Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von ThomBraxton am

Synology NAS-Problem: findet keine Updates

  • Super, dann bringe ich, wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist, und so sieht es bisher aus, das NAS einfach mal mit...


    Habe das NAS jetzt direkt am Router hängen, alle Geräte neu gestartet und jetzt komme ich überhaupt von nirgends mehr auf das NAS. Kann mich auch nicht mehr einloggen.
    Im Router wird die IP-Adresse angezeigt, aber über Firefox komme ich nicht mehr da rein. Werde noch einen letzten Versuch mit Chrome machen und dann ins Bett gehen. Für heute habe ich die Schnauze voll...


    Danke Euch erst einmal für die Hilfe...



    [Erweiterung:] Mit Chrome konnte ich mich schon einmal über den Laptop anmelden. Auf die Netzwerklaufwerke kann ich noch immer nicht zugreifen... Komisch...

  • Im Nachhinein konnte ich von keinem Rechner mehr auf das NAS zugreifen. Hatte mir gestern den Assistenten herunter geladen. Der hatte das NAS gefunden und ich konnte mir mir einen Zugriff ermöglichen. Jetzt komme ich netzwerkintern wieder an das NAS ran, aber dieses kann noch immer nicht auf die Updates und Software-Pakete zugreifen. Habe den Support kontaktiert und dort um Hilfe gebeten. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler begangen und etwas falsch eingestellt. Mal abwarten, ob die mir einen Hinweis liefern können.
    Ansonsten an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.


    Liebe Grüße!
    ThomBraxton

  • Installiere dir mal den "Synology Assistant"


    Ohne den installiert zu haben kann man die Syno garnicht initial einrichten. Er schrub ja auch, dass er mit anderen Rechner drauf zugreifen kann, lediglich die Syno kann nicht ins Inet. Das ist sicherlich ein Synokonfigurationsproblem. Erstmal DHCP prüfen. Dann auch mal die IP der Syno auf dynamisch umstellen, klappt meist schneller, Ergebnisse zu sehen. Subnetzmaske ist korrekt?

  • Also wenn es keinen wichtigen Grund für das Update direkt ab NAS durchzuführen, ich lade mir die DSM Datei direkt auf dem PC runter und installiere dies über die Weboberfläche und gebe dann die lokale Datei an.
    Nützt aber nichts, wenn du gar nicht auf's NAS kommst. Die DSM Web-Oberfläche ist ja via Port 5000/5001 verfügbar. Der Synology Assistant hilft u.a. die IP Adresse zu finden, falls diese per DHCP zugewiesen wurde und unklar ist.


    Leider hat Synology seit DSM5 diese beknackte Teilupdates eingeführt, so dass man immer gezwungen ist diese Minorupdates über die Online-Updatefunktion zu aktulisieren.
    Wenn man mehrere NAS des gleichen Modells im Büro hat, absolut bescheuert.



    <Edit>

    Ohne den installiert zu haben kann man die Syno garnicht initial einrichten.

    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe nie für die Installation das Synology Assistant Tool verwendet, sondern direkt per Weboberfläche auf das NAS zugegriffen und so eingerichtet.
    Dazu per Webbrowser im Normalfall ab Werk http://diskstation:5000 eingeben. Es ist also ein gute Idee, den NAS-Namen zu ändern, wenn man mehrere hat oder kaufen will. Alternativ kann man auch über die IP-Adresse zugreifen, z.B.: http://192.168.0.33:5000
    Die muss man aber bei DHCP erst mal rausfinden. Kann man machen, wenn man Zugriff auf dem DHCP Router hat und die Adresse sieht (bei mir so) oder per Notebook und Direktkabel zum NAS ohne anderes Netzwerkkabel einsteckt.


    Den Synology Assistant habe ich eher im Nachhinein entdeckt, der natürlich dieses Gefummel unnötig macht. Auch ist es ein sinnvolles Tool in Firmen, wo mehrere unterschiedliche Synology NAS, z.B. auch die Rackversionen, im Einsatz sind, den Überblick der Geräte und über deren DSM Versionen zu behalten.



    <Edit2>

    Installiere dir mal den "Synology Assistant" auf einem Rechner und sie nach ob der das NAS findet.

    Man kann das Installations-EXE des Synology Assistant (z.B. "SynologyAssistantSetup-5.2-5005.exe") einfach mit Rechtsklick und z.B. mit 7Zip entzippen und dann "DSAssistant.exe" starten. So braucht's nicht für jeden Furz eine Installation. :anonym


  • Danke, die kannte ich noch nicht. Wie soll das gehen im internen LAN? Bei mir findet der Link auch nichts (wäre auch sehr beunruhigt gewesen wenn ja).

