Hello, Guest the thread was called2.6k times and contains 26 replays

last post from DrCreep at the

Unter Basic/Asm : SID files anhören?

  • Hallo Der Schatten!


    Nee kannte ich leider nicht, bist du elektrotechnisch bewandert, das du dir Bausätze zusammenlöten kannst?


    Ich leider nicht aber ich brauch das auch eher nicht.


    Ich hatte nie einen C64, ich bin Fan nostalgischer Rechner, der C64 ist eine Legende, nicht zu letzt wegen seines massiv hohen Anteils an brillianter Musik und durch das unzzählige Songangebot von um 35.000 Songs ein Schlaraffenland.Die Musik ist mir so viel wert, das ich mir einen C64 zulege.


    Nun gilt es natürlich grundlegende Dinge zu erlernen, die einen halbwegs unkomplizierten Umgang mit Sid anwenderspezifischer Software ermöglichen. Um korrekt und sauber SID Songs meiner Wahl mit dem C64 abspielen zu können ;)


    Aproppos SD Karteninterface, die Frage wie ich demnächst Psid Songs auf den C64 bekomme, wird sich mir auch bald stellen, ein SD Karten Interface wäre für mich vielleicht auch interessant oder ein Kabel muß her.Aber selbst zusammenbauen könnte ich das nicht, da fehlen mir die elektrotechnischen Kompetenzen.


    Matze

  • Appropos prg Files gibts da im Emulator irgendetwas zu beachten, wenn ich Dateien auf eine Diskette schreibe, scheint jede Datei die Dateierweiterung PRG zu erhalten?!

    Das ist normal und okay so. Ein NAME.DAT wird für den C64 zu "NAME.DAT" PRG. Da der C64 mit der DAT-Endung nix anfangen kann, kannst Du die dann durch Umbenennen auch weghauen.

  • Hallo Sauhund!


    Danke für deinen Hinweis, allerdings wußte ich darum, es soll wohl einige Probleme geben, auch wegen des Timings welches man einstellen müßte.


    Ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor Sidsongs über Basic abzuspielen, ich wollte lediglich schonmal mit Basic umgehen und selbständig ein bischen herumprobieren.


    Der Realsidplay ist wohl auch nicht so das wahre, weil nicht alle Songs der HSCV abspielt.


    Ein gute Möglichkeit scheint wohl in Verbindung mit Psid64 möglich gemacht zu werden, soweit ich mitbekommen habe, erstellt das Programm Psid64 PRG Files, welche die Playerroutine beinhaltet und dann in basic nur noch geladen werden müssen, müßte ich mir mal für erste Testzwecke ziehen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das es wenig Programme gibt, die Psid's abspielen aber das liegt wohl daran, das die meisten Sids in ihrem durch ihren Composer benutzen jeweiligen Trackerprogrammen oder individuellen Formaten vorlagen, vorliegen.


    Matze

  • Ist streng genommen zwar offtopic, weil nicht mehr Basic. Aber kein Wunder, dass Dir das nicht recht weiterhilft. Einerseits fehlt zu Beginn ein bisschen was (nämlich das Laden des Stücks), andererseits macht das Ding auch mehr, als es soll (statt .SID abspielen noch neckische visuelle Effekte).


    Versuch mal (z.B. mittels Relaunch64/ACME) folgendes:

    Wenn Du das hingekriegt hast, solltest Du das Produkt mit LOAD"BEISPIEL",8,1 laden und mit SYS2049 starten können.