Aktuell herrscht einfach Funkstille, da es nichts zu berichten gibt.
Ich warte jetzt aktuell auch noch auf meine Backer Gehäuse. Die werde ich wohl diese, bzw. nächste Woche bekommen.
Grundsätzlich gibt es eine sagen wir mal "kleine Inkompatibilität" zwischen den alten Werkzeugen und dem neuen Kunststoff. Das kann man schon mal als ein Ergebnis des Kickstarter Projekts ziehen. Die neuen Kunststoffe sind zwar besser in puncto Haltbarkeit und Farbtreue haben aber andere Fließeigenschaften und verhalten sich in der Form doch etwas anders als die alten Kunststoffe. Zudem darf man nicht ganz außer Acht lassen, dass die Werkzeuge 30 Jahre alt sind. Der transparente Kunststoff, der es jetzt geworden ist, ist auch nur gewählt worden, weil er am besten in den Formen funktioniert. Anfangs sollte es ein KU werden der klarer ist. Das hat sich aber zerschlagen, da die Formen das nicht zulassen. Deshalb sahen meine Renderings auch anders aus. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich der neue Kunststoff besser gefällt. Siehe auch das Video von war64burnout. Sowas wäre lange nicht so cool mit klarem Kunststoff geworden. Aber da sind Geschmäcker nunmal unterschiedlich.
D.h. es handelt sich keineswegs um komplett neue Gehäuse, auch wenn das so den Anschein hat. Es ist doch eher ein Mix aus alt und neu. Es wird neu gespritzt aber eben mit kleinen Fehlern, bzw. Unregelmäßigkeiten. Was den alten Formen geschuldet ist.
Trotzdem finde ich das Projekt extrem cool. Wo bekommt man schon neue C64C Gehäuse zu einem akzeptablen Preis? Mit neuen Formen hätte das m.M.n. keinen gegeben, da zu teuer. Eventuell in China, aber das müsste dann jemand machen, der die Qualität von dort auch sichern kann.
Sobald es etwas zu berichten gibt, lest ihr es natürlich auch hier oder einem anderen passenden Thread. Als wenn eine Retro-News das F64 jemals nicht erreicht hätte? ![]()