Diverse Probleme mit Sega Mega Drive 1, Sega Master System 2 und SNES.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2015 um 01:02) ist von olli-lockenkopf86.

  • Hi,

    Wird ein bisschen komplexer, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also...Probleme mit dem "Sega Mega Drive 1 & Sega Master System 2": Geht über Antennenanschluss, benutzt Original-Stromkabel und Original Gamepads. Gespielt wird über ein Röhrenfernseher (LG, Baujahr 2002). Mein Problem ist jetzt, das beim Mega Drive, sowie beim Master System bei den "Laden"-Szenen das Bild s/w wird, es anfängt zu flackern und das Bild verzerrt und immer weiter nach unten zieht. Beginnt die Spielszene normal, kann man ohne Probleme spielen.

    Beim Mega Drive habe ich dann noch ein Problem mit dem Game-Pad. Es gibt Spiele bei denen man die Tastenbelegung (A,B,C) einstellen kann. Zum Beispiel: A und C sind springen, B ist boxen oder A und C sind boxen und B ist springen. Wenn ich das eine einstelle geht zwar springen aber nicht boxen. Bei der zweiten Einstellung genau umgekehrt. Genau das gleiche Problem hab ich auch beim SNES. Dort benutzte ich auch den Antennenanschluss, aber die Spiele laufen einwandfrei. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiß es nicht...Danke schon für eure Bemühungen...

    Greetz,
    Olli

  • Naja, Antennenanschluß ist selbst für solche Konsolen, nicht der beste Anschluß. Kann mir nur vorstellen, daß dein Fernseher irgendwie die Syncronisierung verliert wenn das Megadrive auf einen bestimmten Modi schaltet.
    Würde dir raten, für das Megadrive als auch für das S-Nes ein RGB-Kabel zu besorgen, dieses wird per Scart an den Fernseher angeschlossen, dann hast Du die beste Bildqualität.

    Zu deinem Controller-Problem, kann es sein, daß Du 6-Button-Pads benutzt (A,B,C,X,Y und Z)?
    Wenn ja, musst Du die bei manchen Spielen in den 3-Button-Modus schalten, soviel ich weiss muss man beim Einschalten der Konsole die Mode-Taste gedrückt halten.
    Ansonsten hast Du eventuell einen Defekt.

  • Zum Antennenproblem: Das Bild über Antenne ist echt zum :kotz

    Das Controllerproblem: Wie schon oben vermutet, könnte es daran liegen, dass eine 6-Button-Einstellung vorliegt. Das beide Konsolen den gleichen Defekt haben sollen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Es sei denn, du habst beide "Vergewaltigt" oder der Vorbesitzer hat selbiges mit ihnen gemacht.

  • Habe mir für die SNES und den MD ein RGB-Kabel bestellt. Ich bin gespannt. Mit den Controllern wunder ich mich auch auch arg. Hab mir die beiden Konsolen erst letzte Woche bei ebay-Händlern mit Top-Bewertungen bestellt, die mir auch versicherten, das vorher ein Funktiontest stattgefunden hat und alles funktionierte. Jetzt ist meine Frage (sorry ich hab keine Ahnung davon :) ) ob das vielleicht auch am RGB-Kabel / Antennenkabel liegen kann, das irgendwelche Signale nicht weitergeleitet werden oder mein TV einfach damit nicht klarkommt?

    PS: MD ist ein 3-Button Pad.

  • Nö, Bildsignale und Gamepad-Signale haben nichts miteinander zu tuen. Da scheint dein Gamepad einen Defekt oder Kontaktproblem zu haben.

  • OK! Der SNES und das Master System gehen zurück. Beim SNES scheint es mir, das es beim zweiten Controller-Slot mal ein Kurzschluss gab (an den Rändern leicht verschmort). Die Controller ansich waren Original noch im Karton, unbenutzt. Zudem entwickeln die Kontroller auch ihr Eigenleben, wenn sie denn angeschlossen sind :) Wegen dem Master System hol ich mir, wenn dann, die erste Version, da es für den zweiten leider keine RGB-Kabelei gibt. Den MD Controller hab ich mal aufgeschraubt und ordentlich entkeimt. Funktioniert jetzt einwandfrei. Ich danke euch für eure Hilfe! :thumbup: