Heute so gepixelt | C64 Graphics

There are 1,417 replies in this Thread which has previously been viewed 236,893 times. The latest Post (January 12, 2026 at 5:55 PM) was by berni.

• Man erkennt jetzt, dass es ein "I" ist, leider ein kleines "i". Vielleicht reicht einfach ein schlichter durchgängiger vertikaler Strich völlig aus?

• Jetzt nochmal mit grossem "I"

• Sieht aus wie ein kleines l... :(

Vielleicht so?

Please login to see this attachment.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Das I ist bei den Großbuchstaben einer serifenlosen Proportionalschrift leider der einzige dünne Hering. Abhilfe dagegen sind Ausnahme-Serifen. Im Prinzip ist das beim C64-Standardfont genauso.

Das E, F und L müsste m.E. 1px nach rechts, weil es kerningmäßig eh schon weit links ist.

So sähe es dann aus ..

• atomcode

Deine I Version hatte ich auch schonmal in einer früheren Version drin.

Ist wahrscheinlich die beste Lösung

Ich bastel aber noch weiter

"Kaum zu fassen, das bei jedem Menschen, dessen Schädel man nach seinem Tod öffnete, ein Gehirn gefunden wurde".

Unbekannt

Meine Projekte : Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.

• Wenn ein einfacher vertikaler Strich nicht in Frage kommt, dann könnte man noch versuchen die Serife nicht so breit zu machen, vielleicht reicht auch ein Pixel aus?

• Wenn ein einfacher vertikaler Strich nicht in Frage kommt, dann könnte man noch versuchen die Serife nicht so breit zu machen, vielleicht reicht auch ein Pixel aus?

Hatte ich als erstes versucht, aber bei nur 3px mit Unterbrechung, die der Stil ja quasi vorschreibt, will kein Querbalken entstehen. Es sieht dann wirklich schon wie ein X aus, z.B. wie das kleine X vom Pico-8. Tobias hat wiederum recht, dass so ein I schnell auch an Wildwest-Fonts erinnert. Das I nur als Längsbalken wäre überhaupt kein Problem, wenn man den Font als Proportionalschrift einsetzen würde, aber das geht eben nur im Bitmapmodus.

Ich bin ja schon froh, dass ich meinen Font für Multicolor-Auflösung fertig habe, bewusst ohne das übliche Antialiasing. Die gleiche Matrixgröße (4x8) wird eben auch vom Pico-8 verwendet, aber während ich dessen Farben ganz brauchbar finde, halte ich den Font teils für sehr gewagt. Das W lässt sich z.B. nicht von einem U unterscheiden, wenn man es nicht im Kontext des Wortes sieht.

Pico-8-Font

• Die sind in der Übersicht in einer 8x8-px-Matrix eingefasst, sind dann aber im Gegensatz zum C64 frei positionierbar, sodass diese Matrix dabei keine Rolle spielt. Die tatsächliche Größe ist somit nicht festgelegt und hängt dann von Zeichen- und Zeilenabstand ab. Unsere Zeichen sind da effektiv 3x5 px groß und die japanesischen 7x5 px.

• halte ich den Font teils für sehr gewagt.

Ich auch. Wohl der größte Nachteil des eingebauten Editors. Das brachte mich letztlich auf die Idee, in meinem Fantasy-Computer einen speziellen Char-Mode vorzusehen, der höher auflöst als der Gaming/Bitmap-Mode. Warum sollte man die Lesbarkeit beim Coden so sehr einschränken.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ich find den Font jedenfalls schick. Würd mich über eine Charrom freuen, wenn der Font final ist.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Ich find den Font jedenfalls schick. Würd mich über eine Charrom freuen, wenn der Font final ist.

Den von drazil?
    Da bräuchte er aber Entsprechungen für alle PETSCII-Zeichen, oder?

atomcode hatte ja offensichlich schon um die Kleinbuchstaben erweitert. :) Zumindest bis zum q.

• Moin, ich habe mich jetzt denke ich für eine Variante entschieden. Es ist aber nicht der simple senkrechte Strich und auch nicht das WildWest I.

Desweiteren hab ich noch mit Kleinbuchstaben und gestauchten Grossbuchstaben für den Font experimentiert.

Hier das Ergebnis.

"Kaum zu fassen, das bei jedem Menschen, dessen Schädel man nach seinem Tod öffnete, ein Gehirn gefunden wurde".

Unbekannt

Meine Projekte : Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.

• atomcode hatte ja offensichlich schon um die Kleinbuchstaben erweitert. :) Zumindest bis zum q.

Nein, die waren nicht von atomcode , die waren auch von mir

Unbekannt