  • Neuer Status:


    Habe Antwort vom Support erhalten: Ich soll als alternativen DNS-Server die 8.8.8.8 eintragen, was ich auch schon zuvor aus einem Tipp von Euch eingesellt hatte, doch damit ging und geht es noch immer nicht. Werde also jetzt Screenshots dem Support schicken, damit die mal schauen können, was bei mir falsch läuft...



    Gruß!
    ThomBraxton

  • Hallo,


    ich habe Bilder der Einstellungen meiner Netzwerkkonfiguration abgehängt. Du kannst diese ja mal vergleichen.


    Eventuell macht der Router von Unimedia die Probleme. Hast du eine Fritzbox von denen oder den Technicolor TC7200?

  • DMHas: Nein, ich habe diesen schwarzen Standard-Unitymedia-Router. Ich kann nachher mal im Büro nachschauen, welches Modell es genau ist.
    Es klappte ja anfangs. Dann kam das erste Update und von da an machte die Synology Schwierigkeiten. Keine Ahnung, warum.
    Aber ich kontrolliere mal mit Deinen Bildern, was ich wo eingestellt habe. Danke...

  • Es gibt auch eine Browser-Version des Assistenten unter http://find.synology.com


    Kannte ich noch gar nicht. Macht aber auch nix, weil es "Im LAN wurde keine DiskStation gefunden" meldet. :gruebel
    Ein noch offenes Update habe ich gerade durchgeführt.

  • Hier meine Einstellungen. Bei IPV6 werden komischerweise zwei Adressen angezeigt. Weiß aber nicht, wo ich die ändern kann. Die 8.8.8.8 als Alternative wurde mir hier und vom Support empfohlen, aber auch ohne Wirkung...


    Wie bekomme ich denn hier Bilder von meiner Festplatte rein????? *grübel***


    [Nachtrag:] Ich sch....ß die Wand an... Da habe ich doch einfach mal anstelle von Firefox den Browser Chrome ausprobiert und mich von dort auf dem NAS eingeloggt. Und dann wurde mir angezeigt, dass es keine neuen Updates gibt und ich konnte ohne Probleme die Pakete im Paketzentrum anzeigen lassen. Habe mal Audiostation installieren lassen. Jetzt läuft die Mediensuche (100% Auslastung). Komisch! Kann mir jemand darauf eine Erklärung geben? Vielleicht war es auch nur reiner Zufall!


    Jetzt kommt noch eine Frage an die Experten unter Euch. Was muss ich installieren oder einstellen, damit ich, wenn ich unterwegs bin, auf meine Daten über das Internet zugreifen kann??? Möchte z.B. vom Laptop, außerhalb meines WLANs über einen Internetstick auf meine Computer-Ebooks zugreifen.

  • Hier meine Einstellungen. Bei IPV6 werden komischerweise zwei Adressen angezeigt. Weiß aber nicht, wo ich die ändern kann. Die 8.8.8.8 als Alternative wurde mir hier und vom Support empfohlen, aber auch ohne Wirkung...


    Das sollte normal sein.


    Zitat

    Wie bekomme ich denn hier Bilder von meiner Festplatte rein????? *grübel***


    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die Einfachste:
    Einloggen (als Admin), auf File Station klicken. Den Ordner anwählen in den du die Bilder laden möchtest und dann oben links "Hochladen" anwählen. Einziger Nachteil es können nur Dateien ausgewählt werden, keine Ordner.
    Alternativ, Ordner für den jeweiligen Benutzer anlegen. In Windows die "Netzwerklaufwerk verbinden" anklicken. Nun dem Assistenten folgen. Danach hast du im Explorer ein Netzwerklaufwerk, welches du wie ein normales Laufwerk nutzen kannst. (Eventuell müssen noch Einstellungen auf der Diskstation angepasst werden.)
    Solltest du die Photostation nutzen wollen (damit sich Freunde/Familienmitglieder Bilder anschauen können), sollte ein Ordner "photo" nach der Installation aus dem Paket-Zentrum im Hauptverzeichnis sein. Dort alles kannts du alle Bilder hinein kopieren. Die Photostation muß aber separat konfiguriert werden.



    Eventuell Browsercache vollständig löschen (ich mache alles mit Firefox - sollte daher gehen).


    Zitat

    Was muss ich
    installieren oder einstellen, damit ich, wenn ich unterwegs bin, auf
    meine Daten über das Internet zugreifen kann??? Möchte z.B. vom Laptop,
    außerhalb meines WLANs über einen Internetstick auf meine
    Computer-Ebooks zugreifen.


    Wichtig: es geht nur wenn du kein DS-Lite Anschluß hast.
    Du mußt dich als erstes bei einem DDNS Service registrieren. Ich nutze den von Synology (schließlich hat man ja eine Diskstation (hier registrieren: https://myds.synology.com/support/register.php?lang=deu). Dann kannst deine Diskstation dort registrieren und einen Namen (Linkadresse) registrieren, über die du später die Diskstation erreichen kannst.
    Jetzt mußt du die Daten in der Diskstation eingeben. Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> DDNS -> Hinzufügen -> als Serviceanbieter Synology wählen und die Daten eingeben (wie bei der Registrierung bei MyDS Center von Synology.
    Nicht vergessen die Ports (nur bei IP 4) im Router freigeben (Standart: Port 80 und Port 5000 auf die Diskstation weiterleiten). Bei einem IP6 Anschluß ist dies nicht nötig. Bei einem DS-Lite Anschluß :cry .
    Das ganze soll auch über QuickConnect gehen, aber das nutze ich nicht. Aber her solltest du fündig werden: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite


    Update: Es kommen einige Einstellungen auf dich zu und es gibt viel zu Lesen. Aber es lohnt sich. nicht vergessen zum Schluß die Diskstation auch "absichern" (Stichwort: Firewall der Diskstation / Sperrung der IP nach Fehlversuchen) - aber Eines nach dem Anderen.


    Update 2: Wenn ich mich recht erinnere, klappt find.synology.com nur solange die Diskstaion-Software nicht installiert ist (bin aber nicht sicher).

  • Der Zugriff geht am einfachsten (denke ich) über das "MyDS Center" im Hauptmenü. Damit solltest du dir den Hickhack mit einer Dynamischen IP ersparen.
    Zumindest auf meinem Android Tablet mit den Synology Apps geht das problemlos. Auf dem PC mach ich es anders.


    Edit:
    DMHas war schneller und ausführlicher. Allerdings bin ich der Meinung dass es sooo kompliziert nicht ist. <Folgen sie den Bildschirmanweisungen> dann sollte es auch klappen.

  • Der Zugriff geht am einfachsten (denke ich) über das "MyDS Center" im Hauptmenü. Damit solltest du dir den Hickhack mit einer Dynamischen IP ersparen.

    An den Assistenten habe ich gar nicht gedacht. (Gab es damals unter DSM 4.3 noch nicht). Damit sollte es auch schön einfach gehen. Viel Wege führen nach Rom ... :thumbsup:
    (Aber das Einrichten wegen der dynamischen IP kommt er nicht herum - außer Unimedia vergibt fest IP's.)

  • Ja aber das erledigt doch dann Synology für dich sobald du dich dort registrierst. Die DS meldet dann deine aktuelle IP an Synology und du rufst sie dann mit z.B. der App ab.

  • Ich hab es ähnlich wie DMHas gemacht, ich lass mir die Laufwerke der Synology per Batch Datei verteilen,
    mit dem Handy greife ich mit dieser App zu, weil ich eh meist nur die FileStation brauche.
    Wir sehen uns ja in Wuppertal, dann können wir ja noch mal sprechen und vergleichen, geht oft einfacher als schriftlich ^^

  • Jepp, freue mich schon auf das Treffen.


    Mal 'ne kleine Frage am Rande...


    Meine Synology zickt im LAN total rum und lässt sich von meinem Arbeits-PC nur nach zig Versuchen irgendwann ansprechen.
    Über WLAN geht es nach kleiner Verzögerung (Wecken aus dem Energiesparmodus) voll zur Sache. Obwohl Arbeitsrechner und Notebook am gleichen Router hängen. Hat jemand dafür einen Tipp?
    Auch die Anmeldung mittels Browser an der Synology schlägt meistens 20 Mal fehl, bis endlich ein Zugriff gestattet wird und ich mich auf der Oberfläche anmelden kann.


    Bin ich einmal angemeldet, so kann ich damit arbeiten, was ich auch will. Melde ich mich im Browser wieder ab, dann gehen nach einiger Zeit die erneuten Anmeldeversuche wieder los, wenn ich auch nur auf einen Ordner zugreifen möchte...


    Hab ich eine Zicke erworben oder liegt mein Problem im hauseigenen Netzwerk? Hat jemand zufällig eine Lösung parat.


    Das vorherige Problem hatte sich nach dem Ausführen des Assistenten irgendwann von selbst wieder behoben. Die Synology findet wieder ins Internet und kann auch wieder Updates herunterladen und installieren... Danke für Eure bisherige Hilfe...


    Liebe Grüße!
    ThomBraxton