Hallo Besucher, der Thread wurde 9,8k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von PARALAX am

Kompatibilität: 1541U II / VC1541 II / VICE 2.4 / TC64 / uk1541

  • In den letzten Tagen habe ich ein paar ausführliche Kompatibilitätstests mit dem 1541U II, VICE 2.4 sowie zwei echten 1541 II Floppy's vorgenommen, dessen Ergebnisse ich nun hier veröffentliche. Maßgeblich waren dabei jeweils die aktuellen Versionen des 1541U II (Firmware 2.6k - Horrocks Update 3) sowie VICE 2.4.19 rev. 29626 (x64sc). Wie zu erwarten konnte VICE 2.4 die höchste Kompatibilität für sich verbuchen, auch wenn es immernoch erstaunlich ist wie viele Unterschiede es noch zur echten 1541-Hardware gibt, insbesondere beim VIA-Timing, wie nachfolgende Zusammenfassungen belegen. Erstaunlich und zugleich überraschend war allerdings die Tatsache, das es anscheinend auch bei einigen Laufwerken des gleichen Modells kleine Unterschiede bzw. Inkompatibilitäten gibt, auch wenn sich diese in der Praxis nicht bemerkbar machen. Auf der 1541U II laufen derzeit schätzungsweise 98-99% aller Spiele und Demos. Ein paar der wenigen Ausnahmen wurden bereits in diesem Beitrag aufgezählt. Diese Liste ist auch am Ende dieses Beitrags zu finden und wird ständig auf den neusten Stand gehalten. Bis auf das Primitive 7 Sins Demo laufen alle aufgezählten Releases auf VICE 2.4.19. Auch auf CCS64 V3.9.1 versagt das Demo seinen Dienst. Interessanterweise läuft das Demo aber auf Hoxs64, der einzige Emulator der es neben der echten Hardware ordnungsgemäß abspielt. Dagegen ist CCS64 der einzige Emulator, der die beiden 1541-Testsuites (PC64) fehlerfrei überstanden hat. Dafür kommt es jedoch auch dort zu Fehlern bei den VIA-Timing Tests an unterschiedlichen Stellen. Selbst eines der beiden echten 1541 II-Floppys (mit Mitsumi D500 Laufwerk) bestand einen der insgesamt 219 Tests nicht. Detaillierte Ergebnisse könnt ihr in der nachfolgenden Auflistung sehen. Wer mag kann sich alle Ergebnisse auch als Screenshot im Anhang herunter laden (bei CCS64 und Hoxs64 wurden nur die wichtigsten Testergebnisse beigefügt). Tests mit dem "Turbo Chameleon 64" wurden nicht durchgeführt und können hier ggf. noch nachgereicht werden. Ich hoffe dennoch das die Ergebnisse insbesondere für die Programmierer der 1541U II Firmware sowie VICE hilfreich sind. Alle Anderen bekommen hiermit einen ganz guten und nach derzeitigem Stand aktuellen Einblick in die Kompatibilität der wichtigsten 1541-Alternativen. Diese Tests können jederzeit mit neuen Versionen wiederholt und auf den neusten Stand gebracht werden. Es fehlen derzeit noch Ergebnisse für das "Turbo Chameleon 64" sowie der "UK 1541". Wer diese Ergebnisse nachliefern möchte lädt sich bitte die entsprechenden Testprogramme runter, fertig Screenshots an und schickt mir die Werte zwecks Ergänzung bzw. Anpassung des Beitrags per PN zu.



    1541U II (2.6k):

    • 1541 Testsuite - Seite 1: 96 passed, 19 failed (00,01,02,03,04,05,06,07,12,13,24,25,26,29,2A,2B,2D,2E,66)
    • 1541 Testsuite - Seite 2: 90 passed, 14 failed (16,18,19,1C,25,26,27,41,42,50,51,52,53,54)
    • Framework: 3 passed, 1 failed (4)
    • Disk ID: Passed
    • Pollwp: Passed
    • Pwm: Passed
    • RPM1: Passed
    • Selftest: Passed
    • Watchdog: Passed
    • 35 Track Scan: Passed
    • 35 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 40 Track Scan: Passed
    • 40 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 42 Track Scan: Failed (D64) | Passed (G64)
    • 42 Track Scan (with Error Map): Failed
    • Timer A: Failed
    • VIA 1: Passed
    • VIA 2: Passed
    • VIA 3: Passed
    • VIA 3A: Passed
    • VIA 4: Passed
    • VIA 5: Passed
    • VIA 9: Passed
    • VIA 10: Passed
    • VIA 11: Passed
    • VIA 12: Passed
    • VIA 13: Passed


    VICE 2.4.19 (rev. 29626):

    • 1541 Testsuite - Seite 1: 114 passed, 1 failed (12)
    • 1541 Testsuite - Seite 2: 104 passed
    • Framework: 3 passed, 1 failed (4)
    • Disk ID: Passed
    • Pollwp: Passed
    • Pwm: Passed
    • RPM1: Passed
    • Selftest: Passed
    • Watchdog: Passed
    • 35 Track Scan: Passed
    • 35 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 40 Track Scan: Passed
    • 40 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 42 Track Scan: Passed
    • 42 Track Scan (with Error Map): Passed
    • Timer A: Passed
    • VIA 1: Passed
    • VIA 2: Passed
    • VIA 3: Passed (E,F,G,H) | Failed (A,B,C,D,I,J,K,L)
    • VIA 3A: Failed (A-H)
    • VIA 4: Passed (A,B,C,D,F,G,H,I,J,LM,N,O,P,R,S,T,U,V,X) | Failed (E,K,Q,W)
    • VIA 5: Passed (A,B,C,D,F,G,H,I,J,M,N,O,P) | Failed (E,K,L,Q,R)
    • VIA 9: Passed (A,B,D,E,G,H,J,K) | Failed (C,F,I,L)
    • VIA 10: Failed (A-H)
    • VIA 11: Failed (A-H)
    • VIA 12: Failed (A-H)
    • VIA 13: Failed (A-H)


    Real 1541 II:

    • 1541 Testsuite - Seite 1: 114 passed, 1 failed (12) (Mitsumi D500) | 115 passed (Chinon FZ-501M)
    • 1541 Testsuite - Seite 2: 104 passed
    • Framework: 3 passed, 1 failed (4)
    • Disk ID: Passed
    • Pollwp: Passed
    • Pwm: Passed
    • RPM1: Passed
    • Selftest: Passed
    • Watchdog: Passed
    • 35 Track Scan: Passed
    • 35 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 40 Track Scan: Passed
    • 40 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 42 Track Scan: Failed (Mechanik erlaubt nicht mehr als 40 Tracks)
    • 42 Track Scan (with Error Map): Failed (Mechanik erlaubt nicht mehr als 40 Tracks)
    • Timer A: Failed (Mitsumi D500) | Passed (Chinon FZ-501M)
    • VIA 1: Passed
    • VIA 2: Passed
    • VIA 3: Passed
    • VIA 3A: Passed
    • VIA 4: Passed
    • VIA 5: Passed
    • VIA 9: Passed
    • VIA 10: Passed
    • VIA 11: Passed
    • VIA 12: Passed
    • VIA 13: Passed
  • Und hier noch die wichtigsten Ergebnisse der echten 1541 II in der Vorschau sowie Testergebnisse des "Turbo Chameleon 64" und des "UK1541".



