C64 reloaded Sammelthread

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 54.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2015 um 18:18) ist von Wiesel.

  • Und Wichtig: An den Stellen wo kein ZIF-Sockel sondern ein normaler Präzisionssockel verbaut ist keine ausgelöteten Chips reinstecken.


    Noch wichtiger: Texte lesen, die ich schreibe. Es werden keine Boards mit leeren Präzisionssockeln ausgeliefert. Das bedeutet, dass Kunden wirklich *nur* an Nullkraftsockeln "arbeiten" müssen. Alles Andere ist vorbestückt, erfolgreich getestet und von der Garantie abgedeckt. Da die CIAs in den "regulären" Boards alle gebraucht sind, sehen sie teilweise richtig hässlich aus. Sie sind aber drin, und es gibt für Otto-Normalanwender keinen Grund, sie zu entfernen.

    Manne_Sahne: Für den Fall sind doch die vielen Clamping-Dioden dazu gekommen. Eine BAV99 schließt sehr viel schneller als die Endstufe eines NMOS-Chips.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • wenn ich jetzt eine der neuen Platinen kaufe (nicht die aus der Versteigerung, sondern von den folgenden) und ich will die fehlenden Chips/ICs einsetzen. Ich habe außerdem 1, 2 Platinen von alten 64ern rumliegen. Kann ich alle Teile, die das Reloaded-Board braucht, bei den alten Platinen einfach aus einem Sockel nehmen oder müßte ich da auch was auslöten (was ich nicht kann)? Oder ist das je nach Revision der alten Platine unterschiedlich?


    Im schlimmsten Fall werden drei Sockel leer sein: CPU, SID und PLA. Der SID ist bei jedem C64 gesockelt. PLA und CPU sind manchmal gesockelt, und wie schon von Anderen erwähnt gibt es auch 64er Boards, bei denen die PLA eine ganz andere Bauform hat. Du solltest also *zuerst* auf Deine 64er Boards schauen, welche Chips Du aus Sockeln holen kannst, und welche Chips Du neu brauchst. Ich werde in jedem Fall auch Boards mit mehr vorbestückten Chips anbieten (SID und/oder CPU).

    Am Schluss wird es ganz wenige Boards geben, bei denen vier Sockel leer sind - dann ist auch der VIC nicht mehr bestückt. Der ist aber auch bei allen C64 gesockelt. Hier ist wichtig, dass Du *vor* dem ersten Einschalten des C64 Reloaded auch die richtige Spannung einstellst. Der Sicherheit halber werden diese Boards mit der Voreinstellung 5V ausgeliefert, so dass die 8565/8562 VIC-II Chips nicht kaputt gehen.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Die Entscheidung, welche Chips bestückt werden und welche nicht, hat sich im Laufe des Projektes verändert. Ursprünglich sollten nur CPU und SID nicht bestückt werden. Nun ist der Euro so dermaßen schwach gegen den Dollar geworden, dass ich auch die PLA 'rausnehmen musste und den Preis um 10,- EUR anheben musste.

    Sprich: Für 159,- EUR gibt es ein Board ohne CPU, SID und PLA. Die Boards ohne VIC werden ein wenig günstiger.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Und die Option gegen Aufpreis diese dazu zunehmen gibt es gar nicht?


    Doch, natürlich. Da jedoch mein Shopsystem keinen "Konfigurator" hat, wird das über fertige Ausstattungsvarianten laufen. Und genau das ist der Grund, warum ich hier schon so oft geschrieben habe, dass das Ende der QC abgewartet werden muss, bis ich weiß, was ich *wirklich* verkaufen kann.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Gibt es denn noch die Reset-Funktion bei Drücken der Restore-Taste > n Sekunden?


    Eine finale Entscheidung darüber ist noch nicht getroffen - die Controller auf den Mainboards können noch umprogrammiert werden.

