Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von alexvf am

IBM PC Mo. 5150 von 1981

  • So Leuts, hab einen alten IBM PC mit der Model No. 5150 von 1981 hier stehen, mit dem typischen Monitor. Sieht furchtbar dreckig aus, wird einiges an reinemacharbeit sein aber er läuft. Er hat 1 Diskettenlaufwerk eingebaut und auf der Tastatur steht was von Framework II. Eine 20 MB Festplatte ist auch noch drin. Hab noch 40 € dafür gelöhnt aber da ich schon immer einen haben wollte wars mir das wert. Obs viel ist, keine Ahnung aber egal. Jedenfalls kommt nach dem booten folgende Meldung:


    Diskette: Kein System oder fehlerhaft. Austauschen und eine Taste bestätigen.


    Weiß da jemand bescheid, will das Ding unbedingt wieder ans laufen bekommen.

  • Weiss nicht...DOS 6.22 könnte tun. DOS 3.3 müsste es mit ziemlicher Sicherheit tun, und auch für die 5.25"-Disketten passenderweise verfügbar sein. Naja, es war mal auf 5.25"-Disketten verfügbar.


    "Framework II" war damals irgendeine Software, Textverarbeitung oder sowas, keine Ahnung mehr. Dazu gehörte eine Tastaturschablone, damit man wusste, wofür die Funktionstasten gut waren. Die müsste also entfernbar sein.


    Hättest Dir besser eien C128 gekauft....Du weisst schon, "Bad news for IBM and Apple" hat Commodore damals geworben. Der war besser als der PC und der Apple 2 zusammen, und kostete nur die Hälfte oder so. Das war DIE Killermaschine!


    Die 20MB Festplatte ist nicht von 1981, die ist neuer. Wenn Du Glück hast, dann hat der PC nicht nur die 128KB-Speicherweiterung eingbaut, sondern vielleicht sogar schon 512K!.


    Ups, hatte grade mal wieder MB an Stelle von KB gesschrieben...peinlich, peinlich!


    - Klaus

  • Hallo zusammen,


    die 20MB-Festplatte gehört wirklich nicht in dieses Gerät. Im 5150 waren ursprünglich 2 Diskettenlaufwerke für 5 1/4" Disks mit einer Kapazität von 160 oder 320kB verbaut (je anch Baujahr). Diese Laufwerke hatten das gleiche Erscheinungsbild und die gleiche Bauhöhe wie die Laufwerke der Commodore Double-Disk-Einheiten! Es gab zwar eine Festplatte für dieses Gerät, die war aber in einem externen, mit dem Rechner identischen, Gehäuse untergebracht. Die Verbindung dazwischen bestand aus einem mindestens daumendicken Kabel. Bei dem originalen 5150 waren 64kB Ram "on board". Weiterhin konnten bis zu 2 Steckkarten mit je 256kB RAM nachgerüstet werden. Diese Steckkarten nutzten das Rechnergehäuse sowohl in der Höhe, als auch in der Tiefe voll aus!
    Was mich wundert ist, daß Dein Rechner die Meldung mit der fehlenden Betriebssoftware bringt. Normalerweise ist in diesen Geräten (wie bei Commodore) eine Microsoft-Basic-Version im ROM eingebaut. Diese wird angesprungen, wenn keine Systemsoftware auf den Laufwerken gefunden wird.


    Ein interessanter Link ist: http://www.winhistory.de/DOS.HTM
    Weiterhin möchte ich die Diashow der "Classic Computing 2004" auf http://www.cbmmanuals1.de empfehlen. Die Bilder 31 und 32 zeigen die angesprochenen Geräte!


    Ach ja: Framework von "Ashton-Tate" ist nicht nur eine Textverarbeitung, sondern ein Vorläufer dessen, was man heute "Office-Paket" nennt

  • Zitat

    Original von alexvf
    wens interessiert ich hab original IBM!!! DOS 5.0 aquf 3,5" ich könnts auf 5,25 kopieren und dir dann schicken. hat auch autostart also du brauchst nur disk einlegen und los gehts


    Ja das wär klasse wenn du das machen könntest. Was willst dafür haben, komme natürlich auch für das Porto auf, kein Thema.

  • Zitat

    Original von compirudi
    Hallo,


    ich hätte noch DOS 2.0, aber leider unterstützt es nur 10MB-Festplatten. Weiterhin könnte ich noch DOS 3.3 anbieten. Das müßte funktionieren!


    Klingt super, habe auch noch die Möglichkeit Microsoft MS-DOS 5.0 oder 4.01 + GW-Basic Inpreter von Microsoft zu bekommen. Sollte ja beides auch laufen würd ich mal sagen.

  • ich verlange ganrix port ist ja nur 55cent vdh bin ich mal nett und erspare mir diesen aufwand der überweisung für lächerliche 55 cent. diskettten hab ich ja wie sand am meer. kommen wir mal zu den dos versionen:


    ich schätze auf diesem ibm sollte alles von 1.0 bis 6.22 laufen da er ja sozusagen at kompatibel ist. ausserdem wäre es denk ich mal möglich da sogar windows draufzuspielen also sowas wie 1.0 2.0 oder eben 3.0 bei 20mb platte ist das ja kein problem. du kannst es ja einfach mal testen weil kaputtgehen kann dabei nix


    achso noch etwas: gwbasic (auch basica) ist nicht kompatibel zu zb. qbasic. der quellcode ist zwar der selbe aber gwbasic dateien sind im gegensatz zu qbasic dateien verschlüsselt. qbasic ist mit jedem texteditor auszulesen und gwbasic eben nicht. ausserdem gibts auch noch quickbasic (NICHT MIT QBASIC VERWECHSELN) wies da allerdings mit kompatiblität steht weiss ich nicht. am besten einfach mal alles gwbasic,quickbasic und qbasic versionen downloaden und ausprobieren. ich muss smal suchen dann kann ich glaubich mit einem gezippten archiv dienen welches alle versionen enthält.


    noch was hier findet man schon fast alles nötige: http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm


    lol und imemr noch was:


    Wie kann man GWBASIC (oder BASICA) Programme nach QBasic portieren?
    Speichern Sie das Programm unter GW-BASIC mit "SAVE meinprog, A" als reinen ASCII-Text ab, also nicht in dem proprietären GW-Basic-Format
    Ersetzen Sie "CALL <Adresse>, <Parameter>" durch "CALL ABSOLUTE"
    Ersetzen Sie "DEF USR <Nummer> = <OffsetAdresse>" und "USR <Nummer>" durch das flexiblere "CALL ABSOLUTE"
    Die nicht mehr benötigten Zeilennummern können Sie mit dem untenstehenden QBasic-Programm REMLINE.BAS entfernen (siehe Abschnitt "Tools" ).

  • Zitat

    Original von alexvf



    ich schätze auf diesem ibm sollte alles von 1.0 bis 6.22 laufen da er ja sozusagen at kompatibel ist. ausserdem wäre es denk ich mal möglich da sogar windows draufzuspielen also sowas wie 1.0 2.0 oder eben 3.0 bei 20mb platte ist das ja kein problem. du kannst es ja einfach mal testen weil kaputtgehen kann dabei nix


    Alle Dos-Versionen vor 3.0 währen für die Kiste richtig.
    Allerdings laufen damit keine normalen Dosprogramme.
    Erst ab DOS 3.0 (3.3) ist MS/PC-Dos mehr als ein schlechter CP/M-Clone.

  • Zitat

    Original von C64doc


    Alle Dos-Versionen vor 3.0 währen für die Kiste richtig.
    Allerdings laufen damit keine normalen Dosprogramme.
    Erst ab DOS 3.0 (3.3) ist MS/PC-Dos mehr als ein schlechter CP/M-Clone.


    wieso vor 3.0? da sie doch at kompatibel sein dürfte müssten dioch auch spätere versionen laufen oder?

  • Lies dir einmal die Geschichte von PC/MS-Dos durch, dann wirst du erkennen, daß es in den alten Versionen z.B. keine Directorys gab :D.
    Das, was du unter MS-DoS verstehst, gibt es erst seit 3.x , davor war es eine müde CP/M Kopie.

  • Hatten die alten Kisten nicht sogar einen Basic-Interpreter im ROM ? Ich kann mich da an etwas Aehnliches bei den PS/2 Rechnern erinnern.


    Das Fehlen der Dirs bei den Versionen vor 3.0 sagt aber nichts ueber die Moeglichkeiten mit hoeheren Versionen aus. Spaetere Speichertreiber und einige andere Unterstuetzungen werden sicher ins Leere greifen, Verzeichnisse koennen aber durchaus moeglich sein.


    Vieleicht laeuft FreeDOS. Das ist kompatibel zu MS-DOS 3.3.


    Zum gelegentlichen Booten duerfte das reichen.


    Gruesse
    Michael

  • Zitat

    Original von C64doc
    Lies dir einmal die Geschichte von PC/MS-Dos durch, dann wirst du erkennen, daß es in den alten Versionen z.B. keine Directorys gab :D.
    Das, was du unter MS-DoS verstehst, gibt es erst seit 3.x , davor war es eine müde CP/M Kopie.


    weiss ich doch... ich hatte selber nen auralt laptop mit dos 2.0 von toshiba. da gabs auch son textprogramm namens symphony :D aber da der ibm doch kompatibel sein dürfte WÄRE ES doch möglich zb. dos 5.5 draufzuspielen.


    @cbm hardware zb. der triumph adler hat basic im rom. falls du den ps/2 von ibm meinst (DEN RECHNER PS/2) dann wäre die kompatiblitäts frage geklärt weil ein kumpel von mir hat nen ps/1 und da läuft dos 5.5 und win 3.0 super klasse.


  • Cool Danke, hab dir ne PN dazu geschrieben mit meiner Adresse drin. Win 3.1 hab ich hier, allerdings nur auf 3 1/2 Disk und nicht auf 5,25.