Ich besitze diesen EGA-Farbmonitor: einen Philips PRO 9CM073 mit 9-poligem Anschluss an eine CGA- oder EGA-Grafikkarte. Leider ist er mir vor ein paar Jahren eingegangen, und das ging so: der Monitor hatte immer schon das Problem, dass er nach dem Einschalten kurze Zeit gezischt und "gefaucht" hat und das Bild gezittert hat, doch das hatte sich nach kurzer Zeit wieder beruhigt, und dann war alles normal. Einmal war es nach dem Einschalten aber so schlimm, dass ich dachte, das Ding fliegt gleich in die Luft, und so ähnlich war es dann auch: plötzlich hat es "Klack" gemacht, das Bild war weg, die grüne LED war aus, und das Ding war mausetot.
Nun sind alte EGA-Monitore bei Ebay praktisch überhaupt nicht mehr erhältlich (die sind wohl alle schon vor vielen Jahren von ihren Besitzern entsorgt worden), daher habe ich keine Ahnung, was das Ding wert ist. Ich schätze aber, die Retro-PC-Fans würden für so einen funktionsfähigen EGA-Monitor einiges hinlegen, auch aufgrund des geringen Angebots an verfügbaren Geräten.
Nun meine Fragen:
a) Bis zu welchem Betrag würdet ihr so einen Monitor reparieren lassen?
b) Hat jemand anhand meiner obigen Beschreibung eine Ahnung, was die Ursache für den Defekt sein könnte und wie aufwändig die Reparatur wäre?
c) Kann so einen Monitor jeder klassische "Fernsehtechniker" reparieren? Mit einem alten EGA/CGA-PC wird er ihn natürlich nicht testen können, aber repariert ist der Monitor für mich dann, wenn er unangeschlossen wieder ein weißes Bild anzeigt.
d) An die Leute aus Wien und Umgebung: es gibt ja in Wien 14. das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., wo u.a. Langzeit-Arbeitslose beschäftigt werden - da wäre die Reparatur auch gleich mit einem guten Zweck verbunden. Habt ihr damit Erfahrung? Können die solche Röhren-Monitore reparieren? Auf der Homepage steht zwar, sie reparieren nur "Flachbildschirme", aber wenn sie TV-Geräte reparieren können, dann vielleicht auch so einen Monitor? Die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. laut Homepage: "Kostenvoranschlag € 39.- Jede 1/4 Stunde kostet € 30.- Die Arbeitszeit wird im Viertelstundentakt verrechnet."
Jedenfalls hätte ich wieder mächtig Bock, meinen Schneider Euro PC mit EGA-Grafik zu betreiben. Derzeit betreibe ich ihn nur an einem Hercules-Monitor, und das schränkt die Verwendbarkeit doch ziemlich ein...