man in 2019 circa 1.000 einanders gleiche Laufwerke kaufen möchtest, ist alles nicht so einfach und nicht so billig, wie man es möchte könnte. Aber wir glauben es ist unter Kontrolle.


    3. Momentan ist es am wahrscheinlichsten, dass wir nur das "klassiche" C65 Gehäuse herstellen werden. Wir wollen jedenfalls keine zweie Gehäuse herstellen zu müssen, wegen nicht nur Geld aber auch Zeit und Energie des Teams.


    4. Ob man das Laufwerk benutzt oder nicht, der MEGA65 kann es in Bewegung setzten, dass es klingt als ob alles vom Floppy kommt. Das fühlt sich richtig schön.


    Und dann von ein MEGA65 Stammtisch o.a.:


    1. Ich bin dieses Mals nur kurze Zeit in Europa und habe viel zu tun. Das bedeutet, dass ich kann keinen weiten Ausflug machen.
    2. Die einzige Daten, an dem ich Zeit habe sind die 23. und 24.
    3. Ich muss zwischen den 22. und 24. von Brest in Frankreich nach Darmstadt reisen.
    4. Das bedeutet, wir könnten realistisch irgendwo zwischen Brest und ungefähr Darmstadt oder Frankfurt auswählen - oder irgendwo wo ein Zug mich bequem zwischen diesen Orte führen könnte, z.B. Stuttgart wird höchstwahrscheinlich als Umsteigungspunkt passen.
    5. Ich glaube, dass macht Hamburg eher unmöglich. Ich habe Frankfurt vorgeschlagen, weil ich weiß, es gibt viele Verkehrsmöglichkeiten nach Frankfurt. Aber ich verstehe es ist ziemlich weit entfernt für viele. Aber, ich kann euch klar sagen, dass Australien ist vielfach weiter! Wir könnten freilich eine Treffung dort organizieren ;)
    6. Aber wenn es mach für Leute keinen Sinn etwas für den 23./24. zu organisieren, dann das ist mir okay. Ich werde einfach mehr Schlaf kriegen -- aber es wird schön sein, wenn wir etwas schaffen könnten.


    Okey, jetzt schlafen. Viel Spaß!


    Paul.

  • 1. Es macht keinen Sinn, der ich sehen kann, ein Gotek einzuschließen: Der MEGA65 hat schon eine SD-Karte (oder höchst wahrscheinlich wird tatsachtlich 2 davon haben). Auch ein Gotek ist teuerer als ein 3,5 Zoll Laufwerk.

    Danke Paul für die Information.


    Dann hat sich die Frage nach Gotek ja sowieso geklärt.
    Wenn da schon SD-Unterstützung ab Werk mitgeliefert wird, braucht man das nicht.