Ich wollte nun mal meinem C64 etwas gönnen (Brotkasten und flache Variante).
Was ist denn das Minimum einer Schönheits-OP..!? Oder anders gefragt, was ist alles
möglich den Commodore zu tunen?
Bin über jede Anregung dankbar..
C64 tunen..
- IngoM75
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Google Bilder + c64 modding
Da gibts genug.
-
Original ist das beste Tuning
-
Deckel auf, heiß Wasser drauf...
-
1541U-I oder II einstecken - fertig
-
Ich empfehle ein Turbo Chameleon.
Damit hast du deinen C64 eigentlich schon bestmöglich gepimpt.
-
-
Dachte zunächst an einen VGA Anschluß. Wie sieht es damit aus!?
War kurz davor mir das Chameleon zu bestellen, aber ich denke der Kosten-Nutzen-Faktor
bei mir gegen unendlich geht. -
Deckel auf, heiß Wasser drauf...
Ist schon erwähnt: Turbo Chameleon,1541 Ultimate I oder II.
8 fach Kernalumschaltung,Kühlkörper, StereoInSid, und ich kann
ohne Beleuchtung auf der Platine einfach nicht leben -
Wie wäre es mit einer neuen Gehäusefarbe?
-
Also richtig hilfreich war es bisher noch nicht.
Dann werde ich mal googlen.. Thx -
Du mußt schon deutlicher werden! Was willst du denn tunen? Schönheits OP. Ein C64 II unvergilbt sofern er das ist, da gibts nix zu tunen. Alles andere ist krank.
-
Wie erwähnt dachte ich an einen VGA Anschluß, oder ähnlichem. Für´s erste..
Die Antworten sind insofern nicht hilfreich, da ich bisher nur
"Bahnhof" verstehe "1541 Ultimate I oder II"??? -
Wie erwähnt dachte ich an einen VGA Anschluß, oder ähnlichem. Für´s erste..
Die Antworten sind insofern nicht hilfreich, da ich bisher nur
"Bahnhof" verstehe "1541 Ultimate I oder II"???VGA Anschluß hat z.B. das Turbo Chameleon.
-
Ja, aber ich weiß nicht ob ich das Chameleon entsprechend nutzen werde/kann!?
Gibt es evtl. eine günstigere Lösung!? Selbst für mein Atari 2600 kostet der Umbau
nur etwa 30€. -
Dachte zunächst an einen VGA Anschluß. Wie sieht es damit aus!?
War kurz davor mir das Chameleon zu bestellen, aber ich denke der Kosten-Nutzen-Faktor
bei mir gegen unendlich geht.Im ersten Moment erscheint das Chameleon recht teuer.
Allerdings solltest du die Features in Relation mit den Preisen sehen, welche fällig werden, wenn du für jedes Feature eine eigene Hardware anschaffen würdest. Beispielsweise. Turbo, SD-Kartenlösung. CRT-Slots zur Speicherung von ROM-Dumps. VGA-Ausgabe. 16 MB Speichererweiterung usw. etc.
Wenn du die Funktionen und Möglichkeiten des Chameleon kennengelernt hast, wirst du keine mehr vermissen mögen.
Übrigens:
Ich werde nicht für Werbung bezahlt. Ich spreche für ein Produkt, von dem ich persönlich überzeugt bin und mit dem ich sehr zufrieden bin.
-
Übrigens:
Ich werde nicht für Werbung bezahlt. Ich spreche für ein Produkt, von dem ich persönlich überzeugt bin und mit dem ich sehr zufrieden bin.
Und ich habs noch nicht einmal, sondern "nur" die 1541 Utimate I+II.
Bin aber auch von dem TC überzeugt und habs mir mal auf der BCC Party angeschaut.
Absolut empfehlenswert -
Ja, aber ich weiß nicht ob ich das Chameleon entsprechend nutzen werde/kann!?
Wenn's wirklich nur um VGA geht, dann erscheint das Chameleon wirklich sehr teuer. Du solltest Dir aber überlegen, was Du dann mit dem C64 machen wirst: Sobald Du eine gute Anzeige hast, wird das Arbeiten mit der Kiste sehr viel angenehmer, und man kommt schnell zu dem Punkt "ich will mehr". Und genau den bedient das Chameleon von Anfang an:
* Du hast eine sehr detailgetreue Floppy-Emulation, so dass Du Dich nicht mehr mit den echten Magnetscheiben herumschlagen musst.
* Du hast Riesenpaket an Cartridge-Emulationen - Freezer, die damals hunderte Mark gekostet haben, sind alle im Preis enthalten.
* Du hast einen Turbo für den C64, der in der Praxis schneller ist, als die sehr gesuchte, teilweise für über 500,- EUR gehandelte SpuerCPU.
* Allein die 16MByte REU könnte es wert sein, aber gleichzeitig kannst Du noch eine 4MByte GeoRAM zuschalten
* Fernbedienung. Für mich persönlich das Killerfeature - schonmal Giana Sisters vom Sofa aus auf nem großen Fernseher gespielt?
Gibt es evtl. eine günstigere Lösung!? Selbst für mein Atari 2600 kostet der Umbau
nur etwa 30€.
Ich glaube kaum, dass Du für 30,- EUR ein vernünftiges Bild erwarten kannst, das auch noch irgendeiner VGA-Norm entspricht. Geschweige denn V-Synced oder mit Scanline-Emulation. OK, ein Atari2600 hat jetzt nicht die Über-Grafik, die man irgendwie honorieren müsste - da reicht wahrscheinlich ein Matschbild zum Spielen, aber bei einem C64 kommst Du mit 30,- EUR nicht hin.Ganz davon ab: Atari 2600 ist im Chameleon auch drin. Die 30,- EUR gehen also schonmal im Kaufpreis des Chameleon auf. Und drahtlos vom Sofa aus Atari-games spielen bietet Dir die Originalmaschine auch nicht
Jens
-
-
DAS war jetzt aber Werbung. Oder ?