Welche alte Festplatte bzw. welcher Flash Ersatz an 8086er

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2015 um 01:34) ist von Jerrymaus.

  • @Kokosnichtsnutz : Warum soll darauf nur noch CP/M86 laufen? Das ist zwar richtig retro, aber ziemlich nutzlos.


    DOS braucht unbedingt ein BIOS, um kleine Unterschiede in der Hardware auszugleichen. Leider habe ich jetzt gelesen, dass das für CP/M auch gilt!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. habe ich noch eine anderer BIOS-Alternative gefunden:
    Ps.: Eigentlich finde ich CP/M nicht sehr viel mehr retro, als DOS 4. Naja, ein bisschen vielleicht ;)

  • Läuft die Spindel der Festplatte noch? Falls nicht, klebt der Kopf vielleicht nur auf der Plattenoberfläche. Dann müsste man nur versuchen, den zu lösen. Festplatten lassen sich durchaus auch reparieren.

    Wenn Platz ist für Festplatten mit halber Bauhöhe ist, gibt es auch noch Modelle von Seagate und Western Digital.

    Platte läuft an aber klickt nur noch. War erst nur manchmal, aber dann irgendwann Dauerzustand. Deswegen Backup vorhanden *puh* Der Dichtgummi zwischen den beiden äußeren HDD Schalen hat sich aufgelöst und ist vermutlich nicht nur nach außen sondern auch nach innen gelaufen. Zudem ist wahrscheinlich durch die offenen Ränder (man kann regelrecht durch die Platte hindurch schauen) Dreck hinein gekommen. Der zerlaufene Gummi ist eine ziemlich eklige Angelegenheit. Ich könnte mir vorstellen, die Platte in einem Reinraum zu öffnen und zu säubern. Aber ob das hilft ist eine andere Frage und einen Reinraum hab ich hier auch gerade nicht zur Hand...


    Hat das ding trotzdem noch intern shugart? > ich mag einfache Lösungen. Platte raus, fdd rein, bootdisk rein, zip an LPT und gut is. Läuft dann praktischer weise an beiden laptops.

    Oder ist die cpu zu klein? Meine sowas lauffähig am atari portfolio gesehen zu haben.

    intern kein Shugart vorhanden, aber ein proprietärer externer Floppy Anschluss. Habe lange nach einem passenden Floppy gesucht, aber nachdem die HDD den Geist aufgab, habe ich kürzlichst einen Adapter gebaut, um ohne HDD erstmal booten zu können. Könnte das dranhängende Kabel sicher nach innen verlegen und ein Floppy einbauen, wöllt aber lieber einen Festspeicher haben. Wenn nichts hilft werd ich das wohl so machen, aber der Betreiber von Lo-Tech hat geantwortet :smile: er hat vielleicht eine Bastellösung mit etwas Hardware und dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. quasi so ähnlich wie die weiter oben verlinkte Lösung in einem anderen Forum. Mal schauen was sich da noch tut.


    Grandiose Idee. Das da jetzt noch keiner darauf gekommen ist.

    --> no way :smile:


    Beste Grüße
    Cat

  • Oder doch eine Festplatte kaufen. Von der defekten ist die Elektronik wohl noch in Ordnung. Die kannst Du ja aufheben.
    Oder, war ja schon gesagt worden, ein ZIP-Laufwerk anschließen.

  • Das "Sticky Disk"-Problem lässt sich bei alten HDDs auch oft vorrübergehend über das Gefrierfach lösen.

  • Wenn sich der Dichtgummi schon aufgelöst hat ist das mehr als Sticky Disk. Die Platte dürfte mit Sicherheit hinüber sein.

  • Die Elektronik der Festplatte könnte noch in Ordnung sein (Reserve für eine mechanisch intakte Festplatte).

    Auf jeden Fall heb ich die auf! Der zerflossene Dichtgummi ist allerdings schon etwas eklig :wink:

  • Zitat


    Das "Sticky Disk"-Problem lässt sich bei alten HDDs auch oft vorrübergehend über das Gefrierfach lösen.

    Oder leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Seite.
    Schon mehre Conner Platten so gerettet.

  • Conner Festplatten hatten oft das Problem, dass sich die Köpfe nicht mehr aus der Parkposition bewegen konnten.
    Die Parkposition wurde mit einem Magneten gehalten, der VoiceCoil Antrieb aber zu schwach wurde, sich davon zu lösen.
    Platte öffnen, Magnet entfernen, oder Tesafilmschnipsel drüberkleben. (Der landet allerdings irgendwann wo, wo er nichts zu suchen hat)