Hello, Guest the thread was called890 times and contains 5 replays

last post from LoWang at the

Welches Oszilloskop für Messungen im Bereich C64/Amiga usw.

  • Hallo Forum,


    brauche bitte mal kurz eure Hilfe. Ich bräuchte ein paar Tipps welchen Oszillographen für Messungen im 64'er
    Amiga / PC Bereich geeignet wäre. Bisher hab ich hiermit leider noch keinerlei Erfahrungen, möchte mir aber gerne ein gutes Analoges Gerät zulegen und mich einarbeiten.
    Gemessen werden sollten PLA's , CPUs usw...aber ich glaube das muss ich euch ja nicht extra sagen ;)
    In der Bucht gibt es zwar jede Menge Angebote, aber eine Aussage ob die Geräte dazu geeignet wären hat mit leider noch keiner beantworten können, ich möchte hier auch nicht Geld ausgeben für einen Oszillographen der dann dafür nicht geeignet ist.


    Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen rumliegen den er verkaufen möchte.


    Danke schon mal.


    Gruß,


    Peter

  • Wenn Du mit einem analogen Gerät auskommst (es sind dann halt keine einmaligen Vorgänge, wie z.B. das Prellen eines Schalters, dastellbar), und nur immer Bereich C64 etc. messen willst, würde ich Dir ein Hameg HM203 empfehlen. Gibts bei Ebay für relativ wenig Geld und ist ein solides Arbeitspferd. Wenns etwas mehr Bandbreite sein soll, dann ein HM60x. Ist aber natürlich meist teurer. Achtung: darauf achten, daß die Röhre nicht eingebrannt ist, also im Zweifel lieber 20 Euro mehr ausgeben für dasselbe Gerät. Und was bei 30 Jahren alten Geräten auch immer wieder vorkommt, sind Wackelkontakte an den Schaltern. Ich würde also auf die Beschreibung 'voll funktionsfähig' o.ä. achten, und mich auf keinen Fall auf 'Kellerfund', 'Dachbodenfund' oder 'ich habe keine Ahnung davon' einlassen.


    Ich würde ein gutes gebrauchtes Hameg-Gerät immer den günstigen chinesischen Angeboten vorziehen.

  • Bei den alten Hameg wäre ich, aufgrund eigener Erfahrung, wirklich vorsichtig denn ich habe vor kurzem mein HM1005 restauriert.


    Das war kein Keller oder Dachbodenfund, das Gerät habe ich damals neu gekauft und immer trocken gelagert.


    Dennoch hatten alle Potis und fast alle Schalter Probleme gemacht, nur da muss man erst einmal drankommen. :thumbdown:
    Letztendlich war noch ein Schalter in einem Poti komplett defekt, während ich das Problem suchte hatte ich mir schon Oszis bei Ebay angeguckt.


    Das waren bestimmt 6-7 Stunden sehr nervige Arbeit und darum erlaube ich mir eine Ergänzung zu dem Vorschlag mit dem Hameg.
    Wenn du ein altes Hameg kaufst dann am besten mit Rückgaberecht, und/oder Gewährleistung oder so, das du es vorher ordentlich ausprobieren kannst. ;)

  • OWON PDS6062S 2-Kanal Digital Osziloskop...gebraucht hier in Landshut... in anständigem Zustand für 150 Euronen



    Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich mein Oszi Owon PDS6062S. Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt, wurde aber sehr selten benutzt.
    Das Gerät ist optisch und technisch wie neu.



    Product Description


    Features:


    Dual channels plus External trigger.
    60MHz Bandwidth.
    250MS/s real time sample rate.
    Max.6000 record length for each channel.
    Autoscale function.
    Waveform mathematic function.
    7.8 inch color LCD display for large view.
    PC communication through the USB port for real-time data transmission.
    Advanced trigger: Edge trigger, Video trigger and Alternate trigger.
    Add new function of Trigger Holdoff.


    Lieferumfang:


    PDS6062S Osziloskop.
    2x Tastköpfe 1:1/1:10
    Powerkabel
    Treiber CD
    Handbücher
    original Verpackung


    Nur an Selbstabholer.
    Kann vor dem Kauf gerne getestet werden.