    Momentan ist es so, dass beim Halten der Restore-Taste das Kernal-ROM umgeschaltet wird, und dann beim Loslassen der Taste ein Reset ausgelöst wird. Damit möchte ich erreichen, dass niemand *erwartet*, dass der Computer beim Umschalten der Kernal-ROMs absturzfrei weiter läuft. Das kann nämlich nur dann funktionieren, wenn große Teile der zwei laufenden Kernals identisch sind, und selbst dann gibt es eine Restwahrscheinlichkeit, dass der Computer beim Umschalten abstürzt, weil der Zeitpunkt der Umschaltung nicht mit dem Phi2-Takt syncronisiert ist.

    Jetzt ist aber in der internen Diskussion (also innerhalb der iComp Belegschaft) das Argument aufgekommen, dass man nichts weniger gebrauchen kann als einen ungewollten Reset, und dass deswegen die Verknüpfung von Restore und Reset komplett entfernt werden sollte. Es gäbe dann nur noch die Umschaltung zwischen den Kernal-ROMs beim Drücken+Halten von Restore, und die wäre so "absturzfrei", wie damals die Kernal-Umschaltplatinen, die mit einem LS138/LS139 oder ähnlichen TTL die Select-Leitungen umgeschaltet haben.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Im welchen Zusammenhang steht der jetzige Dollarkurs mit Bauteilen,die man seit Monaten/Jahren im Lager hat? :prof:
    Und gegebenfalls zum Kurs von 2007 gekauft hat?


    Oh wie ich es liebe, solche Kommentare zu lesen. Mal davon abgesehen, dass die Mehrheit der Kosten des C64 Reloaded bei der Elektromechanik entstehen, ist es für Dich vollkommen wurst, wann welche Bauteile zu welchem Kurs gekauft wurden. Wenn ich sie tatsächlich 2007 zum Kurs XY gekauft hätte, wären sie immer noch in Dollar in meinen Büchern. Außerdem wären seit 2007 Zinsen aufgelaufen - nicht etwa Bankzinsen, sondern eine virtuelle Verzinsung, die die durchschnittliche Umsatzrendite als Grundlage nimmt, denn ich hätte dann seit 2007 "totes Kapital" im Lager.

    So wie ich diese Boards berechnet habe, ist es ohnehin viel zu billig, denn *eigentlich* muss man als Unternehmer nicht rechnen "was haben mich die Teile gekostet", sondern "was kostet es mich, die Teile zu ersetzen, wenn ich meinen Lagerbestand verkauft habe". Würde ich das machen, würde der Preis eines C64 Reloaded in schwindelerregende Höhen gehen. Wenn also das Preisgeweine hier wieder losgeht, bitte ich zu beachten, dass ich schon reichlich Zugeständnisse mache, damit der Traum eines neuen C64 im Jahr 2015 erschwinglich bleibt.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • ich habe ein Gebot auf die ersten Board abgegeben. (shop@icomp.de)
    Bekommt man eine Bestätigung ?


    Nein - automatische Sachen habe ich abgestellt, sonst bekommen Spam-Kraken zu viele Informationen. Die eMail Adresse ist schließlich öffentlich und daher stark bombardiert.

    Dann habe ich mein Gebot nochmal abgeändert, diesmal mit Lesebestätigung.
    Auch Diese habe ich nicht erhalten.
    ist evtl. hotmail.com im Spamfilter ?


    Nein, Spamfilterung auf der Adresse läuft ganz anders - sehr effektiv durch ausgefeilte Positiv-Negativsortierung, Abgleich von bekannten eMail Adressen mit den Servern, von denen bisher "gute" eMail gekommen ist usw. Ich habe in den vergangenen Jahren keine false-positives mehr gehabt, und auch sehr wenig Spam gelesen. Dein Gebot ist hier, keine Sorge :wink:

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Wie wäre es, wenn man RESTORE hält und gleichzeitig RESET betätigen muß, um das Kernal umzuschalten? Das passiert sicher nicht versehentlich, und ein Pflicht-Reset wäre auch dabei.


    Wie Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. über diese Kombination zu lesen, schaltest Du damit schon auf das alternative Character-ROM um.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Alle Postings von Wiesel aus dem Thema: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dort wird diskutiert, hier nur gesammelt.

    sl FXXS

  • Ich bin schon gespannt wer die Auktion gewinnen wird, und der stolze Besitzer eines vollbestückten Proto Boards werden wird.


    Prototyp-Boards stehen NICHT zur Auktion, sondern Serienboards mit vollständiger Bestückung. Die Prototyp-Boards liegen noch hier, passen teilweise nicht 100% in ein normales C64-Gehäuse oder es gibt andere Dinge, die per Patch-wire gelöst werden mussten. Stufen der Entwicklung, die ich üblicherweise NICHT verkaufe.

    Mal ne vielleicht etwas bloede Frage, aber gibt es eigentlich von allen Chips auch eine FPGA-Version (so wie z.B. den SwinSID)? Dann koennte man das gesamte Board mit diesen bestuecken, waere sicherlich irgendwie auch cool :D


    SwinSID ist kein FPGA, sondern ein Microcontroller. Hier kann man ohne Diskussion von "Emulation" sprechen, während beim FPGA die Sache etwas streitbarer ist (aber bitte nicht in diesem Thread).

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • nochmal kopiere ich ganz sicher keine 108 Postings....


    Danke für die Arbeit - die dort zusammengefassten Postings sind zwar wirklich von mir, aber sie spiegeln nicht "finale Fakten" wieder, sondern stellen dar, wie sich das Projekt über die Zeit entwickelt hat. Auch wenn es "nur" 108 Postings sind, ist es schwer, sich die finalen Entscheidungen - so es schon welche gibt - heraus zu destillieren. Maßgeblich (im Sinne von "verbindlich") ist *einzig* die Produktbeschreibung auf den Seiten der iComp GmbH. Ich bin hier in meiner Eigenschaft als Mitglied der Community, also als Privatmann.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Wie weit sind die 9VAC am Userport belastbar? Und gibt es eine Sicherung für den Kurzschlussfall?


    Die Sicherung ist ein Widerstand mit positivem Temperaturkoeffizienten. Die Belastbarkeit ist sicher höher als beim Original (1A), jedoch begrenzt durch das Netzteil, das Du verwendest. Mein Testgelände ist der Dela-Prommer II, und der funktioniert problemlos.

    Interessant, dieses Prinzip ist anscheinend recht neu, denn auf dem Chameleon werkelt ein AT90USB162 für die USB-Kommunikation.


    Die Design-Entscheidung beim Chameleon ist 2006 gefallen (viele Leute vergessen, wie viel Entwicklungszeit da schon drin steckt). Die Entscheidung, Atmel in keinem neuen Design einzusetzen ist aus 2010. Um nicht der Willkür von Atmel ausgesetzt zu sein, kaufe ich die Chips nicht über die EU-Distribution, sondern auf dem asiatischen Markt. Der Aufwand lohnt sich allein für dieses Projekt, aber wenn ich den Aufwand mit "Chips importieren" schon mache, dann kann ich auch gleich bei einem China-Hersteller kaufen (der letztlich auch bei TSMC fertigen lässt) und spare nochmals Geld.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Verrätst Du den Grund? Oder zumindest, ob er technischer Natur ist?


    Rein wirtschaftlich: Ich mag es nicht, dass ich wiederholt mit guten Preisen geködert wurde (zum Zeitpunkt der Entwicklung und des ersten Produktionslaufes), und gleich an mehreren Fronten beim zweiten Produktionslauf eine Preiserhöhung um den Faktor 3 bekommen habe.

