Zeit der Stille, Claus

• Bugreport
      Getestet und durchgespielt auf real hw per real disk 1541-II ohne zusatz-hw. So schocking der Content, bzgl Bugs hab ich nur harmloses gefunden ;)
      - Lähmen => 100% Win seh ich eher als Cheat, wir hatten aufgrund des Mucke-Wechsels die ganze Zeit "Killer-Trance" versucht, hehehe.
      - Geshreddertes Inventar kann ich bestätigen.
      - Auch so glitcht es mal mitten im Screen. Tipp zur Fehlervermeidung:
      Vor Bankswitching oder $D018 Aktionen oder sonstwie screen-relevantem VIC-Gekasper

Quellcode

1. LDA #$first raster line out of screen/inside bottom border; oder eben per $D011 bis end of/out of screen trödeln
      2. CMP $D012
      3. BNE *-3
      4. LDA #$00
      5. STA $D011

Dann die Bankswitcherei
      Dann Wait for new Frame
      Dann $D011 wieder anknipsen

Solltest du das bereits durchgängig überall beherzigen, kann es natürlich auch was anderes sein, z.B. falls Screensplit in der IRQ und dann Diskoperationen dazwischen glitchen. Holzhammermethode auch hier per $D011 screen am screenende ausschalten, laden, new frame, einschalten.

Ansonsten einfach nur geil, trotz der Kürze liegt dieser Titel aus meiner Sicht technisch, musikalisch und von der Story her sehr weit vorn und braucht sich grafisch (auch wenn von Etappe zu Etappe die Qualität ein bisschen nachzulassen scheint) und vor allem musikalisch auch nicht zu verstecken.
      an allem schuld (sagt Sauhund, und der ist bekanntlich nicht ohne)
    • Danke fürs Feedback! Der überwiegende Teil der Rasterglitches ist leider am letzten Tag reingekommen. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Schnelllader und mir ist erst kurz vor knapp klargeworden, dass der empfindlich auf Rumpfuschen im CIA2 Serialregister reagiert. Daher habe ich in der Routine zum Umschalten auf den Textscreen den simplen lda# durch and und or ersetzt. Da diese Routine auch überall in den IRQs benutzt wird, hat das leider das Timing komplett ruiniert :whistling: . Den Screen ausschalten beim generellen Modewechsel mach ich glaube schon überall wo nötig. Aber da ist sicher noch ein genauerer Review nötig, alleine wo da überall noch Todo in den Kommentaren rumfliegt :S
      ────────────────────────────────────────────────────────────
      Time of Silence - Time of Silence 2 Development Blog
    • Ich habe es nun auch gespielt und hier ein kleiner Bugreport, von denen die ich hier noch nicht gefunden habe:

• Der Inventar-Bug tritt das erste mal auf wenn man den Wald und das zweite mal sobald man wieder das Dorf betritt
      • Nachdem man den Grafik-Crash bei Giselas Haus hatte, kann man den Spielstand nicht mehr neuladen

Getestet habe ich es mit Vice x64 2.4 (GTK+ AMD64/x86_64 Linux GCC-4.8.2).

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die Bilder der Gebiete und die Musik. Das beides hat in Kombination eine tolle Atmosphäre geschaffen.
      Sag Bescheid wenn es fertig ist, ich schreibe dir gerne eine News auf GamersGlobal. :)
    • Also alles oberaffengeil :thumbsup:
      War mit dem Spiel fast 3 Tage beschäftigt,nun bin ich auch nicht der
      hardcore Gamer, aber das war schon knorke. :applaus:
      Liegt irgendwo schon das Introsid rum?
      Ist ja der Hammer :woot:
      "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
      eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
      Salvador Dali (1904-1989)
    • Danke für das Fedback! Ich hab die SIDs mal angehängt, vielleicht erbarmt sich einer und lädt sie auf CSDB hoch oder so...
      Dateien
    • Claus schrieb:

Danke für das Fedback! Ich hab die SIDs mal angehängt, vielleicht erbarmt sich einer und lädt sie auf CSDB hoch oder so...

Supieeee,danke vielmals :thumbsup:
      :dance :tanz: <== hier iche zum Introsid :alt: :beer:
      "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
      eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
      Salvador Dali (1904-1989)
    • Wow! Was für ein Spiel! Was für eine Atmosphäre! Diese verstreuten Andeutungen und das permanente Gefühl von "Hier stimmt doch was nicht", das sich nach und nach steigert bis zum bitteren Ende. Ein RPG mal etwas anders und umso besser.
      Die Engine beeindruckt mit ihrem Scrolling in alle Richtungen, der gelungenen isometrischen Darstellung und der sauberen Menüführung. Der Soundtrack ist toll und stimmig, auch wenn mich das Intro immer an den Anfang von Barclay James Harvests "Love on the Line" erinnert. Nein, nur Spaß. Hier paßt alles zusammen: Story, Graphik und Musik. Sehr beeindruckend. Bitte die Geschichte fortführen!
    • Mist!

Ich kann es leider nicht spielen!

Das Spiel wird soweit geladen zu dem Startpunkt "Du betrittst Friedheim".

Dann wird der erste Ingame-Bildschirm gezeigt, als Dialog steht unten noch der Satz "Sarah, warum hast Du mich verlassen?" und an dem Punkt hängt sich das Programm jedes Mal auf und es geht gar nix mehr.

Was soll ich tun?

Das Intro und das was man bis dato sehen konnte, war aber schon wirklich beeindruckend!
      Drücken Sie jetzt bitte die Any-Taste !
    • Mist!

Ich kann es leider nicht spielen!

Das Spiel wird soweit geladen zu dem Startpunkt "Du betrittst Friedheim".

Dann wird der erste Ingame-Bildschirm gezeigt, als Dialog steht unten noch der Satz "Sarah, warum hast Du mich verlassen?" und an dem Punkt hängt sich das Programm jedes Mal auf und es geht gar nix mehr.

Was soll ich tun?

Es ist wichtig, zu wissen, wo und wovon Du versuchst, es zu starten, da musst Du noch ein bisschen was zu sagen, im Moment kanns alles sein und nichts... ;)

Deshalb: Wo probierst Du denn, es zu spielen? Im Emulator oder auf echter Hardware?
      Wenn ersteres: Welcher Emulator? Mal versucht, alle Optionen auf Standard zurückzusetzen?
      Wenn auf Hardware: Welcher Rechner (C64/C128/Chameleon etc.) und außerdem wovon startest Du? Von Diskette (ggf. was für ein Laufwerk: 1541(II)/1571/1581/etc.) oder per SD2IEC/1541U(1/2)/etc.? Irgendwelche Fastloader (JiffyDOS/irgend ein Modul) aktiv? :)
    • Hi Any-Taste,

ein Schuss ins Blaue: das Spiel wird mit Joystick in Port 2 bedient. Falls Du in einem Emulator spielst, hast Du die Joysticktasten konfiguriert? Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich wüsste eigentlich sonst keinen Grund, warum das Spiel an dieser Stelle hängenbleiben sollte.
    • Hi!

Ich habe die ganzen tunes mal zu einem einzigen OST.SID gemerget,
      Songlengths (hoffentlich halbwegs passend) rausgehört und es durch PlayIt gejagt.
      csdb.dk/release/index.php?id=141058
      Hoffe, so war das
      vielleicht erbarmt sich einer und lädt sie auf CSDB hoch oder so...

gemeint.

Cheers
      Ryk
      an allem schuld (sagt Sauhund, und der ist bekanntlich nicht ohne)
    • Super, vielen Dank! Ja, ich habe keine Ahnung, was da üblich/nützlich/angebracht ist, Du weißt es bestimmt am besten!
    • Ja. Ich spiele via WICE-Emulator.

Ja. Joystick ist konfiguriert.

Floppy-Emulation ist an. So konnte ich sehen, dass das Lämpchen unten rechts an der Stelle, wo ich als Spieler aktiv starten würde, stets rot am leuchten blieb (also im Nachlademodus) und nie fertig wurde.

Wüsste sonst nicht, welche weiteren Angaben ich dazu noch machen könnte.
      Drücken Sie jetzt bitte die Any-Taste !
    • Hi Any-Taste,

hm, sonderbar, den Fehler hatte ich noch nie. Auf den Joystick kam ich, weil man bis zu dieser Stelle ales auch mit der Spacetaste bedienen kann, aber in den Dialogen geht glaube ich nur der Joystick. Kannst Du evtl. einen Vice-Snapshot machen an der Stelle an der es hängt und mir schicken? Ich glaube, dass die Floppy-Leuchte in Vice anbleibt ist an der Stelle normal (komischerweise passiert das auf echter Hardware nicht). Beim Dialog ist der Ladevorgang aber bereits abgeschlossen, es kann also eigentlich nicht damit zu tun haben. Trotzdem wäre es vielleicht ein interessanter Test, mal Floppy-Emulation aus und Kernal-Traps stattdessen einzuschalten.
    • Any-Taste schrieb:

Jetzt hat es geklappt!

Hast Du denn irgendwas anders gemacht?

Any-Taste schrieb:

Gibt es da auch eine Spielstand-Speicher-Funktion?

Jou, im Menü einfach den Punkt "Menü" auswählen, der bringt Dich ins Hauptmenü mit Speichern und Laden.
    • Hallo ;)

Ich habe glaub ich ziemliche Probleme in WinVice mit dem Spiel.

SPOILER ALARM: Ich glaube ich habe nach 5 Minuten das Ende des Spiels geshen, wer das noch nicht kennt liest am besten nicht weiter :P

Ich erzähle mal kurz, was mir passiert ist: Ich fange das Spiel an und laufe im Dorf rum, DJ findet mich doof und will nicht, dass ich in den Wald gehe, ich finde dafür DJ doof :P
      dann musste ich vom PC weg und speichere. Nun bin ich wieder da und lade den Spielstand. es wurden ulkigerweise gleich zwei Spielstände angelegt. Ich lade den 2. Nun kriege ich einen Bildschirm, dass etwas schreckliches in Freidheim passiert wäre, alles ist grau blau und es greifen mich Monster an, die ich ordentlich vermöble, jedoch wundere ich mich, wieso die Situation nicht durch irgendeinen Trigger, sondern schlicht durch das Abspeichern und wieder Laden so anders ist, als vorher... komisch. dann finde ich DJ (was übrig ist) und die Spielfigur erinnert sich beim Blick in den Spiegel, dass sie vor ihrem Aufbruch (an den ich mich aber nicht erinnern kann ;) ) alle gemetzelt hat und es erscheint der wirre Blick der Figur und ein Endcredit? (mit Gruß - Gruß zurück :D ) - danach stand ich in einem sehr winzigen Raum, der grafisch so auch nicht wirklich gehörte (glaube ich) und in dem ich mich nicht bewegen konnte. nur die Blickrichtung konnte geändert werden. Ansehen oder so ging auch nichts. nur ins Menü konnte ich, was ich nutze, um...

danachden ersten Spielstand zu laden, der gespeichert wurde (obwohl ich ja nur einmal gespeichert hatte) und landete im Wald. dort wollte ich mal gucken, ob mein Inventory irgendwas interessantes zeigen würde, doch dort stand quer und unvollständig irgendein Text über PSI Kräfte oder so... keine Dinge in der Liste, nur der Text.

Na huch? :drunk:
    • Hi Scorp,

da sind eine Handvoll Dinge unglücklich zusammengekommen: auf dem ursprünglichen Diskimage sind versehentlich schon zwei Spielstände aus dem letzten Testlauf, die in Level 2 und Level 3 sind. Scheinbar ist Dein eigener Spielstand irgendwie nicht dort gelandet (warum auch immer? Vielleicht ist das Diskimage auf Deiner Platte schreibgeschützt?). Das erklärt, warum es zwei gibt und beide in anderen Leveln sind :whistling: . Das Inventar hat in der Tat ein Problem, wenn es in Level 2 aufgerufen wird, das ist ein (mir mittlerweile) bekannter Bug :anonym. Was nach dem Spiegel passiert, ist bereits das Spielende, dummerweise wird dort der "Weiter" Punkt im Hauptmenü nicht deaktiviert, obwohl er nicht funktioniert, da der Level dank End-Szene nicht mehr im Speicher ist ^^ . Damit hast Du leider beinahe alle bekannten Bugs im Spiel getriggert :( ! Es tut mir echt leid, das hat Dir den Spaß wohl ziemlich verdorben... Ich werde zeitnah eine Version hochladen, die alle diese Probleme fixt (natürlich weiß ich, dass diese nicht in der Compo berücksichtigt werden kann). Für die Compoversion kann ich derweil nur ein paar Empfehlungen geben:

- Die beiden bereits vorhandenen Spielstände am besten ignorieren
      - In Level 2 nicht das Inventar benutzen
      - In Level 3 nicht versuchen, das Haus von Gisela zu betreten

Sorry!