Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 103 Antworten

letzter Beitrag von Flash am

MiST (nicht nur) bei der c't

  • Habe mein MiST letzte Woche bekommen und bin begeistert.
    Amiga mit AGA ünterstützung, kann mein Minimig leider nicht.
    Das der C64er Core keine .d64 sehe ich ehr gelassen, dass schöne daran ist der Einblick in andere Systeme: MSX, Sinclair etc...

  • Nein, der Softmod ist für Windows-PCs gedacht, aber der Soft15Khz Dongle ist als Alternative dazu ein Hardwareding, das du an jeden VGA-Ausgang anschließen können solltest


    Wenn ich das richtig sehe dann ist das keine Alternative sondern eher ein Zusatzteil um ein paar Probleme zu umgehen. Da drin steckt lediglich ein Chip mit EDID-Informationen, kein Scaler. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass sich ein Core auf dem MiST überhaupt die Mühe macht, die mit diesem Dongle "gefälschten" Monitordaten auszulesen.

  • Ich hatte Anfangs Probleme mit der Erstellung einer HDD für den Amiga.
    Ein Tipp:
    Einfach eine Datei nehmen, egal was oder welche, diese einfach umbenennen >Name.HDF< hierbei ist auf die größe zu achten 1 - 4096 MB.
    Im OSD die .HDF auswählen, den Core resetten (WICHTIG) und mit der Worbbench starten danch HDToolbox einrichten und Formatieren/Installieren.
    Fertig und viel Spass haben.


    Harddisk für den AtariST im Anhang

  • Hat einer der MiST-Kaeufer auch eine Version mit eingebauten MIDI oder sind hier "alle" ohne unterwegs....
    Da ich noch ein Roland SC-55 und SC-155 besitze wuerde sich die MIDI-Version gut auf dem SC-55 machen.


    In YT-Videos steht ein MiST auf einem MT32 oder auch anderen MIDI-Geraeten....und so viel Aufpreis hat die MIDI-Version nicht und es ist schon sauber mit im Gehaeuse mit ausgeschnitten Port-"Loechern" :)
    *Damussichechtnochmaldrueberschlafen* :)

  • Wer am Wochenende Zeit hat und am Alterntives Computer Meeting Wolfsburg vom 10. - 12.04.2015 vorbeischaut, kann dort mehrere Mist im Einsatz sehen, wir sind am Samstag zu dritt vor Ort. Als Monitor verwenden wir einen älteren EIZO LCD, der schafft über VGA alle Auflösungen und man kann ihn um 90 Grad für die Arcade Cores drehen. In der Bucht bekommt man den für 30-50€. Zum Mist - Ist das Gehäuse schwarz, ist kein MIDI verbaut, ist es grau dann steckt eines drinnen. Midi haben wir schon reichlich getestet. Ich benutze als Joystick ein USB Gamepad von Logitech. Über die Mode Taste läßt sich Betriebsart umschalten, vom Joystick zum Joypad, alternative kommt ein Competion Pro zum Einsatz. Es war noch nie so leicht so viele Retro Computer und Konsolen zu zocken.


    Heute ist ein Video Beitrag auf Heise erschienen.


    Flash

  • Heute ist ein Video Beitrag auf Heise erschienen.


    Danke, das Video ist schon mit auf der Webseite, die ich von heise in dem ersten Beitrag dieses Threads genannt habe.


    Auf der Seite von Lotharek http://lotharek.pl/product.php?pid=96 (non-MIDI) und
    http://lotharek.pl/product.php?pid=143 (MIDI) sehe ich nur das selbe graue Gehaeuse mit schwarzem Deckel.


    Hast Du / Habt Ihr andere Bilder oder einen Link dazu?


    Bei der Platine zur non-MIDI Version steht am Expansion-Port MIDI/RS232


    Gibt es denn RS232? D.h. einen Kabeladapter von dem DIN-Midi auf z.B. RS232 DB9?


    PS: Wie waren denn die Lieferzeiten fuer ein MiST? Und habt Ihr den Zusatz fuer UPS-Versand genutzt?

  • Ich habe die Version ohne MIDI. Ich glaube, Lotharek verwendet unterschiedliche Gehäusefarben. Ich hatte zunächst ein Gerät mit rot-weißem Gehäuse erhalten, doch das hatte einen Wackelkontakt (gelbstichiges Bild). Das habe ich nach kurzer Mailabsprache mit Lotharek an ihn zurückgeschickt und dann ein neues, perfekt funktionierendes Gerät mit schwarz-weißem Gehäuse (so wie auf dem Foto im Web-Shop) erhalten.


    UPS-Versand habe ich in Anspruch genommen, ist auch sehr empfehlenswert, denn der Standardversand ist unversichert, und bei einem Wert von 200 Euro sollte man sich das schon leisten. Bis die Lieferung abgeschickt worden ist, hat es ca. eine Woche gedauert, aber die UPS-Lieferung selbst ging dann sehr schnell. Kann man auch schön auf der UPS-Homepage verfolgen, wo sich das Paket gerade befindet.

  • Kann man auch schön auf der UPS-Homepage verfolgen, wo sich das Paket gerade befindet.


    Fuer mich persoenlich ist immer nur das Problem, dass UPS zu Zeiten kommt, wo ich nie zu Hause bin und man fuer den MiST unterschreiben muss und damit meist die Nachbarn ausfallen.


    Bei der Angabe der Mobilfunk-No. waer es hoechstens praktisch, wenn man denen dann sagen koennte dass sie es ins Abhollager legen... sowas wuensch ich mir meist noch von Anfang an,
    dann wuerde man die 2-3 Zustellversuche sparen (und die Tage damit).


    DHL wird ja leider nicht als Versand angeboten ;( Asien scheint DHL zu haben, aber Polen wohl nicht :(

  • Also ich habe meine Waren von Lotharek (so auch den MiST) immer mit dem Standard-Versand schicken lassen. Das klappte auch alles prima und war schnell da. Ich meine daß das alles per DHL ankam, genau weiß ich es allerdings leider nicht mehr. Auch tracken kann man die Pakete wohl, zumindest schreibt Lotharek in seinen Mails immer:


    VERY IMPORTANT :

    · If You want Your TRACKING NUMBER, send me please mail at least one week after postage - I get receipts/ invoices from POST OFFICE with some delay


    An Gehäusearten habe ich bisher nur die beiden Varianten mit dem dunklen (Standard) und dem hellen Deckel (Midi-Version) gesehen. Die scheinen aktuell bei Lotharek Standard zu sein.
    Prima, freut mich, daß die Zahl der MiST-Benutzer so langsam anwächst :) Ihr werdet den Kauf sicherlich nicht bereuen, ist ein sehr nettes Teil :)

  • Aber ich habe nichts mehr mit VGA - Alles DVI oder HDMI. Und Konverter ist Kacke.


    HDMI ist teuer (5000 bis 10000 USD/Jahr) und komplizierter zu implementieren als VGA. DVI würde zwar das erste Problem teilweise lösen, aber dann hat man immer noch ziemlich schnelle Digitalsignale und ggfs. einen zusätzlichen Chip dafür auf der Platine, während man bei VGA je nach Bittiefe entweder mit ein paar Widerständen oder mit einem recht günstigen und simpel anzusteuernden DAC auskommt und definitiv niemand Lizenzkosten verlangen kann.

  • VGA dürfte wohl von den Cores her leichter zu implementieren, da die Original-Hardware auch ein analoges Video -Signal hatte.


    Die Bilddaten liegen Digital im RAM - was wird aufwendiger sein ?


    Digitale Daten einfach über den HDMI Bus schieben oder Digitale Daten mittels Wandler in Analog umsetzen ? Und dann auch noch Pseudo-Kompatibles VGA ?


    Lizenzkosten sind dann wohl der einzige Grund - dann würde ich halt DVI raus hauen.

  • Die Bilddaten liegen Digital im RAM - was wird aufwendiger sein ?


    Digitale Daten einfach über den HDMI Bus schieben oder Digitale Daten mittels Wandler in Analog umsetzen ? Und dann auch noch Pseudo-Kompatibles VGA ?


    HDMI ist aufwendiger. Been there, done both. Wenn man HDMI per Encoderchip statt direkt im FPGA implementiert ist es immer noch komplizierter, da diese Chips eigene Konfigurationsregister haben und bei manchen sogar eine Rekonfiguration notwendig ist wenn das Displaykabel kurz abgezogen wird.


    Das Patent liegt einzig und alleine auf dem Stecker.


    Da fände ich Referenzen mal extrem hilfreich, da ich zu nur-HDMI-betreffenden Patenten bisher recht wenig Informationen gefunden habe. Die Lizenzgebühren dürften sich wohl mindestens teilweise auch aus der Marke "HDMI" und dem zugehörigen Logo ableiten.