Bootmanager verweist auf früheres OS

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2015 um 17:54) ist von zaxxon.

  • Meine HDD hat 2 Partitionen auf der 1.sten war früher XP drauf. Hab nun Win 7 mit USB Stick installiert. Im Setup die alte, also da wo XP drauf war gelöscht, neue erstellt und formatiert. Jetzt öffnet sich aber bei jedem Start von Win 7 der Bootmanager und zeigt mir ein früheres OS an. Wenn ich das starte kommt die Meldung Win\root\system32\hal.dll. Wie kann das den sein habe doch alles gelöscht und formatiert?

  • Du kannst den Bootmanager über die als Admin gestartete Kommandozeile "Eingabeaufforderung" (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) ändern.
    Hier gibts auch nen netten Tipp ("rebuildBCD"): Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Oder (evtl. einfacher) gehts mit dem kostenlosen Tool EasyBCD.
    EasyBCD gibts z.B. bei Chip als Download.

    Zu deiner Frage: Hast du auch partitioniert? Ggf. wurde der Bootsektor nicht überschrieben und die alten Einträge von Windows 7 "importiert"..

  • Zu deiner Frage: Hast du auch partitioniert? Ggf. wurde der Bootsektor nicht überschrieben und die alten Einträge von Windows 7 "importiert"..


    Da liegt der Hase ja im Pfeffer, im Windows 7 Setup habe ich die XP Partition gelöscht neu erstellt und formatiert. Kann mir das nicht erklären wieso dann wegen einem "früheren" OS der Bootmanager kommt. ?(

  • - Explorer starten
    - rechte MT auf Computer --> Eigenschaften
    - Erweiterte Systemeinstellungen
    - Starten und wiederherstellen --> Einstellungen

    Irgendwo gibt's das Startmenü auch als Textdatei.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

  • Da liegt der Hase ja im Pfeffer, im Windows 7 Setup habe ich die XP Partition gelöscht neu erstellt und formatiert. Kann mir das nicht erklären wieso dann wegen einem "früheren" OS der Bootmanager kommt. ?(

    Wenn du nur die XP Partition neu partitioniert hast und nicht den MBR gelöscht hast, ist das schon richtig.
    Die der Master-Boot-Record (MBR) beinhaltet den Bootloader sowie die Partitionstabelle.

    Dem entsprechend konnte Windows 7 die Daten auslesen und in den Bootmanager aufnehmen.


    - Explorer starten
    - rechte MT auf Computer --> Eigenschaften
    - Erweiterte Systemeinstellungen
    - Starten und wiederherstellen --> Einstellungen

    Irgendwo gibt's das Startmenü auch als Textdatei.

    Das stimmt seit Windows 7 nicht mehr. Die Boot.ini, die du wahrscheinlich meinst ist nicht mehr relevant und wird ignoriert. Die notwendigen Informationen liest Windows 7 aus der Datei /Boot/BCD (ist in der versteckten reservierten Systempartition)...

  • Also jetzt versteh ich nur Bahnhof. Ich habe Partition C: Da wo vorher XP drauf war gelöscht neu Partitioniert und neu formatiert. Da kann doch nix mehr von all dem übrig sein, sprich MBR ?( Oder hohlt sich Win 7 sowas von Partition D:?

  • gibt es einen Ordner Namens Windows.old im C: Verzeichnis?

    es gibt zahlreiche Tools im Netz die Windows Reste aus alten Installationen komplett löschen. Vermutlich hatte WinXP irgendwo bei der Installation eine kleine Partition angelegt, meist waren die immer nur ein paar MB groß.


    Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

    C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

    C64 Reload MK2

    Atari ST, Schneider CPC,

    MEGA65

    und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:


  • Also jetzt versteh ich nur Bahnhof. Ich habe Partition C: Da wo vorher XP drauf war gelöscht neu Partitioniert und neu formatiert. Da kann doch nix mehr von all dem übrig sein, sprich MBR Oder hohlt sich Win 7 sowas von Partition D:?

    Der MBR liegt vor den Partitionen und wird nicht mit den Partitionen gelöscht oder überschrieben.

  • Ja, ja ich merke schon. Am besten Write Zeros to HDD und das komplett vor einer Installation eines neuen BS. ;):(
    Flocke neh nix zu finden unter C: Windows

  • Kannst du machen. Ist aber in diesem Fall unnötig. Du kannst aber die Einträge des Bootmanagers, wie oben erwähnt, auch einfach editieren. Such mal nach EasyBCD.

  • Wie auch immer. Jedenfalls hab ich wieder was neues gelernt und Hilfe bekommen. :ballon

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in dem alten tool msconfig gibt es ein Reiter Start, worin man das auch ganz einfach editieren kann..

  • Hab den Eintrag "früheres" Betriebssytem mit EasyBCD wegbekommen. Der Bootloader startet nun mit dem Eintrag Windows 7. Wie werde ich den denn komplett los?

  • Hab kein Win7 mehr drauf, aber es sollte über die Systemeigenschaften/Erweitert/Systemstart... gehen. Dort kannst du den haken bei "Anzeigedauer der Betriebssysteme" entfernen und dann sollte das Bootmenu nicht mehr angezeigt werden.

    Edit: Hab gerade gesehen, dass in EasyBCD auch die Einstellung möglich ist.
    Über Start-Menü bearbeiten und dort Startmenü überspringen auswählen...

  • Tatsache. Das nervige Menü ist weg! :whistling: Bei einer evtl. Neuinstallation von Win7 kommt auch garantiert nix mehr von XP MBR und der dämliche Bootloader?

  • Der Bootloader von Win7 auch *vorsichtigfrag* :wacko:

  • Hmm, kommt drauf an, wie du was installierst.

    Wenn du neu installierst, würde ich an deiner Stelle auch die versteckte Systempartion löschen, damit ist auch das alte Bootmenu weg und wird neu geschrieben..