    Turbo Chameleon 64 (Version 9c):

    • 1541 Testsuite - Seite 1: 115 passed
    • 1541 Testsuite - Seite 2: 104 passed
    • Framework: 3 passed, 1 failed (4)
    • Disk ID: Passed
    • Pollwp: Passed
    • Pwm: Passed
    • RPM1: Passed
    • Selftest: Passed
    • Watchdog: Failed
    • 35 Track Scan: Passed
    • 35 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 40 Track Scan: Passed
    • 40 Track Scan (with Error Map): Passed
    • 42 Track Scan: Passed
    • 42 Track Scan (with Error Map): Passed
    • Timer A: Failed
    • VIA 1: Passed
    • VIA 2: Passed
    • VIA 3: Passed (E,F,G,H) | Failed (A,B,C,D,I,J,K,L)
    • VIA 3A: Failed (A-H)
    • VIA 4: Passed (A,B,C,D,F,G,H,I,J,LM,N,O,P,R,S,T,U,V,X) | Failed (E,K,Q,W)
    • VIA 5: Passed (A,B,C,D,G,H,I,J,M,N,O,P) | Failed (E,F,K,L,Q,R)
    • VIA 9: Passed (A,B,D,E,G,H,J,K) | Failed (C,F,I,L)
    • VIA 10: Passed (A,B,E,F) | Failed (C,D,G,H)
    • VIA 11: Passed (A,B,E,F) | Failed (C,D,G,H)
    • VIA 12: Passed (A,B,C,E,F,G) | Failed (D,H)
    • VIA 13: Passed (A,B,C,E,F,G) | Failed (D,H)


    UK1541 (6502core V1.1.7.042015):

    • 1541 Testsuite - Seite 1: 115 Failed (Timeout)
    • 1541 Testsuite - Seite 2: 104 Failed (Timeout)
    • Framework: 3 passed, 1 failed (4)
    • Disk ID: Passed
    • Pollwp: ???
    • Pwm: ???
    • RPM1: ???
    • Selftest: ???
    • Watchdog: ???
    • 35 Track Scan: Passed (D64) | Failed (G64 not supported)
    • 35 Track Scan (with Error Map): Failed (Cannot be mounted)
    • 40 Track Scan: Passed (D64) | Failed (G64 not supported)
    • 40 Track Scan (with Error Map): Failed (Cannot be mounted)
    • 42 Track Scan: Failed (Cannot be mounted)
    • 42 Track Scan (with Error Map): Failed (Cannot be mounted)
    • Timer A: Failed
    • VIA 1: Failed
    • VIA 2: ???
    • VIA 3: ???
    • VIA 3A: ???
    • VIA 4: ???
    • VIA 5: ???
    • VIA 9: ???
    • VIA 10: ???
    • VIA 11: ???
    • VIA 12: ???
    • VIA 13: ???
  • Selbst eines der beiden echten 1541 II-Floppys (mit Mitsumi D500 Laufwerk) bestand einen der insgesamt 219 Tests nicht.


    Es wäre nett, wenn du mal in den beiden 1541-II nach Hersteller, genauer Typennummer (also zB "6522" oder "6522A") und Datecode von der CPU und den beiden VIAs schauen könntest. Möglicherweise gibts da geringfügige Unterschiede, die von einigen der Tests aufgedeckt wird.


    Und es wäre toll wenn ein Besitzer einer UK1541 auch mal diese Tests durchlaufen lassen könnte.

  • 42 Track Scan: Failed (Mechanik erlaubt nicht mehr als 40 Tracks)
    42 Track Scan (with Error Map): Failed (Mechanik erlaubt nicht mehr als 40 Tracks)


    Steht da explizit, dass das Laufwerk nicht mehr als 40 Tracks erlaubt, oder kommt diese Aussage von dir? Auch auf Track 41 kann nicht zugegriffen werden? Soweit ich weiß gibt es Kopierschutzverfahren, die Track 41 nutzen und die würden dann ja nicht laufen.

  • Kurze Frage: Sind alle Tests in den drei D64 enthalten, die man hier herunterladen kann oder wo kann ich die bekommen?


    EDIT: Okay, nach etwas browsen hab ich die gefunden. Gibt's die auch gesammelt auf D64 oder muss ich mir die selber zusammenfrickeln?

  • Ich hab mal die viavarious PRGs zusammengefasst für den Test auf der UK1541.


