Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von sven1973 am

Nordmende Teleplay defekt

  • Das ist kein Fernseher, das ist ein Videospiel- nordMende hatte damals einen designmäßig passenden Fernseher (googeön nach "nordmende prestige sk2" öiefert Bilder), aber leider konnte man das Videospiel bestenfalls danebenlegen.


    Schaltplan ist im VESwiki vorhanden- zumindest der von der Hauptplatine des SABA Videoplay 2. Die sieht zuwar völlig anders aus, ist aber die gleiche Schaltung, insbesondere was das Verbindungskabel zur Schalterplatine angeht. Wichtig hier: Pin 1 ist MAsse, Pin 7 udn 8 sind die Eingangsspannungen der Spannungsregler für 5V und 12V. Die -5V werden auf der Hauptplatine erzeugt- der Systemtakt steuert einen kleinen Schalttransistor an, der die 12V zerhackt und über eine Kondensator-Dioden-Stufe und eine 5V-Zenerdiode invertiert und regelt.


    Bei der Netzteilplatine ist bitte Vorsicht geboten- da liegt Netzspannung frei rum, entsprechende Maßnahmen sind zu ergreifen: Trenntrafo verwenden, Kinder und Haustiere fernhalten, Gerät möglichst nicht offen betreiben, Arbeiten nur mit gezogenem Netzstecker. (bei o.g. Fernseher waren netzspannungsführende Bereiche auf der Platine noch mit Plastikaufsätzen zumindest gegen zufällige Berührung geschützt...)


    Zur Schaltung: Das ist keine Graetz-Brücke sondern ein Halbwellengleichrichter, oder besser gesagt zwei davon, die aber an derselben Trafowicklung hängen. Deswegen sind die Dioden auch alle in derselben Richtung eingebaut. Außerdem finden sich da noch die dicken Sieb-Elkos und eine LED mit Vorwiderstand.


    Die Sicherungen haben 400 mA Träge und sollten eigentlich denselben Spannungspegel gegen Masee haben- eventuell ist der 5V-Zweig etwas stärker belastet und daher die Spannung dort etwas niedriger. Der 12V-Regler will aber mindestens 14-15V sehen, der 5V-Regler 7-8 Volt. Dummerweise kann man das weiße Flachbandkabel nicht einfach aus der Hauptplatine ziehen- nach meiner Erinnerung bekommt man es nur sehr schwierig wieder in den Stecker auf der Platine hinein...


    Das ganze Netzteil zu ersetzen ginge zwar (die beiden Spannungsregler auf der Hauptplatine rauswerfen und brücken, die Netzteilplatine rupfen und etwas umverdrahten, dann tut sogar der Schalter noch...) aber bei de paar Watt lohnt sich das kaum.


    Übrigens: Das eingebaute Spielprogramm startet erst nach Drücken von LÖSCH. Das freundliche 'G?' beantwortet man mit '1' für Hockey und '2' für Tennis. 'ZEIT' (1) und 'GESCH.' (2) jeweils gefolgt von '1' bis '4' wählen Spieldauer und Ballgeschwindigkeit. 'START' (4) startet das Spiel, 'PAUSE' (3) unterbricht. Solange aber nicht beide Versorgungsspannungen anliegen brauchen wir darüber gar nicht erst nachzudenken...

  • ja, sorry, ned aufgepasst, aber es gab einige wenige Fernseher mit eingebautem Telespiel:


    Nordmende Spectra-SK-2-Color TelePlay
    http://www.radiomuseum.org/r/n…play_8567_f_v_776535.html


    Anhand von den Bilder hab ich den Fernseher aber nicht erkannt. Ich hatte die Front silber in Erinnerung, aber das führt am Thema vorbei...

  • Ok, mc71, danke für die Infos !


    Da fällt mir aber auch gleich was auf. Es war eine 800mA bei den gemessenen -9V gesteckt, hoffe, dass nichts gebraten wurde, wobei der Prozessor irgendwie so aussieht, als wäre der entweder korrodiert oder "durchgeglüht" an einer Stelle.


    Das weisse Kabel auf der Hauptplatine ist schon gezogen, das werde ich schon wieder rein bekommen, auch hier hoffe ich ;-)


    Du sagst, dass ersetzen des Netzteils lohnt nicht für die paar Watt...


    Theoretisch müßte ich an den Sicherungen dann ja einmal um 15V und einmal um 8V sehen. Die von mir gemessenen 12V sind dann ja schon daneben, aber die -9V??? Was könnte, ausser mir selbst, der Grund dafür sein, Wicklungen geschlossen? Woher dann Ersatz nehmen.


    Und welche Vorgehensweise würdest Du vom Grund her empfehlen, als erstes alle ersetzbaren Bauteile (Widerstände, Kondensatoren...) tauschen, auf allen Platinen? Alternativ mit anderem Netzteil die Funktion der Hauptplatine einfach ausprobieren?


    Zum Glück sitze ich gerade in einem Hotel in Bad Hersfeld und kann nicht zum Lötkolben greifen ;-)