    Offenbar geht Atmel davon aus, dass man sich nicht die Mühe macht, einen bereits entwickelten Code auf eine andere Plattform zu portieren. Tatsächlich ist das beim Chameleon so, aber bei anderen Dingen wo ich Atmel-Flashes 'rausgeworfen habe (z.B. Indivision ECS) war die Anpassung eine Sache von wenigen Stunden.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Beim C64 Reloaded tauscht mensch auch am besten als erstes die Elkos


    Für jeden, der den Humor in diesem Posting nicht verstanden hat: Der C64 Reloaded ist komplett "trocken" designt: Ohne Elkos und andere Bauelemente, deren Effekte der Alterung heute schon bekannt sind.

    Daher entschuldigt meine dumme Frage, aber was genau verstehe ich falsch? Oder geht es um die gewünschte "Erstbestückung" und wenn ich z.B. NTSC nutzen will, muss ich eben den entsprechenden VIC in der Schublade haben?


    Ja, genau das ist es: PAL oder NTSC wird maßgeblich vom VIC-II Chip gesteuert. Der will aber jeweils den richtigen Takt sehen: Bei PAL ist der Farbträger bei 17,7344MHz und bei NTSC bei 14,31818MHz. Syncron zu diesen Takten werden entweder 0,98MHz bei PAL, oder 1,02MHz bei NTSC für den Prozessor erzeugt.

    Bei einem Commodore-C64 Board muss man den Quarz umlöten, eine Lötbrücke ändern und den Videochip seiner Wahl in den Sockel stecken. Da die Quarze nicht leicht zu beschaffen sind und man auch nicht "mal eben so" an seinem Computer herumlötet, habe ich beim C64 Reloaded die Umstellung zwischen PAL und NTSC auf ein paar Jumper reduziert. Das Wechseln der Videochips ist durch den Nullkraftsockel auch sehr viel einfacher.

    Vor ein paar Tagen hatte ich versprochen, den VSP-Fix komplett offen zu legen. Voila, Versprechen eingelöst: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Einer meiner Cevis ( Assy 250469 ) hat diesen VSP-Bug. Kann man anhand der von Wiesel veröffentlichten Information einen Fix für den "echten" Cevi basteln? Ich kann zwar mit Lötkolben etwas umgehen, aber ich bin kein Elektronik Profi.


    *theoretisch* ja, aber es wird ein übler Drahtverhau: Die RAMs müssen raus, ein Latch zwischen die Adressleitungen und die RAMs, das GAL bekommt noch einen Takt, der nur unter dem VIC-Kästchen zu haben ist, und das GAL musst Du auch noch programmieren können.

    Das ist der Grund, warum ich am Anfang des Wiki-Artikels geschrieben habe, dass ich einen Hardware-Fix für bestehende Platinen für "nicht installierbar durch den Kunden" halte, denn es sind *immer* Lötarbeiten zu machen, die mittleren bis hohen Schwierigkeitsgrad haben (nur wenige C64 haben alle RAMs gesockelt).

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Ich habe da mal ein paar Fragen:

    1.
    Ich habe ein Gebot abgegeben und würde gerne wissen, ob es dann doch noch mal eine kurze Bestätigung gibt.


    Nein, das ist mir zu viel Aufwand. eMail wird zugestellt und automatisch sortiert, wenn der Betreff nicht massiv verändert wurde. Geh' davon aus, dass Deine Mail angekommen ist. Und wenn Deine eMail Adresse mit Deinem Handle hier beginnt, dann ist das Gebot da, aber es fehlt die Angabe "welche PLA" und "welcher Timing-Generator". Das fehlt aber auch bei anderen, und ich werde das erst nachfragen wenn fest steht, welche Gebote erfolgreich sein werden.


    2.
    Kann man sein Gebot noch nachträglich erhöhen?


    Ja, kannst Du. Du kannst es auch nachträglich senken - das ist der Gedanke hinter "das letzte Gebot, nicht das Höchste wird gewertet". Falls also ein Bieter am Wochenende ne dicke Panne mit seinem Auto hat und das Geld für die Reparatur braucht, genügt eine kurze e-Mail, dann ist alles im Lot.


    3.
    Könnte es vielleicht, zumindest für die Bieter, eine Übersicht geben? So ähnlich, wie bei ebay, anhand dessen man erkennt, ob man Höchstbietender ist.


    Nein, dann würde ich ja wieder mein Versprechen brechen, alle Gebote vertraulich zu behandeln. Wenn hinterher jemand seinen Gebotspreis veröffentlicht, ist das für mich OK, dann hat er selbst beschlossen, das Thema Geld nicht vertraulich zu behandeln.

    Zudem kann es noch passieren, dass ein Bieter zwar erfolgreich war, aber dann nicht innerhalb der geforderten Zeit überweist - sein Gebot wird dann gestrichen, und es rückt jemand nach. Die Liste wäre also herzlich sinnlos, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass *immer* jemand abspringt, wenn er eine Absichtserklärung in "Bezahlung" umsetzen muss.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Wird zumindest verraten wieviele Gebote bereits abgegeben wurden?
    Sind es mehr als Boards vorhanden?


    Du bist doch eigentlich regelmäßiger Gast hier - hast Du Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. übersehen?

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Beantwortet aber nicht meine Frage.


    Doch, dritter Absatz - da steht alles drin, was ich zu Deiner Frage zu sagen habe.

    Ich kann's DIr aber gern nochmal umformulieren, weil Du so nett fragst: Du weißt jetzt, dass ein Gebot von 200,- EUR nicht erfolgreich sein wird, und dass es keinen Sinn macht, weiter zu bohren. Ich lasse mich nicht in die Ecke "Du willst doch nur Preise treiben" drängen. Du gibst - wenn Du es möchtest - das Gebot ab, von dem Du glaubst, dass er dem Mainboard mit vollständiger new-old-stock Bestückung gerecht wird. Am Montag weißt Du, ob Deine Einschätzung richtig war, oder ob andere meine Arbeit mehr schätzen als Du es tust.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • es gibt 20 vollbestückte Platinen mit Seriennummer, es gibt mehr Gebote als Platinen,


    ...und da es viele Bieter gibt, die eine SuperPLA und die 8701-Ersatzschaltung haben wollen, kann ich mehr als 20 liefern. Tatsächlich scheinen sehr viel mehr Leute die Ersatzschaltungen zu bevorzugen. Ich wiederhole nochmal: Es wird mehr als 20 voll bestückte Boards mit NOS-Chips geben, aber nur die ersten 20 bekommen eine fortlaufende Seriennummer.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Bekomme ich keine fortlaufende Seriennummer, dann wäre es für mich günstiger, auf Gewährleistung zu verzichten und die Sockel umzulöten. (Als möglicherweise einen 4-stelligen Betrag zu bieten)


    Du kannst auch immer noch einen Rückzieher machen, wenn Dein Gebot nicht unter den höchsten 20 ist. Ich gehe ohnehin davon aus, dass das bei einigen passieren wird. Ob Du dann ein Board im regulären Verkauf bekommst, hängt von der Nachfrage ab (und möglicherweise vom Zeitpunkt, zu dem Du am Computer sitzt).

    Darf man fragen, was der Grund dafuer ist, dass nur die ersten 20 eine Seriennummer bekommen? Nicht dass mich das jetzt stoeren wuerde oder so, verstehe nur den Grund nicht. Oder ist das einfach nur so eine "Limited"-Geschichte dann? Sprich, dass die ersten 20 halt was besonderes sind?


    Das hat einfach mit der Firmenpolitik zu tun, dass Stückzahlen nicht öffentlich sind. "limited" ist das ganze Projekt, weil es mit meinem Lagerbestand an Chips eine natürliche Obergrenze gibt.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.