Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von BAF am

Dateiformat .lnx öffnen

  • Hallole,
    ich hab mir eine Datei mit der Endung .LNX heruntergeladen die ich gerne mit dem Vice Emulator öffnen möchte.


    Geht aber leider nicht, obwohl ich hier irgendwo gelesen habe das der Vice das könnte.
    Es handelt sich um einen Assembler Einsteigerkurs in den ich mal hineinschnuppern wollte just for fun, wäre schön wenn das machtbar ist. ;)


    Geht das irgendwie ... :?:

  • Mit Star Lynx aus den Star Utilities kannst du .LNX in .D64 umwandeln. Evtl. benötigst du auch noch DOSBox, um Star Lynx auf deinem PC zum Laufen zu kriegen.


    Erstmal danke schön!


    Soweit so gut.
    Doch wie starte ich nun den extrahieren Vorgang.
    Die LNX-Datei liegt bei mir irgendwo unter d:\eigene dateien\c64\.....
    Der Befehle d: geht leider nicht, ich soll irgendwas mounten.


    Ist alles ein wenig kryptisch mit der Kommandozeile.

  • Hab mir mal die Anleitung ausm Netz gezogen.
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Als erstes solltest Du die Datei mal dahin kopieren, wo du sie von DOS aus gut erreichen kannst. Ansonsten darfst Du den kompletten DOS-Pfad angeben.


    - Nehmen wir mal an, Du erstellst den Ordner D:\LNX.
    - Du kopierst alles, was Du brauchst in diesen Ordner (.lnx-Datei, Star Utilities, usw.)
    - DOSBox starten
    - "mount c: d:\lnx" (natürlich ohne")
    - cd d:
    - Tool starten, konvertieren, glücklich sein. :)

  • Ich kann dazu die beiden Tools 64Copyund targetD64empfehlen. 64Copy erinnert an den Norton Commander und beherrscht dabei eine Menge verschiedene Diskimages, einschließlich gepackten Formaten wie lnx. targetD64 dient dagegen eher zum konvertieren von Diskimages. Das Teil ist schon von Haus aus so eingestellt, das man es als Icon auf den Desktop legen kann; wenn man dann lnx-dateien per Drag&Drop darauf zieht werden sie automatisch in ein temporäres D64-Image umgewandelt und im Vice gestartet.


  • Danke. Unterhalb deines Posts wird es ein wenig anders erklärt. Vielleicht gehen ja auch beide Varianten. :dafuer:

  • Ich kann dazu die beiden Tools 64Copyund targetD64empfehlen. 64Copy erinnert an den Norton Commander und beherrscht dabei eine Menge verschiedene Diskimages, einschließlich gepackten Formaten wie lnx. targetD64 dient dagegen eher zum konvertieren von Diskimages. Das Teil ist schon von Haus aus so eingestellt, das man es als Icon auf den Desktop legen kann; wenn man dann lnx-dateien per Drag&Drop darauf zieht werden sie automatisch in ein temporäres D64-Image umgewandelt und im Vice gestartet.


    Das hört sich recht einfach an, ohne das ganze Klimmbimm über die Kommandozeile, ganz nach meinem Geschmack ^^

  • Danke. Unterhalb deines Posts wird es ein wenig anders erklärt. Vielleicht gehen ja auch beide Varianten. :dafuer:


    Erm, den Unterschied zwischen den beiden Posts musste mir mal erklären. :drunk:


    Da steht doch das Gleiche.;)


    Der einzige Unterschied ist, dass CS den Krempel nicht erst in einen kürzeren Dateipfad kopiert. Das war auch nur von wegen der Bequemlichkeit. :P

  • Ich kann dazu die beiden Tools 64Copyund targetD64empfehlen. 64Copy erinnert an den Norton Commander und beherrscht dabei eine Menge verschiedene Diskimages, einschließlich gepackten Formaten wie lnx. targetD64 dient dagegen eher zum konvertieren von Diskimages. Das Teil ist schon von Haus aus so eingestellt, das man es als Icon auf den Desktop legen kann; wenn man dann lnx-dateien per Drag&Drop darauf zieht werden sie automatisch in ein temporäres D64-Image umgewandelt und im Vice gestartet.


    Mit dem 64Copy Tool klappt das ganz gut, danke. :thumbup: