Man erkennt jetzt, dass es ein "I" ist, leider ein kleines "i". Vielleicht reicht einfach ein schlichter durchgängiger vertikaler Strich völlig aus?
Heute so gepixelt | C64 Graphics
- Tommes
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Jetzt nochmal mit grossem "I"
-
Passt für mich bisher am besten.
-
Sieht aus wie ein kleines l...
Vielleicht so?
-
Jupp, das sieht vieeeel besser aus.
-
Finde ich auch! ich würde hier einfach einen vertikalen gerade Strich nehmen für das I.
-
Das I ist bei den Großbuchstaben einer serifenlosen Proportionalschrift leider der einzige dünne Hering. Abhilfe dagegen sind Ausnahme-Serifen. Im Prinzip ist das beim C64-Standardfont genauso.
Das E, F und L müsste m.E. 1px nach rechts, weil es kerningmäßig eh schon weit links ist.
So sähe es dann aus ..
-
Da es im Font von drazil keine Kleinbuchstaben gibt, wäre das für mich ok.
Das IX von atomcode hat für mich etwas von Buffalo Bill. -
-
Wenn ein einfacher vertikaler Strich nicht in Frage kommt, dann könnte man noch versuchen die Serife nicht so breit zu machen, vielleicht reicht auch ein Pixel aus?
-
Wenn ein einfacher vertikaler Strich nicht in Frage kommt, dann könnte man noch versuchen die Serife nicht so breit zu machen, vielleicht reicht auch ein Pixel aus?
Hatte ich als erstes versucht, aber bei nur 3px mit Unterbrechung, die der Stil ja quasi vorschreibt, will kein Querbalken entstehen. Es sieht dann wirklich schon wie ein X aus, z.B. wie das kleine X vom Pico-8. Tobias hat wiederum recht, dass so ein I schnell auch an Wildwest-Fonts erinnert. Das I nur als Längsbalken wäre überhaupt kein Problem, wenn man den Font als Proportionalschrift einsetzen würde, aber das geht eben nur im Bitmapmodus.
Ich bin ja schon froh, dass ich meinen Font für Multicolor-Auflösung fertig habe, bewusst ohne das übliche Antialiasing. Die gleiche Matrixgröße (4x8) wird eben auch vom Pico-8 verwendet, aber während ich dessen Farben ganz brauchbar finde, halte ich den Font teils für sehr gewagt. Das W lässt sich z.B. nicht von einem U unterscheiden, wenn man es nicht im Kontext des Wortes sieht.
Pico-8-Font
-
Das W lässt sich z.B. nicht von einem U unterscheiden
Bei drei Pixeln Breite gehen die Optionen aus.
Die Höhe sieht eher nach 5 Pixeln aus. Also 4x6 Font.
Die unteren Zeichen sind aber breiter?
-
Die sind in der Übersicht in einer 8x8-px-Matrix eingefasst, sind dann aber im Gegensatz zum C64 frei positionierbar, sodass diese Matrix dabei keine Rolle spielt. Die tatsächliche Größe ist somit nicht festgelegt und hängt dann von Zeichen- und Zeilenabstand ab. Unsere Zeichen sind da effektiv 3x5 px groß und die japanesischen 7x5 px.
-
halte ich den Font teils für sehr gewagt.
Ich auch. Wohl der größte Nachteil des eingebauten Editors. Das brachte mich letztlich auf die Idee, in meinem Fantasy-Computer einen speziellen Char-Mode vorzusehen, der höher auflöst als der Gaming/Bitmap-Mode. Warum sollte man die Lesbarkeit beim Coden so sehr einschränken.
-
Haha, ich wusste gar nicht dass der Pico Font auch Kana hat.
-
Ich find den Font jedenfalls schick. Würd mich über eine Charrom freuen, wenn der Font final ist.
-
Ich find den Font jedenfalls schick. Würd mich über eine Charrom freuen, wenn der Font final ist.
Den von drazil?
Da bräuchte er aber Entsprechungen für alle PETSCII-Zeichen, oder?atomcode hatte ja offensichlich schon um die Kleinbuchstaben erweitert. Zumindest bis zum q.
-
Moin, ich habe mich jetzt denke ich für eine Variante entschieden. Es ist aber nicht der simple senkrechte Strich und auch nicht das WildWest I.
Desweiteren hab ich noch mit Kleinbuchstaben und gestauchten Grossbuchstaben für den Font experimentiert.
Hier das Ergebnis.
-
atomcode hatte ja offensichlich schon um die Kleinbuchstaben erweitert. Zumindest bis zum q.
Nein, die waren nicht von atomcode , die waren auch von mir
-
die waren auch von mir
OK, ich kann nur die Bilder ansehen, mit den Dateien kann ich nix anfangen.