Hallo Besucher, der Thread wurde 375k mal aufgerufen und enthält 2578 Antworten

letzter Beitrag von mega65 am

C65 Next Generation MEGA65

  • Warum ? Ist doch im Grunde auch nichts anderes als ein FPGA + Software.

    Stimmt. Deshalb ist auch ein C64 und ein ZX Spectrum das gleiche. Sind beides auch nur 8-Bit-Rechner mit BASIC-Interpreter.

    DAS ist jetzt aber reine Geschmacksache!

    Das ist nicht Geschmacksache, das ist ein anderer Anwendungsfall und eroeffnet auch andere Moeglichkeiten. Wenn ich den Rechner zu Freunden oder ins Hotel oder sonstwohin mitnehmen will, dann habe ich heute mit HDMI mehr Chancen. Zudem besteht bei VGA auch die 50/60-Hz-Problematik.

    Dank kleiner Bauform stehen Dir viele Möglichkeiten bereit.

    Richtig, ich will aber ein C65-Gehaeuse, das kriege ich leider nirgendwo anders her.

    Ein C65 Gehäuse gibts dazu ? Hast Du da ein Link ?

    Ja, der MEGA65 soll als Komplettrechner rausgebracht werden, und ja, es ist ein Replica-Gehaeuse, falls Du darauf hinaus willst. Trotzdem bekomme ich auch ein Replica-Gehaeuse nirgendwo anders her.


    Um es nochmal zusammenzufassen (allgemein, nicht speziell fuer Dich, Ace, denn ich denke Du willst es eigentlich eh nicht wirklich verstehen): Ein Argument nach dem Motto "Nimm doch einfach X und Y und bastel da Z dran dann hast Du doch XYZ" ist sinnlos, denn man hat maximal (aber selbst das wirklich nur im besten Fall!) etwas mit identischer Funktionalitaet, hat aber nicht das Produkt an sich. Und manche wollen nunmal das Produkt. Und ein Produkt ist mehr, als nur die Innereien. Wer so ein Argument gebraucht, der hat meiner Meinung nach das Produkt nicht verstanden.

  • Ach und noch was, ich sage nicht dass das TC64 ein Schrott ist, oder sonstwas. Ich finde das TC64 toll und habe schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu kaufen. Dann wurde jedoch der MEGA65 angekuendigt, und der entspricht einfach mehr meinen Anforderungen, Vorstellungen, Wuenschen und Geschmack. Aus diesem Grund warte ich nun auf dessen Erscheinen. Es gibt sicherlich Leute, die nach wie vor das TC64 bevorzugen und das ist alles in Ordnung und nachvollziehbar. Nur hat eben jeder sein persoenliches Einsatzszenario, und da passt fuer mich der MEGA65 einfach besser. Deshalb sage ich auch nicht, dass eins von beiden das bessere Geraet ist, ich sage nur, dass sie verschieden sind (auch wenn sie natuerlich Gemeinsamkeiten haben). Und wer was fuer seine persoenlichen Ansprueche als geeigneter befindet, das entscheidet letztendlich jeder selbst.

  • Um es nochmal zusammenzufassen (allgemein, nicht speziell fuer Dich, Ace, denn ich denke Du willst es eigentlich eh nicht wirklich verstehen): Ein Argument nach dem Motto "Nimm doch einfach X und Y und bastel da Z dran dann hast Du doch XYZ" ist sinnlos, denn man hat maximal (aber selbst das wirklich nur im besten Fall!) etwas mit identischer Funktionalitaet, hat aber nicht das Produkt an sich. Und manche wollen nunmal das Produkt. Und ein Produkt ist mehr, als nur die Innereien. Wer so ein Argument gebraucht, der hat meiner Meinung nach das Produkt nicht verstanden.


    +1

  • TC64 scheint ja inzwischen auch irgendwie "unkäuflich" zu sein ??


    habe auch mal nach einen Liefertermin angefragt... nix zurück gekommen,..


    Oder gibt es bald ein TC64"reloaded" ??

  • Warum ? Gewöhnlich interessiert doch , was die Kiste leistet und nicht dieses kuriose Gehäuse, was sehr nach Amiga riecht ^^

    Das mag dich interessieren aber viele interessiert mehr als nur das was eine kiste leistet...wir sind dann wohl ungewöhnliche menschen :D Es scheint du hast nicht so richtig begriffen was der hintergrund und das ziel der entwickler vom mega65 ist obwohl es ja mehrfach erwähnt wurde. Ist doch letztendlich auch nebensache, warten wir doch einfach ab was kommt ...evtl. wirds ja was zu weihnachten, who knows.

  • Ja, der MEGA65 soll als Komplettrechner rausgebracht werden, und ja, es ist ein Replica-Gehaeuse, falls Du darauf hinaus willst. Trotzdem bekomme ich auch ein Replica-Gehaeuse nirgendwo anders her.

    Es "soll" ein Replica Gehäuse dazu geliefert werden aber bisher ist noch "keins" dieser Dinger wirklich als Muster gesichtet. Sehe ich das richtig ? Protipp: Erst einmal schauen was da "wirklich" kommt.
    Nicht dass da am Ende so ein Schuhkarton wird wie der Mist.


    Um es nochmal zusammenzufassen (allgemein, nicht speziell fuer Dich, Ace, denn ich denke Du willst es eigentlich eh nicht wirklich verstehen)

    Verstehen ist nicht das Problem, nur die Argumentation ist hier teilweise etwas dünn für meinen Geschmack. Aber okay...


    : Ein Argument nach dem Motto "Nimm doch einfach X und Y und bastel da Z dran dann hast Du doch XYZ" ist sinnlos, denn man hat maximal (aber selbst das wirklich nur im besten Fall!) etwas mit identischer Funktionalitaet, hat aber nicht das Produkt an sich. Und manche wollen nunmal das Produkt. Und ein Produkt ist mehr, als nur die Innereien. Wer so ein Argument gebraucht, der hat meiner Meinung nach das Produkt nicht verstanden.

    Das mit dem TC64 war von meiner Seite lediglich ein Beispiel, um mal aufzuzeigen wie kurios doch teils Entscheidungen und Äusserungen dazu sind bzw waren.
    Und zum Verständnisbeispiel von Dir: Da gibts nicht viel zu verstehen. Ne Kiste ohne Software ist tod, fertig! Und da bekanntlich die Meisten eher nach Software schreien
    anstatt selbst etwas zu machen, wird sich das auch nicht wirklich ändern. Da gibts auch nichts schön zu reden.

  • Warum ? Gewöhnlich interessiert doch , was die Kiste leistet und nicht dieses kuriose Gehäuse, was sehr nach Amiga riecht ^^

    Für dich ist es vielleicht egal.


    Für andere - mich zum Beispiel - ist das Design, sprich die "Hülle", mehr als 50% des Gesamtpaket. Ohne entsprechendes Gehäuse würde mich der Mega65 nicht groß interessieren.


    Ich drücks mal so aus: Wenn das Design für die Mehrheit egal wäre, dann würden z.B. Autofirmen nicht so viel Geld nur ins Design stecken. ;)

  • Wenn sich das so hinzieht wie bei den Tastenkappen oder Amiga Gehäusen etc. wird es wohl frühestens Weihnachten 2017...wenns wirklich gut läuft.


    Interesse hab ich irgendwo schon an dem Ding.
    Aber nach wie vor glaube ich 1991 wäre der C65 eine Totgeburt geswesen,denn der Amiga war bezahlbar und quasi "Standart"


    Das eine etwas günstigere aber leistungsschwächere Maschine nicht angenommen wird hat der C16 schon bewiesen.


    Heute würde auch keiner eine veraltete Maschine kaufen nur weil etwas billiger.
    Oder meint ihr eine PS4 light die etwas billiger ist aber nur die Leistung einer Ps3 hat würde sich verkaufen ?


    Aber gut das könnte man in einem anderen Threat klären.

  • Wenn sich das so hinzieht wie bei den Tastenkappen oder Amiga Gehäusen etc. wird es wohl frühestens Weihnachten 2017...wenns wirklich gut läuft.


    Interesse hab ich irgendwo schon an dem Ding.
    Aber nach wie vor glaube ich 1991 wäre der C65 eine Totgeburt geswesen,denn der Amiga war bezahlbar und quasi "Standart"

    Ich rechne ganz klar auch nicht dieses jahr damit.


    Klar wäre der C65 damals eine totgeburt gewesen weil er sicherlich nicht so zuende entwickelt worden wäre wie es jetzt gemacht wird. Völlig klar. Umso besser daß dies nun ca. 30 jahre später passiert :)

  • Es "soll" ein Replica Gehäuse dazu geliefert werden aber bisher ist noch "keins" dieser Dinger wirklich als Muster gesichtet. Sehe ich das richtig ? Protipp: Erst einmal schauen was da "wirklich" kommt.Nicht dass da am Ende so ein Schuhkarton wird wie der Mist.


    Verstehen ist nicht das Problem, nur die Argumentation ist hier teilweise etwas dünn für meinen Geschmack. Aber okay...
    Das mit dem TC64 war von meiner Seite lediglich ein Beispiel, um mal aufzuzeigen wie kurios doch teils Entscheidungen und Äusserungen dazu sind bzw waren.Und zum Verständnisbeispiel von Dir: Da gibts nicht viel zu verstehen. Ne Kiste ohne Software ist tod, fertig! Und da bekanntlich die Meisten eher nach Software schreien
    anstatt selbst etwas zu machen, wird sich das auch nicht wirklich ändern. Da gibts auch nichts schön zu reden.

    Uff... äh... ich bin zwar neu, lese aber schon eine ganze Weile hier mit.


    Ein "Mustergehäuse" ist tatsächlich gesichtet worden, und zwar während der Amiga30 in Neuss. 3D-Druck zwar, aber ich schätze, das reicht für ein "Muster" aus...


    Was ich nicht verstehe ist Folgendes: Wieso wird gegen etwas argumentiert, bevor es "für alle" da ist?


    "Drüben" beim Amiga haben wir ein ähnliches Problem mit dem X5000 (jaja, ich weiß, alles andere als Retro... aber sehr ähnliche Problemlage). Und wieso muß man denen, die das Ding haben möchten (ich gehöre dazu, seit ich in Neuss eine recht persönliche Demonstration des Mega65 bekam), diesen "Bedarf" totargumentieren?


    Ich möchte z.B. kein TC haben, auch wenn ich es sehr interessant finde. Der Grund dafür ist recht simpel: kein physischer C64 da (meine kleine Sammlung kam bei einem für mich sehr unangenehmen Ereignis unter die Räder und jetzt habe ich zu wenig Platz) und auch wenn das TC standalone funktioniert, würde ich es lieber zusammen mit einer entsprechenden Tastatur :P einsetzen.


    Davon ab hat der C65-Modus seinen ganz eigenen Charme...

  • siehe 10:45min,.. C65 Next Generation MEGA65


    da hatte das Gehäuse keine Buchstaben auf der Tastatur...
    auf Nachfrage sagte man mir damals,.. das lege an dem noch fehlendem (c) bei den C= Rechten hierzu..


    Wenn es gar nicht klappt, habe ich mir auch schon ein Schneider Euro PC Gehäuse besorgt,.


    mfG.

  • Herzlichen Dank für das Video. Das war mir in der Tat noch nicht bekannt.

  • Es gibt sogar noch ein neueres Gehaeuse als das. Das war naemlich der erste Prototyp, der zweite ist hier zu sehen und sieht aus wie das original:
    http://www.m-e-g-a.org/de/mega-65-second-prototype/


    Am dritten wird noch gearbeitet, da soll dann schon das vorlaeufige Board drin werkeln (fuer Oktober wurden welche bestellt, sind Test-Boards die aber schon zu 99% dem finalen Produkt entsprechen sollen). Im zweiten Prototyp, also der oben verlinkte, ist ein Board verbaut von einem anderen Freak, der mal eine handvoll C65-Boards gebaut hat (unabhaenging vom MEGA65/C65GS-Projekt).