Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von MiCv2 am

Acorn A3010

  • Hallo,


    mir fehlt bei meinem Acorn A3010 die Original Maus. Deshalb habe ich
    eine Serielle, 3-Tasten PC- Maus hinten an den Serielen- Port des
    Archimedes angeschlossen und die nötigen Maus- Treiber am
    PC auf eine Diskette kopiert.


    Nun am Archimedes komme ich mit F12 in die Kommandozeile.


    Kann mir Bitte jemand sagen, wie ich nun den Treiber von der Disk
    laden kann? Wie wird beim Archimedes überhaubt die Floppy von
    der Kommandozeile aus angesprochen?


    Lt. einer Beschreibung im Netz soll es mit dem Treiber möglich sein,
    die Serielle PC Maus zu aktivieren..


    Gruß,


    MiC

  • In welcher Form liegt dieser Treiber denn eigentlich vor? Wenn Du ihn am PC kopiert hast, hat er ja keinen RISC OS-Dateitypen, und dann weiß RISC OS eh nicht, was es damit tun soll. Oder handelt es sich um ein Zip-File? Das müsstest Du ja erst auspacken. Hast Du eine Festplatte am A3010?
    Die wichtigsten Dateisystembefehle:

    Code
    1. adfs selektiert das Disketten-FilingSystem
    2. drive :0 selektiert das erste Laufwerk
    3. dir XYZ wechselt in Verzeichnis XYZ
    4. up wechselt in übergeordnetes Verzeichnis
    5. back wechselt zum vorigen Verzeichnis
    6. ex zeigt den Verzeichnisinhalt an

    Falls der Treiber ein "Relocatable Module" ist, müsstest Du ihn mit RMLoad laden können.
    Ach ja, Acorn-Mäuse sind Quadraturmäuse (sogar noch am RiscPC), genau wie am Amiga und Atari - theoretisch sollte man also einen einfachen Adapter bauen können. Das Pinout müsste ich nachschlagen...

  • Moin,


    ich habe gleich drei Serielle Treiber für den Acorn
    auf die Diskette kopiert.


    *SMDriver.arc
    *Serialmouse.arc
    *!PCMouse (Ordner mit !Run, !Help, !Sprites, PCMouse)


    Wie gesagt, ich habe nur die Kommandozeile zur verfügung wo
    ich etwas über die Tastatur eingeben kann.


    Könnstest Du Bitte eine Beispiel-Zeile schreiben, die ich nur
    abtippen bräuchte? :thumbup:


    Bei Atari ST kann ich den Mauszeiger auch über die Tastatur
    bewegen, geht es bei Archimedes nicht?


    Ich werde auf jeden fall eine Acorn- Maus kaufen, z.Zt aber
    muss ich irgendwie die Serielle- Maus zum laufen bringen...


    Über Adapter bauen, habe ich auch schon nachgedacht...
    Leider habe ich keinen passenden Stecker (9-Pin).



    MiC

  • Es sind zahlreiche Schritte erforderlich, es ist auf jeden Fall wesentlich einfacher sich einen Adapter zu löten oder eine Originalmaus zu kaufen. Was die Steuerung per Pfeiltasten betrifft: Warum probierst du das nicht einfach aus? Das wäre das erste was ich getan hätte, bevor ich in der wirklich nicht einfachen (da komplett anders) Basic/DOS-Ebene rummurkse.

  • Ich werde auf jeden fall eine Acorn- Maus kaufen


    Würde ich nicht, denn da wird die Unwissenheit vieler gerne zum Abzocken verwendet und 30€ oder mehr für eine solche Maus verlangt. Die "Original"-Maus ist eine stinknormale Logitech Bus-Maus, wie sie damals auch für den PC (inkl. Steckkarte) verkauft wurde. Such besser geziehlt danach. Ich hab hier insgesamt drei Stück für meinen A3020 und für keine mehr als ein paar Cent bezahlt.


    ps: den Mauszeiger kannst du nicht mit den Tasten bewegen. Ohne Maus sind diese Geräte nutzlos. Wobei es mich auch interessieren würde, ob man einen Treiber für eine serielle Maus auf DOS-Diskette nur mittels Kommandozeile geladen bekommt. Bezweifle ich aber sehr stark.

  • ich habe gleich drei Serielle Treiber für den Acorn auf die Diskette kopiert.

    Woher stammen die denn? Bitte verlinken oder hier hochladen.

    *SMDriver.arc
    *Serialmouse.arc

    Weißt Du denn, wie man die entpackt? Hast Du die nötigen Tools da? Hast Du eine Festplatte?

    *!PCMouse (Ordner mit !Run, !Help, !Sprites, PCMouse)

    Was passiert denn, wenn Du diese Applikation startest? Bekommst Du dann eine Fehlermeldung, weil die DOS-Disk keine RISC OS-Dateitypen enthält? Man kann diese Typen per Befehl setzen, aber dafür muss man z.B. wissen, ob "PCMouse" ein ARM-Binary oder ein BASIC-Binary ist. Siehe Antwort auf erstes Zitat.

    Könnstest Du Bitte eine Beispiel-Zeile schreiben, die ich nur
    abtippen bräuchte?

    [Immer International]Ich brauche mehr Details.[/Immer International] Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen, dann kann man Dir auch besser helfen.

    Bei Atari ST kann ich den Mauszeiger auch über die Tastatur
    bewegen, geht es bei Archimedes nicht?

    Nicht dass ich wüsste.

    Die "Original"-Maus ist eine stinknormale Logitech Bus-Maus, wie sie damals auch für den PC (inkl. Steckkarte) verkauft wurde.