    Disk 1: 1, 2, 3, 3a
    Disk 2: 4, 5, 9, 10
    Disk 3, 11, 12, 13


    Dann noch eine D64 mit
    - diskid1
    - rpm1
    - pwm
    - timera
    - watchdog


    via1233a.d64 via45910.d64 via111213.d64 dipwmrpmint.d64


    Die Scanners brauchen ja ihre eigenen D64.

  • Ich bin erstaunt wie gut die Emulatoren abschneiden. Ich persönlich nutze auch hauptsächlich Emus, ist einfach bequemer und die Ergebnisse sind, dank mittlerweile guter PAL-Artifakte wie bei Vice, Altirra, Stella etc, auch wirklich sehr gut. Schließt man am Laptop noch ein Competition Pro an, ist es fast perfekt.


  • Steht da explizit, dass das Laufwerk nicht mehr als 40 Tracks erlaubt, oder kommt diese Aussage von dir? Auch auf Track 41 kann nicht zugegriffen werden? Soweit ich weiß gibt es Kopierschutzverfahren, die Track 41 nutzen und die würden dann ja nicht laufen.


    Ich kann jetzt nur von den Tests sprechen, die ich mit meinen beiden echten Laufwerken gemacht habe und die lasen nur bis Track 40 oder brachten den Rechner zum Absturz (war eigentlich nur beim 42 Track-Test der Fall). Genaueres kann man in den Screenshots einsehen, die im Download des ersten Beitrags enthalten sind.

  • Naja... bisher nicht viel positives.


    Framework: 3 passed, 1 failed (4)
    35 Track Scan: Passed
    40 Track Scan: Passed



    Die Testsuite hat gleich mal im ersten Test einen Timeout geworfen
    Die anderen Track Scanner sind "File Fragmented", also muss ich wohl die SD Karte neu formatieren.
    Der VIA 1 bleibt auch in Schritt 1 hängen.


  • Framework: 3 passed, 1 failed (4)


    Dieser Test wurde nichtmal von einer echten 1541 II bestanden, geschweige denn von der 1541U II oder einem der Emulatoren. Keine Ahnung was es damit auf sich hat. Und das die Error-Scans rote Sterne zeigen ist normal, da die Fehler ja bereits zu Testzwecken vorgegeben sind. Interessant ist aber das die erste Release-Version von VICE 2.4 anders darauf reagiert als die aktuelle Nightly Build. Diese zeigt bei Track 4 keinen Fehler mehr an und bestand den Test mit einem grünem Bildschirmrand (vorher rot).

  • Update:


    1541 Testsuite - Seite 1: 0 Passed, 0 Failed (Timeout beim ersten Test)
    1541 Testsuite - Seite 2: 0 Passed, 0 Failed (Timeout beim ersten Test)
    Framework: 3 Passed, 1 Failed (4)


    Disk ID: Grün, das soll wohl Passed sein?


    35 Track Scan: Passed
    35 Track Scan (with Error Map): D64 kann nicht gemounted werden ("File Fragmented"), G64 nicht unterstützt bisher
    40 Track Scan: Passed
    40 Track Scan (with Error Map): D64 kann nicht gemounted werden ("File Fragmented"), G64 nicht unterstützt bisher
    42 Track Scan: D64 kann nicht gemounted werden ("File Fragmented"), G64 nicht unterstützt bisher
    42 Track Scan (with Error Map): D64 kann nicht gemounted werden ("File Fragmented"), G64 nicht unterstützt bisher


    Timer A: Roter Rahmen, soll wohl Failed sein?


    VIA 1: Bleibt bei A hängen, die anderen habe ich mir daraufhin gespart...

  • bei den "Framework"-Tests ist einer dabei, der Fehler "FE/03" auswerfen MUSS, wenn alles läuft wie es soll.

    Ah, dann ist ja alles in Butter.

  • Danke! Es fehlen derzeit allerdings noch Ergebnisse zum "TC64" und "uk1541".

    Äh.
    Das TC64 ist in Post #6.
    Die UK1541 in meinem Post #15.