Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von foobar am

RCT#10 am 11.07.2015 im Freizeitheim Döhren (Hannover)

  • Der Verein zum Erhalt klassischer Computersysteme e.V. präsentiert


    Retro-Computer-Treff Niedersachsen #10


    [ 2. Hannöversches Classic Computing Meeting ]


    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:

    • am 11.07.2015 von 10:00 bis 19:00

    • im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spass haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch,


    Für die Rechner sind 28 Tische (120x70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer 1-2 Tische vergeben werden.


    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können entweder hier im Forum erfolgen oder auch per Mail an retro-computer-treff-niedersachsen@georg-basse.de.


    Zur Location:
    Das Freizeitheim Döhren liegt an der Ecke Hildesheimer Str. gegenüber der Shell-Tankstelle und ist gut zu erreichen. Mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt über den Südschnellweg und die Abfahrt Döhren (stadtauswärts) möglich. Parkplätze sind direkt am Gebäude verfügbar. Die Strassenbahnlinien 1,2 (Laatzen/Rethen/Sarstedt) und 8 (Messe) halten an der Haltestelle Bothmerstr. etwa 250m vom Freizeitheim entfernt. Direkt neben dem Freizeitheim sind Supermärkte, an der Hildesheimer Str. finden sich verschiedene Gelegenheiten zum günstigen Mittagessen. Gegen Nachmittag öffnet ausserdem bei gutem Wetter der "Döhrener Biergarten" direkt am Gebäude seinen Imbiss und Ausschank.


    Und in "eigener Sache":
    Dirk (guybrush) hat uns netterweise erlaubt, den ja gut eingeführten Namen "Retro-Computer-Treff Niedersachsen" nutzen zu dürfen, da er aus Zeitmangel derzeit keine eigenen Veranstaltungen organisieren kann. Wenn die Veranstaltung auf gute Resonanz stösst, würden wir gern im Abstand von 3-4 Monaten entsprechende Treffen organisieren. Zusammen mit dem "Alternativen Computer Meeting" in Wolfsburg gäbe es dann jedes Quartal im südlichen Niedersachsen die Möglichkeit, sich zu treffen.

  • Hallo in die Runde


    Hier kommt ein Zwischenstand der Anmeldungen, zusammengesammelt aus den verschiedenen Foren:


    1. Jedi04
    2. echo
    3. guy.brush
    4. tadpole
    5. HavannaClub
    6. Mika
    7. theArt01
    8. maniac
    9. Jens
    10. Bernd
    11. Gast von Bernd
    12. noch ein Gast von Bernd
    13. nichtsnutz


    Die Liste aktualisiere ich in loser Folge.


    Gruss- Georg B. aus H.

  • Hallo in die Runde


    In vier Wochen ist es soweit, die RCT#10 startet Hier kommt ein Zwischenstand der Anmeldungen, zusammengesammelt aus den verschiedenen Foren:


    1. Jedi04
    2. echo
    3. guy.brush
    4. tadpole
    5. HavannaClub
    6. Mika
    7. theArt01
    8. maniac
    9. Jens
    10. Bernd
    11. Gast von Bernd
    12. noch ein Gast von Bernd
    13. nichtsnutz
    14. cosmicboy
    15. yalsi
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.


    Es sind also noch ein paar Plätze frei... Anmeldungen sind willkommen!


    Gruss- Georg B. aus H.

  • echo, guy.brush: ihr seid doch fit in Sachen Amiga?! Ich habe hier noch einen A4000 - und leider keine Ahnung davon. :schande: Könntet ihr euch den auf dem Treffen vielleicht mal ansehen und mir Tipps geben zwecks Ausbau/Aufrüstung etc.? Ich meine, da läuft irgendwas mit dem Betriebssystem nicht richtig - CD wird nicht gelesen etc...

  • Hallo Allerseits


    In zwei Wochen startet der Retro Computer Treff #10 im Freizeitheim Döhren voraussichtlich mit folgenden Rechnern und Aktionen:


    - Amiga A1200
    - Amiga One 500
    - Amiga A4000
    - Atari 8-Bit Rechner
    - Atari Falcon
    - TI 99/4
    - Minimig
    - Apple //e
    - Apple //c
    - Apple Macintosh PowerBooks


    Wir werden ausserdem eine Telefonanlage aufbauen und eine lokale Mailbox einrichten, in die man sich dann mittels Modem einwählen kann. Wer also mal wieder Datenübertragung mit ZModem und 14 kBit/s erleben möchte, ist herzlich eingeladen.


    Für die Verpflegung sollte jeder selbst sorgen, direkt um das Freizeitheim herum gibt es Supermärkte und die üblichen Döner/ Gyros/ Asia Schnellrestaurants.


    Grüsse aus Hannover- Georg B.

  • @hobbycoder
    @axc64
    amosian


    Sorry für die späte Antwort, ich war offline wegen Umzug. Klasse, das ihr kommen wollt, die Anmeldung ist registiert!


    Gruss& bis dann- Georg B. aus N.

  • öhm... ich stand doch schon als erster auf der Anmeldeliste :gruebel Habe doch nur inzwischen meinen Namen geändert... :D
    Amiga, Atari, Apple-Treffen? Da falle ich mit meiner Coleco und dem C64 ja voll aus dem Rahmen?! :)


    P.S.: Ich hätte da noch zwei Röhrenfernseher kostenfrei abzugeben (50cm Bild, 4:3, 50Hz, beide von Loewe). Bei Interesse bitte melden.
    Tadpole: deinen 100Hz-TV bringe ich natürlich mit...

  • Schön, dass euer nächstes Treffen Gestalt annimmt.
    Ich würde euer Event gern etwas via FB promoten. Für das Treffen gibt es zwar eine Facebook-Seite, doch wurde diese schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
    Tipp: Prüfen, ob ihr es hinbekommt, die Seite dauerhaft zu betreiben, sprich ein Event anzulegen, regelmäßig neue Postings zu machen und überhaupt FB als Kommunikationskanal zu betreiben. Wenn ja, super: Dann: Erstmal ein Event für dieses Treffen anliegen (in der Rolle "Page"!) und weitere nötige Aktualisierungen durchführen (z. B. Link in der Page-Beschreibung updaten).
    Wenn ihr euch gegen die Nutzung von FB entscheiden, auch gut. Aber dann am besten die Page plattmachen.
    Bei Fragen: fragen! :) (am besten per Email oder PM via Facebook).

  • öhm... ich stand doch schon als erster auf der Anmeldeliste :gruebel Habe doch nur inzwischen meinen Namen geändert... :D
    Amiga, Atari, Apple-Treffen? Da falle ich mit meiner Coleco und dem C64 ja voll aus dem Rahmen?! :)..


    Passt schon... Ist ja nur die Spontan Auflistung gewesen. Treffen ohne Cevi sind ja auch ... irgendwie unvollständig.


    Gruss- Georg B. aus N.

  • Ich hoffe die Elkos und der Akku sind getauscht worden. Ansonsten wirds wohl daran liegen.


    Ich habe heute mal den A4000 hervorgeholt. Den Akku hatte ich bereits entfernt und auch alle SMD-Elkos hatte ich bereits vor einigen Jahren gewechselt. ( Wobei einer gerade auf dem CPU-Board abgefallen ist - bis Samstag habe ich den aber wieder fest verlötet... ). Ich hatte wohl auch versucht dort einen CF-Card-Adapter anstelle einer Festplatte zu verbauen. Außerdem hatte ich Kick 3.1 eingebaut. Das Originale war 3.0. Ich werde das ganze Hardware-Geraffel mal mitbringen... ( Oktagon, Festplatte, Frame-Maschine... ).
    Was ist denn besser als CPU-Board: Das C= A3640 Rev 3 mit XC68040HRC25E oder die Blizzard 4030 mit MC68030RC50B von Phase 5 ?? Oder beides mitbringen?


    Ach ja... ich habe zur Zeit keinen Monitor für den A4000. Ich hoffe, wir können den Rechner mal an einen Leih-Moni hängen??

  • Ich habe den A4000 nebst Zubehör jetzt mal zusammengepackt und hoffe das ich den am Samstag mit eurer Hilfe zumindest in einer Grundkonfiguration wieder zum Laufen bekomme... bin da für jede Hilfe dankbar! Ich hoffe noch immer, das mir jemand einen Monitor für den A4000 zur Verfügung stellen kann - ansonsten wird das ein recht trostloser Versuch...