    Gut zu wissen, dann könnte man sich mit wenigen Strippen einen Universal-Adapter für Busmaus/Archi/Amiga/Atari bauen.

    Ohne Maus sind diese Geräte nutzlos.

    Aus Sicht eines Acorn-Besitzers: Ja, definitiv.
    Aus Sicht eines C64-Besitzers: Nein, denn das eingebaute BASIC funktioniert ja auch ohne Maus, und das ist das beste BASIC, das es je gab... :whistling:

    Wobei es mich auch interessieren würde, ob man einen Treiber für eine serielle Maus auf DOS-Diskette nur mittels Kommandozeile geladen bekommt. Bezweifle ich aber sehr stark.

    Doch, natürlich geht das. Per Fernsupport über einen Newbie und ein Forum ist es aber etwas kniffliger...

  • Ohne Maus sind diese Geräte nutzlos. Wobei es mich auch interessieren würde, ob man einen Treiber für eine serielle Maus auf DOS-Diskette nur mittels Kommandozeile geladen bekommt. Bezweifle ich aber sehr stark.


    Doch, prinzipiell gehen tut das schon, aber in dem Fall hier gehts allein schon damit los, dass die Diskette am PC erstellt wurde. Damit geht gar nix, weil die RiscOS spezifischen Attribute verlorengehen.


    Das heißt, hier wäre noch viel mehr zu tun: RAMDisk einrichten, InfoZIP oder SparkPlug von Diskette starten, die Treiber in die RAMDisk entzippen und dann laden. Ab dann würde die Maus funktionieren und es wird einfach, eine Bootdisk anzulegen, die die Treiber beim Systemstart automatisch lädt. Bis dahin scheiterts aber schon daran, dass ich nicht mal wüsste, ob InfoZIP oder SparkPlug sich überhaupt über die Kommandozeile bedienen lassen. Ach so, und man braucht dafür mindestens 1,5 MB freies (!) RAM für die RAMDisk und damit die Tools das Zip auspacken können.


    Ohne Maus ist RiscOS fast nicht sinnvoll bedienbar, von dem her ist die bessere Lösung, eine andere Maus zu besorgen...


    Edit: Zitat ergänzt, hatte nicht erwartet, dass hier plötzlich so viele Posts auftauchen. :D

  • Zitat

    Gut zu wissen, dann könnte man sich mit wenigen Strippen einen Universal-Adapter für Busmaus/Archi/Amiga/Atari bauen.


    Ein paar Strippen reichen da aber nicht, denn bei der Logitech Bus-Maus sind die Maustasten invertiert. Die werden beim Drücken auf Low gezogen, nicht auf High (oder andersrum..?), wie beim Amiga/Atari. Hab ich zumindest so in Erinnerung. Außerdem braucht man beim Acorn drei Maustasten. Ohne die mittlere ist RiscOS nicht sinnvoll nutzbar.


    Zitat

    Timo, willste mir nicht eine Maus verkaufen ;)


    Wenn es drei gleiche, lose wären, könntest du sofort eine haben. Eine ist aber komplett unbenutzt in OVP inkl. ISA-Karte für den PC - die geb ich nicht wieder her. ;) Die anderen beiden sind zwei verschiedene Modelle. Die optisch schlechtere nutze ich, die andere halte ich als Ersatz vor. Leider verrecken diese Mäuse auch sehr schnell bzw. man muss die Lichtschranken öfter nachjustieren.

  • @ Mac Bacon


    Die Treiber sind frei erhältlich.. hänge die an


    Ich habe den Acorn erst repariert, nun erst seit vorgestern
    habe ich ein Bild :alien


    Ich weiß nichts über Acorn OS..



    MiC


    Edit: Der Acorn hat 2MB Ram...

  • Notfalls könnte man auch eine 3-Tasten-Seriell-Maus nehmen und die Quadratursignale direkt von den Encodern abgreifen. Die Taster scheinen tatsächlich High-aktiv zu sein, da wäre wahrscheinlich ein wenig kreative Umverdrahtung notwendig.

  • Bis dahin scheiterts aber schon daran, dass ich nicht mal wüsste, ob InfoZIP oder SparkPlug sich überhaupt über die Kommandozeile bedienen lassen. Ach so, und man braucht dafür mindestens 1,5 MB freies (!) RAM für die RAMDisk und damit die Tools das Zip auspacken können.

    Auch für den Acorn gibt es ein Kommandozeilen-unzip. Und die Größe der RAMDisk kann man ja "gerade groß genug" einstellen - nur muss man halt wissen, was man tut und was man erreichen will.

    Ein paar Strippen reichen da aber nicht, denn bei der Logitech Bus-Maus sind die Maustasten invertiert. Die werden beim Drücken auf Low gezogen, nicht auf High, wie beim Amiga/Atari. Hab ich zumindest so in Erinnerung.

    Auch bei Amiga/Atari zieht eine Maustastenbetätigung die Leitung auf Low - genau wie bei einem Joystick.

  • Laut Hilfetext von "!PCMouse" muss nur das Modul geladen werden. Auch von einer DOS-Disk und somit ohne RISC OS-Dateitypen sollte das so gehen:

    Code
    1. *RMLoad ADFS::0.$.!PCMouse.PCMouse

    Im Hilfetext steht aber auch noch:

    Zitat

    The module is suited only for Microsoft compatible 3 buttons mice.
    Some mice may require to hold down the left button while switching on the
    computer to go into "3-button-mode" - consult the manual delivered with your
    mouse.

  • der Archie greift auf die Disk zu, dann aber die Meldund 'File not found'

    Hast Du die !PCMouse-Applikation evtl. noch in einem Unterverzeichnis gespeichert? In Einzelschritten wären es: