Hello, Guest the thread was called1.4k times and contains 2 replays

last post from Headroom at the

Flag Effekt

  • Hi! Ich hab mir letzte mal ein paar Gedanken ueber den Flag Effekt gemacht und mal einen kleinen Source geschrieben. Ich hab das dann immer weiter versucht zu komprimieren und folgendes ist rausgekommen:


    *= $2270


    LDA #$19
    STA $D018
    CP LDA $0400,X
    INX
    STA $0400,X
    STA $0500-3,X
    STA $0600-6,X
    STA $0700-9,X
    DEX
    DEX
    JSR CHARS
    BNE CP
    CHARS LDA $0401
    CMP #77
    BEQ NEU
    ADC #1
    E0 STA $0400
    RTS
    NEU LDA #64
    JMP E0



    Vielleicht weiss ja jemand ob es vielleicht noch kürzer geht :) Also falls jetzt jemand nicht weiss wie so ein Flag Effekt aussieht. Das sind Punkte die im Großen und Ganzen aussehen wie eine wedelnde Flagge. Die Bewegung der Punkte wurde mit einem Charset simuliert ;)


    ok, viel spass :)

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber alle Flaggeneffekte, die ich bisher gesehen hab, sahen so aus als würden die einzelnen Pixel der Flaggen in unterschiedlichen "Gangunterschieden" rotieren...


    Dein Programm ist da irgendwie anders, sieht so aus, als würden so schräge "Balken" gescrollt werden, irgendwie...


    Hat mich nur gewundert, trotzdem Danke für den Code :D

  • Also, wenn ich nicht ganz aus der Übung bin, dürfte dieser hier dasselbe tun:



    ..........lda #$19
    ..........sta $d018
    cp.......lda $0400,x
    ..........inx
    ..........sta $0400,x
    ..........sta $0500-3,x
    ..........sta $0600-6,x
    ..........sta $0700-9,x
    ..........dex
    ..........dex
    ..........ldy $0401
    ..........cpy #77
    ..........bne alt
    ..........ldy #63
    .alt......iny
    ..........sty $0400
    ..........jmp cp


    Anderenfalls geh ich nochmal üben ;)


    Gruß, Headroom