Heute so gepixelt | C64 Graphics

There are 1,403 replies in this Thread which has previously been viewed 231,416 times. The latest Post (November 21, 2025 at 4:42 PM) was by Shine.

• Da es zu dem Thema "eigene Grafiken auf dem C64" keinen aktuellen Thread gibt, mache ich hiermit einfach einen neuen auf. Jeder ist eingeladen hier seine Grafiken zu zeigen.

Nach über zwei Jahrzehnten habe ich am Wochenende erneut eine Grafik gepixelt. Bild ist mit Timanthes auf dem PC enstanden und im Multi Color Format.

Please login to see this attachment.

Please login to see this link.

• Super Bild. Wenn man nicht draufklickt und es vergrößert, dann wirkt es sogar besonders gut. :thumbsup:

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Sehr schönes Bild. Was brachte dich auf die Idee ? Eine bestimmte Berichterstattung?

Please login to see this link. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

• Sehr schönes Bild. Was brachte dich auf die Idee ? Eine bestimmte Berichterstattung?

Danke. Keine bestimmte Berichterstattung, nur allgemein. Mir fiel der Volksempfänger und die Wochenschau aus dem zweiten Weltkrieg ein und dass man ja in der Schule gelernt hat, dass die Wochenschau auf welcher Seite auch immer zu Propagandazwecken eingesetzt wurde. Zudem muss ich bei aktuellen ( Radioberichten von irgendwelchen Kriegen oder Hotzones immer an die Meldungen aus "1984" denken. Hat eine gewisse Ähnlichkeit. Wir (wer auch immer wir ist) müssen unseren "Stahl" ja auch nach Timbuktustan schicken um die freie Welt zu beschützen und die nicht freie Welt zu befreien. Da kam dann die Frage auf, ab wann man denn aufgehört hat Propaganda zu senden ... oder eher, es entstand eine Grafik in meiner Vorstellung ;)

Das nur dazu, wie ich auf das Bild gekommen bin. Diskussionen dazu sollten wir hier keine führen, da Fass ohne Boden und nicht Topic in diesem Thread.

• Schoen gemacht, mich 'stoert', dass die Roten 'Streifen' (Strahlen?) keinen gemeinsamen Ursprung haben, was ja vermutlich gar nicht soll wenn es eher der 'Glanz' des Radios ist.
    Dennoch lenkt mich das irgendwie ab.

• Schoen gemacht, mich 'stoert', dass die Roten 'Streifen' (Strahlen?) keinen gemeinsamen Ursprung haben, was ja vermutlich gar nicht soll wenn es eher der 'Glanz' des Radios ist.
    Dennoch lenkt mich das irgendwie ab.

Den hatten die Strahlen auf jeden Fall mal. Ist aber beim pixeln verloren gegangen. Sehe ich aber auch grade erst. Sollte schon ein Ursprung bleiben. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Die einzigen Fullscreen-Sachen, die ich mal gemacht habe, waren so GUI-Dinger oder halt etwas aufgehübschte Konvertierungen (aus unserem eigenen Konverter). Sonst pixele ich ja eher Spiele-Grafiken – das ist aber doch ein wenig anders.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. (letzte Grafik ist natürlich eher ein Scherz)

Please login to see this attachment. / Please login to see this attachment.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Die einzigen Fullscreen-Sachen, die ich mal gemacht habe, waren so GUI-Dinger oder halt etwas aufgehübschte Konvertierungen (aus unserem eigenen Konverter). Sonst pixele ich ja eher Spiele-Grafiken – das ist aber doch ein wenig anders.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. (letzte Grafik ist natürlich eher ein Scherz)

Please login to see this attachment. / Please login to see this attachment.

Das iTunes Teil ist cool :)

• So was interessiert mich immer sehr. Wie sieht bei euch der Arbeitsprozess beim Pixeln aus? Wo fängt ihr an?

• Das iTunes Teil ist cool

Danke.

Die Schrift bei Robin Williams gefällt mir die Schrift nicht so.

Hast recht. Ich habe schon schönere Bitmap-Fonts gebastelt.

meins ist jedenfalls Handgepixelt und nicht gescannt und verschöner

Das kann man wohl erkennen. Vor allem, wenn man sich die analoge Vorlage (original Cover-Art) anguckt. Gut gelungen – vor allem die Spiegelungen. (der Ball könnte aber aus meiner Sicht noch etwas dreidimensionaler aussehen.)

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Tommes: Sehr schönes Bild :thumbsup:

aRcAdEsTaTiOn: Auch sehr schön :thumbsup:

Ich arbeite derzeit an einem "Toy Bulli":

Es ist noch nicht fertig, aber Ihr habt mich ermutigt mal eines meiner Bilder zu zeigen.
    Das Bild ist eins von mehreren für´s Radio Paralax Treffen.

Dies war die Vorlage:

• @all: sehr schöne Grafiken dabei!

... Ich arbeite derzeit an einem "Toy Bulli":

Es ist noch nicht fertig, aber Ihr habt mich ermutigt mal eines meiner Bilder zu zeigen.
    Das Bild ist eins von mehreren für´s Radio Paralax Treffen.

Dies war die Vorlage:

Hi war64burnout, sieht schon sehr gut aus. Ich würde eventuell den schwarzen Schatten nicht vom Foto übernehmen, sondern einfach einen Ambient Shadow nur unter dem Fahrzeug machen. Der sieht auf dem Foto schon nicht besonders aus. Das VW Zeichen ist sogar sehr gut lesbar, auch die Details im Schweinwerfer sind eine gute Idee :)

• Tommes: Der Schatten kommt noch anders! Das der Schatten im original Foto schon nicht so gut aussieht, liegt wahrscheinlich an der kleinen Größe des Modells.

• Schöne Bilder! Ich bewundere solche Fähigkeiten und die Geduld. Habe früher mal in den frühen 90ern ein paar Bilder mit "Amica Paint" zu ein paar BASIC-Spielen gepixelt. Dazu dann mal ein Logo zu meinem alten Usernamen "Zenzsoft". Obwohl es leider nicht perfekt gelungen ist, stecken darin bestimmt 2-3 Tage Arbeit.

• Hab ich gleich mal probiert umzusetzen.

Ich würde es eher folgendermaßen machen, obwohl es natürlich nicht der Vorlage entspricht. Der Ball leuchtet ja selbst und hat daher weder Glanz noch Schatten. Aber er wirkt dann einfach (zumindest in grob gepixelten Screens) so extrem flach, halt eher wie eine Scheibe, denn wie in Ball.

(Übrigens: Gar nicht so einfach, aus deinem stark Artefakt-behafteten JPEG wieder eine Vorlage zu basteln, in der man weiterpixeln kann. Ist mir auch nicht wirklich sauber gelungen, reichte aber für die Modifikation. Die Pepto-Farben ich ich gelassen)

Nebenbei habe ich mal probiert, wie eine der Schachbrett-Kanten geglättet aussehen könnte (siehe Pfeil im Bild). Das lässt sich natürlich nur machen, wenn noch eine weitere Farbe "frei" ist, also wenn du z.B. schwarz als globale Hintergrundfarbe gewählt hast.

Ich hoffe, dass ich nicht zu weit gegangen bin, indem ich in deinem Bild herumgemalt habe.

• Ehrlich gesagt finde ich, dass es so jetzt echt nach gelbem Plastikball aussieht (dafuer dann sehr gut getroffen :) aber eben nicht nach der sagenumwobenen PLASMA ORB...