Hallo Besucher, der Thread wurde 375k mal aufgerufen und enthält 2578 Antworten

letzter Beitrag von mega65 am

C65 Next Generation MEGA65

  • Genauer, den F011 bewegt den Laufwerk immer und nur dannach die Entscheidung macht, ob es soll von der SD Karte oder dem Laufwerk lesen soll.

    Wird dadurch nicht der Zugriff auf die SD-Karte ausgebremmst? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit dann auch auf die einer echten Diskette gedrosselt? Sonst würde sich das doch auch wieder falsch anhören.

  • Wird dadurch nicht der Zugriff auf die SD-Karte ausgebremmst? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit dann auch auf die einer echten Diskette gedrosselt? Sonst würde sich das doch auch wieder falsch anhören.

    Wird dadurch nicht der Zugriff auf die SD-Karte ausgebremmst? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit dann auch auf die einer echten Diskette gedrosselt? Sonst würde sich das doch auch wieder falsch anhören.

    Nur beim 6ms pro Track für den Stepper Motor, sonst nicht. In wirklichkeit es ist der C65 ROM, der alles langsam macht. Auch bei SD Karte lädt Programme bei ca. 1 - 2 KB pro Sekunde, wenn man der C65 ROM benutzt.


    Paul.

  • Ja, es geht schon. Wenn man etwas aus einem D81 Datein von SD Karte lädt, dann denkst den C65 ROM, dass es ein echtes Laufwerk benutzt. Den F011 Laufwerktreiber des M65s versteht das, und bewegt den Stepper-Motor des Laufwerks und startet den Motor u.s.w., genau als ob es vom Laufwerk liest. Genauer, den F011 bewegt den Laufwerk immer und nur dannach die Entscheidung macht, ob es soll von der SD Karte oder dem Laufwerk lesen soll.


    Paul.

    Genial ! Dann bitte so realisieren wenn es geht :)

  • Das passt jetzt thematisch vielleicht nicht 100% her, aber ein neues Thema dazu aufmachen wollte ich auch nicht.


    Gestern abend bin ich auf dieses Video eines Original-C65 gestossen:


    Und ich war total begeistert von der Bildqualitaet. Schaut euch das Video auf jeden Fall mal in HD-Qualitaet und Fullscreen an, besonders bei ca. 0:39 und dann spaeter ab 1:20 wenn der C65 sich im C64-Modus befindet. Wohlgemerkt, das Geraet ist an einem stinknormalen 1084S angeschlossen - allerdings wie es aussieht ueber die RGB-Buchse. Das Bild ist jedenfalls kristallklar, superscharf, die Farben sind toll, und es gibt keinerlei vertikale Streifen.


    Ich gehe mal davon aus, dass wir uns bei den neuen FPGA-Boards auf ein aehnlich gutes Analog-Bild freuen koennen, sei es nun U64, MK3 oder MEGA65. Auch wenn es bei den ersten beiden halt "nur" S-Video ist und nicht RGB. Aber ich hoffe dass es da nicht allzu viel Unterschied geben wird.

  • Ich gehe mal davon aus, dass wir uns bei den neuen FPGA-Boards auf ein aehnlich gutes Analog-Bild freuen koennen, sei es nun U64, MK3 oder MEGA65.

    Sollen U64 und MK3 nicht HDMI bekommen? Wäre dann also digital. Der analoge Anschluß bleibt wohl in S-Video-Qualität, schätze ich. Natürlich könnte man den Rauschabstand gegenüber dem Original-VIC-II noch verbessern, aber an RGB kommen die wohl trotzdem nicht ran. Das ist auch gar nicht unbedingt erwünscht, weil viele Grafiken die PAL-Farben ausnutzen. PAL-Farben kann man zwar emulieren, aber bislang steht dieses Feature leider auch beim Chameleon noch aus.


    Der MEGA65 soll aber neben HDMI doch auch VGA haben. Da wären vergleichbare Bilder wohl tatsächlich möglich. Und wenn man das runter takten könnte, wäre sogar ein Adapter für den 1084S bzw. auf SCART-RGB denkbar.


    Ansonsten, wer kein Chameleon will, einfach mal einen C64-Emulator auf dem Amiga anschmeißen. Dann hat man auch ein RGB-Bild.

  • Ja die bekommen beide HDMI, aber eben auch einen analogen Anschluss. Ich weiss nicht, ob die S-Video-Qualitaet nicht trotzdem noch steigerbar waere, im Vergleich zu dem was ein guter VIC-II mit Streifenfix liefert. Aber ja, Du hast recht mit den "Farb-Vermischungen", vielleicht sehen manche Spiele dann etwas ungewohnt aus. Allerdings stoert mich das i.d.R. bei Emulation jetzt auch nicht wirklich, muss ich sagen. Vielleicht spiele ich eher wenige Spiele, bei denen das relevant waere.

  • Ich behaupte mal kühn, dass ein 469er Board mit Modulator Mod V3 über S-Video ein mindestens genauso gutes Bild liefert. Als ich meinen Framemeister noch ohne aktiven Interlace Filter verwendet habe, kam schon ab und an die Frage warum ich eigentlich mit einem Emulator Videos aufnehme :)

  • Jap, der Modulatorersatz ist oder macht auch nichts wirklich besser als ein (ggf. Kondi überholter 425er, 466er Modulatortypus oder auch als 469er Modulator). Eher noch hat man damit immer das dann durchkommende sog. Fliegengitter.
    Aber das hatte ich schon genug im z.B. entsprechenden Thread breitgetreten ;).

  • Also ich finde daß STASH, FETCH und SWAP durchaus ihre Berechtigung haben.
    Bekanntlich kann die CPU 1MB direkt ansprechen, der Rechner läßt sich aber bis zu 4 (8) MB ausbauen.
    Diese Speichermanipulationsbefehle könnten dazu verwendet werden, um halt Bereiche aus dem 1MB TPA (Transient Programm Area [cp/m Jargon]) und dem HIMEM/EMM (MS-DOS Jargon :-)) zu speichern (STASH), holen (FETCH) bzw. aus zu tauschen (SWAP).
    Die Frage lautet eher: gibt es jemand der das im Basic-Interpreter implementieren kann, so als 'Basic Erweiterung'?


    Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das jemand extra zusammencodet für den Mega65.
    Ansonsten finde ich es grad sehr ruhig um die Kiste, könnte gerne bisschen was passieren mal wieder... ;)

    Also Browser wie Links/Lynx (TextBrowser) dürfte machbar sein. Und eMail sowie IRC und sogar FTP wären im Textmodus durchaus machbar, aber auch ich kann mir schwer vorstellen daß dieses in absehbarer Zeit verwirklicht wird.
    Wenn der Rechner 'ein paar Jahre' am Markt ist, und weiterhin in dezente Stückzahlen sich verkauft, warum nicht?
    Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. ;-)


    Daß der Quasi-Leiter des Projektes eingesteht, daß der Core noch nicht vollständig fertig ist, werte ich eher als Zeichen von Offenheit. Allerdings bedeutet "nicht fertig" nicht automatisch "Version vom letzten Jahr". Man müßte also mal in Erfahrung bringen, welche Version dort gezeigt wurde. Erst dann könnte man halbwegs sinnvoll darüber grübeln, was davon zu halten ist.

    Der Core != ROM-Inhalt.
    Der Core ist die abgebildete Hardware im FPGA, Das Basic ist teil des ROMs und somit eine ganz andere Baustelle.
    Mann könnte es in etwa so erklären: Der Core ist die Hardware, der Kickstart ist das BIOS/Grub und die ROMs sind das OS + Anwendungen (hier insbesondere der BASIC-Interpreter, der BASIC-Editor und der maschinensprachen Monitor.


    Hi,


    ja genau, den Hi65 Emu, soll ja auch über den MAME Emulator laufen.


    Frage:
    Was kostet dein "Nexys fpga Board" und kann man darauf noch andere Systeme laufen lassen?

    Der HI65 ist KEIN c65 Emulator, das ist nur ein BASIC10 Emulator.
    Willst du den Mega65 bzw. c65 Emulieren empfehle ich dir den Xemu.


    Aber ich habe hin und wieder auch eine Vorliebe für Dinge die eigentlich im allgemeinen nicht als schön gelten

    Laß datt deine Freundin nit hör'n :whistling:

  • Dieser Song ist doch immer wieder cool. Zu schade, daß es den nirgends in einer vernünftigen Qualität gibt.

    Naja, ich persönlich finde den "Apple // Forever" - Song schöner.



    Aber den Commodore Song ist auch ein Ohrwurm.



    Obwohl: solche Songs müssen ja Ohrwürmer sein, sonst verfehlen die ihren Zweck.


    Viel Blabla, aber vielleicht hat ja auch jemand Zeit für Reblabla ...

    Langeweile?? 8):D

  • Wir alle, die keinen Draht zu Ihnen haben, können nur spekulieren und aus dem Kaffeesatz lesen

    Damit habe ich als löslichen Kaffee trinker die Arschkarte gezogen, weil ich habe gar kein Kaffesatz... :-\ :/

  • Lol, in meiner Jugend gabs kein eBay, da ham wir datt upp de Rhabarber kippt. :-D


    Mit dem Brand Licensing hängen sie etwas hinterher. Es wäre dann schon cool wenn auf dem Rechner dann Commodore MEGA65 draufstehen würde. Das ganze dann in einem schönen Karton mit Styroporeinsatz.
    Da kann dann Weihnachten 2018 kommen. Am besten die Monate vorher schon die aktuellen 65'er Hefte beim Zeitschriftenhändler holen :D .

    Und von Markt & Technik gibbet dann Pascal auf den c65 und MasterWorks65 (MasterText+MasterBase) ?


    Ein Upgrade von GIGA-CAD und Hi Eddi+ gibts dann 2019 ;-)


    Das werden aber dünne Hefte... :D


    Wieso?
    Systemvorstellung c64 enhanced, c65 und Mega65.
    Basic 2.2 kurs, Basic 10 kurs, Rundgang durch Hypervisor (Kickstart), beschreibung der neue geos-Funktionen.
    "Programmierwetbewerb" neue MSE (als 4 seitigem Basic-Listing zum
    abtippen) & Pacman65 als 20 seitigem MSE Listing, und schon ist Heft
    #1 fetisch.


    Ja mei, warum haben sich Da Vinci, Van Gogh und Monet nicht zusammengetan? Dann wären bestimmt die tollsten Bilder der Welt dabei rausgekommen und man könnte sich heute alle drei für ein Drittel des Preises ins Wohnzimmer hängen! Aber so funktioniert das halt nicht .

    Nun, van Gogh und Monet hätten sich treffen können trotz daß Monet 13 Jahren älter war (was eh unwichtig ist), aber da Vinci völlig unmöglich da dort der altersunterschied nur schlappe 400 Jahre war/ist. ;-)

  • Und was willst du mit dem Mega machen, was mit einer Ultimate nicht geht? (Jetzt mal von der Optik abgesehen.)

    to explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before!