Hallo Besucher, der Thread wurde 7,2k mal aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von DMC am

CMD FD-2000 Laufwerk Defekt - Fragen

  • Hallo,


    ich habe hier eine defekte CMD-2000 Platine vorliegen. Der Spannungsregler war grob abgerissen und ich konnte durch Bypässe und geschicktes Löten den LM7805 erneuern. Das Laufwerk meldet sich auch mit roter LED und die Spannungen scheinen in Ordnung zu sein.
    Die Laufwerksmechanik liegt mir nicht vor und so kann ich die Platine nur ohne Laufwerk betreiben. Jetzt kommt die Frage ;)


    Kann man die CMD-2000 Platine ohne Laufwerksmechanik betreiben und meldet sich zumindest das DOS unter Adresse 8 zurück? Ich habe die Platine auf Laufwerk 8 gejumpert und versuchte den Status mit Action Replay @8 abzufragen, aber der C64 friert dann ein und es kommt kein Feedback. Oder muss zwingend ein Laufwerk mit Ready Signal / DS0 angeschlossen sein um auch ein Feedback des CMD DOS zu bekommen?


    Das Laufwerk hatte einen Schaden durch Überspannung oder Verpolen, angeblich ist der 7805 geschmolzen. Danach wurde wohl in einem Wutanfall der defekte 7805 grob aus der Platine gerissen, natürlich inklusive Lötaugen und Leiterbahnen. Ich bekam das Ding in die Hand "Mach mal ganz".
    Mehr Details und Messmöglichkeiten habe ich auch nicht, aber zumindest leuchtet die rote Power LED vorne wieder und das Teil bekommt wieder korrekte Spannungen geliefert.


    Was könnte noch defekt sein? Wo ist als erstes zu suchen oder zu tauschen? Im Prinzip ist da nur TTL Kram drauf, allerdings habe ich Sorge das der DP8473v Controller nun defekt ist.


    Gruß
    Tom

  • Sind die 65SC02PI und 65C22PI Bausteine kompatibel zu Standard MOS6502 und 6522?


    Jein. Der 65SC02 hat zusätzliche Befehle, ich weiss allerdings nicht ob die im FD2000-ROM verwendet werden. Der 65C22 müsste eine Fehlerkorrektur im Shiftregister haben, das wird wichtig wenn das Laufwerk an einem C128 im Burstmode betrieben wird.

  • Danke schön, so etwas dachte ich mir schon. Diese Bauteile habe ich natürlich nicht auf Lager. Wenn ich Device 8 mit Jiffy DOS Abfrage dann kommt kein Feedback und der C64 wartet einfach. Ein angeschlossenes PC Laufwerk steht auf Dauerleuchten. Schalte ich die FD-2000 aus, dann geht der C64 sofort zurück zum Basic "Device not Present".


    Das DOS antwortet überhaupt nicht mehr, also normalerweise sollte ich doch zumindest eine Statusmeldung aus dem Fehlerkanal "@8" bekommen.


    Gruß
    Tom

  • Kann sein das ich nun Schwachfug schreibe:


    Bei der 1581 ist ein Laufwerk verbaut, welches mit dem Amigalaufwerk identisch ist. Ich würde jetzt vermuten, dass man die Floppymechanik des Amigas auch in der FD-2000 betreiben kann und ein normales PC-Laufwerk nicht funktioniert.

  • Ich müsste jetzt bei meiner FD-2000 nachschauen, aber das ist auf jeden Fall ein PC-Laufwerk. Ich meine aber mit entsprechenden Anpassungen, damit es als FD-2000 läuft. Kann aber auch am verwendeten Laufwerkstypen liegen, ob man Anpassungen machen muss oder nicht. Oder ich verwechsel das mit der 1581 ...

  • Die Laufwerksanpassungen sind mir klar. Das Laufwerk muss DS0 sein und ein Ready Signal liefern. Evtl. Pin 34 auf GND - Das ist eine modifizierte TEAC Mechanik. Darum geht es aber erstmal nicht. Liefert die Elektronik auch ohne angeschlossenes Laufwerk eine korrekte Meldung über Fehlerkanal "@8" oder friert sie ein?


    Was könnte noch defekt sein und wonach muss man suchen? Hat schonmal jemand hier eine defekte FD-2000 wieder reparieren können? Natürlich könnte ich aufs geradewohl sämtliche Bausteine tauschen, aber das wird teuer und ist evtl. unnötig.


    DANKE!


    Gruß
    Tom

  • Was könnte noch defekt sein und wonach muss man suchen? Hat schonmal jemand hier eine defekte FD-2000 wieder reparieren können? Natürlich könnte ich aufs geradewohl sämtliche Bausteine tauschen, aber das wird teuer und ist evtl. unnötig.


    Ich habe zwar keine FD2000, aber man kann das Ding ja erstmal wie ein generisches 6502-System mit unbekanntem Fehler behandeln.


    Ich würde erstmal mit den Grundlagen anfangen - Spannungsregler hast du ja schon getauscht und sicherlich auch geprüft, dass die 5V bei CPU&Co ankommen, nächster interessanter Messpunkt wäre dann ob der Systemtakt vorhanden ist (Phi2 an den VIAs) und ob die CPU Befehle ausführt (Reset high, Pulse auf dem Sync-Pin). Wenn es da Aktivität gibt könnte man als nächstes schauen, ob an den Chip Select/Output Enable-Signalen der RAMs/ROMs/IO-Bausteine Impulse zu messen sind, d.h. ob die Bausteine angesprochen werden. Bei den I/O-Bausteinen muss ein Ausbleiben nicht unbedingt ein Fehler sein, wenn man aber an der VIA nicht mal einen Zugriff messen kann wenn der C64 auf das Laufwerk zugreifen will könnte irgendwo in der Adressdecodierung was faul sein.


    Spezifisch für IEC-Geräte könnte man auch mal zurückverfolgen, welche Chips an den IEC-Leitungen hängen (vermutlich 7406 und 7414) und messen, ob zumindest im statischen Zustand die Pegel an den Ausgängen zu den Pegeln an den Eingängen passen. Die Pegel an der IEC-Seite kann man entweder bei abgeklemmtne C64 durch Drahtbrücken nach Masse oder bei angeschlossenem C64 durch POKE ins passende CIA-Register manipulieren.

  • Danke schön, die Spannungen stimmen jetzt alle komplett. Taktmessung muss ich verschieben, bis ich ein Messgerät bekomme. Die TTL Chips habe ich jetzt einmal komplett neu geordert und werde die dann gleich durchsockeln. Allerdings ist die Platine echt nicht so doll verarbeitet und ich habe Sorge dort mit der Pumpe ranzugehen. Die Lötaugen sind nicht wirklich belastbar und die Bohrungen auch sehr klein. Ich werde die TTL abknipsen und die Präzsionssockel huckepack löten. Das ist nicht schön aber funktioniert trotzdem.


    Wenn dann alles getauscht ist und der Takt vom Quarz einwandfrei ist, dann könnten nur noch ROM / VIA / CPU oder der Controller defekt sein. Das wäre allerding das teuerste. Die Chips kosten zusammen knapp 50,- Euro :(


    Die TTL haben jetzt komplett 35,- Euro verschlungen und ich hoffe das lohnt sich alles und ich bekomme die wieder hin. Eine neue / gebrauchte CMD FLoppy ist auf jeden Fall teurer.


    Gruß
    Tom

  • Taktmessung muss ich verschieben, bis ich ein Messgerät bekomme.


    Für Sync und die Select-Signale würde schon ein Logiktester reichen, am besten einer mit Pulsfunktion.


    Zitat

    Die TTL Chips habe ich jetzt einmal komplett neu geordert und werde die dann gleich durchsockeln.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist...


    Zitat

    Wenn dann alles getauscht ist und der Takt vom Quarz einwandfrei ist, dann könnten nur noch ROM / VIA / CPU oder der Controller defekt sein. Das wäre allerding das teuerste. Die Chips kosten zusammen knapp 50,- Euro :(


    In der Liste fehlt das RAM.


    Ich würde nicht zu so einem Radikaltausch tendieren sondern eher versuchen den Fehler weiter einzugrenzen - allerdings kommt man früher oder später an den Punkt, wo ein kleiner Logicanalyzer sehr hilfreich wird um zu sehen was passiert.

  • Ich habe gerade nochmal jede Leiterbahn und jede Lötstelle genau untersucht. Zwei Lötstellen waren kalt und die ganze Platine ist ganz schön "hingerotzt". Die Arbeit ist nicht wirklich hochwertig durchgeführt worden.


    Würde die Platine ohne das Dallas RTC Modul zwischen dem CMD ROM und dem ROM Sockel funktionieren?
    Und ich weiss immernoch nicht ob die Floppy sich auch ohne angeschlossenes Laufwerk korrekt im Fehlerkanal @8 melden müsste oder ob die erst ein Ready vom Laufwerk benötigt. Theoretisch sollte zumindest die CMD DOS Meldung auch ohne Laufwerk auf dem Bildschirm erscheinen. Korrekt?



    Danke
    Tom

  • Eventuell ein Hinweis, im Handbuch steht:
    "When power is applied to your FD Series drive, an internal test is performed to make sure that the drive is working correctly. If a problem exists, the ERROR lamp on the front panel will indicate the error. If this should occur, try restarting the drive. If the problem persists, contact CMD Technical Support for assistance."


    Naja, zumindest letzteres erübrigt sich ja... :)


    Aber wenn die ERROR LED nicht leuchtet, dann würde ich zumindest mal optimistisch sein. Kann natürlich auf viel mehr kaputt sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hab mal nur so zum Spass die Technical Support Hotline die im Handbuch steht (+14135250023) angerufen, und witzigerweise ist das noch immer die Nummer von CMD. D.h. die sind seit damals noch nicht einmal umgezogen oder so. Wollte John am anderen Ende der Leitung dann aber doch nicht mit den FD-2000 Problemen belasten, zumal das ja nicht mehr ihr Bier ist... ;)

  • Und ich weiss immernoch nicht ob die Floppy sich auch ohne angeschlossenes Laufwerk korrekt im Fehlerkanal @8 melden müsste oder ob die erst ein Ready vom Laufwerk benötigt. Theoretisch sollte zumindest die CMD DOS Meldung auch ohne Laufwerk auf dem Bildschirm erscheinen. Korrekt?


    Soll ich das heute abend für Dich mal testen? Ich hab meine FD2000 quasi "ready" auf dem Schreibtisch stehen. Müsste ja nur mal das Laufwerk abkabeln und probieren den Fehlerkanal auszulesen.